Atmos P14/A25 Abgasmessung / Feinstaubmessung Schornsteinfeger wie vorbereiten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Zusammen,

    morgen früh kommt der Schornsteinfger zur Feinstaub oder Abgasmessung bei unserem P14 Kessle mit dem A25 Brenner. Wie kann ich das optimal vorbereiten? Messgerät habe ich leider keins. Soll ich die Flammen nochmal optisch einstellen? Macht es Sinn den Kessel komplett vorher zu reinigen? Wie lange sollte die Heizung davor schon laufen?


    Danke und Grüße!!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Warum muss man eine Messung vorbereiten? Hat eine Anlage nicht in allen Situationen umweltfreundlich zu arbeiten?

    Ist die Anlage bzw. der Brenner jemals richtig eingestellt worden?


    Ich würde den Brenner an der Verbrennungsstelle so reinigen wie du das wahrscheinlich wöchentlich machst. Den Brenner würde ich ca. eine halbe Stunde bevor der Schorni kommt in Betrieb setzen, dann hat er eine saubere Verbrennung.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte noch nie ein Messung und auch keinerlei Messgerät. Der Brenner wurde von mir vor Jahren einmal so eingestellt wie Atmos das geschrieben hat. Flammen sollen kurz vor der Wand stoppen... war das doch glaube ich.


    Mir geht es tatsächlich darum ob eine Reinigung der Kesselinnenwände oder der Tuburlatoren die Messwerte verbessen kann oder nicht.


    Wenn man da mit einfachen Mitteln nix machen kann dann lasse ich es. Finanziell hätten wir gerade ein großes Problem, wenn wir eine neue Heizung bräuchten :( Deshalb frage ich... nur aus Angst.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Also du hast ein 2012 Modell und noch nie eine Messung? Oder steht der Kessel erst kurz bei dir im Keller?


    Mach das was ich dir oben vorgeschlagen habe, dann sollte die Messung gelingen. Wenn allerdings der Brenner nicht richtig eingestellt ist, dann werden die Werte nicht stimmen. Aber das wirst du dann sehen. Schlimmstenfalls muss der Schorni 2x kommen. Zum richtigen einstellen musst du dann einen HB mit Messgerät beauftragen um den Brenner mal einzustellen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kurzes Feedback. Ich habe die Flamme gestern nochmals "optisch" eingestellt. Schornsteinfeger war heute sehr zufrieden! Hat alles gepasst! Gott sein dank! Scheinbar habe ich doch ein Händchen :saint:

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Also du hast ein 2012 Modell und noch nie eine Messung? Oder steht der Kessel erst kurz bei dir im Keller?

    Ja, die Schornsteinfeger haben ein paar Mal gewechselt aber niemand hatte je ein Messgerät. Scheinbar war die Messung auch nicht nötig ;) Umsonst ist sie ja leider nicht!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • So heute kam auch das Messprotokoll mit der Rechnung. Was mich schon geschockt hat 160 Euro für die Messung plus die üblichen 60 Euro fürs Kehren. Ein teurer Spaß...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo,


    das geht doch noch, da gibt es andere die über 200€ für die Messung zahlen dürfen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!