Fußbodenheizung einstellen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo


    Keine Ahnung wo ich das Thema hinschieben soll, denke es wird ein paar leute geben die mir helfen können hier ;) .


    Es ist jetzt der 2. Winter in meinem Neuen Haus , alles Fußbodenheizung . Habe noch keinerlei Raumthermostate und wollte es erst mal so versuchen .

    Haus wird warm , keine Frage aber ich hab bei ca 0 grad , 30 Grad Vorlauf und Rücklauf 21 Grad .


    Wie geht man am Besten vor um das ganze nach und nach einzustellen , mit Vorlauf/ Rücklauf Temperatur, Pumpendrehzahl ( Alpha 2 ) und Durchfluss an den Verteilern usw .


    Bei der Durchflussmenge hab ich 2 Programme zum berechnen , leider sagen beide was ganz anderes .... Was ist da zu empfehlen ?

    Denk das das wohl mal das erste ist oder ?


    Bin für jede Hilfe Dankbar


    MFG

  • Wie geht man am Besten vor um das ganze nach und nach einzustellen , mit Vorlauf/ Rücklauf Temperatur, Pumpendrehzahl ( Alpha 2 ) und Durchfluss an den Verteilern usw .

    Wenn das eine neue Anlage ist, dann tauchen bei mir Fragen auf: 1. Wer hat die Anlage installiert? 2.) Wurde eine HL Berechnung gemacht und gibt es Pläne von jedem einzelnen Raum? Welches Rohr wurde verlegt? Warum wurden die Kreise nicht direkt nach der Installation abgeglichen?

    Bei der Durchflussmenge hab ich 2 Programme zum berechnen , leider sagen beide was ganz anderes .... Was ist da zu empfehlen ?

    Um eine FBH einstellen zu können, müssen Parameter bekannt sein: Rohrdurchmesser, Heizlast der einzustellenden Räume, wie viel Kreise wurden verlegt, Verlegeabstand, Größe der Randzonen, Differenzdruck der Kreise.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn das eine neue Anlage ist, dann tauchen bei mir Fragen auf: 1. Wer hat die Anlage installiert? 2.) Wurde eine HL Berechnung gemacht und gibt es Pläne von jedem einzelnen Raum? Welches Rohr wurde verlegt? Warum wurden die Kreise nicht direkt nach der Installation abgeglichen?

    Anlage und Haus ist neu und wurde mit einem Heizungsbauer zusammen mit mir verlegt und eingebaut . Berechnung gibt es , aber nur fürs ganze Haus , Keller zb is aber noch Rohbau . Pläne von allen Räumen gibt es so wie Heizkreislänge usw . Rohr ist ein Verbundrohr 16x2 . Es wurde nicht direkt gemacht weil kweiner Zeit hatte und ich auch noch nicht wusste ob ich jetzt Einzelraum Steuer oder nicht . Würde es halt mal so versuchen erst .

    Um eine FBH einstellen zu können, müssen Parameter bekannt sein: Rohrdurchmesser, Heizlast der einzustellenden Räume, wie viel Kreise wurden verlegt, Verlegeabstand, Größe der Randzonen, Differenzdruck der Kreise.

    Einzelraumheizlast berechnung gibt es nicht . Anzahl Kreise und Länge und Abstand ist alles vorhanden .... ich Will jetzt ja keinen 100% Hydraulischen Abgleich machen . Mir geht es darum zu versuchen sie sinnvoll einzustellen auch ohne Einzelraumsteuerung . Würde mich da halt ach und nach ran tasten .


    Ist zb diese Schnellauslegung zu gebrauchen fürs erste ?

    Schnellauslegung Fußbodenheizung im Bestand


    Welche Spreizung sollte man zwischen Vor und Rücklauf im Idealfall anstreben ?


    Danke MFG

  • Spreizung zwischen VL und RL = 6K


    Ohne genaue Heizlast gibt es auch kein genaues Einregeln. Fürs erste rechne mal mit 40W/m² als Heizlast. Dann kannst du das näherungsweise mit Hilfe der Diagramme ermitteln.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, ich bin ohne irgendwelche Berechnungen wie folgt vorgegangen.

    Jeden Heizkreis am Verteiler so eingestellt, das überall die gleiche Spreizung vorliegt, d. h. egal wie lang oder kurz die Leitungen je Raum sind, es soll überall die selbe Spreizung vorliegen. (hierfür habe ich ein Infrarot Messgerät genommen, da kann man die Temperatur am Vor-und Rücklauf recht gut ermitteln. Das ging recht fix, zunächst die kleinen Kreise "eingedrosselt" anschließend die langen eingestellt.

    Zum Schluss (und das deuerte bei mir gut 1 Woche) noch VL Temperatur Stück für Stück so weit runter genommen, dass nach wie vor alle Räume die gewünschte Raumtemperatur erreichen.

    Muss dazu sagen, ich habe mir eine Einzelraumregelung nachgerüstet.

    Ich fahre nach dieser Vorgehensweise bei 0 Grad mit 35 Grad VL, Haus komplett FBH Bj. 1979. Mein Bruder hat ein Haus von 2004, da könnten wir bis auf 28 Grad VL bei 0 Grad Außentemperatur runter gehen.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Danke schon mal ...


    Das Programm https://www.hydraulischer-abgleich.de//fussbodenheizung/

    gibt eine Spreizung von 2,4 K an am Anfang .

    Da hätte ich bei 40 W / m² 2 l/ min



    Stelle ich es auf 6 K bekomme ich 0,8 l/ min .


    Kommt mir halt als Durchlauf sehr wenig vor !?


    Deswegen auch die Frage , lieber höhere Spreizung oder höherer Durchlauf , was ist optimaler und bei welchen Vorlauf ?



    Wegen Heizlast , es ist eigentlich ein komplett offenes Geschoss mit 9 Kreisen und 10cm Verlegeabstand , da gibts keine verschiedene Räume mit verschieden Temperaturen / Heizlast .

  • Weil in meinem Haus der Verlegeabstand der FBH zu gross ist kann ich keinen Selbstreguliereffekt erzielen. In einem neuem Haus mit sehr kleinem Verlegeabstand kann man die VL sehr weit runter nehmen (23-26 Grad). Ist der Raum dann auf 22 Grad erwärmt, "verliert" die FBH nahezu keine Energie mehr, da der Estrich und die Umgebungsluft quasi die selbe Temperatur aufweisen (die Spreizung sinkt dann auf ca 1-3 Grad ab.

    Dieser Effekt tritt bei mir nicht ein, ich verliere beim dauerhaften Durchströmen der FBH permanent Energie, obwohl mein Raum die Wunschtemperatur erreicht hat, daher habe ich die Einzelraumregelung nachgerüstet, sobald der besagte Raum die Wunschtemperatur erreicht hat, wird der Heizkreis geschlossen bis die Raumtemperatur 1 Grad unter Soll liegt, dann wird der Kreis wieder geöffnet. Ich habe seitdem einen geringeren Verbrauch als zuvor, wo alle Kreise der FBH permanent durchströmt wurden.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!