Eco Pelling 25, "Fehler F01 Pell" fast täglicher Ausfall

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy42.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in unserem Haus eine Pelletheizung eingebaut . Eine "Eco Pelling 25" von Thermofux.


    Hier habe ich folgendes Problem:

    Die Heizung geht alle 1-2 Tage auf Störung und zeigt den Fehler "F01 Pell" an.

    Macht man den Kessel dann auf, sieht man auch keine Pellets oder nur wenige im Brenntopf .

    Wenn dieser Fehler Auftritt, mache ich den Kessel, einmal aus und wieder an und dann funktioniert er wieder einwandfrei aber eben nur für 1-2 Tage .


    Der Pelletbehälter ist übrigens auch immer noch gut befüllt, wenn der Fehler Auftritt.


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte , dass der Fehler immer und immer wieder kommt?


    Die Pellets werden von einem Silo mit einem automatischen Saugsystem in den Vorratsbehälter bei Bedarf geblasen .

    Hier ist mir aufgefallen, dass immer viel Stauf bzw. "Pelletmehl mit dabei ist . Vielelicht könnte es daran liegen ?? Das ist aktuell meine Idee.


    Welche Ideen habt Ihr ?


    Mit macht die Heizung echt keinen Spaß .

    Hier merkt man billig ist teuer ........

    Hätte ich doch lieber mehr investiert und lieber eine Fröhling oder so geholt.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen .

    Danke und liebe Grüße


    Dennis

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Laut Serviceanleitung heißt das, dass die Pelletszufuhr unterbrochen ist.

    Entweder kommen wirklich keine an, das würde dann zu deinem Staub passen oder ein Fühler ist defekt und er denkt nur, dass keine ankommen

    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Die Heizung ist gerade mal ca. 2 Monate in Betrieb .

    Ich glaube deswegen weniger , dass was kaputt ist, aber man weiß ja nie.......


    Dass der Flammentemperatursenso defekt ist, glaube ich weniger, da wenn ich bei anstehenden Fehler den Brennraum auf mache, befinden sich so gut wie keine Pellet im Kessel.

  • was sagt denn der Lieferant zu dem Problem du hast den doch sicherlich irgendwo gekauft bei einem Händler

    Er sagt auch, dass der Staub nicht normal ist die Menge. Dazu sei erwähnt, dass ich eine lange Einblassstrecke von fast 50 Metern habe . Pro Ansaugung kommt so viel Staub mit . Wenn der Pelletsspeicher an der Heizung leer ist und die Anlage einige male ansaugen muss um den Speicher zu füllen, dann könnt Ihr euch vorstellen , was da an Staub mitkommt. Die Frage ist jetzt, kann diesen Fehler wirklich zu viel Staub auslösen ?? Ich habe jedenfalls jetzt einen Staubabscheider bestellt . Mal sehen ob das was bringen wird .

  • Wer hat denn zu 50m Pellets Eiblasstrecke sein JA gegeben?

    Bei den meisten Premiumherstellern sind es maximal… 20-30m!

    Je länger die Saugstrecke, desto mehr werden die Pellets doch im Schlauch „geschreddert“, was zu viel Staub führt! Eventuell noch damiteinhergehend, dass du ev. billigen Brennstoff eingekauft hast, der rasch zerbröselt?

    PS: beim Kessel meiner Eltern müssen wir jedes Jahr ca. 2x den Tagestank am Kessel leer machen, auf „Sackbetrieb umstellen“ und dann den abgelagerten Staub heraussaugen , machen wir das nicht, so geht der Kessel irgendwann auf Störung!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Wer hat denn zu 50m Pellets Eiblasstrecke sein JA gegeben?

    Bei den meisten Premiumherstellern sind es maximal… 20-30m!

    Je länger die Saugstrecke, desto mehr werden die Pellets doch im Schlauch „geschreddert“, was zu viel Staub führt! Eventuell noch damiteinhergehend, dass du ev. billigen Brennstoff eingekauft hast, der rasch zerbröselt?

    PS: beim Kessel meiner Eltern müssen wir jedes Jahr ca. 2x den Tagestank am Kessel leer machen, auf „Sackbetrieb umstellen“ und dann den abgelagerten Staub heraussaugen , machen wir das nicht, so geht der Kessel irgendwann auf Störung!

    Gruess Ruedi

    Laut Lieferanten sind es ENPlus Pellets und von guter Qualität.

    50 sind da normal möglich . Ich habe schon bei anderen Herstellen geschaut . Nächstes Mal lasse ich mir Antistaub Pellets liefern.

    So sehen die Pellets aus , die am Ofen ankommen:

  • Ich könnte mir vorstellen das es wohl doch an dem feinanteil liegen kann.


    Auch die pellets im tagesbehälter sehen nicht sehr gut aus......


    Wie sind den so die Radien der Saugleitung, wird direkt ausm Silo gesaugt oder hast du noch eine Schnecke davor.


    Soweit mir bekannt sagt Fröling nur max bis 20 Meter saugen.


    Bastian

  • Ich würd mal testweise mit Sackware testen

  • Ich hatte Sackware vom hagebau gekauft 20 Sack, hatte den gleichen Ärger. Jetzt sind die Säcke von hoyer drin Kein Ärger mehr .Da ist der staubanteil sehr gering und alles läuft einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!