Balkonkraftwerk

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander WePunkt.

  • Wichtig: Asbest und gefährliche Dämmstoffe müssen staubdicht verpackt (Asbest in Big-Bags und Dämmstoffe in reißfesten Säcken) angeliefert werden. Bitte liefern Sie asbesthaltige Abfälle auf Einweg- oder Europalette (gehört zum Lieferumfang) festgezurrt immer nur montags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr an!

    Mehr wird bei uns nicht gefordert.


  • Zur Information 😊

    Habe mich für das Set von Yuma entschieden, im Dezember bestellt montiert und am 2 Januar in betrieb genommen…

    Montage kinderleicht zu zweit 2h 👍🏻

    Seit Inbetriebnahme 208 KWh produziert und davon 84 eingespeist…

    Anlage läuft auf „voller Power“ 😉

    Hargassner Smart HV & PK,

    🚜Deutz DX 3.65 Tajfun Winde

    🪚Husqvarna 346 XPG & 135

    🪓 Scheppach Spalter

    🐶🐶 Magyar Vizsla

  • hatten uns damals nen Growatt Mic 600 und 4x150W Module (wegen den besseren Maßen) für den Balkon besorgt. Ertrag war nie so toll da die Ausrichtung immer bissle doof war.


    Jetzt nach unserem Umzug hatte ich die Schnapsidee das Dach der Pergola mit Modulen vollzupacken. Gesagt, getan; zwei BKW bei annähernd Flachdach. War auch nicht so prickelnd, zudem sah es von unten optisch nicht schön aus.


    Schnapsidee Nr 2; Growatt Mic 800, entdrosselt, 1650W Modulleistung. Und das ganze jetzt auf dem Ziegeldach.

    Pergola hat jetzt ein 13m² Dach aus Doppelstegplatten bekommen.

    Ertrag dieses Jahr bisher 248kwh. Selbst verbraucht? Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Meine Eltern sind Rentner, wohnen unten drin und sind i.d.R. immer daheim. Meine Frau ist noch in Elternzeit. Ich denke wir verbrauchen schon viel selbst. Anhand der Sonnenzeit wird überlegt wann gewaschen bzw gespült wird. Desweiteren steht im Keller noch die BWWP die im Sommer nicht mehr über die PE unterstützt werden muss.


    Je nach Wetter und Verbraucher haben wir einen täglichen Stromverbrauch zwischen 6kwh und 20kwh.

    Die Anlage macht sich demnach schon bemerkbar.

    Habe sie im Marktstammdatenregister mit Originalwerten angemeldet (also Mic 800 mit 1650w Modulleistung).

  • Alexander WePunkt


    Aus deinem etwas (für mich) unverständlichen Beitrag gehe ich davon aus, dass du zwei WR mit 800 W an Module mit zusammen 1650W montiert hast!?

    Eines für dich und eines für die Eltern!? Warum sollte man sonst an einen 800 Watt WR 1650 Watt Modulleistung hängen. Gut, ist jetzt nicht verkehrt aber unnötig und kostet.

    Des Weiteren sind aktuell nur 600 watt WR-Leistung erlaubt. Seis drum, ich hab auch einen 800 Watt WR mit 2 x 500 Watt Modulen verbaut. Ich habe mein BKW aber auch (noch) nicht registriert und wenn, dann hätte ich nur 600 Watt angegeben.


    Mein BKW habe ich mit einer sogenannten Gridbox ausgestattet. In dieser ist ein Zähler und ein LS Schalter mit integrierten FI-Schalter plus Shelly eingebaut über den ich den Abfluss ins Haus auslesen kann.


    Also wenn ich mir schon eine PV Anlage, egal ob groß oder klein einbaue, so möchte ich schon wissen, ob ich den Strom für mich verbraucht habe.

    Ich habe einen Zähler mit Rücklaufsperre, den Strom den ich nicht verbrauche ist weg. Außerdem möchte ich diesen Großkonzenen ungern was schenken, denn der Strom aus einem BKW wird nicht vergütet.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich weiß zwar nicht was daran unverständlich ist aber ok :S


    Nein ich hatte 2 WR an 4 Modulen auf der Pergola. War aber unschön.

    Jetzt hab ich einen entdrosselten 800er WR (offen auf 2kw) mit 1650w Modulleistung.

    Desweiteren sind 4 Module am 800W WR nix ungewöhnliches und wird sehr oft auch so verkauft. Bei 4 Modulen hast du halt früher und länger deine volle "erlaubte" 800w-Leistung.


    Ja ich weiß das nur 600w erlaubt sind.

    Eigentlich sollte ja mit dem Solarpaket 1 ab 01.01. die Grenze auf 800w gesetzt werden. Dann wurde es auf 01.04. verschoben. Wird aber wieder nicht kommen und wurde eigentlich schon wieder verschoben.

  • Hallo,


    das neueste dazu ist das bei den BKW mit 800W max.950kWp angeschlossen werden darf.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    das neueste dazu ist das bei den BKW mit 800W max.950kWp angeschlossen werden darf.

    Wo kann man das nachlesen?

    Laut meinem Wissensstand war/ist bis dato garkeine Beschränkung, jedoch mit dem Solarpaket, sofern es irgendwann beschlossen wird, dann nur noch 2kwp zulässig.

    Letztens hat nämlich noch ein Solateur damit geworben, dass Anfang des Jahres die Baugenehmigung für die großen 550W Module weggefallen sei und man legal 4 dieser Module als BKW laufen lassen kann.


    Und du meinst bestimmt 950wp, nicht kwp ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!