Neues Mitglied benötigt Hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Dirk und ich werde demnächst 56 Jahre alt.

    Ich habe mir jetzt ein Projekt angetan 8)

    Anfang des Jahres habe ich mir schon einen gebrauchten Atmos GSE 25 Kurzausführung incl. Pufferspeicher, Ladomat und anderem Zubehör

    gekauft.

    Die Idee ist, diesen HV in unsere bestehende Heizung zu integrieren. Dies ist ein Gasbrennwertkessel von Brötje mit separaten Warmwasserspeicher.

    Dieser soll dann auch die Steuerung übernehmen. Ich möchte die Sache so einfach wie möglich gestalten.

    Möchte den Vorlauf des HV Pufferspeicher in den Rücklauf des Gaskessels einfügen. Der Gasbrenner sollte dann nicht mehr anspringen, da er dann ja schon heißes Wasser bekommt. So zumindest der Plan.

    Leider weiß ich nicht, wie ich den HV jetzt mit der Gasheizung einbinden soll. Kenne mich hier mit den Ventilen, Mischern und der Ansteuerung nicht aus.

    Benötige hierfür Eure Hilfe :/

    Den HV mit den Ladomat und den Pufferspeicher, Sicherheitsgruppen etc. habe ich schon installiert.

    Bin jetzt dabei den Schornstein am installieren.

    Danach muß ich mit Eurer Hilfestellung die Verbindung vom Pufferspeicher zur Gasheizung erstellen.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)

    Falls jemand am unteren Niederrhein wohnt ( Kreis Kleve, Borken, Wesel etc.) und eventuell die gleiche Zusammenstellung hat, würde ich mir das auch gerne mal vor Ort

    anschauen.

    Vielen Dank vorab.


    Gruß Dirk

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Es ist immer schlecht, wenn man was plant es aber nicht bis zum Ende durchdenkt und dann merkt, dass man nicht weiter kommt. So könnte man im Vorfeld noch mehr Einfluss nehmen. Das ist jetzt nur noch bedingt möglich.


    Folgende Fragen: Ist der aktuelle Verrohrungsstand so wie auf der Skizze zu sehen ist? Das wäre dann verkehrt.

    Warum soll der Gaskessel direkt miteinbezogen werden? Wie planst du die Steuerung der Anlage. Die Puffer sind auf 80°C aufgeladen, da muss abgemischt werden. Das MAG ist da verkehrt platziert. Welche Art von Verbraucher hast du (FBH und/oder stat. Heizkörper)? Hydraulischer Abgleich? Machst du den Umbau allein in Eigenregie oder gibt es noch (fachmännische) Hilfe?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    erstmal schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, ich mache alles alleine da ich hier niemanden gefunden habe der sich mit Holzvergaser auskennt.

    Von einem Experten habe ich die Antwort bekommen, daß er nicht an Atmos schraubt und er wollte/ konnte mir nicht weiterhelfen.

    Die Verrohrung habe ich jetzt so fertig gestellt. Ist aber nicht in Stein gemeißelt, da ich mit 1 1/4 Zoll Rohren gearbeitet habe.

    Ich habe mehrere verschiedene Anschlußvarianten im Internet gefunden und diese genommen.

    Für eine andere Anschlußmöglichkeit bin ich offen. Ich habe gedacht,dass es die einfachste Lösung wäre den HV mit der bestehenden

    Heizungsanlage einzubauen. Wie schon beschrieben habe ich von Steuerung, Ventilen, Programmierung etc. Keine Ahnung.

    Sollte so einfach und Mechanisch wie möglich sein.

    Verbraucher sind ganz normale Heizkörper. Wie das früher noch üblich war. Haus ist aus den 1960 Jahren betrieben mit einem 25 kW

    Gasbrennwertkessel.

    MAG verkehrt platziert ?

    Habe so angeschlossen wie auf dem Kessel beschrieben.

    Momentan sieht es so aus.


    Letztes Bild ist der Zustand momentan mit Gas.


    Gruß Dirk

  • Warum soll der Gaskessel direkt miteinbezogen werden? Wie planst du die Steuerung der Anlage. Die Puffer sind auf 80°C aufgeladen, da muss abgemischt werden.

    Die o.a. gestellte Frage ist wichtig. Kannst du was dazu schreiben?

    Hydraulischer Abgleich?

    Auch darüber muss gesprochen werden. Normalerweise hätte der schon beim Einbau des Brennwertkessels gemacht werden müssen. Was ist damit?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    zur Steuerung oder wie es ich mir vorgestellt habe, habe ich am Anfang geschrieben.

    Grob gesehen, habe ich gedacht, daß ich das Wasser in den Pufferspeichern erhitze und dann in die Rücklaufleitung des Gaskessels

    leite. Dadurch,das die Rücklauftemperatur jetzt entsprechend hoch ist, springt der Gaskessel nicht mehr an und erhitzt das Wasser.

    Es wird einfach durch den Brennwertkessel weiter in das bestehende Rohrsystem umgewälzt. Wenn jetzt der Holzofen ausgeht / nicht mehr befeuert wird übernimmt wieder der Brennwertkessel da die Rücklauftem. kälter ist.

    So meine naive Überlegung. Das hierzu noch ein Temperaturventil / Mischer etc. notwendig ist kann ich mir vorstellen.

    Deshalb frage ich ja nach.

    Von einem hydraulischen Abgleich der bestehenden Heizungsanlage ist mir erstmal nichts bekannt. Die Heizungsanlage läuft momentan wie sie soll. Der Holzvergaser soll diese einfach ggf. nur unterstützen und natürlich Gas zu sparen.


    Hallo Mike,


    ja, daß wäre schon echt gut. Habe am Anfang schon geschrieben, daß ich vom unteren Niederrhein komme. Stadt Kleve.

    Die Städte in der Umgebung sind Emmerich, Rees, Bocholt, Borken, Wesel, Xanten, Kevelaer etc.


    Gruß Dirk

  • So meine naive Überlegung. Das hierzu noch ein Temperaturventil / Mischer etc. notwendig ist kann ich mir vorstellen.

    Deshalb meine Nachfrage. Um einen Mischer steuern zu können, muss die Brötje Regelung mit einem Mischersteuerkreis nach/aufgerüstet werden.

    Die Verrohrung an den Puffern kann so nicht bleiben, dass muss anders gemacht werden.

    Ich zeichne dir mal ein Schema.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sorry, gab ich überlesen.


    Sind die Puffer gleicher Größe?

    Wenn gleich groß dann ist parallel möglich, sonst Reihenschaltung.


    Die Verrohrung sieht aus wie 1". Ich hätte Bedenken ob das genügt in Zusammenarbeit mit dem Laddomat.


    Ich würde es vielleicht so umsetzen, dass die Gastherme der Warnwassererzeuger bleibt.

    Der Holzvergaser ist grundsätzlich für das Heizen zuständig und die Therme springt bei Bedarf ein wenn Puffer 1 oben (Reihenschaltung) zB 45°C unterschreitet.


    Und das bei zu gewissenhaftem Heizer die Therme wegen Nichtnutzung keinen Standschaden bekommt, übernimmt sie regulär die Warmwasserbereitung.

  • Guten Morgen Michael, guten Morgen Mike,


    die Pufferspeicher sind unterschiedlich.

    800 Liter mit Warmwasserschleife für Brauchwasser und zusätzlich noch eine Schleife für Solar ( Puffer 1 )

    1000 Liter ohne Schleife ( Puffer 2 )

    Verrohrung ist 1 1/4 Zoll


    Ich möchte den HV erstmal nur zur Heizungsunterstützung. Das Brauchwasser kann beim Gaskessel bleiben wie von Mike vorgeschlagen. Kann man vielleicht nachträglich noch hinzufügen wenn der HV dann vernünftig läuft.


    Michael der HV hat eine Steuerung. Diese scheint nachträglich eingebaut worden zu sein.

    Honeywell SDC


    Ich habe aus dem Paket was ich gekauft habe, noch einen Mischer und ein Ventil über.

    Kann ich die Teile verwenden? Siehe Anhang.


    Ein Schema wäre echt super. Vielen Dank.


    Gruß Dirk

  • Über die Rohrart im Sinne vom Mischsystem möchte ich jetzt nicht philosophieren.


    5/4" ist in Ordnung.


    Ich würde wie folgt verrohren:


    Holzvergaser <> Puffer in 5/4, Abzweig Heizkreis mind 3/4" bzw 28er.


    HV>Puffer 1 oben rein

    Puffer 1 unten raus und Puffer 2 oben rein

    Puffer 2 unten raus zurück zum HV/Rla

    Also Puffer unterschiedlicher Größe und Bauart in Reihe schalten.


    Zwischen RLA und Puffer 1 den Vorlauf abnehmen, zwischen Puffer 2 unten und RLA den Rücklauf einspeisen.


    Soviel zur Meinung bezüglich Teil 1.


    Teil 2 wäre dann HV mit Heizkreis verbinden.

    Meine Variante von viel viel früher sieht wie folgt aus:

    HV hat für Heizkreis nen eigenen Mischer mit Regelung Viessmann Dekamatik HK1. Dieser Mischer speist VL/RL nach der Gastherme ein.


    Am Puffer habe ich oben einen Fühler. Dieser ist auf 45°C eingestellt und gaukelt der Therme Sommerbetrieb vor wenn die 45°C überschritten sind.

    Fällt die Temperatur darunter wird auf realbetrieb umgeschaltet und sie läuft witterungsgeführt.


    Der Vorteil ist dass ich entweder eine eigenständige Gas- oder Holzheizung habe. Sollte eine der beiden Regelungen aussteigen, funktioniert immer noch die andere.

  • Hallo,

    zuerst möchte ich folgendes vorausschicken: Was bei einem Kessel möglich ist, ist bei einer Therme nicht immer möglich. Will heißen, du kannst nicht aus dem Puffer heraus über die Therme, aufgrund der enorm hohen Widerstände in der Therme, die Verbraucher versorgen. Das muss anders gelöst werden.

    Wie, das siehst du in der angehängten Zeichnung.

    Zu den eingestellten Fotos: Der dargestellte Mischer ist nicht nutzbar, weil es ein Vierwegemischer ist. Hier braucht es einen Dreiwegemischer. Was du verwenden kannst, falls es noch funktioniert, ist das Umsteuerventil.

    Schau dir das in Ruhe an und wenn dir etwas unklar ist dann melde dich.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Mike, hallo Michael,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Das Schema ist super. Da kann ich was mit anfangen. Vielen Dank Michael.

    Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich bin momentan leider krank und konnte mich noch nicht melden.

    Sobald ich wieder fit bin geht es weiter.

    Muss ich bei der hydraulischen Weiche eine bestimmte Größe/ Durchfluss beachten?

    Könnt ihr was empfehlen? Viessmann etc.

    Dann kann ich die Weiche schon besorgen.


    Gruß Dirk

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!