ETA SH30: Fehlermeldung Fühler defekt oder Unterbrechung (Kesselfühler), Übertemperatur

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baeuerlein.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe versucht mit der Suchfunktion Antworten zu finden aber muss nun leider doch selbst ein Thema eröffnen mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe. Langsam wird die Hütte nämlich kalt 🙈

    Bei meinem sh30 Touch kommt seit einer Weile die Meldung: Fühler defekt oder Unterbrechung (Kesselfühler),

    Übertemperatur


    Also er heizt ganz normal und irgendwann geht der VL zu hoch (ich hatte schon über 100*) und der Kessel schaltet wegen Übertemperatur ab. Wenn der VL wieder abgekühlt ist, springtvdas Gebläse wieder an, er heizt ne Weile und dann das Gleiche wieder.

    Er riecht schon wie eine Räucherkammer 🤦‍♂️


    Kesselfühler ist getauscht. Alter und neuer Fühler hatten allerdings beim messen den gleichen Widerstand, daher denke ich nicht, dass es am Fühler lag. (Werte hier im Forum gefunden, Fühler PT1000), Kesselpumpe ausgebaut und ein paar Späne entfernt, Druck im Ausdehnungsgefäß passt (1,5 Bar) und Luft ist auch nicht im System.


    An sich hat sich beim Kessel nichts geändert. Der Fehler kam plötzlich, ich hab den Fühler getauscht, hatte 3 Tage Ruhe, Fehler kam wieder, danach alle anderen Schritte unternommen und nach 2 Tagen das gleiche Spiel.

    So ist das ja kein Zustand und eine Fachfirma zu bekommen ist gerade recht schwierig.

    Also hoffe ich, dass vielleicht jemand hier eine Idee hat was ich noch versuchen kann.

    Schonmal besten Dank🙏💪

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn der Sensor ok ist, dann solltest du mal prüfen ob die Kesselpumpe läuft und der Mischer korrekt arbeitet. Wenn der Fühler ok ist und 100°C anzeigt ist das ein Zeichen von Wärmestau im Kessel.


    Gruß, Michael


    NS: Welche Widerstandswerte hast denn gemessen?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also wenn die Pumpe nicht läuft, geht die Temp doch sicher recht zügig hoch, oder? Bei mir kam die Meldung immer erst so bei 60-80% Ladezustand. Die Drehzahl wird angezeigt und es sie springt auch hörbar an. Allerdings habe ich sie im ausgebauten Zustand nicht laufen gesehen. (Läuft die im trockenen Zustand an? Also kann ich die rausnehmen und über den Kessel manuell starten lassen oder überbrücken damit sie sich dreht?) Rücklaufmischer arbeitet augenscheinlich auch. Er bewegt sich jedenfalls und regelt automatisch.

    Ich hatte beim letzten Mal auf Handbetrieb gestellt und voll geöffnet damit die temp im Kessel runter geht und er nicht wieder abschaltet. Könnte ich das zur Sicherheit einfach so stehen lassen?


    Werte waren bei etwa 1.07 bei 2 neuen und dem alten Fühler gleich. Hatte die Werte hier irgendwo gefunden und überprüft. Das passte soweit.


    LG Ralf

  • D.h. wenn Du den Mischer manuell verstellst passt alles? Dann ist der Mischerantrieb hinüber ODER der RL-Fühler. Den mal checken.


    Plausible Werte? Liegt er richtig an? (<- ah. touch. Da steckt er in einem Röhrchen. prüfen! ;) )


    Übertemperaturprobleme kommen meist vom Rücklauffühler am Kessel.

    Die RL-Temp wird zu niedrig gemessen werden, dann macht der RL-Mischer zu und der Kessel überhitzt.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Werte waren bei etwa 1.07 bei 2 neuen und dem alten Fühler gleich. Hatte die Werte hier irgendwo gefunden und überprüft. Das passte soweit.

    Zuerst einmal folgendes: Die Widerstandswerte werden an abgeklemmten Aderenden gemessen. Der Wert 1,07 kOhm entspricht um die 20°C. Bei 80°C sollten es um die "1,3" kOhm sein.

    Der Kesselfühler, wie schon geschrieben, hat auf dein Problem eher weniger Einfluss. Da würde ich auch den Fühler nach der RLA mal messen, denn da scheint was nicht zu stimmen.


    Hier mal die Widerstandswertetabelle: https://delta-r.de/de/aktuelle…pt1000-widerstandstabelle

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Andererseits, müsste bei 100 Grad nicht schon die TAS gekommen sein?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Läuft der Mischer falsch rum? Bis zu deinen Prozentangaben steht er eh bei 50% und macht dann voll auf. Bei dir scheinbar zu.

  • Ja, abgeklemmte Aderenden. Darum ja auch bei allen drei Fühlern der Wert von knapp 1,1 bei ca 25* im Heizraum.


    Hab heute ohne Zwischenfall gefeuert. VL Max. auf 90* hoch gegangen und dann wieder Richtung 85*

    Rücklaufmischer immer zwischen 10% und vielleicht 50%. RL temp immer um die 65*


    Den Fehler beim Kesselfühler hat mir ja das Display angezeigt, darum die Suche in diese Richtung.


    Falls der Mischer falsch rum liefe, wäre das Problem ja schon früher aufgetreten, oder?


    Das macht irgendwie alles keinen Sinn für mich außer es gibt irgendwo einen wackler oder Problem in der Elektrik. Ansonsten wäre der Fehler konstant und nicht sporadisch.

    Aber wie gesagt hab ich davon keine Ahnung und hoffe auf jemanden der sowas schonmal hatte👀😅

  • einen wackler oder Problem in der Elektrik.


    Kannst du den vermeindlich "defekten" Sensor auf einen anderen Temperatursensor-Eingang mappen? Dann könntest du zumindest eine (teil)defekte Klemmstelle oder sporadisch fehlerhaften Eingang ausschließen..

    Je nach dem wie die Strombegrenzung bzw. Konstantstromquelle für den PT1000 ausgeführt ist, kann da durchaus ein Transistor mit der Zeit ein bisschen empfindlich auf Wärme reagieren, wodurch evtl. falsche Messströme anliegen.

  • Was sagt denn die RLT? Hast du an deiner RLA ein Thermometer?


    Komisch sind die 50% max Öffnung des RLM. Wenn die RLT bei 67 grad ist und der kessel auf 100, dann stimmt was am RL fühler nicht!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also rl temp laut Thermometer 39, laut Fühler 43 und Widerstand 1,17.

    die Differenz zwischen schätzeisen und Fühler sollte noch ok sein und der widerstand passt laut Tabelle doch auch, oder?


    Wie kann ich den prüfen ob die Pumpe richtig arbeitet?

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA sh 30 übertemperatur/ Kesselfühler defekt“ zu „ETA SH30: Fehlermeldung Fühler defekt oder Unterbrechung (Kesselfühler), Übertemperatur“ geändert.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Also rl temp laut Thermometer 39, laut Fühler 43 und Widerstand 1,17.

    die Differenz zwischen schätzeisen und Fühler sollte noch ok sein und der widerstand passt laut Tabelle doch auch, oder?


    Wie kann ich den prüfen ob die Pumpe richtig arbeitet?

    Im Betrieb? Im Ruhemodus bringt das gar nix ;)


    Mischer und Fühler bilden einen Regelkreis, der recht flink sein sollte.

    Im Ruhebetrieb hat der Fühler genug Zeit sich an die Temp anzupassen.

    Im Betrieb muss er schnell sein. Dazu muss er richtig anliegen, am besten mit Wärmeleitpaste.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Na ob ich die Pumpe irgendwie manuell laufen lassen kann. Hatte sie ja ausgebaut um Späne entfernt. Kann ich die im ausgebauten Zustand laufen lassen? Also entweder im Display manuell ansteuern oder überbrücken? Und wenn ja woran merke ich denn ob sie sich z.b. zu langsam dreht und nicht genug Wasser und somit Wärme abtransportiert?

  • Na ob ich die Pumpe irgendwie manuell laufen lassen kann. Hatte sie ja ausgebaut um Späne entfernt. Kann ich die im ausgebauten Zustand laufen lassen? Also entweder im Display manuell ansteuern oder überbrücken? Und wenn ja woran merke ich denn ob sie sich z.b. zu langsam dreht und nicht genug Wasser und somit Wärme abtransportiert?

    Sorry. Ich sprach vom RL Fühler.


    Pumpe kannst an Strom anklemmen. Trocken laufen mag ich die aber nicht.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich dachte ich muss den Fühler im abgeklemmten Zustand messen👀

    Wenn ich den Ofen anmache und der

    Fühler ist nicht angeschlossen bekomme ich doch gleich beim Einschalten die Fehlermeldung.

  • Nein nein 😉

    Du sollst die Temperatur auf dem Display mit dem Thermometer an der RLA vergleichen. Im Betrieb.

    Ich nehme an dass am Display ein niedrigerer Wert angezeigt wird.

    Vorher schauen, dass der Fühler gut im Rohr sitzt oder gut am Rohr anliegt. Je nach Baujahr.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ahh, jetzt kommen wir den Sache näher 🤣

    Alles klar, wird gemacht. Werd das mal beobachten und Rückmeldung geben. Gestern mal wieder Feuerung ohne Fehlermeldung🤯🤷‍♂️

  • Hab ich hier was überlesen?

    Welches Baujahr hat dein Kessel und wieviel Volumen Pufferspeicher stekt dahinter?

    RLF prüfen ist ja eine gute Idee. Glaub ich aber nicht.

    Ich würde auch mal die Kesseltemperatur mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Multimeter mit Temp.-Sensor) im Betrieb überprüfen.

    Evtl. hat deine Platine einen wech.

  • Oder der Fühler ist aus der Tauchhülse etwas raus gerutscht beim rum wurschdeln, ist bei mir so passiert hatte da auch nicht darauf geachtet und er war fast ganz oben und zeigte 5 Grad zuwenig an.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

  • Hallo und frohe Weihnachten.

    Also Baujahr ist 2015/16 und seit dem lief er auch gut durch. Bis auf einen defekten Fühler. Pufferspeicher sind 1500+1000l

    und der gute läuft jetzt schon fast eine Woche ohne Fehlermeldung🤷‍♂️🤦‍♂️

    Wird wohl morgen erst wieder auftreten😅

    Ich weiß so leider nicht wo ich ansetzen könnte. Falls der Fehler wieder auftaucht melde ich mich wieder mit Updates.

    Allen nochmal vielen Dank und frohes Fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!