Benötige Hilfe bei der Einstellung von Logotherm Lambda Control 1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charly01.

  • Hallo Leute und fröhliche Weinachtstage an alle :)


    Ich habe seit kurzem einen Strebel 50L Holzvergaser in Betrieb , hier wird die ältere, weit verbreitete Logotherm Steuerung der ersten Generation verwendet.


    Ich möchte besonders die maximale Abgasthemperatur einstellen, aber auch ihn etwas drosseln, z.B weniger Drehzahl im Saugzuggebläse in der Stufe1(Maximale Leistung)


    Wenn er drosselt, in der Stufe 2 bei 1400upm hält er Abgasthemperatur von 140-160, das ist soweit akzeptabel, aber bei der Stufe 1 sind immer stabil 250-270, das ist einfach zuviel.


    Ich weiss dass es anders geht, ich verwende in einem anderen Kessel eine Flammtronik Regelung und dort ist das Einstellen kein Thema, bei max 180-200 Abgas ist alles bestens. 270 ist Holzverschwendung!

    Leider finde ich im Fachmammmenü, in welches man mit +1 reinkommt nur Einstellungen von minimaler Abgasthemperatur, aber keine Max. Die restlichen dort zu findenden Einstellungen sind Bescheiden, es muss noch andere Einstellebene(Hersteller?) geben.. Weiss jemand wie oder wo man die Abgastemperatur bei der Logotherm LC1 einstellen kann ?

  • findest du im Menü den Punkt Betriebsdaten?


    Bei der neueren Ausführung:

    Holzkessel > Informationen > Betriebsdaten...

    Da gibt es diverse Parameter.

    Unter anderem auch die Soll Abgastemperatur.


    Alternativ musst du über den Volumenstrom und die Kesseltemperatur gehen.

    Dann läuft er zwar anfangs auch so hoch, regelt aber runter sobald die Kesseltemperatur erreicht wird.


    Welche Werte sind jetzt bei dir eingestellt?


    Rücklauftemperatur

    Kesseltemperatur

    Was hast du für eine Rücklaufanhebung mit Bezeichnung der Pumpe?

  • Hallo und frohe Weinachten :)


    Leider gibt es diese Einstellung "Betriebsdaten" bei mir nicht, ich habe die uralte LC Version mit den 4 breiten untereinander liegenden Bedienknöpfen... Kesselsoll ist auf 70° eingestellt, weniger ist leider nicht möglich. Was meinst du "über volumenstrom" meinst du damit pumpengeschwindigkeit verringern? Er regelt runter sobald er 70 Grad erreicht, vorher ballert er mit Fullspeed und 250-270° stabil durch.


    Rücklauftemperatur habe ich nicht gemessen, Rücklaufanhebung ist eine von Wita und im Augenblick Ausgeschaltet/Überbrückt, damit diese nicht stören kann. Pumpe ist eine von Grundfoss 32-60

  • Was bedeutet in Spalte 1 "TA Höchstwert" ?


    Wie meinst du das, die Rücklaufanhebung ist gebrückt? Mach mal ein Foto von dem Teil


    Und warum willst du den Kessel drosseln?

    Ich kann verstehen wenn du die AGT runter bekommen möchtest, was ja zum Teil damit einhergehen würde.


    Die Kesseltemp würde ich als Soll auf 80Grad einstellen. Die Rücklauftemperatur sollte ja sicher auch bei diesem Kessel mindestens 60°C betragen. Das solltest du in jedem Fall prüfen.

  • TA Höchstwert ist die höchste gemessene Abgastemperatur, wird nur Angezeigt,


    Rücklaufanhebung ist durch Kugelhahn vom Vorlauf getrennt, der Rücklaufmischer elektrisch abgeklemmt und mechanisch auf höchste durchlaufmenge zwischen rücklauf und rücklaufkesseleingang eingestellt.


    Kessel muss gedrosselt werden oder gezwungen werden in einen richtig modulierenden Betrieb, weil der Puffer zu klein ist und der Kessel zu schnell das Holz verbraucht. Bei der selben GebäudeHeizlast brennt unserer 300LiterFüllraum Herlt Holzvergaser mit Flammtronik im Schnitt mindestens 7 Stunden lang mit Fichte bei 170 Abgastemperatur und 60 Vorlauf, und derStrebel mit seinen 340 Liter Füllraum verbrennt den uvollen Füllraum Fichte in Max 5 Stunden bei 70° Vorlauf und 250-270 Abgas. Er "Moduliert" kaum, die 2te, lamgsame Stufe des Saugzugventilators reicht grad so um die 70° aufrechtzuerhalten, 2-3 grad weniger vorlauf und er Ballert wieder Vollgas um wieder auf die 70 zu kommen! Brenndauer muss verlängert werden, wir haben in einem anderen Gebäude gar keinen Puffer und haben gute Erfahrungen mit Flammtronik und Modulierendem Betrieb gemacht, kein Teer, saubere Verbrennung, Guter Wirkungsgrad. Beim Strebel ist die eingeschränkte Steuerung das Problem, wenn die wirklich nichts zum Einstellen erlaubt wird diese auch gegen Flammtronik ersetzt.

  • verstehe ich das richtig dass du ohne Rücklaufanhebung arbeitest?


    Wenn der immer nen kalten Rücklauf bekommt muss er doch mit Höchsttemperatur laufen.


    Bring die Rücklaufanhebung in Ordnung dann läuft der auch wieder vernünftig.

  • verstehe ich das richtig dass du ohne Rücklaufanhebung arbeitest?


    Wenn der immer nen kalten Rücklauf bekommt muss er doch mit Höchsttemperatur laufen.


    Bring die Rücklaufanhebung in Ordnung dann läuft der auch wieder vernünftig.

    Und rostet auch nicht so schnell durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!