Hochwasser im Pelletsraum und manuelle Befüllung des PE1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo,


    Leider haben wir Hochwasser und unser Pelletsraum steht unter Wasser. 10cm hoch sind die Pellets bereits aufgeweicht und deshalb habe ich die automatische Austragung sofort deaktiviert.

    Da ich ehrlich gesagt keinen Plan habe was ich zuerst machen soll habe ich mal 2 Fragen ...


    1.) Wie bekomme ich am schnellsten meinen Pelletsraum wieder sauber? Kann ich die verbleibenden Pellets absaugen lassen? Kann die Absaugung bereits Schaden genommen haben?

    2.) Wie kann ich bei meinem PE1 die Pellets per Hand einfüllen? Geht das einfach wenn man den Deckel beim Kessel oben öffnet?


    Vielen Dank im Voraus

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Du musst dringend handeln!!


    Du schraubst den Deckel des Tagesbehälters ab. Ich würde zuerst prüfen, ob bereits nasse Pellets in den Tagestank gesaugt wurden, wenn ja, alles raus und dann frische rein. Den PE1 kannst du dann wieder starten und manuell befüllen. Den Deckel aber wenigstens auflegen, laut Fröling zieht er sonst Falschluft. Ausserdem gehört der Deckel zur Rückbrandsicherung.


    Den Bunker muss du dringend absaugen lassen, da die Pellets massiv aufquellen, wenn sie unter Wasser stehen. Es gibt Bunker, die komplett aufgesprengt wurden, wenn sich die Masse nicht ausdehnen konnte.


    Weiterhin darfst du nicht so lange warten, wenn die Masse wieder trocknet wird sie hart wie Beton

  • Danke für die Infos. Ich habe jetzt den kompletten Raum geleert und gereinigt.


    Die Pellets fülle ich jetzt manuell über den Pelletsbehälter im Kessel ein. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie voll der Behälter noch ist wenn ich manuell nachfülle? Also über die Connect App? Weil normal weiss er ja die Menge durch die Zeitdauer des Ansaugens oder?


    Und darf ich eigentlich während der Kessel heizt nachfüllen oder muss ich da immer vorher abstellen? Anders gesagt, kann etwas passieren wenn ich während des Heizens nachfülle?


    Danke für eure Hilfe

  • Und darf ich eigentlich während der Kessel heizt nachfüllen oder muss ich da immer vorher abstellen? Anders gesagt, kann etwas passieren wenn ich während des Heizens nachfülle?

    Während des Heizens wird nie angesaugt.

    Also solltest Du da auch nicht nachfüllen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Der Tip kommt vermutlich zu spät, aber vielleicht hilft er in der Zukunft weiter.


    Zum manuellen Nachfüllen habe ich mir eine komfortable Lösung gebaut, bei der ich den Saugschlauch einfach von der Pelleteinheit abtrennen und eine Schlauchverlängerung nutzen kann.


    Normalbetrieb mit automatischer Austragung:


    Manueller Betrieb mit Schlauchverlängerung:


    Diese hat sich bewährt und in diesem Jahr habe ich den Pelletbunker mal komplett geleert, um ihn zu säubern. Als er leer war, habe ich mit Pellets als Sackware gearbeitet. Diese habe ich in einen Mörtelkübel (ca. 75x50cm) gefüllt und dann von dort mit der Schlauchverlängerung abgesaugt. In den Kübel passen 2-3 Säcke Pellets (je 15kg).


  • Die Pellets fülle ich jetzt manuell über den Pelletsbehälter im Kessel ein. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie voll der Behälter noch ist wenn ich manuell nachfülle? Also über die Connect App? Weil normal weiss er ja die Menge durch die Zeitdauer des Ansaugens oder?

    Wie voll der Pelletsbehälter ist, kannst du in der App unter dem Reiter "Austragung" sehen.

    Fröling SP Dual Compact 20, Hygienespeicher (800l mit PV Heizstab für Brauchwasserunterstützung) und Pufferspeicher (800l).

  • Das ist allerdings nur ein berechneter wert!

    Er erkennt am Füllstandsensor wenn er voll ist und rechnet dann runter!


    Wie gut das funktioniert wenn man händisch befüllt, kann ich leider nicht sagen!


    Wenn man nicht ganz hoch bis zum Sensor befüllt, stimmt die Anzeige aber auf keinen Fall.


    Normalerweise heizt er aber trotz "0%" so lange, bis er ausgeht, also passieren kann da nix!


    Hab beim Kessel meiner Schwiegereltern statt den Sechskantschrauben umgerüstet auf Flügelschrauben, somit benötigt man zum öffnen vom Tagesbehälter kein Werkzeug mehr!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!