Wasserführender Kaminofen (Oranier Aqua) Wasser wird nicht heiß

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer4x4.

  • Guten Abend,


    Ich konnte mein Thema so nicht finden, daher eine neuer Thread.

    Ich habe seit 2013 einen Oranier Aqua Ofen an einer Rotex Hpsu Compact angeschlossen.

    Hat bis vor zwei Jahren auch alles prima geklappt, mit drei-vier Abbränden hatte ich das Wasser „im Ofen“ (also der Messpunkt dort) auf > 70Grad und im 500l Puffer bei 55-60 Grad.

    Jetzt kriege ich aber das Wasser „im Ofen“ kaum noch auf über 65Grad, egal , wieviel und wie lang ich abbrenne. Den Pufferspeicher kriege ich kaum über 48Grad.


    Geändert am System habe ich wissentlich nichts.


    Welche Informationen würden benötigt um mir einen Tip zu geben was ich tun kann?


    Vielen Dank schonmal


    VG

    Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Andreas

    Das wichtigste ist bei deiner Heizung die Kontrolle der Rücklaufanhebung und die Einstellung deiner Kesselkreispumpe.

    Der Ofen gibt nur eine bestimmte Wärmemenge ab und wenn der Rücklauf zu kalt ist oder die Pumpe zu stark eingestellt ist ist die VL Temperatur niedrig.

    Gruß Uwe

  • Andreas, wie sehen denn die Wärmetauscher aus?


    Gruß Schorsch

  • Danke für die Antworten und frohes neues Jahr! Ich war krank, daher erst späte Antwort.


    MWN ist der Vorlauf auf 65 Grad eingestellt, zumindest fängt bei 65 Grad im Ofen die Pumpe an zu laufen und die Temperatur im Ofen sinkt.

    Dann steigt sie nur sehr langsam wieder und auch der Pufferspeicher steigt nur langsam an.

    Über 65 Grad komme im Ofen dann kaum noch. Und im Puffer nicht über 52.


    Anbei Bilder von Wärmetauscher und Pumpen.


    Vielleicht eine Sonderheit, zwischen Ofen und Wärmetauscher sind ca 17m Rohrlänge.


    Danke für eure Mühe!

  • Hallo Andreas,

    jetzt hat mich der schleimige Virus auch erwischt. Sieht ja so weit ganz gut aus, aber ich habe die Wärmetauscher im Kaminofen gemeint, die die Hitze der Flammen an das Wasser "tauschen". Bei mir sind die von entscheidender Bedeutung, damit mein Ofen gut funktioniert.


    Gruß Schorsch

  • Hallo Bauernhof,


    Meinst du ein Foto vom Brenn-Raum des Ofens.? Den Ofen hab ich nicht auseinandergebaut, da traue ich mich nicht ran.


    V-two:

    Du sprichst mit einem echten Laien. Die Fotos sind das (ausser Rohren und Ausdehnungsgefäß) was an der Wand hängt. Von da gehen Rohre zum Ofen und zum Pufferspeicher. Was fehlt?


    VG

  • Hallo


    Rücklaufanhebung ist ein "Kurzschluß" zwischen Vor- und Rücklauf des Holz-Vergasers (HV).

    Dort ist entweder eine thermisches Mischventil oder ein Mischer verbaut, damit gewährleistet wird, dass nur "vorgewärmtes" Rücklaufwasser in den HV kommt, damit der HV innen keine feuchten Stellen, bekommt und dort durchrostet. Holz hat mehr oder weniger gebundenes Wasser und das kondensiert bei ca. 60°C im HV. Darüber kaum noch.


    Das letzte Bild zeigt eine Mischergruppe ohen Antrieb am Mischer. Für was ist die Gruppe?


    ciao Peter

  • Ja mach doch ein Bild vom Brennraum wo die Wärme da hin geht. Die meisten reinigen glaube ich diese vom Brennraum aus. Wie heisst denn dein Ofen? Hersteller, Typ

  • MWN ist der Vorlauf auf 65 Grad eingestellt, zumindest fängt bei 65 Grad im Ofen die Pumpe an zu laufen und die Temperatur im Ofen sinkt.

    Bei mir läuft der baugleiche Ofen von Justus (Faro Aqua). Anfangs hatte ich ähnliche Probleme wie Du: Pumpe und Rücklaufanhebung war auf die gleiche Temperatur eingestellt.

    Ich hab die Pumpen-Einschalttemperatur auf 35 Grad reduziert. Damit schltet die Pumpe ein lange bevor der Wasserwärmetauscher seine Betriebstemperatur erreicht hat. Damit läuft der primäre Kreis insich. Also nur der Wärmetauscher, Pumpe und Rücklaufanhebeventil. Damit bekommt das Rücklaufanhebeventil überhaupt erst mit das die Temperatur hoch genug ist um zu öffnen, und den sekundären Kreis freizugeben.

    Der Wasserwärmetauscher wird gleichmäßig erwärmt und dadurch die Mikroblasenproduktion reduziert!


    Bei Deiner Anlage würde ich ebenfalls die Pumpeneinschalttemperatur reduzieren, die Anlage intensiv entlüften, und dann schauen wie sich alles verhält.

    Sollte der gewünschte Effekt nicht eintreten ist vermutlich das Rücklaufanhebeventil defekt, und die Anlage läuft permanent mit dem sekundären Kreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!