UVR1611 + BL-Net (Bootloader) + Winsol: Wie kann man den Zeit-Intervall zum Speichern(!) der Messwerte einstellen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Hallo Miteinander


    Mal ne Frage.

    Habe ne UVR1611, die dauerhaft per BL-Net (Bootloader) Messwerte speichert, die ich mit Winsol auslesen kann.

    Nur werden da nur alle 30 Minuten die Messwerte gespeichert und angezeigt. Ich würde aber gerne die Messwerte alle 5-10 Minuten speichern - geht das und wenn ja wie?


    Wieviel Speicher ist eigentlich im BL-Net bzw. wieviel Messwerte können da gespeichert werden?


    In Winsol werden ja ebenfalls alle 10 Sekunden aktuelle Messwerte angezeigt. Gibt es irgend ein Tool/Trick, um die dort angezeigten Messwerte automatisch zu speichern?


    Lieben Dank und Grüße

    Martin

  • Hänge ein CMI dran! BL-NET ist sooo lange her, das weiß ich nicht mehr!

    Das BL-Net ist nicht konfigurierbar, du kannst nur Winsol im Hintergrund das BL-Net andauernd auslesel´n lasse.

    D.h. Rechner dauernd eingeschaltet lassen.


    Alfred

  • Hallo Alfred


    Genial. Dankeschön für die Tipps. Funktioniert!

    Hab im F-Editor unter Datenlogging die entsprechende Einstellmöglichkeit gefunden.


    Liebe Grüße

    Martin


    Hast Du noch ne Ahnung, wieviel "Zeitpunkte" so ein BL-Net speichern kann?

  • Hänge ein CMI dran! BL-NET ist sooo lange her, das weiß ich nicht mehr!

    Das BL-Net ist nicht konfigurierbar, du kannst nur Winsol im Hintergrund das BL-Net andauernd auslesel´n lasse.

    D.h. Rechner dauernd eingeschaltet lassen.


    Alfred

    Ist es auch möglich das CMI immer automatisch auszulesen oder als Live-Logging einzustellen?

    Die Einstellung kommt nur im BL-NET.


    (Die 1611 gibt es bei mir nicht)

    Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

  • Hallo,


    das automatische auslesen stellt man in Winsol ein und ein Life-logging gibt es nicht aber das beste wäre der Umstieg auf dem CMI da liegen Welten dazwischen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wenn du 1 Minute gewählt hast, speichert das CMI jede Minute alle gewählten Werte auf die internen SD-Karte ab. In Winsol kannst du alle gespeicherten Werte downloaden.


    Alfred

  • Hast du deinen Rechner immer an? Gugst dauernd auf Winsoldaten?

    Du kannst Winsol so konfigurieren, daß es bei Rechnerstart startet und ausließt.

    Wenn Winsol geöffnet ist, klickstb du auf "Pfeil Nach unten" zum aktualisieren der Daten.


    Alfred

  • Hallo,

    Wenn du 1 Minute gewählt hast, speichert das CMI jede Minute alle gewählten Werte auf die internen SD-Karte ab.

    das CMI sammelt die Loggdaten und schreibt glaube ich alle Std. die Daten auf die SD Karte oder bei Datenabruf per Winsol den wenn die alle min. oder sogar kürzer wie bei mir alle 10sec. dann wäre die SD Karte schnell def. aber wenn du Werte verfolgen willst dann mach die doch ein Onlineschema da werden die Daten je nach Einstellung alle paar sec. neu einlesen und kannst sie dann ansehen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Wenn du 1 Minute gewählt hast, speichert das CMI jede Minute alle gewählten Werte auf die internen SD-Karte ab.

    das CMI sammelt die Loggdaten und schreibt glaube ich alle Std. die Daten auf die SD Karte oder bei Datenabruf per Winsol den wenn die alle min. oder sogar kürzer wie bei mir alle 10sec. dann wäre die SD Karte schnell def. aber wenn du Werte verfolgen willst dann mach die doch ein Onlineschema da werden die Daten je nach Einstellung alle paar sec. neu einlesen und kannst sie dann ansehen.

    also 1. : in der Programmierung mit Tapps unter

    -> Datei -> Einstellungen -> Datenlogging ....werden alle Werte ( analog/digitral ) hinterlegt, die geloggt werden sollen.

    Hier, unter Datenlogging kann auch die " Intervallzeit" eingestellt werden, wie oft die Werte auf die lokale SD geschrieben werden, fals eine im Regler vorhanden ist....


    2. Im Designer kann pro Seite festgelegt werden, wie oft die jeweilige Seite " refrescht " werden soll bei den Online-Grafiken


    3. Im Hauptmenu der " C.M.I " im Menü -> Einstellungen , dann -> Datenlogging kann unter dem Punkt : " Kriterium " festgelegt werden, wie oft die Daten hier auf die SD-Karte geschrieben werden sollen....


    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    3. Im Hauptmenu der " C.M.I " im Menü -> Einstellungen , dann -> Datenlogging kann unter dem Punkt : " Kriterium " festgelegt werden, wie oft die Daten hier auf die SD-Karte geschrieben werden sollen....

    hier der Auszug aus der BDA CMI:

    Der Inhalt des internen C.M.I.-Speichers wird täglich um 24:00 Uhr als Tagesdatei auf der SD-Karte
    gespeichert. Beim Auslesen mit Winsol wird automatisch eine Tagesdatei für den laufenden Tag erzeugt
    und alle auf der SD-Karte gespeicherten Tagesdateien in die Monatsdatei von Winsol kopiert.


    Da habe ich mich geirrt nicht alle Std. sonder 1x Tag oder bei Abruf von Winsol.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • richtig, auch das stimmt ;) ....hatte ich vergessen.

    Denn erst einmal landet ja alles, was man in TAPPS festgelegt hat, was geloggt werden soll und mit der CMI abgerufen wird nur erst einmal im internen Speicher. Und nach 24 Std. werden diese fix als Tageswert auf die CMI - SD geschrieben.... - in dem entsprechendem Jahresordner.


    Aber das ändernt nichts an den " Vorgaben " die man zuvor in TAPPS bei Datenlogging ( für die Reglert interne SD ) oder in den CMI - Einstellungen vorgenommen hat. Diese Werte beeinflussen das " Raster " , in dem zb Messwerte erfasst werden, die später dann gespeichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!