Kesseltyp SP Dual 40 - Heizung heizt durch und Nachtabsenkung funktioniert nicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Advanced88.

  • => Kern des Problems: Heizung heizt die ganze Nacht trotz definierter Absenkung
    Kesseltyp SP Dual 40

    Problem: Es scheint so als heizt unsere Heizung die ganze Nacht durch, obwohl eine Absenkung eingerichtet ist (Die Heizkörper sind heiß und die Heizung brennt obwohl die Puffer voll sind):
    https://photos.google.com/.../AF1QipOctJHU36s8TJGayJ1TMJg...

    Hier die Übersicht heute Nacht um 02:00:
    https://photos.google.com/.../AF1QipMlElFmQK-qW...
    - Kesseltemperatur hoch, Brenner läuft aktiv
    - Puffer auf 82°C
    - Vorlauf ist = 70°C, Vorlauf soll = 27°C
    Sonstiges:
    - In der App gibt es keine Reports (wie z.B. bei Stefan), dementsprechend musste ich heute Nacht screenshots machen..

    Frage:
    Seht ihr hier falsche Einstellungen oder sollte ich den nächsten Schritt gehen und mich an den Support oder Techniker wenden?

    Vielleicht seht ihr ja noch was.
    Beste Grüße,
    Fabian


    PS. Ich hatte schon ein paar Ideen in einer Facebookgruppe, nur Facebook ist dermaßen unübersichtlich dass ich es nochmal hier versuche.
    Falls ihr Ideen habt gerne, ich werde mich dann mit Fragen an den Support wenden und habe auch noch Morgen einen Heizungstechniker im Haus.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    Abgesehen davon, dass die Heizkurve sehr flach und sehr hoch eingestellt ist, dürften in der Absenkphase tatsächlich keine 70 °C Vorlauftemperatur gefahren werden.


    Was auffällig ist, dass auch in der Heizphase, also vor 21 Uhr, mit 70 °C Vorlauf gefahren wird, obwohl auf dem Screenshot ein Vorlauf Soll von 62 °C angezeigt wird.


    Eine Möglichkeit ist ein defekter oder falsch angeschlossener oder falsch konfigurierter Mischer, welcher die Vorlauf Temperatur für den Heizkreis regelt.


    Sprich am besten den Heizungsbauer mal drauf an. Wenn du dich aber mit der Materie halbwegs auskennst, kann ich dir auch die Schritte nennen, um zu prüfen, ob der Mischer defekt ist oder eine falsche Verdrahtung/Konfiguration vorliegt.



    Ungeachtet dessen solltest du mal deine Heizkurve anpassen. 60 Grad Vorlauf bei 10 Grad Außentemperatur macht ebenso wenig Sinn wie 27 Grad in der Absenkung bei 2 Grad.


    Lg

  • Hallo erstmal, ich sehe es genauso, dass der Mischer nicht funktioniert. Außerdem sieht man deine Adresse in den Bildern, nicht dass das unerwünscht ist!

  • Beitrag von Mr. Wood ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vielen Dank, dann testen wir doch mal ob es der Mischer ist.
    Die Heizung bedient einige Parteien im Haus, und das Haus ist nicht sonderlich gut isoliert. Was für eine Heizkurve wäre denn "empfehlenswert"? Ich weiß das ist schwierig zu sagen, aber wenn du einen groben Vorschlag hast könnten wir ja mal in diese Richtung testen. Auch eine Absenkung. Danke dir dafür!

    Wir haben heute ggf. sogar ein Heizungsbauer für ein anderes Problem (Luftwärmepumpe da), vllt. hat der ja noch Zeit.
    Gerne kannst du mir aber auch die Schritte nennen, um die Mischer Konfiguration zu prüfen.
    Das hier müsste der Mischer sein, unter dem weißen Kasten (links im Photo) sitzt ein regelbares 3-wege Ventil.



    Lieben Dank euch beiden!

  • Hallo, ganz banal kann der Mischer mal folgendermaßen getestet werden:

    Heizkreis ausschalten. Dann muss der Motor zufahren. Beim wieder einschalten geht erst die Pumpe an, dann müsste sich die VLT langsam dem Soll nähern.

    Wenn der Mischer richtig auf und zu fährt, dann mal den Motor abnehmen und schauen ob der Mischer selbst evtl. defekt/fest ist.


    Bei den 40000 Betriebsstunden schätze ich, dass du noch das alte "walzenbedienteil" mit den Tasten hast?


  • Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb viel zu hoch

    Außentemperatur unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet viel zu hoch (mal auf -15°C einstellen dann läuft Nachts die Heizkreispumpe nicht...)


  • Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb viel zu hoch

    Außentemperatur unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet viel zu hoch (mal auf -15°C einstellen dann läuft Nachts die Heizkreispumpe nicht...)


    Die Absenkung der VLT im Absenkbetrieb ist aber nur so hoch, weil die Heizkurve so hoch und flach eingestellt ist. Ansonsten hätte der TE nachts viel zu hohe VLT.


    Die Grenze, ab welcher die HK Pumpe im Absenkbetrieb einschaltet, auf -15 °C zu stellen, wäre keine so gute Idee. Vielleicht friert dann bei Frost eine Leitung zu.


    @TE:


    Du kannst, falls du Heizkörper und keine Fußboden- oder Wandheizung hast (wovon ich bei der Heizkurve ausgehe), mal mit folgenden Werten starten:


    -) Vorlauftemperatur bei +10 °C Außentemperatur-> 40 °C

    -) Vorlauftemperatur bei -10 °C Außentemperatur-> 60 °C

    -) Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb -> 12 °C

    -) Außentemperatur unter der die HK Pumpe im Absenkbetrieb einschaltet -> 3°C


    Lg

  • Super vielen Dank für eure Tipps - umgesetzt habe ich jetzt folgende Änderungen:


    Geänderte Einstellungen

    Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht -> von 42°C auf 20°C

    -) Vorlauftemperatur bei +10 °C Außentemperatur-> 40 °C (von 60°C)

    -) Vorlauftemperatur bei -10 °C Außentemperatur-> 60 °C (von 71°C)

    -) Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb -> 12 °C (von 54°C)

    -) Außentemperatur unter der die HK Pumpe im Absenkbetrieb einschaltet -> 3°C (von 10°C)


    Um den Mischer zu prüfen warten wir noch auf den Heizungstechniker, der hat es letzte Woche wegen dem Schnee nicht geschafft...
    Super Input von euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!