Therminator 1 regelt zu weit runter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von borgplasma.

  • Hallo,

    nachdem mein Therminator 1 nun recht lange gemacht hat was er soll, habe ich nun mal wieder ein Problem.

    Nach einer gewissen Zeit, nicht immer gleich, aber sagen wir mal ca. 2 Stunden, fördert die Kiste nur noch sehr mäßig Pellets in den Brennraum (Impuls nur so 2 sec), so daß die Kessel-Termperatur auf um die 80 Grad runter geht. Eingestellt sind aber 85, und die brauchen wir auch weil echt viel dranhängt - gerade wenn's unter null Grad geht.

    Ich kann nichts erkennen, was dafür verantwortlich wäre, denn sein "Ziel" sollte doch sein, sich auf die 85 einzuregeln. Klappt ja sonst auch und die Einstellungen (vom Servicetechniker) wurden nicht verändert. Interessanterweise steht im Service-Menü die Leistung mit 98,8% drin was ja wohl Unsinn ist, wenn er nur vor sich hin dümpelt.

    Weiß jemand, welche Werte den Haupteinfluss auf diese Regulierung haben?

    Oder was könnte ihn dazu bringen nicht einfach wieder mehr Pellets zu fördern?

    Die meisten Einstellungen sind Standard oder nahe dran, der Pelletimpuls ist auf 7 sec gesetzt.

    Danke schon jetzt, HP :)

  • Kenne deine Regelung nicht,

    ich schliesse jetzt einfach einmal vom Kessel meiner Eltern auf deinen, um eine mögliche Fehlerquelleaufzuzeigen.

    Es hat genau gleich getönt wie bei dir…

    Gesamtleistung zu klein, obwohl 100% angefordert!

    Ein Blick auf die Werte der Lambdasonde: unter 3%, was aber von blossem Auge bei dem kleinen Feuer fast nicht möglich schien!

    Sonde gereinigt und die Leistung stimmte wieder.

    ( Wenn die Werte zu tief sind, heisst das, er wartet mit Pelletsnachschub um nicht noch tiefer mit dem Restsauerstoff zu fallen)

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Besten Dank! Werde ich auf jeden Fall genauer prüfen, allerdings schienen mir die Werte der Sonde in Ordnung, bzw. "normal". Habe inzwischen die Rücklaufanhebung im Verdacht bzw. ggf. auch die Ladepumpe. Denn wie ich inzwischen festgestellt habe: beim Start wird der Kessel erstmal zu heiß, später dann dümpelt er nur rum. Klingt für mich so, als würde er die Hitze nicht wie gewünscht zum Puffer kriegen...

  • Mir sagte mein Servicwetechniker, das Thermi1 immer 5 Grad unter Zieltemperatur anfgängt, runterzuregeln. Daher passt deine Beobachtung, und du müsstest deine Zieltemp weiter hochsetzen, wenn du höhere Temps bräuchtest ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!