Teilumrüstung auf Fußbodenheizung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo Forumsmitglieder und Heizungsexperten,

    ich bitte Euch wieder um Hilfe.


    Ich möchte bei unseren letzten zwei Zimmern (eins mit 18m2 und das Bügelzimmer hat 8m2) auch noch eine Fußbodenheizung einbauen.

    Estrich (mit Lecaschüttung als Isolierung) raus und neuen Bodenaufbau! (3cm XPS Platten + Noppenplatte mit 3cm EPS Isolierung + 4cm Anhydritestrich + Fliesen)

    (Schlafzimmer mit Heizkörper bleibt den darunter liegt der Heizraum mit Kamin und wurde selten in Betrieb genommen.

    Im Voraum wurde ein größerer Gebläseunterstützter Heizkörper montiert und kommt auch mit niederer VL gut zurecht).


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Zur Zeit habe ich einen Fußbodenheizkreisverteiler der mit 22mm Kupferrohrleitung (VL. RL.) versorgt wird und hat 6 Heizkreise davon sind noch 2 frei.

    Ich denke für 18m2 brauche ich 2 oder 3 Heizkreise und für die 8m2 1 Heizkreis.

    Da sich unter den beiden Zimmern die Garage befindet und ja kälter ist, möchte ich halbwegs mit kleinen Abständen legen.

    Dafür wäre der Heizungsverteiler zu klein und ich muß den Heizkreisverteiler auf einen mit 8 Kreisen austauschen.

    Komme ich mit der 22mm Rohren VL./RL. noch aus oder soll ich auf 28mm Kohre umrüsten (sind 2x5m Kupferrohr)?


    2. Habe bei meinen ersten drei Zimmern die Heizungsrohre PE-RT 14 x 2,0 mm verlegt und habe noch 50m übrig.

    Vor 2 Jahren habe ich im Bad und Wc Uponor Comfort Pipe Plus 14x2,0 mm verwendet und habe noch 100m übrig.

    Kann ich Fußbodenheizungsrohre mit Verschraubungen oder Pressstücke stückeln-verlängern?

    Wäre Alu-Verbundrohr besser? Oder soll ich von 14x2,0 mm auf 16x2,0 mm Durchmesser erhöhen?

    Bitte um Vorschläge!


    Zur Info:


    Der Heizwärmebedarf laut Energieausweises liegt bei 102KWh pro m2 und Jahr.

    Diese Berechnung wurde erstellt, da hatten wir erst ein Zimmer auf Fußbodenheizung umgerüstet.

    Bei 0°C Aussentemperatur und einer Innentemperatur (Wohnzimmer)von 22.5°C haben wir bei den Heizkörpern VL.32°C RL.28°C und Fußbodenheizung VL.28°C RL.25°C.

    Die Heizung läuft ohne Nachtabsenkung.

    Die Energrie wird durch einen Öl-Ofen bereitgestellt und mit einer Solar unterstützt.


    Das Ziel :


    Das wir das Haus nach dem Ölheizungsbestandschutz auf eine Luftwärmepumpe umrüsten können.


    Grüße aus Oberösterreich Alois

  • Hallo


    bei 16mm MSV sagt man Kreislänge max. 80m......... sind bei 10 cm VA ca. 8m².

    Ggf kannst Du auch mehr legen kommt auf deine Kreislängen mit 14mm an. Kannst Du sagen welchen Durchfluss Du am schlechtesten/längesten Kreis hast und wie lange der ist? Dann kann man abschätzen welchen Druckverlust dieser Kreis hat und die neuen Kreise danach auslegen. Es nützt nix wenn Du super wenig Rohrreibungsverluste hast und dann den Differenzdruck am Verteiler weg drosseln musst.

    Heizwärmebedarf sagt wenig über die Heizlast aus die der jeweilige Raum braucht.

    Ich würde es erst mit den 22'ern versuchen, wenns funktioniert gut wenn nicht auf 28 oder 35 erhöhen.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Rückmeldung!


    Heizkreiverteilung zur Zeit:


    1 Heizkreisverteiler ohne Durchflußmesser im Keller der mit 28mm Rohre versorgt wird (2 Kreise Wohnzimmer und 3 Kreise Wintergarten).

    1 Heizkreisverteiler mit Durchflußmesser im Vorraum der mit 22mm Rohre versorgt wird und für die nachstehenden Heizkreise zuständig ist.


    2 Heizkreislängen für Küche a 57m + 90m in 14mm Durchmesser.

    1 Heizkreis für die Deckenheizung im Bad 5 Elemente a 20m mit 12mm Durchmesser parallel nach Tichtelmann und

    mit einer Zuleitung 16mm Durchmesser verbunden.

    1 Heizkreislänge für Bad und Wc in einer Länge von 95m und 14mm Durchmesser gelegt.


    Als Heizkeispumpe habe ich eine Alpha2 und die läuft auf AUTOADAPT mit 6 Watt / 0,3 m3h.

    Die Durchfußmesser sind voll auf und zeigen einen Liter pro Minute an,

    bis auf die kürzeste Leitung in der Küche mit 57m und 0,5 Liter pro Minute (vorgedrosselt).

    Mehr geht mit AUTOADAPT nicht drüber.

    Wenn ich mehr Durchfluß haben möchte muß ich AUTOADAPT überspringen.

    Vieleicht wäre die Alpha2 25-60 besser geeignet.


    Mfg. Alois

  • Hallo Alois


    also kannst Du nach meinem Verständnis 14'er Rohr nehmen, aber solltest mit der jeweiligen Kreislänge nicht über 85 m gehen. Durch die untenliegenden kalten Räume würde ich - ebenso wie Du einen (sehr) kleinen Verlegeabstand wählen. Kreis drosseln geht leicht falls zu warm. Kreis anheben geht auch aber mit mehr Problemen verbunden. Die Pumpe muss ggf. etwas höher gestellt werden.....

    Bei 6 Watt ist noch Luft nach oben....


    ciao Peter

  • Hallo,

    ich würde auf keinen Fall die Rohre verlängern und dann eine Kupplung im Estrich haben wollen.

    Es sei denn, du kannst die Kupplung so packen, dass sie nicht eingegossen wird bzw. du jederzeit kontrollieren kannst.

    Ich hatte das Problem mal, dass mein Vater vor Äonen eine Fußbodenheizung mit Kupplung im Estrich gebaut hat. Dummerweise im OG, so dass ich per Oberflächentemperaturmessung erstmal das Leck finden musste, dann aufkloppen und eine undichte Kupplung im Estrich finden.Ich habe dann eine Fliese mit Silikon eingeklebt, so dass man die Verbindung jederzeit prüfen und nachstellen konnte.

    Nie wieder! Ich habe Monate gebraucht, bis die Holzbalkendecke wieder trocken war!


    Daher habe ich beim Anbau immer ganze Rohre genommen. Außer an einer Stelle (Anschluss an vorh. Rohr), das ist aber im Erdgeschoss, wenn da was leckt, landet es im Grundwasser. Ich habe da beim Estrichbau einen Styroporklotz mit eingegossen, so dass ich beim Aufheizen die Verbindung kontrollieren konnte. Es tropfte tatsächlich etwas, also nachgezogen und dann war es gut. Ich habe den Bereich dann mit Zementmörtel aufgefüllt und Fliesen drübergelegt. Vorher eingemessen und in den Bestandsplan eingetragen.

    Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Und wenn: lieber so, als nochmal so'n Scheiß erleben wie mit der Decke.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Peter,

    danke für die Info!


    Werde mir dann mal alle Materialien bestellen, damit ich gleich nach der Heizsaison loslegen kann.

    Was würdest Du für Rohre nehmen Uponor Comfort Pipe Plus 14x2,0 oder Aluverbundrohre.


    MfG. Alois


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    Hallo Babelszwerg,


    danke für Deine Schilderrung und Erfahrung!

    Da werde ich auf keinen Fall die Rohre verlängern oder ein Risiko eingehen.

    Lieber entsorge ich die 50m.


    MfG. Alois

  • Bitte nochmals um einen Tipps!


    Ich muß mir noch Fußbodenheizungsrohre für das 17 m2 Zimmer besorgen.

    Soll ich mir das bis jetzt verlegte Pe-RT-Rohr (14x2) wieder besorgen oder soll ich auf das Pe-RT-Rohr (16x2) umsteigen.

    Ich bin mir unsicher weil bei der suche meistens das 16x2 angezeigt wird.

    Den vorhandenen Rest 100m Pe-RT-Rohr (14x2) würde ich im 8m2 Bügelzimmer verlegen.


    MfG. Alois

  • Hallo


    14x2 hat einen sehr kleinen Querschnitt....... und damit eine sehr bgrenzte Kreislänge.

    Deshalb nehmen die meisten 16x2. Damit sind Kreislängen von 80-100m bei vernünftigem Druckverlust realisierbar.

    Da Du anscheinend schon überall 14x2 genommen hast, müßtest Du bei 16x2 auf ich sag mal "ähnlichen" Druckverlust kommen. Also eindrosseln, damit Du einen vernünftigen hydraulischen Abgleich machen kannst.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Hilfestellung!

    Dann werde ich das 16x2 Rohr nehmen.

    Werde zwei Kreisläufe mit zirka a 80 Meter und kleinen Abstand verlegen.


    MfG. Alois

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