ETA SH20: Abgastemperatur sinkt nach ca. 30 Minuten stark ab

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Eta SH 20. Der HV brennt die ersten 30 min mit einer Abgastemperatur zwischen 180°C und 190°C ohne Auffälligkeiten. Danach sinkt die Abgastemperatur auf teilweise unter 120°C. Ich habe den HV komplett gereinigt und die Lambdasonde neu kalibriert. Der Kessel meldet keinen Fehler und hat auch weiter keine Auffälligkeiten. Hat einer von euch noch eine Idee woran das liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Marco Klausi,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Du solltest noch mitteilen, welches Baujahr dein SH20 ist, bzw. ob es noch einer mit 4-Zeilen-Display oder ein neuerer mit Touch-Display ist. Falls es sich um einen Touch-ETA handelt, wäre vermutlich die Softwareversion noch interessant. Wenn wir wissen, welche Regelung du genau hast, kann man evtl. mehr dazu sagen.


    Allgemeine Info:

    Die Grenzwerte Min/Max der AGT sind bei ETA einstellbar, innerhalb dieses Bereichs wird die AGT je nach Leistungsanforderung geregelt. Nach anfänglicher Vollast (AGT nahe Max-Wert) geht die Reglung in den Teillastbetrieb (AGT meist unter Max-Wert). Nach Erreichung eines einstellbaren Pufferladezustands (Touch), bzw. einer definierbaren Puffer-Mitte-Temperatur (LCD), reduziert die Regelung bis auf AGT-Min.

    • Der Standard-Wert für AGT-Max ist 220°C (bei Touch und LCD).
    • Der Standard-Wert für AGT-Min ist 125°C bei Touch und 150°C bei LCD.

    In deinem Fall hört es sich für mich so an, dass sehr früh auf AGT-Min (125°C?) geregelt wird. Gründe dafür könnten sein:

    • Änderung der entsprechenden Parameter
    • Anheizen bei relativ vollem Puffer (>30% Pufferladezustand)
    • Fehlerhafter Temperaturfühler
    • Saugzuglüfter bringt zu wenig Drehzahl
    • Kesseltemperatur zu hoch (Rücklaufanhebung defekt oder falsch eingestellt)

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Abgastemperatur sinkt nach ca. 30 min.“ zu „ETA SH20: Abgastemperatur sinkt nach ca. 30 Minuten stark ab“ geändert.
  • Nach 30 Minuten klingt für mich nach fehlerhafter Rücklaufanhebung. Wenn die nicht korrekt öffnet, fährt der Kessel aufgrund der wahrscheinlich hohen Kessel Vorlauftemperatur in den minimalen Teillastbereich.

    Wie ist denn die Kessel VL und Kessel RL Temperatur nach 30 Minuten?

    Wäre auf jeden Fall relativ einfach zu überprüfen.

    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Danke erstmal für die Tipps.

    Es handelt sich um einen SH 20 BJ 2014 mit Touchdisplay. Ende 2022 habe ich einen Pelletbrenner (Twin) nachgerüstet.

    Ich werde morgen mal nachschauen um was für eine Software Version es sich handelt.

    Nach der Rücklaufanhebung werde ich auch gleich mal schauen. 👍

    VG Marco

  • Guten Tag, der Kessel VL lag bei 71°C und der Kessel RL bei 57°C beim Pelletbetrieb. Der Rücklaufmischer scheint zu funktionieren. Komisch ist nur, er geht nicht voll auf, obwohl der Puffer erst halb voll ist. Siehe Bild 1

    Beim manuellen Ausschalten ist der Mischer nach einer Zeit auf blau gefahren. Siehe Bild 2

    Wieder nach einer kurzen ist die Kesselpumpe nochmal angegangen und der Mischer auf rot. Siehe Bild 3

    Software Version siehe Bild 4

    Gruß Marco 20240119_135012_copy_307x409.jpg

    20240119_141036_copy_304x406.jpg

    20240119_141710_copy_292x390.jpg

    20240119_135123_copy_288x385.jpg

  • Hallo Marco Klausi,


    das sieht alles normal aus, der Mischer scheint also zu funktionieren. Zumindest im Pelletbetrieb, denn das Problem (mit der niedrigen AGT) trat doch im Scheitholzbetrieb auf?


    Dass er nicht voll öffnet (rote Schablone) liegt daran dass der Puffer noch nicht voll ist. Der Mischer sorgt dafür, dass die Kesseltemperatur bei noch kaltem Rücklauf vom Puffer nicht unter den Sollwert sinkt. Deshalb nennt sich das auch Rücklauf(temperatur)anhebung.


    Mit manuellem Abschalten meinst du vermutlich den Pelletkessel? Je nach Kesseltemperatur fährt die Regelung den Mischer zu (blaue Schablone). Natürlich schaltet dann auch die Kesselpumpe ab.


    Da der Kesselkörper auch nach Abschalten noch heiß ist und die Wärme an das Kesselwasser abgibt, öffnet der Mischer wieder, um das heiße Wasser abzutransportieren und den Kessel zu kühlen. Dabei schaltet die Kesselpumpe natürlich wieder ein. Das nennt sich Restwärmenutzung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    Danke für deine Erklärung.

    *Änderung der entsprechenden Parameter.... Kann ich ausschließen

    *Anheizen bei relativ vollem Puffer (>30% Pufferladezustand...... Kann ich auch ausschließen. Das Problem tritt immer auf, egal welcher Ladezustand.

    *Fehlerhafter Temperaturfühler...... Wie könnte ich das überprüfen?

    *Saugzuglüfter bringt zu wenig Drehzahl...... Läuft am Anfang mit über 2400U/min geht dann mit der Zeit runter.

    *Kesseltemperatur zu hoch (Rücklaufanhebung defekt oder falsch eingestellt....... Ich denke das können wir auch ausschließen.


    Wäre es möglich, das es auch an der Lambdasonde liegen könnte? Sie zeigt aber Werte an.


    Gruß Marco

  • Ist die Flamme abgerissen? Wenn die AGT so weit runter geht mal durchs Guckloch linsen...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ... beim Guckloch linsen aber sehr schnell sein ;) oder besser den Türkontaktschalter reindrücken (z.B. mit Panzertape).


    Denn beim öffnen der gelben Tür meint die Regelung es soll nachgelegt werden und fährt den Lüfter und die Primärluft jeweils auf 100%. Ist man nicht schnell genug auf den Knien, kann es sein, dass die Flamme schon wieder vorhanden ist.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wenn die Lambda-Sonde wieder luftdicht eingebaut wurde und plausible Werte anzeigt, glaube ich nicht, dass der Effekt daran liegt.


    Weitere Fehlerquellen:

    • Türdichtungen
    • Fuellraumdichtung
    • Sekundärluftoeffnungen
    • Primärluftöffnungen
    • Beläge unter den Metalldüsen

    Irgendwas muss anders sein, als zuvor, oder es war schon immer so und du hast es nur nicht bemerkt?


    Kannst du mal einen Abbrand aufzeichnen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Jetzt ist es wieder, die Temperatur sinkt ab.

    Aktuell bei 119°C. Beim fotografieren noch etwas höher.

    Ich gehe davon aus, dass die Regelung bei 49% Pufferladezustand auf Min-AGT regelt. Beim Herunterregeln überschwingt die AGT manchmal. Darum weiter oben die Frage, bei welchem Pufferladezustand du anheizt. ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Meistens so bei 25%.

    Heute war es bei 40%. Der Pelletofen war schneller als ich.


    Das er schon bei 49% Ladezustand runterregelt und das bei 2000liter Pufferspeicher, finde ich sehr früh.


    Dichtungen habe ich kontrolliert. 2022 wurde eine komplett neue Brennkammer eingebaut, da dürfte noch nichts sein.

    Die Lambdasonde zeigt meiner Meinung nach auch plausibele Werte an.


    Vielleicht war es wirklich schon immer so.


    Der Kessel bildet aber in letzter Zeit viel Glanzruß, aus dem Grund habe ich auch etwas genauer hingeschaut und dabei ist mir die niedrige Abgastemperatur aufgefallen.


    Mein Bruder hat den älteren Typ, mit dem 4 Zeilendisplay, da fällt die Abgastemperatur nicht ab.

  • Hallo,


    kannst du mal nachschauen was AGT Soll ist und Primär/Sekundär und Lüfterdrehzahl sind.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • kannst du mal nachschauen was AGT Soll ist und Primär/Sekundär und Lüfterdrehzahl sind.

    Beim ETA gibt es kein "AGT Soll", sondern der Kessel regelt die AGT dynamisch zwischen den definierten Min- und Max-Werten. Ebenso Primärluft, Sekundärluft und Lüfterdrehzahl. Diese Werte wären nur Momentaufnahmen und sagen nichts aus, ohne den ungefähren Zeitpunkt des Abbrands zu kennen.


    Alle Screenshots der Regelung, die Klausi bisher gepostet hat sind m.E. vollkommen unverdächtig. Daher gehe ich davon aus, dass alles OK ist und der Themenstarter einer Fehleinschätzung unterliegt. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mein Bruder hat den älteren Typ, mit dem 4 Zeilendisplay, da fällt die Abgastemperatur nicht ab.

    Das ist auch bei diesem Kessel alles einstellbar. Bei meinem fällt die AGT sehr wohl relativ schnell ab, weil ich das so konfiguriert habe. ;)


    Der Kessel bildet aber in letzter Zeit viel Glanzruß, aus dem Grund habe ich auch etwas genauer hingeschaut und dabei ist mir die niedrige Abgastemperatur aufgefallen.

    Wo bildet sich denn der Glanzruß? Wenn es um die Fülltür herum ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich. Bei mir hängt diese Glanzrußbildung vom verbrannten Holz ab (bei Hartholz mehr als bei Weichholz) und vom Pufferladezustand am Ende des Abbrands (je näher bei 100% desto mehr Glanzruß, weil der Kessel die Leistung dann über einen langen Zeitraum stark drosselt). Das kann soweit gehen, dass der Glanzruß die Fülltür verklebt. Falls der Glanzruß jedoch in der Brennkammer (d.h. unterhalb des Füllraums) oder im Wärmetauscher wäre, dann stimmt wirklich etwas nicht.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!