Erfahrungen mit dem neuen GK-8K öko

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von armin11.

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand so einen Kessel mit den 32kW im Einsatz?

    Ich finde den interessant und würde gerne wissen, auf welche Dinge man beim Betrieb achten muss. Ich will demnächst die alte Gastherme rausschmeißen und durch eine Pelletheizung ersetzen. Ein bisschen mehr Aufwand beim Reinigen finde ich nicht schlimm (er soll zunächst auch händisch mit Sackware beschickt werden) . Ich hoffe auf eine längere Lebensdauer durch die Verwendung von Guss und finde es cool, dass das Ding über eine UVR16x2 gesteuert wird. Man ist damit sehr flexibel und auch etwas unabhängiger vom Hersteller, wenn mal Probleme in der Steuerung auftauchen (außerdem ist eine Integration in HA angedacht). Habe eigentlich keine Lust im Jahr mehrere hundert Euro für Wartung auszugeben ;) .

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...also wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich dir alles darüber schreiben ;)

    ich habe 2020 den GK4-Öko beim Freund in Betrieb genommen. Hydraulik und Regelung habe ich natürlich auch selbst erstellt....- er lief ca einen Monat, ua mein Estrichprogramm . Das war alles Problemlos. Dann kam das Hochwass im Ahrtal, vielleicht hast du davon etwas mitbekommen. Was soll ich sagen, das ganze Haus ( kompletter Neubau, eine Woche nach Bezug ) bis zum Dach abgesoffen....

    Nachdem das Wasser weg war gibg es an die Schadensaufnahme und Entscheidungen, ob wie das Haus kommplett neu wieder aufbauen mussten getroffen werden.


    Ich ham ua wieder Kontakt zu IBC auf. Hier war man sofort bereit, ggf den Kessel wieder zu " ertüchtigen " ...also alles neu liefern, was benötig wurde. - ich erwähne das nur, um den tollen Service hervorzuheben.


    Letztendlich entschlossen wir uns aber, einen komplett neuen zu bestellen.

    Das Haus ist nun bis auf kleinigkleiten wieder fertig und der neue Kessel - GK-8 ÖKO steht schon hydraulisch Angeschlossen an seinem neuen Bestimmungort. Sobald ich mit der neuen Steuerung fertig bin, wird es " befeuert " ;) ...ich weiß, dieser Kessel wird inzwischen mit dem neuen Systemregler geliefert. Hier habe ich übrigens einiges zu beigetragen, das nur am Rande ;) ...aber ich habe ua. für das ganze Haus eine komplette GLT mit Reglern von TA bebaut ( fast ) fertig. Da diese etwas größer ist ( 1+ UVR16x2, 10 + UVR610-MOB , 12 + CMTx2 als Raumregler, plus div. Erweiterungen ) übernimmt diese auch die Regelung des IBC Kessels.....neben wassergeführten Kamin mit Abbrandregelung, Solar thermie , PV vorbereitet, alle Rollo`s, Beleuchtung, Bewässerung, usw ....


    Gleich vorweg, ich weiß ja nicht ob du verschiedene Hersteller schon vegrlichen hast. Die Kessel von IBC sind ohne schnick - schnack , der Aufbau ist recht simpel, aber absolut robust ( Glussgliderkessel ....) , sie haben top Werte und machen was sie sollen. Und das bei einem guten Preis. Dazu aber eben auch ein top Service. Man wird als Kunde nicht alleine gelassen.... - Ich werde übrigens höchstwhrscheinlich den alten Kessel wieder " ertüchtigen " für kleines Geld ;)


    PS. Ich arbeite nicht für IBC , habe nur seit damals einen echt tollen Kontakt.....

  • Hallo Andreas,


    cool - würde ich mir gern mal angucken - Ahrtal ist auch nur 20min weg - passt also super ;) . Welche ST Anlage ist denn da mit dran und was für Puffer/Hygienespeicher?


    VG,


    Armin

  • Hallo Armin,


    na das läßt sich bestimmt einrichten, ich kläre das gerne mit meinem Freund ab ;)

    Also ich habe in der Anlage 2 Hygienespeicher von TWL verbaut, der erste ist ein 1000 Liter, der zweite hat 1500 Liter.

    Beide in Reihe, also erst wird der 1000 Liter, dann der 1500 Liter beladen.....

    Für den Pelletkessel verwende ich ein "Stufenprogramm", dh. Stufe " 0 " läd nur den oberen Teil in dem 1000 Liter ( zb für WW ) ,

    Stufe " 2 " bis zum mittleren, Stufe "3" bis zum unteren Teil im ersten Speicher.....dann weiter in Speicher 2, oben, mitte, unten. Dazu wird der Kessel natürlich noch " moduliert " gefahren. Also nur in der Stufe, die wirklich für die Leistungsanforderung benötig wird......weiterer Vorteil, da ja ein wassergeführter kamin mit am Start ist, der primär genutzt wird, kann er seine wasserseitige Energie optimal einbringen. Genauso die Solaranlage ( 4 mal 30 Röhren...) . Un d sollte bei sehr niedrigen Außentemperaturen diese beiden System nicht mehr zur Deckung des gesamten Wärmebedarfs reichen ( ca 160 m² bewohne Fläche plus ca 100 m² Halle / Garage ) , kann über die Stufenfunktion und die Leistung des Pelletkesseln dieser dazugeschaltet werden....

    Wie gesagt, die gesamte Regelung für alles im Haus habe ich mit TA umgesetzt ;)


    Hier ein Vorabbild der Hydraulik...



  • Hallo Andreas,

    sieht super aus - ich würde mich freuen, wenn es klappt, dass ich mir das mal angucken könnte ;) .

    Danke im Voraus,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!