Fröling S3 Turbo 22,5 kW: Wie lange hält das Saugzuggebläse?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Hallo zusammen. Ich bin der Thomas aus dem schönen Schwaben und beheize unseren Hof mit dem oben genannten Kessel seit 2012. Die Anlage hat momentan 11350 Betriebsstunden geleistet und läuft unauffällig. Nun meine Frage an euch: kann mir jemand sagen wie lange in etwa das Saugzuggebläse durchhält. Momentan läuft es gut, ich habe aber immer die Bedenken, was ich wohl mache, wenn das Teil in der Hauptsaison ausfällt. Was sind die kritischen Punkte: Kugellager, Motorkohlen....?

    Soviel mal von mir. Danke schon mal für eure Tipps. VG Thomas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröhling S3 Turbo 22,5 kW“ zu „Fröling S3 Turbo 22,5 kW: Wie lange hält das Saugzuggebläse?“ geändert.
  • Hi .

    Ich denke mal, Kohlen wird's nicht haben....

    Dann ehr , das der Kondensator durch die Wärme verschleißt.

    Lagerschaden sollte bei sauberer Verbrennung und wenig Dreck am Flügelrad auch vernachlässigbar sein und sich hörbar ankündigen....

    Nach Murphys Gesetz geht eh das kaputt, was du nicht vorrätig hast... Und Fröling hat einen guten Service...dann ehr in die Richtung schon mal Ausschau und Kontakt halten.

    Gruß Andreas

  • Danke für die Info. Hat jemand Erfahrungen wann das Saugzuggebläse am s3 auffällig würde, also nach wie vielen Betriebsstunden?

    VG Thomas

  • Hallo!


    Bei meinem S1 wird der Kondensator im Rahmen des jährlichen Kundendienst gemessen!Ich hab jetzt reichlich 13000 Stunden drauf und wenn ich das richtig weiß hat man einmal den Kondensator gewechselt!Der eine oder andere Kundendienstmonteur baut den Ventilator aus und macht den sauber,man braucht dann halt immer wieder eine neue Dichtung!


    Gruß Lars

  • unser hat jetzt 16000 Std runter läuft leise. 2021 raus gehabt gereinigt mit einer Keramikdichtung wieder eingebaut. Die Keramikdichtung ist wiederverwendbar, Kondensator bekommst du beim örtlichen Elektriker, zum Lagern würde ich ihn bei uns zu einer Lüfterfima bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!