Wie Rücklauftemperatur messen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LtzGorry.

  • Hi,

    Ich würde gerne bei meinem koppe caron aqua die Temperatur messen womit das Wasser wirklich Eintritt im Ofen.

    Wie mache ich das am besten?

    Rla ist im Keller. Ca 12 Meter weg vom Ofen.

    Verbaut eine 71 Grad RLA.

    Würde das mal gerne prüfen.


    Gruß Marc

  • Hallo!


    Ich kenne mich leider wenig aus. "koppe caron aqua" ist ein Kachelofen?


    Kannst ja einen Sensor an das Rohr machen. Ich finde die Rollfedern von der Firma "Technische Alternative" ganz praktisch. Den Sensor dann nach deiner Wahl, denn wir wissen ja nicht womit du messen willst. Besser wäre natürlich ein Sensor in der Rohrleitung selbst, also mit Tauchhülse wie es z. B. bei Wärmemengenzähler üblich ist.


    Schnell und einfach gehts mit dem AddOn der Firma shelly mit DS18B20 Sensor via Rollfeder am Rohr aussen.


    Grüsse.


    /edit: Vergessen: shelly-Geräte brauchen WLAN und vielleicht auch Internetzugang über eben dieses WLAN, wenn die shelly-cloud genutzt werden will

  • Schnell und einfach gehts mit dem AddOn der Firma shelly mit DS18B20 Sensor via Rollfeder am Rohr aussen.

    Shelly benutze ich auch dazu. Funktioniert sehr gut. Ich nehme einfach ein Stück Rohrisolierung und stecke den DS18B20 Fühler auf der Oberseite des Rohres zwischen Rohr und Isolierung.

  • schau mal bei 3 -2 - 1 meins nach Rohranlegefühler Set


    die gibt es als Set mit Schelle und ganz wichtig Wärmeleitpaste für ca. 10 €.


    Damit richtige Temperaturen angezeigt werden können, braucht es einen festen Sitz und eben auch Wärmeleitpaste.


    Bessere Werte gibt es dann nur noch direkt im Medium gemessen ...


    bitte darauf achten welchen Sensortyp man benötigt ...PT 1000 oder PT 100, KTY usw.

    Auch verschiedene Kabeltypen sind möglich ... Silikonkabel (rot) ist für die Anwendung gut.

    es gibt natürlich verschiedene Kabellängen ...


    hier mal ein Beispielbild


  • Viel zu kompliziert für den TE . Ich denke mal Wlan und das dazugehörige elektronische "Zeugs" sind sicher nichts für den TE ;) . Er braucht ein Thermometer , wie es in diesem Thread beschrieben wurde . Den Temperatursensor kann man mit zwei Kabelbindern an dem entsprechendem Rohr fixieren . Da er keine blauen Anzeigen mag , vielleicht dann so etwas . Ein Lehrrohr vom Heizungskeller ist ja offensichtlich vorhanden . Wenn man die Kabellänge des Sensors ausreichend lang bestellt , braucht man den Kopf beim Ablesen der Anzeige auch nicht zu arg verdrehen .... :saint: .

  • Viel zu kompliziert für den TE . Ich denke mal Wlan und das dazugehörige elektronische "Zeugs" sind sicher nichts für den TE ;) . Er braucht ein Thermometer .... :saint: .

    Das kann natürlich sein ;)


    Ich habe mir den verlinkten Forumsbeitrag nicht durchgelesen. ABER: Vielleicht will man ja die Temperaturen aufzeichnen, um zu schauen wie hoch diese waren, als Mann/Frau arbeiten oder im Urlaub war:



    Glück Auf!


    /edit: Bild getauscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!