UVR16x2: Energiezähler mit S0 oder Modbus RTU anschließen und programmieren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maksimilian.

  • Hallo Ihr,

    ich möchte den Energieverbrauch des Inverters einer Wärmepumpe messen. Als einfachste (preiswerteste) Lösung möchte ich zunächst einen Energiezähler mit S0 Schnittstelle verwenden. Wie wird dieser Zähler an die UVR16x2 angeschlossen und wie programmiere in den in TAPPS2 um die Energie in kWh zu erfassen ?


    Und wie würde das mit Modbus RTU funktionieren ?


    maksimiian

  • S0 ist ein Impulsausgang, der im Bereich von 5 bis 27V arbeitet. Die Eingänge 15 und 16 an der UVR16x2 sind aber als Impulseingänge definierbar. Auch für S0 Signale.


    Im Bestand der Tapps ist auch ein Energiezähler enthalten.


    Modbus RTU ist ne andere Hausnummer. Das basiert auf der Master-Client Architektur. Einer im Bus ist der Master, und fragt den Client an. Der Client beschreibt dann entsprechend dem Aufruf die Register. Der Master wiederum liest dann die angefragten Register aus. Und das Ergebnis wird dann bearbeitet.

  • Hallo,


    S0 Signalmessung ist nicht genau besser wäre eine Erfassung über M-Bus o.Mod-Bus da hier beim Zähler die Daten selber abgefragt wird und kein Signal verschluckt wird oder zB. bei einem Update des Reglers wird in der Zeit fürs neu starten und hochfahren keine Impulse verarbeitet.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Für Modbus RTU benötigt die UVR16x2 einen Adapter, den ich mir zusätzlich noch kaufen müsste. Vielleicht findet sich etwas Preiswertes für Modbus TCP/IP. Da wäre keine zusätzliche Hardware erforderlich (CMI ist vorhanden).

  • Du willst die Energie des Inverters messen? Die Wärmepumpe hat einen Modbus RTU Ausgang? Da wäre das hier vielleicht eine Überlegung: zlan5143d

    Das setzt RTU nach TCP um. Gibt's beim Chinamann für nen schmalen Taler. Das CMI macht auch Modbus TCP.

  • Du willst die Energie des Inverters messen? Die Wärmepumpe hat einen Modbus RTU Ausgang? Da wäre das hier vielleicht eine Überlegung: zlan5143d

    Das setzt RTU nach TCP um. Gibt's beim Chinamann für nen schmalen Taler. Das CMI macht auch Modbus TCP.

    Hast du den zln5143d zum Laufen gebracht oder am Laufen ?

  • Da bin ich noch am tüfteln. Ich muss erst noch meine Batterie zum Notstrombetrieb erwecken. Da scheint noch in der Verkabelung zum Wechselrichter ein Dreher drinnen zu sein. Immer, wenn ich Zeit für einen Test habe, wird gerade dann Strom gebraucht, Waschmaschine, Essen.... ;(

    Den ZLan werde ich dann in die Umschaltbox reinsetzen, um mir Endwiderstände zu sparen, der Smartmeter sitzt da ja schon.

    Der ZLan muss dann lt der Beschreibung ins heimische Netzwerk noch eingebunden werden. Die IP Adresse ist wohl auf dynamisch gestellt. Die Register sollen bei RTU die gleichen wie bei TCP sein.

  • Da bin ich noch am tüfteln. Ich muss erst noch meine Batterie zum Notstrombetrieb erwecken. Da scheint noch in der Verkabelung zum Wechselrichter ein Dreher drinnen zu sein. Immer, wenn ich Zeit für einen Test habe, wird gerade dann Strom gebraucht, Waschmaschine, Essen.... ;(

    Den ZLan werde ich dann in die Umschaltbox reinsetzen, um mir Endwiderstände zu sparen, der Smartmeter sitzt da ja schon.

    Der ZLan muss dann lt der Beschreibung ins heimische Netzwerk noch eingebunden werden. Die IP Adresse ist wohl auf dynamisch gestellt. Die Register sollen bei RTU die gleichen wie bei TCP sein.

    Ja, das Costumizing ist bei diesen Geräten die größte Herausforderung. ^^

    Ich war bis dato nicht erfolgreich beim Costumizing meines Waveshare MQTT to RS485 Converters, trotz dutzendfachem Durchlesen der Doku.

  • Ich sehe eher die richtige Auswahl der Register als Herausforderung an. Na ja, und wenn's nicht funktioniert, das Teil hat mich gerade mal 10Glocken inkl Versand gekostet. :D

    Es wäre halt schön, wenn ich den Zustand der Batterie auf kurzem Wege in die TA bekommen könnte.

  • Leider bekomme ich vom WP-Hersteller nicht das Privileg, den Modbus der Steuerung verwenden zu können. Ich werde da schon über ein halbes Jahr hingehalten, was ich nicht verstehe.

    Auf den Modbus meines PV-Wechselrichter greife ich über CMI bereits zu. Hierbei kann ich die Anmerkung von TTRU74 ("Ich sehe eher die richtige Auswahl der Register als Herausforderung an") nur bestätigen.

  • Leider bekomme ich vom WP-Hersteller nicht das Privileg, den Modbus der Steuerung verwenden zu können. Ich werde da schon über ein halbes Jahr hingehalten, was ich nicht verstehe.

    Auf den Modbus meines PV-Wechselrichter greife ich über CMI bereits zu. Hierbei kann ich die Anmerkung von TTRU74 ("Ich sehe eher die richtige Auswahl der Register als Herausforderung an") nur bestätigen.

    Was hast du für eine WP ?

  • Was hast du für eine WP ?

    AIT LWAV+ 82

    Hast du schon mal gegoogelt ?


    Loxone Library

    Hier findest du auch das Modbus-TCP-IP-Register.

    Aber offenbar braucht man bei AI eine eigene Lizenz dafür.

    Hinweis: Um die Modbus-Kommunikation nutzen zu können, benötigen Sie eine GLTLizenz von alpha innotec. Dazu muss die Schnittstelle nachträglich mit dem "alpha connect tool" konfiguriert werden.


  • Aber offenbar braucht man bei AI eine eigene Lizenz dafür.

    Das ist ja mein Problem. Um die Lizenz "kämpfe" ich bereits über ein halbes Jahr. AIT Support verweist mich an den Installateur. Der meint, das ohne seinen AIT-Kontaktpartner nicht machen zu können und weicht bei Nachfragen immer wieder aus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!