Aufteilung Förderung Mehrfamilienhaus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritzthegreat.

  • Schönen guten Tag Zusammen


    Wir haben ein 3 Familienhaus. Den ersten Stock, und das Dachgeschoss nutzen wir, im zweiten Stock wohnt meine Mutter.

    Da wir in Rente sind kommen wir nicht auf 40.000.-- Euro zu versteuerndes Haushaltseinkommen.

    Wenn ich meine Zahlen in folgenden Rechner eingeben, bekommen wir mit einem Mehrfamilienhaus, in Summe, weniger Förderung,wie mit einem Einfamilienhaus.


    Förderung für energetische Sanierung und Hausbau: Anträge auf Heizungsförderung wieder möglich
    Mit dem Rechner der Stiftung Warentest finden Sie heraus, welche Förderung Sie für Haus und neue Heizung bekommen können!
    www.test.de


    Gib ich mit Kosten 40.000 Euro ein, kommt mit Einfamilienhaus, der Maximalbetrag von 21.000 Euro Förderung heraus.

    Mach ich ein Zweifamilienhaus daraus gibt es nur noch 20.000 Euro, obwohl ja der förderbare Betrag auf 45.000 Euro steigt.

    Mach ich ein Dreifamilienhaus daraus gibt es nur noch 17.333 Euo.


    Was denke ich falsch?


    Danke Euch für eine Erleuchtung

    Gruß Helmut

  • Ich hab es kapiert.

    Ich war der irrigen Meinung, es gibt die kompletten Förderungssatz, in unserem Fall die 70%, auf die ersten 30.000.--Euro.

    Die Förderung setz sich ja zusammen aus der Grundförderung mit 30%,

    dem Geschwindigkeitsbonus von 20%,

    und dem Bonus von nochmals 20% für Haushalte unter 40.000.--Euro zu versteuerndes Einkommen.


    Der vorraussichtliche Kosten Gesamtbetrag, angenommen 40.000.-- Euro, wird geteilt durch die Anzahl der Wohnungen, bei uns sind es drei.

    Entsprechend ist der Grundbetrag 13.333.-- Euro pro Wohneinheit

    Nur auf die erste Wohnung gibt es von diesen 13.333.-- Euro die Förderung in Höhe von 70% = 9.333.-- Euro

    für die zweite Wohnung gibt es ja nur die Grundförderung vom Ausgangsbetrag 13.333.-- Euro in Höhe von 30% = 3.999.-- Euro

    für die dritte Wohnung gibt es auch nur die Grundförderung vom Ausgangsbetrag 13.333.-- Euro in Höhe von 30% = 3.999.-- Euro


    Zusammengerechnet (gerundet) ist die Gesamtförderung 17.333.-- Euro


    Es nutzt auch nichts, dass wir zwei Stockwerke nutzen, es gibt die Hauptförderung nur für ein Wohnung.



    Danke für Eure Zeit

    Helmut

  • Hallo,


    ich war auch von den max. 70%, bezogen auf 30000 Euro, ausgegangen.

    Das gilt tatsächlich nur, wenn es auch nur um eine Wohneinheit geht.

    Werden es mehr Wohneinheiten wird durch die Wohneinheiten geteilt.

    Genau wie von fritzthegreat erklärt.


    Schaut man sich bei den großen Biomasseherstellern um, so hat nur Fröling das richtig erkannt und dargestellt:

    (Vor einigen Wochen war auch der Fröling Flyer noch falsch mit der Berechnung.)


    FL0021224_DE_Foerderungen_mail.pdf (froeling.com)


    ETA liegt da falsch:


    Foerderflyer_DE_2024_01.pdf (eta.co.at)


    Und auch Hargassner rechnet falsch:


    foerderungen-2024-de.pdf (hargassner.com)

  • Hallo fritzthegreat,


    wenn die Angaben im von Torsten Anger verlinkten Fröling-Flyer korrekt sind, dann kommt es sehr wohl darauf an, ob die Wohnungen selbst genutzt werden: Demnach würde für jede selbst genutzte Wohnung der volle Förderbetrag gewährt. In deinem Fall also 9.333 € + 9.333 € + 3.999 € = 22.665 €.

    Fröling_FL0021224_DE_Foerderungen.pdf


    Das Beispiel im ETA-Flyer wäre dann nicht "falsch", sonder nur "ungenau", weil nicht zwischen selbst genutzer Wohnung und vermieteter Wohnung unterschieden wird. ;)


    Auf den offiziellen KFW-Seiten habe ich aber noch keine Infos oder Beispiele zum Thema (teilweise vermietetes) Mehrfamilienhaus gefunden. Das kann auch daran liegen, dass eine Förderung für Mehrfamilienhäuser erst ab Mai 2024 beantragt werden kann.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    die Aufteilung der Förderung bei Mehrfamilienhäusern ist ja auch nicht strittig. Lediglich die Aussage, ob nur für jeweils eine Wohneinheit die volle Förderung möglich ist (laut fritzthegreat) oder ob dies für "alle selbstgenutzten Wohneinheiten" gilt (laut Fröling), habe ich bisher keine schriftlichen Stellen gefunden.


    Die Annahme im oben erwähnten Fröling-Beispiel für Mehrfamilienhäuser erscheint mir aber logisch: Selbst genutzte Wohneinheiten sollen stärker gefördert werden, als Mietwohnungen. Nun kommt es vermutlich auf die genaue Ausgestaltung der "selbst genutzen" Wohneinheiten, bzw. der Mietverhältnisse an.


    Die Formulierung im Bundesanzeiger ist aber durchaus missverständlich:

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz und Torsten, hallo Zusammen,

    Ich habe gerade mit der KFW telefoniert.

    Der Rechner von Stiftung Warentest rechnet leider richtig.


    Es ist prinzipiell so, wie ich es in meinem obigen Posting bereits geschrieben hatte. Einzig diesen 5% Prozent Effiziensbonus bei einer Wärmepume gäbe es auch auf die nicht selber bewohnten Wohnungen. Auf die selbst bewohnte Wohnung gibt es diese 5% nicht, hier ist man sowieso bei den maximalen 70% Förderung.


    Bei den Herstellern sind alle 3 Rechner nicht richtig.

    Fröhling dahingehend, dass sie beim Haus mit DREi Wohneinheiten von ZWEI selbst bewohnten Einheiten ausgehen. Das ist, laut KFW, nicht möglich. Pro Adresse ist nur einmal volle Förderung möglich.


    Aber auch "Energie Experten" die im Netz ihre Leistung anbieten rechnen falsch.


    Jetzt kann jeder selber rechnen. Mache ich meine angenommenen 40.000.-- Euro, mit 3%, auf die Bank, dann habe ich jährlich 1.200.-- Euro Heizkostenzuschuss.


    Den obigen drei Hersteller werde ich wohl eine hinweisende E-Mail schicken.


    Gruß Helmut

  • Ich habe die drei Hersteller angeschrieben.

    Hallo Helmut,


    danke für deine Recherche in dieser Mehrfamilienhaus-Sache. :thumbup:


    Bitte berichte auch, ob und welche Rückmeldung du von den angeschriebenen Herstellern erhälst.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    mache ich doch gerne.


    Bin ja selber darauf reingefallen, wurde ja nirgends so kommuniziert.


    Wobei es ja wahrscheinlich in den meisten Fällen so richtig ist. Wenn die Wohnungen vermietet sind, dann wird Geld damit verdient, entsprechend kann der anteilige Betrag abgesetzt, abgeschrieben werden.


    Nur bei uns ist es halt so, im ersten Stock wohnt meine Mutter, wir haben 2ter Stock und Dachgeschoss. Keinerlei Mieteinnahmen, aber es sind halt drei Wohneinheiten.


    Schade drum

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!