Film vom Vigas Anheizen

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 35.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • Hallihallo,


    nein, denn da ich das festgestellt hatte, habe ich die Abgastemperatur vom Kessel für die Messung ganz hoch eingestellt - das empfiehlt nebenbei Solarbayer auch für die Erstmessung beim Pyrolizer :laugh:
    Wo der abgeschaltet hatte, hatte ich auch die höchste, jemals gemessene Abgastemp von 182 Grad laut Lambdacheck. Das hab ich nie wieder erreicht. Seitdem fege ich die Stahlseitenwände des unteren Brennraumes auch mal mit dem Handfeger ab. Das ganze ist ja in der Praxis somit kein Problem - nur eine LüfterREGELUNG entsprechend der Abgastemperatur gibt es nicht, danach war gefragt worden.
    Somit moduliert der Orlan ausschließlich entsprechend der Kesseltemperatur. Das funktioniert seit Lambda ganz gut, trotz der Kesselträgheit. Pumpe ist dazu aber auch auf Stufe 3 (93 Watt :S ), zusammen mit der hohen VL-RL Spreizung geht die Wärme gut weg.
    Alle Kreisläufe sind in 28mm CU ausgeführt

  • Moin Berthold


    Die Probleme von Fragenderin habe ich nicht festgestellt, ich mache meinen HVK immer voll,.........


    Ich vermute mal, das kommt ganz auf die Gegebenheiten an??


    Bei mir liegt es evtl. an der Esse!!?? Oder, dass der Vigas nicht im Keller steht, sondern in der Ungedämmten Werkstatt zu kalt wird?Oder, Oder, Oder........


    Ist ja auch Schei....egal, jeder muß für sich die beste Anheiz / Heizmethode rausfinden :)


    Beim einem so, beim dem anderen so :cheer: ) Jeder möchte aber eigentlich das selbe Ergebniss haben; Rauchfrei ( oder zumindest so ziemlich ) seinen Holzvergaser zu betreiben :lol:

  • hallo
    ich kann mich glücklichschätzten,meine frau hat den kessel voll im griff.es war zwar am anfang nicht so,aber jetzt will sie in nicht mehr missen.die reinigung darf ich noch machen,aber das wars.kein gestank,auch im heizraum nicht .die heizraumtür lässt sie offen um im nebenraum die wäsche zu trocknen.würde die riechen nach abgase ,kein kommentar dazu.
    gruß horst!
    es dauert halt eine gewisse zeit um sich mit dem HV vertraut zu machen.nur so am rande:
    bei der ersten verpuffung die sie miterlebt hat,war sie aus dem heizraum verschwunden.

  • Hallo!


    Na, da wäre sie bei mir bestimmt ganz schön schnell geworden als das erste mal der Zugregler rausgeflogen ist.
    Zur Bekräftigung wehte auch noch kurz mal eine gelbe Fahne aus dem Loch!


    Ist nicht jedesmal so schlimm aber so 6- 7 mal hab ich den schon wieder eingesammelt und eingebaut, wenns mal die Flamme ausgeblasen hat und die Wärme Grenzwertig ist.


    Besonders gut geht das, wenn eine "Verbesserung" nicht funktioniert!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Fragenderin,


    möglicherweise der Kamin, möglicherweise meine Brennraumumbauten, wer weiß.
    Kann erfreulicherweise auch die Probleme von Erwin, nicht nur die oben geschilderten, auch die mit unterschiedlichem Verhalten bei unterschiedlichem Wetter, nicht bestätigen.
    Wenn ich das so überlege - hoffe es liegt an meinem 14 m hohen Kamin aus rechteckigen Formsteinen, 20 cm lichte Weite.
    Denn wenn ich demnächst meinen Brennraum wieder umbaue, möchte ich diese Erfahrungen nicht unbedingt machen :woohoo:


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    Wenn ich das so überlege: ... es könnte an meinem 7,5 m hohen Kamin aus rechteckigen Plewa, 20 cm lichte Weite??? liegen.


    die Wetterfühligkeit denke ich schon ....


    Zitat

    Besonders gut geht das, wenn eine "Verbesserung" nicht funktioniert!


    oder bis man einfach nur das neue Verhalten des HV gelernt hat!
    Ist ja manchmal als ob du einen neuen HV vor dir hast!


    in den 3 Jahren hab ich schon einiges probiert oder ohne nachzudenken nachgemacht was ich gesehen hab,
    war viel Käse dabei wie die in der Feuerbox V- förmig reingestellten Schamott-Platten.
    Heute informiere ich mich selbst und mach mir Gedanken! ...........
    wie mit der Vermiculite Geschichte.
    Mit leichten Zahnschmerzen ausprobiert und nach von Februar bis jetzt ~7 Wochen reine Brennzeit für gut befunden.


    wenn mal sowas kräftigeres passiert dann kommt auch mal Schwung in die Bude,
    unter Umständen etwas unschön ist natürlich die dann folgende Geruchswelle bis er wieder brennt ....
    meistens brennt er aber nach dem Knall wieder, wenns mehrmals Verpuffungen gibt mag er was nicht, dann nacharbeiten oder es war ein Griff in die braune, warme Masse.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Herbert,
    besorge Dir einen aus dem Baumarkt. Der hat einen zu langen Schlauch, kostet Dich dann zuviel Gas.


    Ich habe auch solch ein Ding. Ich lege auf die Holzkohlen etwas dünnes Holz und entzünde es mit dem Flächenbrenner von oben ohne bücken, funktioniert prima :)


    Gruß Helmut

  • Und kurz ist auch mal gut!!?? ;)


    Dann werd ich doch mal demnächst im ,,Männerladen,, die Augen offenhalten, nach son Teil :)

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    Heute mit 1/4 Füllung angeheizt - knapp 35 min von 30 auf 80 Grad :woohoo:
    nur ganz wenig Rauch die ersten 25 min. Dann den Füllraum vollgeballert :)
    Ich bin halt noch in der Findungsphase


    Habe ich auch so ausprobiert, außer dass es m.E. keine 25 min geraucht hat.


    Werde bis auf weiteres so anheizen:
    Holz(rest)kohle auf und um die Düse schichten.
    Darauf ein paar gespaltene Fichtestücke (ca. 2 cm Kantenlänge)
    Durch die Düse nach oben mit einer Lötlampe leuchten oder Holzkohle von oben anheizen, bis etwas Glut entstanden ist.
    Alle Türen schließen, AHK schließen und Kessel anwerfen.
    Nach ein bis zwei Minuten ist die Holzkohle gut durchgeglüht und die Holzstücke oben brennen bzw. glühen auch.
    Jetzt ca. 1/4 vollschichten und normal anheizen.
    Das sollte ab jetzt rauchlos funktionieren.
    Nach etwa einer halben Stunde öffnet der Laddomat.
    Nach einer Stunde ist die Temperatur wieder unter 150° - jetzt nachlegen bzw. voll machen.
    Das war`s.
    Wenn ich noch schlauer bin, melde ich mich wieder.
    Gruss Winfried, der bald mit Lambda regelt

  • Morgen Fragenderin,


    würde mir an Deiner Stelle keine Eigentumsflasche zulegen, sondern eine Pfandflaschei im Baumarkt nehmen.
    Das Pfand ist zwar auch nicht niedrig, dafür einmalig, aber Du tauscht das Ding, wenn es leer ist, beim nächsten Baumarkt, gegen eine Volle aus.
    Da ich Gas zum kochen nehme, habe ich 11 kg-Flaschen. Je nach Baumarkt zahle ich je Füllung 12 - 18 €.
    Weil ich nur 3 gute Handvoll Holzkohle auf die Düse lege, diese links und rechts, jeweils nur an einem Punkt, kurz heiß mache, dann die Brennraumtüre auf, die Vergasertüre zu mache, und die AHK auflasse, nehme ich dieses Teil:
    http://cgi.ebay.de/Propan-Loet…zeuge?hash=item1c0837f0fa
    Kostete im Baumarkt damals auch etwas um den Dreh.
    Du benötigst aber auch einen Druckminderer, der Dir den Druck der Flasche auf 2-2,5 bar reduziert, kostet im Baumarkt noch einmal den Betrag, http://cgi.ebay.de/Gas-Regler-…Teile?hash=item2a01c50205
    Die mit einstellbarem Druck liegen bei ca. 30 €.
    Damit habe ich meine Solaranlage und meinen HVK eingebaut, wäre doch schade ihn jetzt verstauben zu lassen. :)
    Danach lege ich das Holz in einen Wäschekorb, Spanngurt darum, wiege das Holz mit einer Federwaage, wiederhole das noch einmal.
    Nun mache ich die Brennraumtüre zu, dann wird die Vergasertür geöffnet (manchmal brennt ein kleines Feuerchen, manchmal glüht der Holzkohlehaufen komplett, manchmal auch nur gut die Hälfte), die beiden Wäschekörbe Holz werden schnell eingeschichtet, Türe zu, AHK gezogen (geschlossen), die Start-Taste drücken, fertig.
    Wenn die Brennraumtür nicht gschlossen ist, verliert man nun ein paar Haare, kann dann aber von Anfang an eine stabile Flamme bewundern (natürlich nicht bei Saugzuggebläse).
    Vorteil: ich lege auf die Holzkohle richtige Holzscheite mit 10 cm Durchmesser aufwärts, dadurch vermutlich geringere Gefahr von Hohlbrand (kein kleinstückiges Holz, das schnell verbrannt ist und die entstehende Glut dann evtl. durch die Düse geblasen wird.
    Keinerlei Rauchbelästigung. Die Holzkohle stinkt nicht, und wenn man schnell voll füllt, ist die Vergasertüre zu, bevor das Holz Feuer fängt
    Nachteil: wer einen Kamin hat, der überhaupt keinen Zug bringt, bei dem wird sich die Holzkohle vermutlich nicht nach dem anglühen von selbst weiter erhitzen, da dürfte es nicht funktionieren.


    Grüße
    Berthold

  • Moin,Moin


    Tja, die ,,Heißluftpistole,, wird wohl fürs erste die ,,Hauptanheizmethode,, bleiben.


    Grund; Frau und die beiden Jungs können so Problemlos den Vigas Anheizen.


    Und, wie sagt man so schön; Never change a running system :)

  • Hallo alle,
    und noch ne Anzündmethode:
    1. restliche Holzkohle vom letzten Heizen auf die Düse.
    2. einige Spritzer flüssigen Grillanzünder auf die Holzkohle (1 l zu 2,5€ reicht für eine Heizsaison).
    3. Anzünden
    4. Tür schließen, hintere Klappe schließen, Kessel starten.
    5. Wenn die Abgastemperatur nach 1 bis 2 min um ca. 10 Grad gestiegen ist, ausschalten.
    6. Die Kohle glüht wie dolle. Zuerst etwas kleines Holz, dann den Brennraum komplett füllen.
    7. Türe schließen, Gebläse starten. Das wars. Kein Rauch zu sehen. Nach ca. 15 min sind die Abgastemperaturen auf Sollwert.


    Herzliche Grüße
    HANS

  • Hallo hans-ricklingen


    Na ja, jeder so, wie er mag :)


    Ich möchte aber nicht dein Nachbar sein................1000mal Gezündet, 1000mal ist Nix pasiert, dann hat es BUM gemacht :woohoo:


    Viel Glück weiterhin mit deiner Anheizmethode :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!