Hallo liebe HV-Gemeinde,
ich hab' mich die letzten Tage mit der Brennraumtemperatur beschäftigt und hab' da 'ne Bastelanleitung" für ein Schätzeisen zur Brennraumtemperaturmessung.
Idee: Natürlich von HW55 abgekugt (schreibt man das so?)
Ursache: Eichenholz mit sau-schlechtem Wirkungsgrad
Ergebnis: nutzbar
Kollege Seebeck hat die Grundlagen gelegt, und diverse Hersteller geben gute Tipps, aber: ein fertiger Fühler samt Auswerteinheit liegt locker bei 150€, das war mir zu teuer, deshalb selber basteln.
Jut, jenuch jelabbert, zum Thema:
Ausgangsmaterialien waren: Eisendraht, Kupferdraht, ein Heizlüfter (in der Hoffnung, darin ist Konstantan verbaut) und ein Drahtwiderstand.
Das sind die (noch vorhandenen) Testfühler
[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/44testf_hler_tn.jpg]
Mittels Brenner hab eich die Fühler bis zum Cu-Schmelzpunkt ( 1083°C ) erhitzt und dabei die Spannungen gemessen.
Danach habe ich Fe/Cu-Kombi rausgeschmissen, da die Werte nicht für eine Steuerung nutzbar sind.
Der "heizdraht" aus dem Heizlüfter ist eine Ni/Cr-Legierung, daraus ergab sich eine sehr geringe Thermospannung in Verbindung mit Kupfer, aber halbwegs lineare Werte.
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Ziel war es, eine Cu/CuNi(Konstantan)-paarung zu basteln, bei der recht große Thermospanungen entstehen. - Konstantan...... ja, Drahtwiderstände, aber verdammt dünne drähte....
Bastelkistensuchmodus ergab einen Treffer: 100cm Konstantandraht mit 0,3mm²
Testfühler lieferte gute, brauchbare Werte!
Material gefunden: - aber wie einbauen?
Zufällig hatte ich noch eine Kiste aus unserem alten Mietshaus, wo die Herdinternen Anschlussschnüre drinne lagen. Das Zeug ist Stoff- und ?????- isoliert: Verglüht zu keramik-ähnlicher Konsistenz.
[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68der_f_hler_tn.jpg]
Damit habe ich dann zwei Fühler gebaut:
Cu/CuNi (Faktor rund 17*Spannung) und
Cu/NiCr (Faktor rund 200*Spannung).
So sehen dann die Werte aus:
[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/36betrieb_tn.jpg]
Das hintere,obere, mit 0,6 anzeigende Messgerät ist die Abgastemperatur und das vordere, untere zeigt die "brennraumspannung" an. 37,4mV entspricht 630°C
Das entspricht ganz grob dem Typ T - Thermoelement(der aber nur bis 400°C zugelassen ist)
Desweiteren sind natürlich nicht berücksichtigt:
-die Temperatur des "Nullkontaktes" und
-die Anschlussklemme.
Es ist halt nur ein "Schätzeisen", aber für bastler durchaus nutzbar....
Edit:
der Einbau- den habe ich vergessen:
Da, wo die "tertiärluftbohrungen" sind, habe ich ein neues Loch gebohrt, wo die Fühlerstrippe "gerade so durchpasst".
Gruß Jens