Hallo Gemeinde,
eine etwas andere Form der Abgasbremsen plagen mich momentan.
Ich habe seit gut 2 Wochen massive Probleme mit meinem Abbrand, und heute scheinbar rausgefunden (oder mich erinnert) warum.
Angeheizt wird der Kessel immer mit der schönen Holzkohle vom letzten Abbrand. Da drauf kommt eine viertel Kesselfülllung Rinde und Splitterholz vom Holzspalten. Nach 30 Minuten Dampflok-fahren wird er dann mit ca. 18kg Fi/Ta gefüllt und wieder angeworfen.
Das hat bislang super funktioniert, nur jetzt nicht mehr. Er kommt beim Anheizen einfach nicht Temperatur. Abgastemperatur so max. 160 Grad (sonst bis zu 200, manchmal 220), Kesseltemp. schafft es bis zum Nachlegen auf max. 50 Grad (sonst schon 74). Nach dem Nachlegen läuft er (gefühlt) ewig, bis er auf eine regelbare (AK2005) Temperatur kommt. Irgendwann überlegt er es sich, geht auf 200 Grad, um dann runter zu regeln (90% 194 Grad, 80% 188 Grad). Ab 70% Lüfter fängt er an, hat Flammabrisse, Hohlbrand und sinkt innerhalb von 10 Minuten auf unter 160 Grad. Dann geht der Lüfter wieder auf 100%, und siehe da, er läuft wieder (Abgas 200Grad), bis er wieder bei 70% von vorne beginnt.
Ich schraube nun an den schönen Schräubchen (Vollmar & Lambda bestellt) aber es wird nur noch schlimmer.
Nachdem ich nun schon an mir zweifelte kam mir ein Gedankenblitz :woohoo: - da war doch was - :ohmy: Müze auf dem Kopf!
Als mir auch der Schorni (er müsste es ja wissen) bei der Abnahme eine Mütze für meinen Schornstein empfohlen hat, habe ich, die auf ihren Einsatz wartende Kaminhaube, kurzerhand montiert und auch für optisch schön empfunden. Und wann war das? Am Samstag vor 2 Wochen. Also aufs Protokoll geguckt, und siehe da, seit dem habe ich eine Brenndauer von max. 3,5 Stunden statt vorher bis zu 5 Stunden. Der Puffer wird nicht mehr voll, und der Kessel geht nicht mehr über 70 Grad.
Was sagt ihr dazu? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?
Ich habe kein Saugzuggebläse, und vermute, die Abgase können bei 70% nicht mehr ordentlich abtransportiert werden, und ersticken einfach die Flamme. Kann das von euch einer bestätigen? Bin schon echt verzweifelt. Und bei dem Sauwetter bekomme ich die auch nicht so schnell wieder runter, ums zu testen. Nun soll auch noch Schnee kommen :ohmy:
dekprimierte Grüße
Sirko