Atmos optimieren und tunen!?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 43.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Was ist hier los???
    Nix mehr wa?


    @ Crash
    Das mit dem Thema Optimieren ist bei Atmos sone Sache...
    Die Laufen mit Änderungen die max. 8Stunden dauern einfach bestens...


    Nachdem ich festgestellt hab das ich ganze 8-10 RM brauchen werde..
    hat mich mein Tunigfieber verlassen... :(


    Lamda... hm zu teuer
    Puffer verdoppeln kein Platz :(
    Pelletbrenner geht net...
    Luftvorwärmung...hm bringt vieleicht 1%-5%


    Im Moment läufts und läufts und läufts....


    Hätte mir besser n VIGAS gekauft dann hätte ich mehr zu tun...


    ;)

  • Hallo,
    ja wenn man dieses Thema alleine bestreiten soll.....
    Im Augenblick bereite ich etwas vor, was ich von Atmos. CZ haben wollte. Ich wollte damals noch vom Atmos Forum aus, gerne ein Schnittbild haben um den genauen Verlauf der Lufkanäle (GSE) zu sehen. Als mir das verwehrt wurde (es fielen Worte wie Wirtschaftspionage) wurden sogar paar Tage später alle Flyer wo man andeutungsweise diese Luftkanäle sehen konnte zurück gezogen. Jetzt nur noch einige Teile um dies zu lüften. Denn es ist wirklich interessant genau zu wissen wo diese Kanäle sich teilen und wo entlang führen. In der Zeit wo dann nicht mehr so oft geheizt wird, werde ich dann den wie ein löchrigen Käse von einigen bezeichnet auch noch weiter auf die Schliche gehen.
    Denn mein Verhältnis sec Luftstange fast nur 1-2 mm um dann rund bei 7 % zu sein und primär 0 mm gefällt mir nicht.
    Bei dieser Aktion werde ich auch die sec. Luftzufuhr von der Gesamtzufuhr trennen. Dies nützt aber nichts wenn im Inneren die Schamotte seitlich im Füllraum diese beiden Luftströme durch schlechte Verarbeitung vom Hersteller her schon nicht sauber abdichtet.


    Ich lasse dieses Thema nicht aus den Augen. Es wäre zu begrüßen, wenn sich auch noch hier lesende Atmosianer die auch "getunt" haben Ihre Verbesserungen einstellen würden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Da kann ich dir leider nicht Hlfen mein DC 18s hat keine Schamotte oben drin...
    und das mit dem schweizer Käse kann ich garnicht sagen. Habe die Aussenhaut schon via Feuerzeug abgetastet und ausser an der Anhz Klappe konnte ich nichts wirklich undichtes finden...


    Was mich eher interessiert ist ob der Lamdacheck mit dem Primär/ Sekundär luftschieber auskommt...


    MFG ZM

  • Kann man die Kanäle nicht mit Spionagehardware und Software ausspionieren?
    Schau mal bei http://www.pearl.de
    Art Nr. 1078-35
    Laptop zum Ofen 60 cm müßten genügen.
    Kleinteile und zum stöbern pollin.de
    auch Scheibenwischer. Ich verfolge moglichst viel
    um später einen Hv gleich optimiert einzusetzen.
    Gruß Martin.


    Hab ein Prospekt runtergeladen wo Kesselschnitte
    zu sehen sind, auch die Luftvorwärmung kann man
    sehen. wohin mit dem Prospekt?
    Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Um dem Atmos einige streng gehütete Geheimnisse zu entlocken habe ich mir schon wie erwähnt "Spionagehardware" zugelegt.
    Es gibt nur 2 Probleme
    Um die Luftkanäle per Foto zu dokumentieren muß ich die Zuluftklappe abschrauben.
    Ich muß direkt am Kessel einen Laptop aufstellen, weil das Bild dort sichtbar wird und dann per Taste der Auslöser gedrückt wird. Ich hatte einmal vor Jahren diese Sache bei jemanden gesehen. Mit meiner erreiche ich nur 80 cm für einen Atmos dürfte es reichen.
    Da konnte man über 1,5 m weit die bewegliche und drehbare Minikamera irgendwohin schieben.
    A b e r bei diesem Wetter muß ich auch jeden Tag heizen mit meinem GSE 30 und jetzt kommts "nur" 2000 lt Puffer. Also muß man doch etwas warten.
    Ich denke auch an einen Düsen Wechsel. Dann werde ich große Augen machen wie es hinter diesen Fassaden der Schamotte aussieht.
    Als ich noch Mod war stand ich mit Atmos in Kontakt als es um dieses Problem im anderen Forum ernsthaft debattiert wurde. Ich legte das Problem dar und bat um ein Schnittmuster Bild. Aus Wirtschafts Spionage Gründen wurde mir dies verwehrt. Einige Flayer war ein Kessel im Schnitt etwas davon angedeutet. Sie wurden nach einigen Tagen alle eingezogen!!!
    Also müssen wir uns selbst bemühen die Käselöcher zu finden bzw die Qualitätsarbeit zu hinterlüften.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Um dem Atmos einige streng gehütete Geheimnisse zu entlocken habe ich mir schon wie erwähnt "Spionagehardware" zugelegt.
    Es gibt nur 2 Probleme
    Um die Luftkanäle per Foto zu dokumentieren muß ich die Zuluftklappe abschrauben.
    Ich muß direkt am Kessel einen Laptop aufstellen, weil das Bild dort sichtbar wird und dann per Taste der Auslöser gedrückt wird. Ich hatte einmal vor Jahren diese Sache bei jemanden gesehen. Mit meiner erreiche ich nur 80 cm für einen Atmos dürfte es reichen.
    Da konnte man über 1,5 m weit die bewegliche und drehbare Minikamera irgendwohin schieben.
    A b e r bei diesem Wetter muß ich auch jeden Tag heizen mit meinem GSE 30 und jetzt kommts "nur" 2000 lt Puffer. Also muß man doch etwas warten.
    Ich denke auch an einen Düsen Wechsel. Dann werde ich große Augen machen wie es hinter diesen Fassaden der Schamotte aussieht.
    Als ich noch Mod war stand ich mit Atmos in Kontakt als es um dieses Problem im anderen Forum ernsthaft debattiert wurde. Ich legte das Problem dar und bat um ein Schnittmuster Bild. Aus Wirtschafts Spionage Gründen wurde mir dies verwehrt. Einige Flayer war ein Kessel im Schnitt etwas davon angedeutet. Sie wurden nach einigen Tagen alle eingezogen!!!
    Also müssen wir uns selbst bemühen die Käselöcher zu finden bzw die Qualitätsarbeit zu hinterlüften.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @ ALL
    Hallo Vigas Atmos usw Heizer...


    Sorry das ich mich solange hab nicht Blicken lassen... hmmm war im AF untergegangen......


    So habe heute nochmal Langeweile gehabt und habe mal eben in ca. 1er Stunde meiner Kiste eine Sekundärluftstenge gegönnt...


    Testfahrt läuft noch :-))


    Positive Ergebnisse So hat die Kiste noch nicht gefaucht,...:-))


    Desweiteren habe ich vor ein Paar Wochen eine Variabele Abgasbremse eingebaut womit man die Abgase Bis auf 1/4 Runterregeln kann , im Grunde die Ausstossmenge...


    Folgende Ergebnise kamen dabei raus:
    1. Kessel brennt wieder etwas Länger ...
    2.Abgastemperatur steigt um ca. 8-10 Grad
    3. Asche noch besser...


    Fahre seit dem ab 70 Grad Kessel mit geschlossener Klappe aber höhere Abgastemperatur und somit sauberer. Rauchfahnen wie bescheuert gehören damit der Vergangenheit an!!!!
    Nun muss ich noch eine geignete Einstellung für Primär und Sekundär finden und gut is...


    So nun noch ein paar Daten damit alle auf demlaufenden Sind


    DC 18S 60 Liter Füllraum da Atmos eher noch etwas weniger grins...


    Bei T Außen -15 Grad
    130qm WF auf 23 Grad


    Und Abends 1000l Puffer auf 85-80
    sowie 160l BW min. 1 mal geladen
    = 3 Füllungen!!!!!


    MFG Tom /ZM





    ;)

  • Hallo Heizergemeinde,
    ich habe ei Prospekt von Atmos in meinen Donloads
    gefunden, sind zum Teil Schnittzeichnungen drin.
    Wer es haben möchte sollte sagen wohin ich die Mail
    schicken soll. Vielleicht kann man genug von der
    Primärluftführung sehen.
    Gruß Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich gratuliere Dir zu den Bildern und zu Deiner Optimierung. Es wäre schön eine Erklärung zu den Bildern 1 dieses gelbe Schlauchende?; Bild 2 was ist das für ein Gerät ? Bild 3 dürfte doch auf der rechten Seite Primärklappe sein und im Vordergrund unterhalb des Schlauches?
    gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jürgen hab ich 2 beiträge vorher erklärt oder??
    Wer Augen hat zum sehen der sehe!!


    Aber Erklärs auch gerne etwas detailierter:


    Bild 1: Unsere Energiesparklappe die sorgt für eine künstlich erhöhte Abgastemperatur und einen Gleichmässigen Abgasstrom.
    Bild 2: Ein Einfacher 3 Punktregler der bei Ebay 40€ kostet mit Fühler der 600 Grad abkann... regelt den Belimo..
    Bild 3: Nachgerüstete Sekundärluftstange.
    Bild 4: :) ne is Klar
    Bild 5: DC 18s im Endstadium.
    Bild 6:Gesamtluftverstellung mit Belimo 220V sorgt für konstante Abgastemperaturen...
    MFG

  • Ich habe zu dem Thema Betriebserlaubnis einen neuen Thread eröffnet
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen, bitte lese dazu meinen neuen Thread.
    Ich selber benutze ihn auch nicht.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Da kann ich dir leider nicht Hlfen mein DC 18s hat keine Schamotte oben drin...
    und das mit dem schweizer Käse kann ich garnicht sagen. Habe die Aussenhaut schon via Feuerzeug abgetastet und ausser an der Anhz Klappe konnte ich nichts wirklich undichtes finden...


    Was mich eher interessiert ist ob der Lamdacheck mit dem Primär/ Sekundär luftschieber auskommt...


    MFG ZM



    zum thema schweizer käse:




    grüße
    dobia

  • nun meine verbesserungen:




    primärluftvorwärmung/kesselisolierung. die untere reinigungsklappe strahlt ne menge wärme ungenutzt ab, die hier wieder der primärluft zugeführ wird.



    primärluftbelimo stetig angesteuert von einem KS45 regler von PMA. hier noch ohne die vorwärmbleche





    neuer schlitz (der alte wurde mit einem, blech verschlossen) im sekundärluftkasen mit stömungsblech (die luft wird um das rauchrohr geführt und so besser vorgewärmt) und fast fertige seitenansicht. den rauchgasfühler habe ich direkt ins rauchrohr verlegt. ist sonst in der bohrung unterhalb des rauchrohres in der sekundärluftvorwärmung verbaut.
    geht aber nicht ohne flexen oder sägen.




    drehschiebersteuerung auf der rückseite der seitenverkleidung






    das sind meine eigenbau rauchgasbremsen.


    weitere verbesserungen sind düsenschutz, guckloch in die brennkamer, regelbares pumpenthermostat, zusätzliche kesselisolierung, optimierung der primärluftlöcher in der keramik und halt die abgasgesteuerte primärluftregelung sowie der lambdacheck mit automatischer sekundärlufteinstellung und lufttrennung.


    grüße
    dobia

  • Hi Dobia,
    also danke für die Bilder habe mich heute mal denm Schweizer zum ersticken gebracht.. deine Bilder waren sehr hilfreich...


    Frei nach dem Motto Silikon macht das schon habe ich die Schlitze um den Lüfter versiegelt...


    Jetzt reagiert er auf die primärluft veränderungen richtig Zickig :)

  • Hallo
    sehe ich das richtig das die Pumpe nach oben gedreht ist? :(
    Ich würde sie schnell seitlich stellen sonst kannst Du sie demnächt austauschen! :S


    Grüße Thomas

  • stsschmidt schrieb:

    Zitat

    Hallo
    sehe ich das richtig das die Pumpe nach oben gedreht ist? :(
    Ich würde sie schnell seitlich stellen sonst kannst Du sie demnächt austauschen! :S


    Grüße Thomas


    Es betrifft mich nicht, aber es wäre angebracht auch die Begründung gleich mit zu schreiben, warum dieser Einbauort verkehrt sein soll.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Würde mich auch interresieren ...


    vor allem weil das genau den Fotos von Wilo entspricht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!