Mit Federrückläufern die Luftklappen schließen und mit Magnetbolzen begrenzen. Alternativ können die Regelungsklappen per USV zufahren und mit Magnetbolzen der Weg begrenzt werden werden. Nicht Stellbare Federmotoren können eine zusätzliche Sicherheitsklappe schließen.
Die Ankeizklappe muss nur ein Stück geöffnet werden also garkein Problem. Auch gibt es Varianten ala Brandschutztüre wo die Klappen per E-Magnet an den Belimo "hängen" und Stromlos bis zum ebenfalls elektrischen Begrenzer zufallen..... Ich weiß nicht wieviele Varianten ich schon gesehen habe....
Es geht ja nicht nur ums Öl sondern auch darum das der Kessel nicht zur Vergasungsanlage wird, mit allen Folgen und Gefahren.
Beim Brennstoff sind wir eh gleicher Meinung, es geht nur darum die Wärme wegzubekommen und nicht darum (so hatte ich dich anfangs verstanden) einen "Wahnsinnsbrand" zu bändigen wenn der Strom ausfällt.
Klar Schwerkraft ist schon ein guter Ansatz leider nicht immer Möglich aber das ist eine andere Geschichte und die TAS ist ja auch noch da.
Man kann auch ohne SPS, was ich bei Sicherheitseinrichtungen sowieso für sinnvoll erachte, die Klappen per USV stellen. Tatsächlich währ mir eine USV welche über Stunden durchhalten muss zu unsicher bzw. im Betrieb zu teuer. Eine kleine USV welche eine kleine sparsame Pumpe betreibt sofern Schwerkraft nicht möglich ist macht für mich mehr Sinn.