Hallo Thomas,
momentan bei 8 ° AT so um knapp 30 ° Vorlauftemperatur (normale Heizkörper, aber Radiatoren, alles hydraulisch abgeglichen und Haus mit komletten Wärmeschutz).
Das mit der Laufzeit bei meinen Puffertemperaturen verstehe ich nicht ganz. Mein Brenner schaltet ein, wenn die obere Puffertemperatur unter 40° fällt und schaltet momentan ab, wenn am unteren Fühler 60 ° erreicht sind (wegen Solar halt).
Die Vorlauftemperatur hat damit ja erst einmal nix zu tun, die wird über den Mischer und entsprechend der Außentemperatur gesteuert. Der Kessel selbst soll ja möglichst lange und auf seinem optimalen Temperaturniveau (> 80°) laufen und damit er das kann, haben wir die Puffer (woraus das Heizungswasser dann entsprechend dem Bedarf runtergemischt wird).
Bei Deinem Ansatz, entsprechend der aktuellen VL-Temp. auch die Puffertemperatur zu staffeln, zwingst Du den Kessel förmlich zum takten/häufigeren Brennerstarts (mit all ihren Verlusten). Je nach Rest-Temp. im Puffer und deren Volumen wird der Kessel damit auch nie richtig warm. Mein P21 läuft aktuell einmal am Tag und heizt in 2-2,5 die Puffer einmal komplett auf und ruht dann für die restlichen gut 22 h.
Verstehst Du, was ich meine?
Viele Grüße
Heiko