Hallo zusammen,
meine Frauen haben sich heute morgen beschwert, dass es ihnen nicht warm genug geworden ist. Kann ich aber auch nachvollziehen.
Folgendes: nach der Umrüstung habe ich nun nach den errechneten Werten meine Heizkörper alle auf die entspechende Voreinstellung eingestellt. Sogar die Heizkurve habe ich nach dem Berechnungsprogramm gewählt, die ist aber nun einiges höher als ich früher gefahren bin. Früher hatte ich 1,1, manchmal auch nur 1,0. Alles normale Heizkörper, ziemlich groß dimensioniert. Die Pumpe war früher eine andere, eine normale, die ich auf niedrigster Stufe laufen ließ. Der Umlauf war trotzdem eigentlich zu hoch, das habe ich an der Spreizung von Vor- und Rücklauf gemerkt, war nicht sich wahnsinnig hoch.
Wo fange ich denn da an mit Nachjustieren? Am liebsten würde ich erstmal wieder alle Voreinstellungen an den Heizkörpern rausnehmen und dann die Kurve entsprechend anpassen.
Die Regelung macht aber was sie soll. Die errechnete Vorlauftemperatur stimmt nach Kurve und auch die tatsächliche am Vorlauffühler passt dazu.