EKO-VIMAR ORLAN SUPER "D" 40KW

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 52.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Super_Erwin_700.

  • Heißtdas,das ich jetzt nur noch Puffer für die Heizung kaufen muss und nicht für das Brauchwasser? Erwin

  • ja,


    Wenn auch der zweite ein Kombi ist, war das total daneben und rausgeworfenes Geld, nur der erste hätte einer sein müssen.
    Solar hängt doch auch nur am ersten Kombi?
    Sowieso ist die Sache mit dem Kombispeicher nicht so ausgegoren, wenn viele Personen im Haushalt wohnen. Reicht denn das WW immer? Wenn ja, dann springt wohl der Öler ein, um den ersten Puffer heiß zu machen, wenn das Warmwasser alle ist.

  • Hallo erstmal, am 15.01.2010 kommt der Energieberater!!!!!???`?
    Dann habe ich 2 Unternehmen beauftragt Kostenvoranschläge zu machen.Richtig??????
    Gruß Erwin

  • Hallo Spacy, was ist Lamdascheck und Vollmarsteuerung? Was ist der Unterschied zwischen Orlan Super Und Super D?
    Danke und Gruß Erwin

  • Hallo Erwin,
    der heisst Lambdacheck. Das ist eine Lambdasonde entwickelt von Harald Buss für Holzvergaseranlagen. Wenn Du dazu Fragen hast, einfach im Entsprechenden Unterforum bei Regelungen posten. Der Harald der da Moderator ist, ist der Echte :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Super D ist
    -Bafa förderfähig,
    -hat eine modernere Software auf der Steuerung die den Lüfter bei Annäherung an die Abschalttemperatur modulieren/immer langsamer laufen läßt (leider ist das unausgereift umgesetzt),
    -hat an der linken Seite einen Hebel zur Reinigung der Wärmetauscherröhren (scheint zu funktionieren, denn ich habe seit September nicht einmal die Dinger putzen müssen bzw keinen ungewöhnlichen Temperaturanstieg des Abgases bemerkt)


    -ferner ist Super D = Pyrolizer von http://www.solarbayer.de (Solarbayer hat den Kessel eingekauft und umgelabelt)
    -Am Super D funktioniert die normale Raum-Fernsteuerung Ekoster Control 2 möglicherweise NICHT sie kann auf jedenfall nicht die 97 Grad, die die Super D Steuerung zuläßt


    Zur Vollmar Steuerung: entweder Forumssuche bemühen oder
    http://www.holzvergaser-forum.de/index.php?board/3
    den Beitrag "Vollmar meldet Teilvollzug"
    und ins Vollmar Unterforum selbst auch gucken
    und hier
    http://vollmar-elektronik.de/

  • Hallo,
    dazu kann ich sagen, das bei meinem Orlan Super mit Ekoster 2 Serie 3.4 auch die Kesseltemperatut statt 80°C auf 97°C eingestellt werden kann und Ekoster kontrol die Anzeige am Contol funktioniert, aber das verstellen der Kesseltemperatur am Ekoster 2 des Kessels getätigt werden muß, da der Ekoster Contol nur bis 80°C geht.
    Den Reinigungshebel habe ich auch, nur kein modulierendes Gebläse, das schaltet bei erreichen der Kesseltemperatur ab.

  • ach, der normale Super hat auch den Hebel?
    Du hast doch wahrscheinlich inzwischen mal das Blech vorne abgemacht und die Lufteinstellungen anhand der Pyrolizer Anleitung überprüft. Ist unter dem Blech auch alles identisch mit dem "D"?


    Dann liegt der Unterschied also nur in der kastrierten Steuerung ?

  • Hallo Thomas,
    das weiß ich nicht. Ich sehe nur 4Kupferrohre die hinein bzw. hinausführen.
    Ich bin Laie.
    Gruß Erwin

  • Hallo,
    ja soweit ich weis, hat nur der einfache Orlan keinen Reinigungshebel.
    Mein Orlan Super hat Ihn. Mir wurde vom Verkäufer auch gesagt, dass die keinen normalen Orlan in Deutschland verkaufen.
    Ich habe an der Ekoster 2 Steuerung weniger Einstell und Überwachungsmöglichkeiten, die da wären:
    Sicherheitstemperaturbegrenzer, Druckgebläsemodulation an- aus, Bertriebszeit des Druckgebläses bei Überhitzung und Wartezeit, Abgastemperatur und derren Hysterese. Mein Lüfter würde bei Überhitzung ganz stehen bleiben und auch die Durchlüftung bleibt so lange aus.
    Da ich noch ständig im Heizbetrieb bin, habe ich die Frontplatte noch nicht abgebaut, da ich mit der vorgenommenden mit Sekundärlufteinstellung, im Moment zufrieden bin. Ich denke das lohnt erst, wenn mein Freund die Abgaswerte auch messen wird um dann eine gesammt Einstellung vorzunehmen.

  • Guten Abend,
    allen die mir mit Rat zur Seite standen möchte ich einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
    Gruß Erwin

  • Hallo, guten Tag.
    Hat jemand von Euch Informationen über Vergaser von Wolf-Klimatechnik?
    Mit welchem Ofen ist der Baugleich ?
    Danke und Gruß Erwin

  • Hallo,
    gestern war ein Mitarbeiter der Fa Wolf hier bei uns. Er will natürlich seine Produkte verkaufen. Dann höre ich, dass der Ofen von Atmos ist. Habe ich mir im Internet angesehen???? Ich bin mittlerweise so konfus, das ich einfach nicht mehr weiß, welchen ich mir kaufen soll. Orlan,Vigas oder Atmos. Hier im Forum lese ich die Meinungen der Forumsteilnehmer . Aber gibt es eigentlich einen direkten Vergleich der Öfen zueinander? Vielleicht kann mir da doch jemand weiterhelfen. Denn wenn die Ölheizung ausgetauscht wird, haben wir im Heizungsraum wesentlich mehr Platz und die Puffer stelle ich einfach in meine Werkstatt,direkt dahinter
    Viele Grüße aus Wuppertal
    Erwin

  • Gegenfrage,


    musst du auf den Cent schauen?.
    Willst du eine anlage haben die ohne Feintuning und Eigeninitiative läuft oder bist du bereit Zeit und etwas Bastelei zu investieren?
    Wenn du das Geld hast 5000-6000€ mehr für einen Kessel auszugeben würde ich diese tun.


    Mein Favorit ist der HDG Navora ist aber Geschmacksache.


    Gruß


    Michael


    P.S. Ich war schon oft in Wuppertal und habe dort im Intercityhotel genächtigt. Mein Früherer Arbeitgeber hat dort in Wuppertal ein Werk und die Europazentrale ist in Wuppertal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!