Es wird kalt im Heizungskeller

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Frank L. schrieb:


    Hallo Frank,
    Bericht zur Lage der Nation:
    Brennkammertür: weiß
    Asche: weiß
    Brennkammerseiten: eher mittelbraun


    Zugregeler ist vorrätig, aber noch nicht eingebaut.


    Welche Abgastemperatur hast Du eingestellt ?
    Lüfterdrehzahl ist lt. Werksempfehlung bei 42%. Drunter soll es doch Probleme mit Flammabriß geben.
    Werde als nächstes versuchen, hinter der Brennkammer noch eine kleine "Bremse" einzubauen. Dann mal sehen, ob die Brennkammerseiten heller werden.
    Vielleicht lege ich doch auf den Boden der alten Brennkammen noch ein bischen Schamotte, damit die Flamme sich am Eisen nicht so kühlt.
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried,


    winfrieds schrieb:

    Zitat

    Hallo Frank,
    Bericht zur Lage der Nation:
    Brennkammertür: weiß
    Asche: weiß
    Brennkammerseiten: eher mittelbraun


    das hört sich doch schon mal gut an!


    Zitat

    Zugregeler ist vorrätig, aber noch nicht eingebaut.


    Und daran liegt wohl der Rest!


    Dir zieht es die Wärme zu schnell durch den Kessel und der Kohlenstoff kann nicht ausreichend mitverbrennen! Du erreichst also bei 42% Lüfterdrehzahl, Abgastemperaturen von über 200°C?


    Ich habe auch 42% eingestellt, Luft 3 Umdrehungen und AGT 155°C. Aber die AK regelt meist +-2°C und braucht dazu zwischen 42% und 48% Lüfterdrehzahl (am Anfang weniger, da mehr Gase) um die 155°C zu erreichen.


    Und hierdurch kommt wohl der Unterschied....


    Habe den Zugregler auf Max eingestellt, kurz bevor die Rendelschraube am Rahmen hängen bleibt (Upmann Z4) und trotzdem habe ich bei geschlossenen Fenster und Türen noch 11-12 Pa. Dann schließe ich sogar noch die Rauchrohr-Drosselklappe bis auf 8Pa. Bei boeigem Wind habe ich schwankungen von +-1PA.


    Ohne Zugbegrenzer Und Drosselklappe komme ich auf ca. 20PA, bei offenem Fenster ca.30PA und bei Sturm auch bis Nadelanschlag 50Pa und auch noch weit darüber....nur mal so als Beispiel, was einem da so durch die Lappen gehen kann!
    Mein Zugregler funktioniert wunderbar, aber ich gebe dir den Tipp es wie Helmut zu machen, und einen direkt ins Rauchrohr einzubauen! Dieser arbeitet direkter auf den Kessel


    Du Betreibst einen "Naturzugvergaser", der wahrscheinlich sogar ohne Lüfter noch ein Flämmchen produziert...


    Das mit der Bremse halt ich nach wie vor noch für eine gute Sache und deswegen habe ich sie auch immer noch eingebaut.


    Zitat

    Vielleicht lege ich doch auf den Boden der alten Brennkammen noch ein bischen Schamotte, damit die Flamme sich am Eisen nicht so kühlt.


    Das habe ich auch gemacht. Hinten und unten, allerdings dünnere (Baumarkt) als die Originalen, für mehr Platz...


    ...so, und mehr verrate ich nicht, sonst bekommen am Ende noch mehr Leute so "helle Kessel" :ohmy: .......heise ja schließlich nicht Helmut :laugh: .....eigenes Hirnschmalz ist angesagt :P ....



    Gruß Frank



    ...und eigentlich gehört das alles schon wieder garnicht in diesen thread....sorry...

  • Frank, vielen Dank für Deine Mühen und Hinweise und Erfahrungswerte.
    Mein bereitliegender Zugbegrenzer ist für den Kamineinbau vorgesehen. Mag sein, dass er nicht so gut arbeitet wie einer der im Rauchrohr eoingebaut ist. Der Einbau wird auch noch eine staubige Aktion (deswegen liegt er ja noch rum :S ).
    Wenn er drin ist, ist glaub ich einiges gewonnen. Dann SIEHT man wahrscheinlich buchstäblich mehr.
    Morgen werde ich nochmal mit den kleinen Abgasbremsen anheizen und berichten.
    Bis dahin !
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried,


    würde sogar behaupten, das dieses unscheinbare fehlende Bauteil Dir damals (in Deiner Anfangszeit) schon sehr übel mitgespielt hat. Da kam halt eins zum anderen...
    Hattest ja damals schon schwere Problemen mit dem Kessel, wenn ich mich da richtig erinnere?



    Gruß Frank



    ...dann besorg dir doch einen anderen (sind ja nicht so teuer) und erspar dir die Sauerei, den Kamin nochmal anzubohren...ich würde es heute auch nicht mehr machen...

  • Frank L. schrieb:


    Hallo Frank,
    habe den gestrigen Buche-Abbrand kurz analysiert.
    Rechts und links sowie unter der alten Brennkammer habe ich je einen der aus der Brennkammer ausgebauten Schamottesteine als Bremse hingestellt, damit die Abgase nicht unter der Brennkammer schnell abhauen. Brennkammer selber war ohne Schamotte.
    Seitenwände waren nach dem Abbrand dunkelbraun, die Asche weiß.
    Rest-O2 lag während des ganzen Abbrandes bei ziemlich genau 6% (Sek-Luft ca. 4,5 Umdrehungen), Abgas bei konstant 180°.
    M.E. eine Offenbarung war, dass ich die Reinigungsklappe des Kamins absichtlich offen gelassen hatte. Der Abbrand war (gefühlsmäßig) wesentlich konstanter uind auch ruhiger.
    Nächster Bericht demnächst.
    Gruss Winfried

  • So gestern hatte ich vor dem Abbrand auf den Boden der kleinen Brennkammer 2 Schamotteplatten gelegt und rechts und links davon wieder meine 5cm-Ytongsteine, allerdings von vorne etwa 10 cm eingerückt. Unter der kleinen Brennkammer auch dicht gemacht, sodass die Abgase an den WT-Flächen vorbei müssen.
    Ergebnis (mit offener Reinigungsöffnung am Kamin):
    KT ca. 74° bei 72er-Patrone
    AT bei max. 182° (angezeigt)
    ruhiger Abbrand bei 4,5 U Sek-Luft und ca. 6% Restsauerstoff (sehr konstant).
    WT im Brennraum sind deutlich heller als vorher, aber noch nicht weiß.
    Wird schon.
    Gruss Winfried

  • Moin Winfried


    Das ist ja Alles Schön und Gut, was du da machst, aber eines Tages kommt doch die ,,Flex,, :woohoo: :silly: :lol:



    Es Grüßt dich der Herbert

  • Fragenderin schrieb:


    Hi Herbert,
    Flex und Verbandkasten sind schon im Hause, Krankenschwester auch :woohoo:
    Wahrscheinlich muss ich erst mal ein bischen Fitness machen, denn auf dem Boden liegend die Flex reinhalten - das fordert.
    Vielleicht muss ich den Brennraum mal so richtig rannehmen, dass sich die kleine Brennkammer von selber rausschweißt !!!
    Gruss aus BY
    Winfried

  • Hallo Winfried
    Lass auch gleich das Bad einlaufen,daß brauchst du bestimmt.Eine scheiß Arbeit sage ich dir.
    Aber es lohnt.
    Gruß Horst! :laugh: :laugh:

  • ich hab erst mit der Großen geflext ....
    da sind mir die Arme abgefallen und das Ding rupft ....


    hab dann die Kleine geholt mit 1mm Scheibe das war halb so Anstrengend und gefühlt nicht langsamer ...



    Soooo


    die neue Ytonplatte hält besser ...
    bin auch vorsichtiger geworden ...


    der Schorni hat im Heizkeller 20° gemessen ...


    das war bei dem alten Ölkessel wärmer!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Vielleicht muss ich den Brennraum mal so richtig rannehmen, dass sich die kleine Brennkammer von selber rausschweißt !!!


    Hallo Winfried,
    dann kauf doch gleich den 10 Loch Stein. Vielleicht schweißt der Stein den Brennraum gleich mit raus :laugh:


    Scheiße das war ja Eigenwerbung :blush:


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Scheiße das war ja Eigenwerbung :blush:

    so lange Deine Produktion geringer ist, als die Nachfrage, sehe ich das nicht als Werbung :)


    Bei mir ging mit der kleinen Flex gar nichts, das Blatt war schneller weg, als ich zuschauen konnte.
    Hängt wohl davon ab, wie gut man vorher den Stahl vor der Flamme geschützt hat, oder von was auch immer :)
    Den Spaß sollte man genießen, man flext den Korb schließlich nur einmal heraus :)
    Also entsprechend festlich kleiden :)


    Grüße
    Berthold

  • Mann, bei euren Postings wird mir warm ums Herz. Gestern habe ich die Vermiculte Platten geholt. 2 St. 600x600x30mm zu 93,- Euro beide zusammen. Die kleine und die große Flex warten nun auf Arbeit. Die Halterung für die Platten muß auch noch...
    Bin mal gespannt wie anstrengend das ganze wird.


  • Rene', eine gute Schutzbrille nicht vergessen. Mit der Flex ist das wie Weihnachten und Sylvester zusammen, vielleicht kann Berthold ja noch verraten wie man Goldregen macht :laugh:


    Gruß Helmut

  • So, hallo miteinander,


    kleine, beinahe weggezunderte Brennkammer ist draussen.


    Das ist keine Arbeit für Weicheier, Warmduscher oder Schattenparker!


    Ich seh aus wie sau, und morgen muß ich noch die Reststücke vollends abschruppen. 2 1mm Scheiben hats mir an der kleinen Flex zerlegt. Und die große Flex ist mir jetzt zu schwer geworden.


    Aber sie ist draussen!!! :woohoo:


    Jujuuu.....! :woohoo:


    Morgen nach der Arbeit gehts weiter.


  • Hallo Rene
    Gratulation zu deiner Arbeit.Mit der Flex war mir das zu gefährlich,darum habe ich den Plasmaschneider genommen,wobei ich mir die Pfoten trotz Lederhandschuhen gehörig verbrannt habe.Ich würde,wenn ich das nochmal machen müßte,nur Autogen nehmen.
    Am nächsten Morgen habe ich geglaubt ein Autobus hat mich überfahren.Das am Boden Robben ist halt nichts mehr für mich.
    Gruß Horst! :)

  • Ich hab dabei für die linke Seite 1 230er Scheibe gebraucht, die 2. hats nach 2 Minuten gleich zerlegt, mit der kleinen hab ich noch 2 125er Scheiben für den Rest gebraucht


    die Reste sind noch oben dran und fungieren als "Wärmetauscher"


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    mit der großen habe ich mich dann doch nicht rangetraut. Mit 2,6 kw ist die zu heftig in dem engen Raum. Wenn die blockiert, reisst die sich in der schlechten Körperhaltung aus den Händen.
    Mit der kleinen habe ich ca. 1 h gebraucht. Mit Pausen wenn die Arme lahm wurden... :angry: oller Schreibtischtäter...


    @horst, das mit dem Bus kann ich bestätigen. :silly:


    So und nu geh ich die Reste wegschleifen und die Platten reinstellen, die Bude wird langsam kalt.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!