Beiträge von Buschfahrer

    Hallo Peter,


    betreibe den Herlt HV 49. Kann behaupten , das ich schon alles an Holz durch habe.


    • Abbruch/Restholz durch Altreifenschredder(siehe meine Bilder)zerkleinert. Stückgröße ca Handflächengroß. Ergebnis = sehr guter Abbrand – aber dann nur ca 4 Std Volldampf und völlig andere Primär/Sekundärluft Einstellungen. Deshalb baute ich die Regelung Flammtronik ein.
    • Stammholz bis ca 150 mm und Ofenlänge sauber eingeschichtet. Da war der Abbrand und die Brenndauer perfekt, natürlich wieder mit anderen Primär/Sekundärlufteinstellungen. Was jetzt die Flammtronik übernimmt.
    • Nun komme ich gut an Holz von schichtweise abgetragenen Bäumen ran. Das ist max 400 mm lang und bis zu 1200 mm dick. Das spalte ich mit dem Bagger (Video siehe unten) auf ca 300 x 300 mm. Da habe ich ab und an Hohlbrand, obwohl versucht wird, das sauber einzuschichten. Das gelingt aber nicht immer, und nach 2/3 Abbrand steht hinten an der Wand fast Füllhöhe ein Glutberg. Aber auf dem Rost ist dann keine Glut mehr, das ist der Nachteil des großen Füllraums. Mein Holzheizerkumpel Fritti mit dem HV 35 hat kaum Probleme damit.
    • Bei den Klötzen wie im Bild, werden min 2 Hände voll Holzkohle benötigt. Dann gelingt auch die Anheizphase. Wenn ich zum Anfang ordentliche Brenngrundlage habe ich fast keine Rauchentwicklung, aber wenn nicht dann gibt ein ganzer Indianerstamm 1/2 Std Rauchzeichen.
    • Fritti hat auch Erfahrung, in seiner Umgebung laufen ein paar Herlt verschiedener Größe.
    • Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    • Klaus :kettensaege:

    Hallo,
    habe mal einen Anschlußplan für die FT mit Drehzahlregler Sentera gebastelt.
    Fakten.

    • Als Grundlage wurde der Schaltplan von Flammtronik für Saugzug-System angewandt.
    • Die Sicherheitsfunktionen sollten unangetastet bleiben.
    • Ziel ist, das ggf Elektriker, Heizungsbauer und Versierte damit arbeiten können, wenn grad mal kein Hobbybastler vor Ort ist.

    Schaltplan FT Sentera 2.pdf



    Vielleicht schaut mal Jemand drüber, falls ich etwas übersehen habe. :?::thumbup:


    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide

    Hallo Glutgeist,


    ja ich habe bei dem Testlauf mit Reservelüfter die Spannung bis auf ca 70 Volt runtergedreht. Wobei die Spannung nur ein Anhaltspunkt sein kann, da es ja nicht ein Poti arbeitetet. Ich wahr angenehm überrascht, kein brummen - ruckeln - Temperaturanstieg

    • Steuerspannung langsam - langsam höher gedreht = sehr ruhiger anstieg der Drehzahl
    • Gefühl 25% Drehzahl
    • Aus betriebstechnischen Gründen, wie Temperatur, Verschmutzung und der Gefahr das die Strömung im HV zu stark abreißt, wurde der Regler ca bei 170 Volt begrenzt. Aber wir probieren noch mit verschieden min Drehzahl.
    • Der Preis liegt bei ca 70 - 80 € , geht aber nur mit Plaste online. Preise sieht man nur wenn man sich registriert hat

    Gruß
    Klaus

    Moin Moin, an Alle die sich Gedanken gemacht haben. Danke
    Gute Lösung gefunden.


    Der Hersteller Sentera bietet ein Drehzahlregler z.B. Drehzahlregler für Einphasenmotoren, DIN-Schienenmontage.
    Wir benutzten jetzt den MVS-1-60CDM für Analogeneingang 0 - 10 V. Vielleicht hätte es 1 Nr. kleiner auch getan.......
    Für die elektronischen Könner, gibt es auch Regler mit CanBus und PC Steuerung usw.
    Nach erhalt, bauten wir mit einem Reservelüfter eine Versuchsschaltung mit fliegenden Drähten (Siemen Wurfleitung ;) ) und regelbaren Labornetzteil auf.
    Ich war begeistert.
    Der Lüfter ließ sich perfekt ohne knurren und erwärmen rauf und runter regeln, selbst nach 1 Std Testlauf.
    Vielleicht hätte es 1 Nr. kleiner auch getan
    In der Einbauanleitung ist erklärt, wie der Regler eingestellt werden kann.
    In unserem Fall

    • Ansteigende Kennlinie 0-10 V (wählbar per Dip Schalter, war Werkseinstellung)
    • Min Drehzahl (einstellbar über Poti) das Multimeter AC zeigte min 160 V, was aber nur ein Anhaltswert darstellt kann.
    • Heute wird noch auf Softstart umgestellt (wählbar per Dip Schalter, war Werkseinstellung)
    • Max Drehzahl auf 100 % belassen (war Werkseinstellung)
    • Min Drehzahl bei off/aus = 0 (war Werkseinstellung)
    • Die Betriebsüberwachungsdiode ist ein gutes Hilfsmittel
    • IMG-20210111-WA0002[1].jpg

    Dann den Regler mit einer extra Einbauanleitung (für Holzwürmer und Brennkammerbauer) zu unserem Holzheizerfreund Fritti gesand.
    Fritti hat den Regler nun ca 10 Tage am Laufen.
    Anzumerken ist, das nun die PID für AGT erheblich geändert werden mussten, da wir mit dem Primärsignal 0-10 V aus der FT gleich zwei Aktoren ausführen.
    Diese Kombi nimmt erheblichen Einfluss auf die Luftströmung im HV und ist ser empfindlich.
    Warum die Umstellung?????
    Wir hoffen auf Längere Brenndauer und Wirkungsgrad.
    Wir testen noch 10 Tage, dann wird ein sauberer Schaltplan für die FT (Saug/Zuggebläse) mit Drehzahlregler (Sentera) erstell.


    Montageanleitung
    https://www.sentera.eu/de/doku…ge-anweisungen-686647.pdf
    Datenblatt
    https://www.sentera.eu/de/doku…cdm-datenblatt-758989.pdf



    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo Holzheizer,
    bei meinem Holzheizerfreund Fritti läuft die FT an einem Herlt 35 Saugzug. Nun waren wir gestern gemeinsam am Verdrahten und alles Grundeinstellen Belimos usw, da ich selber auch ähnliche Anlage fahre. Leider ist das originale Drehzahlmodul nicht mehr erhältlich, also bauten wir auf Empfehlung von Harald einen Finder 15.118.230.0400 slave Phasenanschnitt Dimmer ein.
    Dieser hängt an Primär 0-10 V. Nach erfolgreichen PID Einstellungen, man muß ja bedenken das wir dann sofort mit 2 Größen regeln, deshalb müssen die Werte recht klein sein. Funktioniert super.............
    Aber , wenn Primär über einen gewissen Zeitraum kleiner wird, wird der Lüfter zu langsam, um nur mit einer leicht gesteigerten Dimmung wieder fahrt auzunehmen.
    Dieser, da untertourig zieht dann zuviel Strom (ist auch nicht gut für den Lüftermotor) und der Finder schaltet den Stromüberwachten Ausgang ab.
    Ich weiß es ist nicht die eleganteste Lösung mit solch einem Lüftermotor die Drehzahl zu regeln, technisch gesehen.
    Leider habe ich bei dem Finder Phasenanschnittdimmer keine Funktion gesehen, die Dimmung nach unten zu begrenzen, nur die min Dimmung beim Einschalten.


    Gibt es da irgend eine einfache Idee die Drehzahl nach unten zu begrenzen, da parralell der Primär Belimo angeschlossen ist, der muß ja zufahren können. Kann das nicht über die FT Einstellungen des Primärkanals erfolgen.


    Kennt Jemand diesen Dimmer ?? Wenn ich das recht sehe, hat der ein Poti für Min Einstellung ??
    614dttd5B5L._AC_SL1024_.jpg
    Habe aber keine vernünftige Beschreibung gefunden.
    Bin für alle Infos zu haben. Möchte unserem Fritti dort helfen, da Fritti auch bei mir immer sofort zur Stelle ist.


    Schon mal Danke
    Gruß
    Klaus

    Hallo RaiJo,
    gelb beim anheizen bis fast 1 Std ist leider normal.
    Wenn es Deine Gedult und Zeit zulässt, heiz den HV mal nur mit 1/4 Füllung um das Rost mit nicht zu großen Holzstücken an.
    Habe diesen Vorgang ausprobiert ohne großen großen Rauch und schneller blauer Flamme. Ein gewisses Problem ist da der große Füllraum.
    Wenn dann ordentlich Glut vorhanden ist kannst Du ordentlich nachlegen.
    Gruß
    Klaus

    Moin Hertl 49/65 Heizer,
    habe Zuhause die Originale Bedienungsanleitung liegen, im Notfall müßte ich die einscannen. Die ist aber recht dürftig ....
    RaiJo schrieb weiter oben, das die Sekundärbetätigung abgegammelt war und repariert wurde. Um Diese habe ich bedenken.
    Bei Fritti in den Beiträgen kann man die Schwachstellen der Sekundärvorwärmung sehen, um Diese eingehend zu prüfen.


    RaiJo schrieb ja das der eine Wert 15 mm Luftspalt haben soll, dann sollte die Beschreibung ja vorliegen.
    Bei mir im Profil ist ein Foto von der Flamme, durch das kleine Sichtfenster und einer Glasscheibe aufgenommen. Mit dieser Flamme bin ich immer durch die Prüfung gekommen.


    Na dann gutes gelingen, heizt der HV denn ordentlich ???
    Gruß
    Klaus

    Moin RaiJo,
    mit der Einstellung Primär, also vorn am Ofen, kannst Du in kleinen kleinen ... Schritten an die Brenntemperatur rantasten.
    Mit der Einstellung Sekundär, also hinten am Ofen, auch in kleinen Schritten regeltst Du das Gemisch (Flammfarbe).
    Brauchst halt viel Geduld, deshalb haben viele auch umgerüstet auf Regelung, da der Ofen ja unheimlich robust ist und so wie ich keine Geduld haben.


    Gutes gelingen
    Klaus

    Hallo RaiJoe,
    Fritti hat mit dem Herlt HV 35 auch ohne Änderungen an der Regelung immer die Schornsteinfeger/Ofen Prüfung geschafft.


    • Ofen min. 3 Tage vor Prüfung reinigen. Vor allem die Wärmetauscherröhren hinten.
    • Bauteile prüfen Sekundluftvorwärmer auf Undichtigkeit und Durchrostung prüfen
    • Die Türdichtungen oben und unten dürfen keine Falschluft ziehen
    • Min. 2 Std vor Prüfung einheizen, dann hast Du schon schöne Glut und kannst evtl. noch etwas nach stochern, damit vermeidest Du einen Hohlbrand.
    • Wenn das alles OK, stellst Du per Hand in aller Ruhe eine blaue fast durchsichtige Flamme her.
    • Gelbe Flamme - Wummern des Ofens - Sichtbarer Rauch aus dem Schornstein ist alles daneben.
    • Also Kopf hoch und etwas Geduld, dann klappt das schon
    • Mein Schornsteinfeger hat auch ordentlich Geduld und die Parameter sich angesehen bevor er gemessen hat.

    Gruß
    Klaus

    Ein Hallo an Alle,
    die sich für mich Gedanken gemacht haben. Peinlich aber wahr, habe das Verbindungskabel (altes Telefonkabel) zw. FT + Messmodul falsch angeschlossen.
    Es war nicht der Auszubildende, sondern ich selbst :cursing::thumbdown: . Fehler 40 (Anwender 40 cm vorm Monitor)
    Nach Korrektur, hatte ich gar keine Datenübertragung mehr zur Visu, aber zur Terminalanwendung.


    Visu neu aufgespielt und eingerichtet, FT gestartet und siehe da, alles wird angezeigt.
    Werde für die Zukunft vorbauen, und Komponenten sammeln.
    Reserve vorhanden = FT - Lüfter (kpl) - Tempfühler - Speicherpumpe - Originale Steuerung mit nur einem Umschalter auch funktionstüchtig.
    So der Winter kann kommen.
    Danke, so ein Forum kann helfen, man ist nicht allein.
    Gruß
    Klaus

    Ein Hallo an alle Holzheizer,
    irgendwie habe ich mich in einer Sackgasse festgefahren. Problem wie folgt.
    :(
    Habe unserem Holzheizerfreund Fritti eingeredet er solle eine FT in seinen Herlt einbauen, was er dann auch tat.
    Nach anfänglichen Problemen sandte ich ihm einen geänderten Schaltplan zu, da es bis heute kein Drehzahlmodul (wie ich es habe, lieferbar ist) gibt.
    Also verwendeten wir eine Finder Modul = Funktioniert = OK
    Auf der Rückreise von einem Seminar besuchte ich unseren Holzheizerfreund und brachte die FT mit Ihm zum laufen = OK
    Danach sandte ich Ihm ein uraltes Laptop zur Visualisierung zu, das auch sauber lief. = OK
    Nun baute mir Fritti eine perfekte Brennkammer für meinen Herlt HV 49, und ich wollte mich revangieren.
    Ich bot Fritti an, eine neue Visualisierung zusammenzustellen, mit Puffertempfühlern, dachte kein Problem = Oh Oh
    Beschaffte ein Tablet mit Win 10 und spielte die letzte Visualisierung von der Flammtronikseite drauf, nahm eine noch in reserve liegende FT und Tempfühler.
    Bestellte bei Flammtronik ein Messmodul= ?? mit der Antwort leider z.Z. nicht lieferbar = was soll es bedeuten ???
    Im Nachbarforum konnte ich unter Suche tatsächlich noch ein gebrauchtes originales Messmodul bekommen = spitze
    Alles zusammengesteckt, mit dem Ergebnis, das mit dem uralt (Win7) Laptop falsche Werte angezeigt werden.
    Mit dem Win10 Tablet werden die Speichertemp mit Null angezeigt= ??????
    Auf beiden PC ist Teminal aufgespielt und läuft auch.



    Nun dachte ich mach mal Schularbeiten, wird nur ein kleiner Fehler sein, das spiele ich schon hin. Kann leider nicht Programieren. Habe zwar eine gute Vorstellung von Verbrennungsabläufen des HV und Sensoren/Aktoren
    Also im Netz gesucht, bevor ich um Hilfe bitte, mache machen es sich ja zu leicht.


    Meine Maßnahmen.

    • Beitrag https://www.holzheizer-forum.d…nik%2Bfirmware#post147076 da heisst es CR LF(2.Zeile) ist das Trennzeichen bin ich auch nicht schlau draus geworden
    • Beitrag Atmos: Visualisierung Flammtronik da habe ich unter serielle Schnittstelle ($ CR1) auch Trennzeichen 3510 stehen. Mit den String unter Terminal angezeigt habe ich z.Z. nicht verstanden. Unter dem Schraubendreher habe ich auch bei z.B. Fühler 1 T-Modul Wert 1 stehen, so wie ich gelesen habe = aktiv. Weiter unten eine tolle Frontplatte von AtmosKC35s unter Profilap.
    • Profilap Expert gekauft, und Informatik-Studenten angeblich mit Schwerpunkt Meß/Regeltechnik aus meiner Kundschaft angehauen. Ergebniss = das sei steinalt, das macht man heute so nicht mehr, und er hätte von diesem Profilap keine Ahnung. Hat irgendwie auch nicht geholfen. Habe eine prj Datei aus alten Zeiten (2013/14) und Abhandlungen darüber als Zip. Habe aber bedenken diese weiter zu reichen, da es sicherlich hier irgendwelche Urheberrechte gibt, und Diese dann sehr sehr teuer werden könnten.
    • Selbst ist der Mann. Dachte ich, erst mal neueste Firmware auf die FT aufspielen. In meiner eigenen laufenden FT 2.89h und bei meinem Holzheizerfreund 2.89i, also wo das Problem, rauf auf die Flammtronik.de. Ups 2.89d ???????????. Habe selbst nur noch die 2.89g , da ein USB Stick 2.89h nicht mehr mitspielt. Wie kommt man denn noch an die aktuelle Firmware?????

    Ich geh mal davon aus , das die FT nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt wird, da neuere HV das alles in sich haben. Bei meiner Heizungssteuerung (Resol) bekomme ich alles selber hin.


    Falls einer eine gute Idee hat, bitte melden.


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus :(:whistling:?(

    Moin Moin Holger,
    bei den Primärluftkanälen kann man sicherlich handwerklich vorgehen. Also sauber her raus trennen und eine Passung einsetzen. Achte darauf auf die Güte des Materials, ist in der original Rechnung angegeben, dementsprechend benötigst Du auch das Schweißmaterial.
    Brennkammer flicken ist das eine, bei mir war immer dann auch die Sekundärluftzuführung defekt. Hier gibt es genügend Beispiele im Forum.
    Also dann einmal richtig ran.
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide

    Hallo Holger,
    irgendwie scheinst Du im Füllraum doch recht hohe Temperaturen zu haben. Ist evtl die Tür undicht, da Deine Primärluftführungen doch recht schlecht aussehen. Da hilft nur noch viel Arbeit, die Füllkammer ausstemmen - Primärluftführungen neu einschweißen - mit Schamott neu auskleiden.
    Deinen Schamott kenne ich nicht, es gab schon verschiedene Versuche eine Brennkammer anzufertigen. Ich selber kenne nur eine die jier im Forum schon bekannt ist. """ Diese hält, ist aber sehr aufwendig """"


    Ob Herlt noch einen Service hat, weiß ich nicht
    Gruß
    Klaus

    Moin Moin Paul,
    ja die platten in 4 mm verformen sich. Denk daran das Du die Platten etwas kleiner zuschneidest, als der Steg breit ist, da wir eine große Ausdehnung haben. Dann lege ich die Bleche auf eine Schicht Restasche. Übrigens Frittis Brennkammer hält perfekt.


    Gruß
    Klaus