Beiträge von Buschfahrer

    Hallo Holzheizer
    vielleicht am Thema etwas vorbei, und ich weiß auch die genauen Bezeichnungen.


    Aber zu beachten ist, das z,B. bei meinem Oventrop Umschaltventil hydraulisch keine 100 % Umschaltung stattfindet. Es bleibt immer ein geringer Querschnitt offen, was im Heizungsbau auch richtig ist, damit es nicht zum Strömungsprellen kommt.
    Aber bei meiner Solaren Einbindung ist dieser effekt schlecht, da es bei geringer Volumenströmung an den Sensoren zur Solarsteuerung zu falschen Informationen kommt. Mit dem Nachteil, das die Solaranlage bei geringer Solarleistung die die Pumpe nicht anläuft. Unter Volllast alles kein Problem.
    Gruß
    Klaus der Buschfahrer ;);););)

    Hallo Hammax – Hallo Holzvergasergemeinde


    Ich hoffe, das das Kasperle Theater sich wieder zu einem „ Guten Holzvergaserforum“ zurückentwickelt.
    Mir wurde sachlich unter die Arme gegriffen, als ich meine Probleme hatte. Von mir kamen dazu dann auch Beiträge, von denen ich annehme, das es nicht nur geplänkel / Standartunsinn war.


    Aus diesem Grund hatte ich auch mal 50 € im alten Forum gespendet.


    Hallo Hammax,
    Deine sofortigen Hilfen – fundierten – technisch sehr guten ausgeführten Beiträge haben mir persöhnlich sehr geholfen. 1 x hast Du mir einen sofortigen Rat bei einer Panne meiner Brennkammer (bei einem neuen Holzvergaser) gegeben, somit hatte meine Familie und Firma weiterhin einen warmen Hintern.
    In diesem Forum steck sehr viel Wissen.


    „“““ Das darf nicht verloren gehen „“““““


    Wir müssen es mit gesunden Menschenverstand wieder zu unserem Holzvergaserforum bringen.


    Viele Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo Ihr Holzwürmer,
    sicherlich keine Bilder für echte Handwerker/Maschinenbauern. Sollte auch nur ein Versuch sein, da keine Erfahrung in dieser Größenordnung/Kräften.
    Da der Versuch immer noch funktioniert, bleibt es erstmal auch so.
    Bilder nach dem überarbeiten des Spaltkreuz muß ich noch suchen
    Gruß
    Klaus

    Hallo Willi,
    keine technische Zeichnung, da alle Materialien, bis auf Schläuche und Schnellkupplungen, vom Schrott stammen. Aber Vorsicht, das erste Spaltkreuz aus 30 mm Material hat auch aufgegeben. Mein Schrottgroßhändler hat mir dann von einer Schiffswerft 30 mm vergütetes Material beschafft, bis jetzt hält es. Noch zu erwähne ist, das es für das Innenteil keine Lagerrollen gibt. Die aufeinander liegenden Flächen werden 1 x täglich bei betrieb gefettet, man glaubt es kaum, es reicht aus. Für vollen Profis betrieb sicherlich nicht ausreichend.
    Fakten: Spaltlänge 900 mm vom Stempel vorgegeben
    Kolbendurchmesser ca 150 - 160 mm
    Betriebsdruck ca 285 bar = Spaltkraft ????? to (gibt irgendwo eine Formel) Auch dieser Spalter ist schon mal stecken geblieben.
    Drehbereich ca 300°

    Mehr habe ich beim Bauen leider nicht aufgezeichnet. Muß mal die Bilder die während des Bauen entstanden sind, mal suchen. So ist das mit der Ordnung bei mehren PC`s
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Moin Moin xtranslater
    Wenn Du in etwa solch eine Flamme hin bekomms,t ist fast schon alles in Butter. Leider ist die obere Füllkammer nicht sehr optimal zum nachrutschen konstruiert, aber wenn die obere Tür zu bleibt brennt es schon nach unten ab. Habe aus diesem Grund mal kurze ca 10X10 bis 10X15 Stücke Füllung erzeugt, und siehe da gab es besseren Abbrand.
    Die Primärluftschlitze puste ich 2X pro Saison mit Pressluft bis zur Einstellscheibe durch, und es kommen Asche und kleine Holzstücke her raus. Verarbeite alles von Hackschnitzel - Schredderholz (ca 10X10) - bis bestes Festholz, ca 50-70 to Holz.
    Gruß
    Klaus :thumbup:

    Hallo Xtranslater,
    habe einen Herlt HV 49 und mußte auch selbst forschen.
    Unter Bilder findest Du ein Abbrandbild, das man auch per Hand kurzzeitig hin bekommt.[Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/2e/536-2e522ba2-tiny.jpg]


    Diesen Abbrand solltest du sehen können, wenn der HV vollen Abbrand fährt, durch das kleine Schauloch in der unteren Tür. Falls nicht müssen wir uns auf Suche begeben, hatte auch zum Anfang Störungen. Habe Veränderungen vorgenommen, die aber erstmal nicht zwingend notwendig sind.
    Bei der doch einfachen originalen Regelung sind Abgastemperaturen bis 230° teilweise normal.
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo barny 1
    wir hatten schon in anderen Fragen Kontakt.
    Hatte auch schon einen alten Steg von einem See aus Bongossi zum Verbrennen angeliefert bekommen, und diesen in meinen HV 49 von Herlt versenkt.
    Wie folgt:
    Mischung 50:50
    Bongossi max 30cm lang, damit dieses beim Abbrand nachrutschen kann, und es nicht zu einem Hohlbrand kommt. Das mag die Düse (bei mir VA Rost) bestimmt nicht.
    Da bei Dir alles geregelt am Ofen ist wie bei mir, solltest Du beste Ergebnisse erzielen.
    Ascheanfall war gering, selbst der Füllraum war sauberer und heller als sonst, kommt vermutlich durch die Kohleartige Verbrennung und dadurch höher Temperatur im Füllraum.
    Gutes gelingen
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Moin Moin Osi7
    Ich heize teilweise mit gebrochenen Holz und habe da auch leichte Schwierigkeiten.
    Aber um Vergleiche zu ziehen braucht es mehr Info`s ist es ein HV - wieviel Füllraum - gibt es dort eine Holzmengendosierung
    Wie ist es mit Deiner Ein - Ausschaltphase zu verstehen? Nimmst Du Ihm die Primärluft oder Holzzufuhr ?
    Der Wikungsgrad mit Deinen Aus - Einschaltzyklen kann gar nicht optimal sein, da Du zwischenzeitlich immer eine unsauber Verbrennung hast.


    Zu Deiner Lambdaregelung
    Bei mir hab ich in der Anheizphase teilweise zuviel - unsauberes Gasgemisch, bei einem Füllraum von 500 L.
    Dann raucht es, wenn ich den HV in der Anheizphase zu schnell vollschmeiße, dann nutzt auch die Primärluft- veränderung nichts. Bei besinnliche füllen des HV geht es ohne ein Wölkchen.
    Daten Fotos ?????


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Bin wieder da,ein Mitarbeiter ist leider ausgefallen.
    Danke für eure Überlegungen und Mitteilungen.
    War somit von mir nicht zu ende gedacht. Eure Hinweise sind berechtigt, denn ich war bei meinem Schrottgroßhändler (der gerne mal über verschieden Dinge redet), der zeigte mir kurz mehrere voher angelieferte Kessel im Schrott von einer Heizungsbaufirma. Das waren Korossionsschäden ? Hin bis zu Oberflächen die alles kleine gekräckte Fraßspuren aufwiesen, bei relativ glatten Flächen. Was Eure Aussagen nur bestätigt. Werde dann wohl doch Turbulatoren einbauen, mit denen man eine gewisse Reinigung durch Bewegung durchführen kann. Sind ja nur 11 Stk a. 90 cm. Sowas wurde im Forum schon abgehandelt, aber natürlich nicht bei meinen seltenen HV49 von Herlt . Also ist Entwicklung gefragt.


    An Alle die sich noch einen HV zulegen wollen. Seht euch viele verschiedene HV`s in natura an. Denn auch ich war vorher zu Messen usw gefahren, mit dem Ergebnis:


    1. Brennkammer mit VA stabilisiert
    2. Lambdacheck (Regelung) nachgerüstet
    3. Dann wurde es eine Flammtronik mit Visualisierung


    Jetzt werden es wahrscheinlich andere Turbulatoren mit Reinigungsfunktion und irgend einer Betätigung, weil der Wirkungsgrad nach dem Reinigen erheblich - deutlich höher ist.
    Hätte man (Mann) doch gleich einen kompletten richtigen HV kaufen sollen.
    Einen Trost gibt es aber dennoch. Mein Schorni sagt jedesmal, kein HV im seinem Kreis läuft so sauber wie der hier.


    Gruß an die Holzvergaserfans
    Klaus :):)

    Hallo Holzvergaserfans


    ????? Vielleicht eine Schnapsidee ???????
    Habe die Tage bei einem alten Dieselmotor mit Zylinderkopfdichtungsschaden (Wasserverbrauch) diesen abgebaut, wobei der betroffen Zylinder fast klinisch rein - sauber war.
    Mein erster Gedanke
    Beim HV spritze ich zeitweise fein vernebelt Wasser zwischen Brennkammer und Röhrenwärmetauscher ein, vielleicht bei z.B. 250 ° AGT
    Wird der Wärmetauscher dann auch so sauber ??????????????????????????
    Die Lambdasonde beim Kfz kann das auch ab. Beim Kfz mit Abgasrückführung und oft verkoktem Ansaugkrümmer reinigen wir diesen auch mit Wassernebel, ist doch auch Kohlenstoff.


    Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen.
    Irgendwo im Netz gab es auch mal eine Abhandlung mit Wasser im Bereich des Wärmetauschers.
    Habe es aber nicht wiedergefunden.
    Vielleicht geht es logisch oder durch reaktionen gar nicht.


    Ja, eine Schnapsidee ohne Alkohol.


    Gruß
    Klaus :) :woohoo:

    Hallo Holzheizergemeinde
    1. Habe den HV49 + VA Schornstein direkt von der Fertigungsrampe nähe Waren abgeholt, mit meinem molligen Sportwagen (MAN). Habe auch einige Blicke in die Fertigung werfen können. Waren alle sehr nett.
    Der erste Eindruck - es ist kein Glaskasten. Da ich selbständiger Handwerksmeister bin, hat mich das auch nicht gestört. Einige - wichtige Maschinen der Fertigung sind stand der heutigen Technik und es sind richtige Handwerker - Schweißer.
    2. Natürlich nutze ich großes langes Holz, es geht 105 cm rein. Besser befüllen geht aber mit 95 cm Scheiten und zusätzlich mit Hackschnitzel (+ Flammtronik). Mein Spalter 48 to macht auch nur 90 cm Scheite.
    3. Den besten Wirkungsgrad erreiche ich, wenn zwei Füllungen hintereinander durchgezogen werden können. ??? Speicher + Verbrauch ???
    Falls größeres Interesse, schick mir eine email mit Telefonnummer. Dann ruf ich zurück, denn es werden bestimmt Fragen auftauchen z.B. Brennkammer - Schornstein - Steuerung - Visualisierung - usw
    Gruß
    Klaus

    Moin micha 81
    Vor 2 Jahren habe ich mich für Herlt HV49 entschieden - eingebaut.
    Geb mal in der Suchfunktion Herlt ein. Da findest Du einiges.
    1. Der HV ist sehr Robust ( Stahlqualität - Gebläse usw)
    2. Von der Brennkammer wird immer gesprochen, ich habe das für mich gelößt, indem eine hitzebeständige VA Platte in die Brennkammer gelegt habe.
    3. War beim nachlegen mal zu schwungvoll. Es flog ein Holzstück bei geöffneter Anheizklappe zum Lüfter durch, das hatte zur Folge, das dieser eierte. Panisch bei Herlt angerufen (war Schweine kalt) und ich hatte per Express nächsten Tag einen neuen Lüfter. Den wollte ich dann wechseln. Ausgebaut habe ich dann nur die Flügel VA wieder in Richtung gebogen, und dieser läuft immer noch.
    4. Nach den ersten Einsätzen wurde von mir schnell ein Lambdaregelung (Lambdacheck) eingebaut. Verbrennung schon besser. Die Verbrennung war aber immer noch ungleichmäßig, bei verschiedenartigen Brennmaterial und Abbrandzeitpunkt ( der Ofen war eigentlich nur unter Volllast zufrieden).
    Daraufhin wurde der Lambdacheck ausgebaut und ein Flammtronik mit zwei Stellmotoren für Primär + Sekundärluft eingebaut. Jetzt bin ich erst voll zufrieden, aber warum gibt es dann das bei Herlt nicht fertig, ist doch inzwischen stand der Technik.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Winfried
    Wenn Die Anlage im Gebäude ist es ja nicht ganz verloren.
    Kann Dir ja eine Wärmebildkamera zukommen lassen, entweder Du bist dann endlich zufrieden, oder die Wärmebildkamera macht Dich ganz fertig (Klapsmühle?)
    Gruß
    Klaus :laugh: :laugh:

    Hallo georg
    Auch ich verwende jetzt alles mögliche an Brennholz.
    Mein erster Versuch mit einer Ladung gebrochen/ grob geschredderten Palettenholz endete damit, das der HV abging wie ein Düsentriebwerk.

    Maßnahmen
    1. Kleiners Einlegerost auf die Düse gelegt . siehe in meiner Galerie unter Buschfahrer
    2. Flammtronik eingebaut und zusätzlich die Sekundärluft begrenzt, da ich ein Saugzug HV habe, und der Unterdruck zu weit abfiel.


    Wenn ich Hackschnitzel und grob gebrochenes holz verwende achte ich darauf, das beim anmachen erst mal nur 60 bis 80 l Brenngut rein kommen. Die lasse ich dann erst mal ordentlich in gang kommen, d.h 10 bis 15 min erreiche ich den vollen Brennbetrieb. Danach lade ich den HV voll.
    Mache ich es nicht, weil ich wieder mal ungeduldig bin, qualmt der HV ein ab (irre) und kommt nicht auf Temperatur. Meine Vermutung ist, wenn der HV gleich voll gefüllt wird, habe ich kein Glutbett und es entsteht zu viel Holzgas.
    Seit diesen Maßnahmen ist es egal welches Brenngut ich nehme. Logisch ist die Brenndauer auch verschieden.
    Wenn ich beste Ergebnisse haben will, nehme ich auch Buche - Eiche - Birke Aber die Paletten werden mir Containerweise gebracht und der Fahrer bekommt mal 10ner. Noch benötige ich für ca 80 Srm Hackgut erzeugen und fertig in Allwetterzelt eintuppern alleine 7 Std


    Sehr gute HV Ergebnisse erziele ich bei Holzfütterung halb Fest + halb Hackschnitzel.
    Vielleicht helfen Dir die Angaben
    Gruß
    Klaus