Beiträge von Buschfahrer

    Moin Moin
    Nachdem ich bei dreamer2222 den gleichen Herlt HV49 Saugzug mit FT gesehen habe. Mit einen recht guten Log der AGT. die bei mir erheblich schwangt zwischen 180° - 290°.
    Möchte ich auch besser regeln. Habe die FT angedacht, ich weiß es gibt auch andere, aber der eine schwört auf Mercedes – Audi – BMW usw.


    !!!! Idee !!!
    1. LC durch FT ersetzen in der Konstallation wie dreamer2222. Also Orginallüfter mit leicht reduzierter Drehzahl statisch laufen lassen als feste Größe und Prmär + Sekundärluft über FT Belimo regeln. Also relativ simpel.
    2. LC durch FT mit Primär/Sekundär Belimo ersetzen und noch ein Drehzahlmodul verwenden, für Saugzuggebläse + eventuell Speicherladepumpe drezahlgeregelt.
    Welche der dann eingesetzten Regelkreise regelt die AGT ( Primär oder drehzahlgesteuertes Gebläse) oder beide?
    ?? Ich glaube cue hat seine Drehzahlregelung wieder raus genommen??
    3. Die FT könnte man in die orginale Steuerung integrieren, wegen STB Schalter usw
    4. Oder die FT komplett nebenher aufbauen, und mit einem Wechselschalter Saugzuggebläse+Speicherladepumpe+Kontakt (Anheizklappe) umschalten zwischen FT und orginaler Schaltung. Hätte etwas mehr Sicherheit bei einem Defekt.
    5. Wofür ist bei der FT der Dreh/Druck Eingang?



    Habe extra kein neues Thema gestartet, damit man denn Verlauf sehen kann. Hoffe das dies richtig war, da mir bei anderen Themen – erstellen der Anlage schon gut geholfen wurde.


    Gruß
    Klaus

    Moin Denny
    Danke für Deine Detailantworten
    Das Blech heißt Edelstahlblech 1.4841 Hitzebeständig, hatte vorher ein VA Blech vom Schrott genommen. Das hat sich dann aber innerhalb 8 Wochen langsam aufgelöst (also ungeeignet). Es sollte möglichst so lang sein, das es mit dem Mittelsteg (leicht gewölbt) Richtung Tür der Hölle ( Brennkammer) abschließt. Das Blech ca 650X265X6 mm habe ich aus der Bucht 321.


    Wie lange betreibst Du den Kessel schon. ??? Anzahl der Brennkammern und anderen Verschleißteilen. Wenn ich die FT verbaut habe wird die Brennkammer nicht so stark leiden, da bei verschiedenen Brennmaterial doch teilweise extreme AGT entstanden sind
    MfG
    Klaus

    !!! Hallo Rolf !!!
    Dein Hinweis ist schon gut. Zur Zeit ist der Spaltzylinder mit Schnellkupplungen am lezten Arm vorm Greifer mit dem Hydraulikkreis
    Greifer auf / zu angeschlossen. Die Funktion von der Bedienung ist auch gut so, sonst würde ich mich vielleicht ab und an verhaspeln.
    Die Anschlußart mit den Schnellkupplungen am lezten Arm hat den Nachteil das man ca nur 320 ° drehen kann, sonst hat man die Schläuche hin. Das heißt es darf nicht jeder bei uns fahren. Werde Deinen Hinweis im Sommer umsetzen. Mit der Befestigung war erstmal provisorisch, denn beim ersten Spalter war der Stempel (180 mm Di)leider stärker. Da ich geizig (sparsam) bin wurde alles, bis auf die Schläuche, aus Altmaterial (Schrott) zusammengebraten ähhh verschweißt.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Rolf
    Das Video ist nicht mehr ganz aktuell. Habe einen Schwingungsdämpfer angebaut und noch ein bisschen geübt.
    Der Atlas hat eine zweistufen Hydraulikpumpe - dann gehts schneller.
    Desweiteren benötig man keine zusätzliche Kraft oder Zeit um die Stammabschnitte (egal wie dick) zum Spalter parat zulegen.
    Als vorteil sehe ich, man kann bequem alleine Arbeiten. Den großen Vorteil sehe ich hauptsächlich darin, das sich keiner im Gefahrenbereich des Holzspalten befindet. Bin für Verbesserung aber offen.
    Gruß
    Klaus

    Aber Hallo Denny
    Freue mich einen HV 49 Betreiber gefunden zu haben. Plage mich auch mit einigen Problemen rum. Habe meinen HV 49 mit Lambdacheckregelung versehen und möchte aber noch zur FT aufrüsten, wegen den stark schwankenden AGT. Brennkammerprobleme habe ich auch. Deshalb habe ich ein Feuerfestes VA dort eimgelegt wo das Gas aufschlägt.
    1. Hast Du die Sekundär - Primär mit Lüftern versehen oder reichen die Belimos in zusammenarbeit mit Saugzuggebläse.
    2. Wird das Saugzuggebläse Drehzahlgeregelt.
    3. Wie hast Du die Speicherladepume eingebunden.
    4. Meine Idee ist die vorhanden Herlt Steuerung kpl zu lassen und die FT mit allen Sensoren daneben zu bauen, sodaß man im Notfall über einen Kompaktetecker das Saugzuggebläse und die Speicherladepumpe umgesteckt werden müßte. Nebenbei hätte man noch die orginalen Anzeigen für AGT + Kesseltemp.


    Habe heute leider das Lüfterrad erschossen. Bei geöffneter Anheizklappe im Betrieb des HV hatte ich einen größeren Eimer mit Holzresten zu schwungvoll in den HV geworfen und der Lüfter fleißig wie er nun mal ist, hat der ein Stück angesaugt.
    !!!!!!! B E D I E N E R F E H L E R !!!!!!
    Einige Probleme kannst Du unter meinen Beiträgen sehen
    Gruß
    aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo HB 53
    T O P TO O L
    Durch solche nützlichen Anwendungen kriege ich auch langsm meine Frau zum Heizen.
    Mit den lestzten Einstellungen speichern habe ich hinbekommen, aber hätte gern das Speichervolumen auf 7700 L erweitert.


    Ich werde demnächst meine Lambdacheckregelung gegen FT auswechseln, kann man dieses Tool dort mit einbinden. Weil spielen doch spaßt bringt


    Gruß
    Klaus

    Hallo bongobaer hast Du auch einen Vornamen ????
    Schau mal =

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte es auch einfach mit einer Wärmebildkamera aus meinem Betrieb.
    Habe auf die Förderung für den HV verzichtet, aber bei Solarthermie habe ich voll zugeschlagen bei der Förderung hatte Glück. Bin mit 2500 € aus dem Topf babei gewesen.


    Gruß
    Klaus

    !!! Moin Moin !!!
    Bin auch auf der Suche nach einer “““ Eierlegenden Wollmilchsau ““


    Zur Zeit betreibe ich drei von einander getrennte Systeme
    1. Heizungsregelung Resol Deltasol E
    2. Lambdacheck mit Belino von Harald
    3. Kesseleigene Schaltung – Steuerung (nur geschaltet in 2 Stufen, nicht geregelt)
    4. altes Laptop mit VBUS und VNC Viewer verbunden


    Meine erste Idee
    5. Deltasol MX + Flammtronik und wenn möglich per Vbus die Tempsensoren verknüpfen wären aber immer noch zwei Systeme.
    6. Solch ein Spaß kostet aber immer um die 1000 €
    7. Sicherlich gibt es industriele Steuergeräte, die sind aber nackt und müssen kpl eingerichtet werden. Ein Kunde von mir ist Mess – Regel Ing. Der Schlumpf hat abgewucken und sagt zu aufwendig. Allein traue ich mir das nicht zu.


    Wer hat eine !!!! Eierlegen Wollmilchsau – Steuerung !!!! für alles
    8. Zu Regel sind 2 Heizkreise + 1 Wirhlpool + HV mit Saugzuggbläse-Lambdaregelung + Solar mit 2 Speicher + 2 Frischwasserstationen


    Gruß
    Klaus

    !! Hallo Holzvergaserrunde !!


    Die Lambdacheck Regelung (Blitzschnelle Lieferung= Danke) wie oben angedacht verbaut.
    Was soll ich sagen, funktioniert perfekt.


    Nun kam mir der Gedanke, warum haste nicht gleich eine kpl Regelung z.B. Flammtronik genommen ??????


    Da stellen sich aber auch schon einige Fragen. Denke, wenn ich eine Idee habe, hatten andere Diese auch schon mit den dazugehörigen Problemen.


    1. Kann man meine vorhandene Heizungsregelung (Resol – Deltasol E) über CanBus mit der Flammtronik verknüpfen, wenigstens die Sensoren mit benutzen. Der CanBus ist als zweidraht ausgeführt. Oder benötigt man dafür ein Gateway (Bauteil). Zur Zeit benötige ich 3 AGT Fühler. 1= HV eigene Regelung 1= Lambdacheck 1= Resol zum visualisieren (Siehe im Anhang) Die Resol Heizungsregelung kann ich wie im Bild über VNC Viewer auf allen PC sehen.


    2. Im Anhang noch ein Bild, das zeigt die Auswahl,wie in der Visualisierung ein Vbus Feld hinzugefügt werden kann.


    3. Die Heizungsregelung in der jetzigen Größe muß vielleicht weichen. Da meine Frau locker erwähnte, wenn du jetzt noch den Whirlpool mit an den Puffer bringst, wirst du dir gleich eine neue Regelung kaufen müßen (dürfen vom Finanzminister)


    4. Habe keine Regelung gesichtet die Lambdaregelung - Saugzuggebläse drehzahlgeregelt – 3 Mischerkreise – 2 Frischwasserstationen – diverse Pumpen usw schafft. Oder liege ich da voreilig falsch???


    5. Habe bei Resol die Heizungsregelung Deltasol MX angesehen = kann keine Lambdasonde, und es ist unklar, ob man eine Verbindung über CanBus herstellen kann.


    6. Bei der UVR611 habe ich da auch keine direkte Einbindung gesehen.


    7. Gibt es eine Heizungsregelung die z.B. direkt mit der FT zusammenarbeitet?


    Falls ich vorhandene Abhandlungen im Forum über dieses Problem übersehen habe, immer feste draufhauen. Aber bitte mit Hinweis.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Herbert
    Habe keine Baudokumentation gemacht, aber paar Fotos habe ich mal vekleinert und im Anhang eingestellt.
    1. Ist der Gastank entgaßt. N I C H T N U R L EER
    2. Bei mir roch es immer noch. Habe vorsichtshalber den Tank mit Wasser gefüllt.
    3. Als Anschlüsse habe ich fertige Gewinderohre(gibt es von 20 cm - 100cm) aus dem Heizungsgroßhandel verwendet. Keine Gewindefittinge (die sind aus Guss) verwenden, die lassen sich nicht vernünftig schweißen.
    4. Eine Skizze mit möglichen Anschlußstuzen habe ich angehängt.
    5. Isolierungsweise wurde in der ersten Antwort beschrieben.
    6. Unter den Speicher habe ich eine Iso-Platte gelegt und zusätzlich ausgeschäumt als er voll Kühlmittel war.

    Gruß
    Klaus

    !!! Hallo Herbert !!!!
    Ich habe einen ca 2700 L Gastank verwendet. Die Wandung ist schön dick und läßt sich gut schweißen. Werde Dienstagabend mal paar Vorlagebilder raus suchen. Zum Isolieren habe ich dünne Streifen Bauschaum aufgetragen - Isolierung angelegt und mit Wickelfolie (verwenden wir beim Paletten verpacken) fixziert. Um das Ganze habe ich dann gebrauchte dünne Trapezbleche höher als der Speicher ist angebracht und von oben mit Isolierung vollgestopft. Die ersten Arbeiten an dem Tank sollte ich bei interesse direkt zumailen.
    Gruß
    Klaus

    !!! Hallo HV Fans !!!
    Habe eure Hinweise beherzigt und mal ein Testrost angefertigt. Den HV kpl gereinigt und Testabbrände gefahren.


    1. Test = 1 dickeres Brennholzstück mit leichtem Abstand zum Rost eingelegt und dann Hackschnitzel drauf. Und es sieht schon besser aus, nach einigem hin und her mit der Primärluft per Handbetrieb. Die Flamme ist aber immernoch zu gelb und aufgeblasen wulstig. Die LC Regellung steht fast immer kpl offen.
    2. Test = Hackschnitzel nachgeworfen und leicht gestopft. Nun hat sich die AGT auch leicht stabilisiert (Das Saugzuggeläse wird leider nur mit zwei Stufen( 1= Vollast 2= einstellbahr langsam) geschaltet
    3. Test = Heute Abend werde ich mal 3 größere Scheite unten einlegen. --- Aktion Opa forscht ---


    Im Anhang Bilder aus der Hackschnitzeltestphase


    Mein momentanes Fazit ist.
    In der Sommerpause eine kpl Kesselregelung mit Drehzahlregelung für das Saugzuggebläse einzubauen, wobei ich die nachgerüstete LC Regelung schon für einen Erfolg halte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Regelsystem zum Einsatz kommt. Da die kpl 2 Mischer Heizungs+Solarregelung (Resol) schon 6 Jahre zufriedenstellen funktioniert, sollte mann vielleicht bestehen lassen und nur eine Kesselregelung verwenden.
    Bevor ich wieder wild drauflosschraube, sollte ich diesmal das mit der Kesselregelung im hilfreichen HV Forum ausarbeiten, damit man nicht strandet.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Stefan
    Wir nehmen keine Schwiegermütter, nur nicht zahlende Kunden. Ups
    Ich werde ausprobieren und Deinen Hinweis beobachten, da ich keine schwarzen Verklebungen haben will.
    Düse wird am Wochenende gebaut. Da ich zwar eine top funktionierende LC Regelung von H.Buß habe, aber erstmal zu geizig war eine kpl Releglung einzubauen., muß ich bei den Testlauf die Primärluft und das Saugzuggebläse genaustens beobachten.
    Gruß
    Klaus

    !!! Hallo Digger !!!
    Danke Dir, für die Erfahrung die Du mir mitgeteilt hast.
    Das läßt mich natürlich aufhorchen und hoffen. Bei meinem HV läßt sich die Düse mit einer Hand herrausnehmen. Also könnte man testweise eine 50% tige Düse anfertigen, somit vieleicht wahlweise je nach Brenngutvorrat arbeiten.


    1. Du schreibst AGT auf 140° eingestellt. Per Hand manuel oder mit einer Kesselregelung (s.B. Flammtronik oder ähnlichem)


    2. Das Reinigen nach ca 80 Abbränden wäre auch sehr interessant. Ist es auf die 10 L feuchte Hackschnitzel zurückzuführen.

    3. Wie sieht es beim Anbrennen mit der Abgasfahne aus? Ist bei mir zwar nicht ganz so wichtig, da ich keine Nachbarn habe.


    4. Welche Größe haben Deine Hackschnitzel? Bei mir von klein bis Handflächengroß.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Axel
    Da ich leicht ungeduldig bin und nicht bei verschiedenen Holzqualitäten - Abbrandzustandzeiten immer nachregeln wollte. Habe ich meinen geeichten Viergastester von der KFZ AU zum zum HV geschleppt und mal einen Abbrand verfolgt, immer mit einem Auge auf die noch kommende Schorni-Imessionsprüfung. Eigenes Ergebnis als unstabil berwertet. Dann baute ich Sekundär die LC von H.Bruß mit einem Belimo und einer alten Drosselklappe eines großvolumigen KFZ ein.
    Ergebnis = sehr gut
    Nach dem Einbau der LC Regelung hab ich mich gefragt warum ich nicht eine FT genommen habe (geiz), um auch Primär und das Saugzuggebläse drehzahl zu regeln. Dann sollten auch die großen Abgastemperaturschankungen erledigt sein.
    Wegen dem Problem der AGT habe ich schon das Drehzahlregelelement (Phasenanschnitt) ausgebaut und an der kleinen Schraube an der Front des Regler die kleinste Drehzahl gesengt. Ergebnis schon besser, aber noch nicht gut.


    MfG
    Klaus

    !! Hallo !!
    Danke für die Erfahrungen die Ihr mir mitgeteilt habt. Der Ingeneur von Herlt auf der Messe in Berlin beantwortete meine Frage nach Hackschnitzeln = " Kein Problem solange Diese nicht rieselfähig sind". Unerfahren, fand ich eine gute Lösung für mich.
    ??? Sollte ich meinen Benutzernamen in Bombenleger umbennen ??? Spaß beiseite, werde ein ca 25 % Anteil anpeilen. Nur schade Paletten werden kostenlos per Container angeliefert und das schreddern geht einfach. Schredder siehe meine Gallerie
    MfG
    Klaus (der Bombenleger)

    Gutes neues Jahr
    Habe mal wieder ein Problem. Mit Scheitholz oder 75 % Scheitholz + 25% Hackschnitzel hat der Herlt HV 49 mit LC guten Abbrand. Da das Zerkleiner von sauberen Einwegpaletten durch den Schredder gut funktioniert, hab ich mal (eben) ca 75srm Hackschnitzel angefertigt.

    1. Test
    Füllkammer kpl mit Hackschnitzel (gemischte Größe) füllen und die erste Zeit dabeibleiben, um gegebenenfalls Primäreinstellungen zu verändern.
    Ablauf: Der Startvorggang geht erstmal perfekt los, dann geht die Abgastemperatur aber durch und ich muß bei ca 280 °eingreifen. Durch die Sichtklappe im Brennraum unten, sehe ich alles kpl gelb/rot, kann noch nicht mal die Schamotte erkennen bzw. wo sonst die Düsenflamme sehen ist. Der Schornstein raucht erst fast gar nicht, dann tief grau, also unsaubere Verbrennung


    Maßnahme Ergebnis
    A. Stufenweise Primärluft zudrehen = fast keine Veränderung bis dann die Flamme abreißt
    kurz bevor Primärluft ganz zu ist
    B. Saugzuggebläse runterdrehen = beim Runterdrehen fast keine Verändrung
    beim Höherdrehen wird der Feuerball in der
    Brennkammer noch intensiver.
    C. Primärseitig LC regelt kpl auf = manuel weiter zugedreht keine Veränderung
    hat ca 0 – 1 %
    D. Füllkammer öffnen und mit dicker
    Eisenstange umrühren = Feuerball in der Brennkammer noch intnsiver
    = Schamotte der Brennkammer hat gelitten
    2. Test
    Füllkammer kpl reinigen, mit kleinen Abstand dicken Scheit vor die Düse gelegt und den Rest mit Hackschnitzel gefüllt + leicht verdichtet durch stampfen = gleiches Ergebnis
    3. Test
    Nach Ausbrand Brennkammer geprüft. Hat schaden genommen, ist aber noch fuktionstüchtig. Normales Scheitholz verwendet = guter Abbrand
    4. Test
    Mehrere große Hackschnitzel auf Feuchtigkeit geprüft = unter 22 %

    Meine Vermutung ist, das die Hackschnitzel zu viel Holzgas erzeugen. Im Netz sind die meisten Hackschnitzelkessel mit oberen Abbrand.
    ????????? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ????????????????
    Gruß
    Klaus