Beiträge von Buschfahrer

    Hallo HV Betreiber
    Hab nach meinem Brennkammer-Crach ( siehe ein Beitrag höher) mal wieder eine Idee. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.


    Ist es möglich oder auch sinnvoll, wenn man in die Brennkammer, dort wo die heißeste Flamme aufschlägt eine V4A Schmelzpunkt 1535° Platte 4 mm stark einlegt.
    1. Als Notlösung bei der defekten Brennkammer
    2. Als Schutz für die neue Kammer


    Ich glaube das hat doch bestimmt schon einer ausprobiert. Oder ??? Vielleicht gibt es noch eine ander Lösung.
    Bitte um Mithilfe
    MfG
    Klaus

    Hallo HV Gemeinde
    Neues von der Baustelle = Langes Gesicht


    VA Schornstein steht - HV plaziert und alles verrohrt. Schon mal gut.
    Nun wollte (zu meinem Glück) der Hersteller die Erstinbetriebnahme mit Einweisung machen. Auch schon mal gut.
    Nach prüfen der Hydraulik usw, wurde leicht eingeheizt. U N D dann gab es nach ca 10 min einen Knall, und der Monteur sagte " das wars ".
    Siehe da

    Werde Wochenende erst mal alles Isolieren und verpacken

    Da kann ich mich dann austoben
    Gruß an Alle aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo Ihr fleißigen Holzwürmer
    Zwischenbericht von der Baustelle
    1. Bin zu langsam
    2. Es haben sich wieder neue Fragen und Probleme eingestellt (Guten Morgen liebe Sorgen)


    Beim 2 Bild habe ich mal die Positionen mit 1+2 markiert, wo es sinnvoll sein könnte. Die Komponenten 1 Gewindering für spätere Lambdasonde einsetzen, weil an dieser Position noch keine Falschluft den Restsauertoffgehalt verfälschen dürfte. (Quer zu einer Strömung entsteht immer ein Sog).
    Die Komponente 2 Abgastemperatursensor für die HV Regelung. Ist die da nach dem Saug-Zuggebläse noch sinvoll?


    Dann noch ein neues Problem, vieleicht auch nicht.
    Beim Anschliesen der Kesselregelung, gibt es einen Stecker mit Kabelende, auf der Position Luftklappe. ??????? Such Such und siehe da, vor der manuellen Primärluftklappe sitz ein Blechkasten mit einer vorgesetzten Halterung für eine vorgeschalteten Luftklappe ( aber diese ist nicht vorhanden).


    Ruckzuck beim Hersteller angerufen. ????? Wat dat ?????
    Antwort
    Diese wird nicht mehr verbaut, da es öfter verschiedene Probleme gab. Darauf meine Frage (Überlegung), hat solch eine Klappe nicht die Aufgabe, nach Abbrand das askühlen des HV zu verhindern? Da wäre fast keine Durchströmung mehr von Primärluft, wenn das Saug-Zuggebläse aus sei.
    Kann mich einer Aufklären !!!! Opa bin ich schon.
    Ich weiß es sind schon wieder 3 Dinge aufeinmal. Trozdem Danke für Eure Bemühungen.
    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Guten Morgen HV Tüftler und Denker


    Und wieder mal eine Idee oder Frage
    Beim Verohren der SP - Solar - HV - Friwa usw. mit reichlich Kugelventilen an allen Anschlüssen. Stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch am SP ein Sicherheitsdruckventil einschrauben sollte. MAG wird am HV RL angeschlossen. Falls irgendein Bedienerfehler gemacht wird, und die Solar Leistung macht, könnte es da nicht gefährlich werden?????
    Stelle gerade beim Abdrücken fest, eine Schweißnaht undicht. P e i n l i c h


    Schönen Tag wünscht
    Klaus

    !!! Hallo + Moin !!!!
    Auflösung des RLA Mixer und Danke an die Mitdenker, man ist nicht allein an der Heizung.
    Nachdem ich den Aufkleber mit dem Pfeil vorsichtig mit einem Skapel entfernen wollte, um diesen zu drehen. Siehe da da da ist noch ein anderer Aufkleber drunter, Hinweis an Leidensgenossen. So macht das dann auch Sinn.

    Bin Heute dabei die SP zu verschrauben + Schweißen + löten + Hanf, nix pressen. An engen Stellen überlegt man schn mal ??? pressen ???
    Gruß
    Klaus

    !!! Moin Jung und Mädels !!!!
    ??? Denkfehler ???
    Bereite gerade die nächsten Tage vor, dabei stoße ich auf das Termovar LK 825 (Ladeventil), das vom HV Lieferanten mitgeliefert wurde. Dieses soll als RLA dienen, laut Lieferranten.
    Mein Denkproblem ist der Pfeil auf dem Deckel, der je nach Einbau li oder re umgesteckt werden soll und Richtung SP - HV Pumpe zeigen. Dieser Deckel fixziert aber den kpl Einsatz aber Richtungsgebunden(siehe bild 2), somit ist der Pfeil immer falsch. Denn das Dehnstoffelement des Temovar muß doch von der RLA Temp umspült werden. Ich glaub, das nur der Aufkleber gedreht werden muß.


    Schönen Sonntag noch und Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo HJH
    Habe zu schnell aus der Hüfte geschossen - voll daneben. Sorry
    Es geht um die SP Ladepumpe.
    Ergänzende Daten: HV Nen 49 KW - Max 72 KW
    HV bis SP Max Länge 6 m 1 1/2"
    Die SP stehen ca 50 cm höher als der HV
    Wärmemedium Glykol-Frostschutz
    Bei der Frage weiter oben, nach dem evtl. WMZ, hattest Du mir freundlicherweise dies mitgeteilt


    Beim größeren Gehäuse hast Du einen kleineren Druckverlust. (Linie Qn10 im Diagramm)
    Bei 6m3 hast Du bei Qn10 = 0,08bar Druckverlust und bei
    Qn6 = 0,21bar!
    Diesen Druckunterschied muss man mit einer höheren Pumpenleistung erkaufen!!

    Hofentlich habe ich nicht wichtige Fakten vergessen.
    Dank an die HV Gemeinde
    Klaus

    "" Hallo und Moin ""
    Hab da wiedermal ein Denkproblem.
    HV + Schornstein usw an 17.8.12 bei Herlt selber abgeholt. Zu Hause alles sortiert und in Reihenfolge parat gelegt, wegen dem Überblick.
    Nun mein Denkproblem, die mitgelieferte Hzg Pumpe Grundfos UPS 25-80 hat 1 1/2" a Gewinde. Die beigefügten Kugelhähne + Pumpenrohranschlüsse haben aber nur 1" i Gewinde.


    ???? Ist diese Reduzierung sinnvoll ????
    Alle Ventile - Mischer - Rohre usw für den HV in 1 1/2 " eingebaut.
    Habe bei Herlt angerufen:
    Rückfax: " Zu der Pumpe ist es so, daß diese verbindlich vorgeschrieben ist, da eine 32 er die notwendige Wassermenge nicht abführt. Sie müssen also reduzieren. "


    An Helmi
    Habe die Anschlüsse für die Solareinbindung schon mal am SP gesetzt und diesen aufgestellt.
    Dank und Gruß
    Klaus

    " Hallo HV + Solar Tüftler "
    1. Dank an Morpheus für Deinen Hinweis.
    2. Hallo Helmut. Erstmal großen Dank für Deine Erklärung + Skizze. Diese ist gut erkennbar= Beladung in drei Stufen.
    -- Fast schon Luxusklasse --

    Meine Überlegung (falls falsch) Ohren langziehen.


    Nach Vorgabe des Herstellers Herlt, soll der HV dierekt an den SP ( als Wärmeenergiezentrale). Der HV sei so ausgerichtet, das er vollast abbrennt. Deshalb nehm ich an, das hier ein größerer SP-Durchsatz entsteht, als bei Anlagen, die stärker auf thermische Logig setzen (einseitige SP Beladung - wenig Mischung usw). Deshalb stellt sich momentan die Frage. Ob es nicht Solar so reicht, wie ich Skizziert habe ( Orange + Gelb usw ).


    3. Der Hersteller rief Heute an --- fertig ---. Persöhnliche Abholung am 17.8 !!!! Bin gespannt !!!!!!
    Dachte betelle schnell noch eine Wirbel - Nachbrennkammer dazu, um Diese gleich mitzunehmen.
    !!! Negativ, muß vorbestellt werden !!!
    Der Tag war lang, muß in die Waschstraße für Erdferkel.


    Gruß
    Klaus

    !!!! Moin Helmut !!!!!
    Ist ja vom Prinzip ähnlich, wie die in der vorhandenen Anlage ( siehe ersten Beitrag ).


    Ich sehe da aber Problem. Im Winter wenn der HV den SP5000 auf Temp gebracht hat, werde ich die Solarenergie nicht nutzen können.
    ???? Oder denke ich falsch ?????
    Gruß
    Klaus

    !!! Hallo Brennholzmacher !!!
    Gestern habe ich einen 4 Achser Holztranporter mit rund 19 fm trockenes Holz bekommen. Sollte beim Gartenbauamt innerhalb von drei Tagen weg, wegen Baumaßnahme. Der Spediteur hat es profihaft in ca 2 Std kpl erledigt.
    Wollte laut Jürgen (Spaltmaxe) noch ordentlich üben.
    1. 7:20 Mit Spediteur beim Gartenbauamt (25km) treffen + aufladen - 8:35 bei mir abladen.
    2. Auf 90 cm Scheiben Sägen - dann spalten - einen Teil schon wegstapeln 20:10



    [attach]C:\fakepath\DSC00787.JPG[/attach]


    [attach:3]C:\fakepath\IMG_0877.JPG[/attach]


    [attach:4]C:\fakepath\IMG_0878.JPG[/attach]



    So Spaltmaxe --- Gruß von Klaus
    Ist der Wert schon besser als auf dem Viedeo vom Spalter ( Dieselverbrauch )


    Jezt ein grooooßes Radler Gruß Klaus

    " Hallo Ihr fleißigen Helfer "
    Komme gerade aus der Futterfertigung für den HV. Gestern Holztranzporter - 19 fm abgelagerte Stämme.


    1. Zu HJH Danke. Hatte keine Ahnung, und mich nicht eingelesen. wieviel m³ bei dem HV zu erwarten sein. Wenn es dazu kommt sollte es der WMZ 1 1/2 Dn40 werden. Mit der Kavitation habe ich gelesen - verstanden.

    Oder ist der WMZ nur eine nette Spielerei, und man sollte vorrangig die Verbrennung überwachen ( Lambda - Tem usw), da die Wärmemenge ein Produkt aus der möglicht guten Verbrennung ist???????????????????????????????


    2. Zu HJH - Hobbele - Helmi
    In der Solareinspeisung hab ich mich zu stark auf die maximale Temp im oberen Teil des SP5000 eingeschossen, und damit den Betrieb vergessen, im der schwächeren Phase. Habe eine geizige Veränderung vorgenommen, mit nur 1 Umschaltventil.
    Phase SP5000 = SP oben unter 65° und lansamer Pumpendrehzahl ( da die Tdiff ja groß ist)
    Phase SP2700 = Normalbetrieb
    siehe pdf

    negative - positive Anmerkungen immer willkommen.
    Danke und Gruß
    Klaus

    !! Hallo HV Fans !!
    Beim Lieferanten ist es sehr ruhig geworden, habe beschlossen und schon angefangen, die Anlage wie neu abgebildet zu erstellen. Also, 2. SP gestellt + Material f. Verrohrung usw beschafft. Nebebei einige Abende im Forum gelesen, dummerweise erst nach Bestellung des HV usw.


    Die Fortgeschrittenen HV Anwender analysieren + vergleichen Ihre Daten.


    Deshalb ??? Wärmemengenerfassung ???
    Fakten: Verrohrung = HV -SP 1 1/2 schwarz
    HV = 49 KW Nenn - 72 KW Max
    Regelung Resol = Erfassung per Impulsrate 25 / L möglich


    1. Bin unschlüssig. zB Resol V40 - 60 = 1 1/4 DN32 = 283 €
    V40 - 60 = 1 1/2 DN40 = 420 €
    Weiter Daten wie Volumenstrom usw.
    http://www.resol.de/index/prod…egorie/4/id/57/sprache/de
    Oder hat Jemand eine günstigere Lösung ?
    2. Habe unterschiedliche Begründungen der Einbindung gelesen. Ziel ist hauptsächlich den HV prüfen ggf zu optimieren.
    Also WMZ zw. HV + Rücklaufthermostat ESBE 1 1/2 (laut meinen lesen hier)
    oder Rücklaufthermostat + SP



    Gruß
    Klaus

    !! Hallo Stefan und HV Gemeinde !!
    Dein Hinweis ist völlig berechtigt. In meiner Kundschaft läuft ein Meß-Regel-Ing rum. Den ärger ich immer, wenn er etwas für mich baut. " 1 Meßgröße und ihr regelt die Welt damit " Antwort = Du denkst zu kompliziert.


    Aber nun zur Solar - PWT. Habe in der Heizungsregelung - Steuerung (Resol) noch 1 drehzahlregelbaren % Ausgang frei.
    Nun die Kunst mit zusätzlichen und vorhanden Sensoren, die 2 Pumpen die Solartemp und die PWT Ausgangstemp ins logische Verhältnis zu bringen. Wenns funzt ist damit wohl die höchte Energie + Tempausbeute zu machen.
    Dies ist sicherlich keine leichte Aufgabe, bei geringer Einstrahlung im Sommer und Übergangszeit.


    Stefan schreibt " Ist sicher grad nicht dein größtes Problem ... "
    ??? Habe ich irgendetwas katastrohales übersehen ???

    Der Hersteller - Lieferant (Herlt) will in 14 Tagen alles fertig haben, und da ich persöhnlich alles abhohle, bot man mir an einen Teil der Fertigung zu zeigen. Bin gespannt.
    Gruß
    Klaus

    !!! Hallo Zusammen !!!
    !! War wie so oft zu voreilig !!
    1. In der 31 KW, also jetzt, sollte Alles beim Hersteller abgeholt werden, mit meinem molligen Sportwagen (MAN). Da im Mai bestellt. Vom Hersteller jetzt verschoben. Bis jetzt noch nicht schlimm.
    2. Gebäudeveränderungen werden von der Behörde atackiert. Gebe den Umbau des Heizungsgebäudes auf, und mache es mit dem Vorhandenen.
    ------ Deshalb ein neuer Anlauf ----
    Jetzt steht der kleine Sp nicht mehr ganz auf gleichem Höhennieveu, deswegen bevorzuge ich eine Reihenschaltung. Da Tichelmann exackte Höhen und Verrohrung benötigt.
    Werde den großen Sp anheben und die Kältebrücke beseitigen (dank Hinweis von Udo).
    Trotz der Hinweise HK + HV Vorlauf zusammen zulegen, wegen der ähnlichen einseitigen Anbindung der Sp (Verwirbelungen + Schichtung usw). Habe ich Dieses in der neuen Skizze noch nicht angewandt.


    Begründung: Bei der vorhandenen Anlage(siehe 1 Skizze) habe ich es so angeschlossen. Mit dem Ergebnis, als die Anlage temperaturmäßig weit unten war und der alte Holzofen wegen der Rücklaufanhebung schlagartig eine hohe Temperatur abgab. Die Mischer für die FB-Hzg waren zu träge, folglich kam es zu Rissen in den Fliesen.
    Deshalb nehm ich an, das das getrennte Anbinden von HK + HV diesen Vorgang dämpft und die HK Mischer normal arbeiten können.
    Den WT im großen Sp kann ich immernoch an das alte verschlissene BHKW anschließen, falls der Supergau kommt.


    PS
    Man hat mir hier schon sehr viel weitergeholfen, durch Hinweise und lesen ander Themen, man lernt.
    Das Forum soll leben. Bei einigen fleißigen Antwortgebern ist der Dankesack bestimmt fast voll, werde die tage eine kleine Spende einzahlen.
    Danke sagt
    Klaus

    !!! Moin Helmut + Stefan !!!
    Mit dem Patent weiß ich nicht, ist glaub auch nicht so wichtig, will ja nicht handeln. Das Video mit dem Kegelspalter hatte ich als Anlass genommen.
    Da ich ja sehr geiiiiiizig - sparsam bin, hatte ich mir einen Kegel 100 mm mit Welle beschafft. Mit Diesem bin ich an frischer Tanne 105 cm Lang und 80 cm Durchmesser glatt verhungert. Wie im wahren Leben, irgendetwas ist immer zu klein.


    Schönen Tag noch
    Klaus