Beiträge von Buschfahrer

    Hallo Tom
    Bei meinem Abgaswärmetauscher bilden sich auch Ablagerung. Diese hab ich mit einem alten Stahlseil ca 10 cm länger als die Röhre an einer regelbahren Bohrmaschine, in die Röhre eingeführt. Je nach Drehzahl tanzt das freihängende Seil stark in den Röhren. Ging blitzschnell - blitzblank. Versuch ist es wert, ich mach das schon seit 10 Jahren so. Ich nehme ein altes Handbremsseil von der Autoverwertung, weil dies am Ende einen Bolzen verpresst hat, der gut in die Bohrmaschine passt.
    Gruß
    Klaus

    !!! Hallo Cosy !!!
    Probier mal die Ketten am Ende mit einem Zapfen für die Bohrmaschiene zu versehen. Dann könntest Du die Kette in der Röhre belassen und die Röhre gleich mit reinigen. Ich reinige meine Röhren auch mit einem drehenden Seil und einer drehzahlregelbaren Bohrmaschine. Also zwei Reinigungsschritte in einem. Test Test Test
    MfG
    Klaus

    Hallo Tobias
    Ich füttere zur Hälfte des Jahresbedarf ca 80 sm meinen HV (500l Füllraum) mit geschredderten Paletten, die werden per Container bei mir kostenlos abgesetzt und beim Schreddern teilweise noch aussortiert. Der HV bedarf dann leicht geänderte Einstellungen, ist etwas schneller als bei Festholz leer. Ich jage die Palletten kpl durch den Reifenschredder bei mir. Die Bruchstücke dürfen nicht rieselfähig sein. Die Bruchstücke haben ca eine Größe von 5 bis 15 cm. Mann kann Diese dann sogar von einer glatten Fläche mit einer großen Schippe (Schaufel) aufnehmen und in den Hv werfen. Selbst wenn die Paletten mal naß sind trocknen die nach dem Schreddern sehr schnell, weil ich in die unterste Lage ein paar KG oder HT Rohre mit Löchern zum betüften lege. Sägen usw hatt bei mir kein vernüftigen Abbrand-Gas ergeben, nur viel Schweiß. Übrigens den HV halb Schreddergut und Festholz brennt perfekt.
    Gruß
    Klaus

    Hallo
    Passt vielleicht nicht ganz zum Heizungswasserthema.
    Ich habe seit ca 25 Jahren recyceltes Kfz Kühlerfrostschutzmittel in meiner Anlage, die ich bis vor kurzem bis auf ca 9000 l Flüssigkeit erweitert habe.
    Mein Frostschutzgehalt mit einem Kfz Frostschutzprüfer liegt ca bei - 20° und behält seit den Jahren auch seine Farbe..
    Bei diesem Mischungsverhältnis habe ich bei Änderungen an der Anlage kaum Verostungen - Schlammablagerungen. Ich glaube auch das es wie im KFZ (viel verschieden Materialien - Alu - Grauguß Messing usw) mit dem Galvanischen Strömen nicht ganz so arg ist.
    Vielleicht gibt es in Eurer Umgebung einen Recycler, da ja die Autoentsorgungsbetriebe ( so wie ich ) ihren Frostschutz nachweislich abführen müssen.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Daniel
    Habe selbst 20 m" Wolf Flachkollektoren verbaut und über Plattenwärmetauscher eingebunden. Ich habe es nicht berechnet, da doch sehr viele Fakten mitspielen.
    1. Es muß auch bei geringen Temperaturdifferenzen genügend Leistung bringen.
    2. Deine Strömungsgeschwindigkeit soll sich nach der Solar-Regelung für die Kollektoren richten und gering gehalten werden.
    3.Du benötigst eine Solarregelung, die auch Plattenwärmetauscher fähig ist. Bei mir ging es vorher unkontrolliert durcheinander. Also schlechte Energieausnutzung bei geringer Sonnenstrahlung.
    4. Bei der Einbaulage des Plattenwärmetauschers muß beachtet werden, das sich kein Schlamm ect. ablagern kann. Desweiteren ist genau bei der Verrohrung auf Ein - Ausgang der Kreise zu achten ( Gegenläufig ) Bei einigen Plattenwärmetauschern leider nicht markiert.


    Ich habe einfach einen aus der 123 Plattform genommen mit den Angaben 80 KW 1 " Anschlüsse bei hoeher Tempdifferenz.
    Im Sekundärkreis mußte isch sogar eine kleinere Umwälzpumpe einbauen, weil es mir trotz Regelung nicht die max ereichbare Einschichtung im Pufferspeicher brachte.
    Gruß
    Klaus

    !! Hallo Guido !!
    Mein Hydroplan ist nicht kpl um diesen als Referenz anzusehen. Aber ich hatte wie gesagt auch Probleme an dieser Stelle, mein HV(zustand aus) wurde wie ein Speicher erwärmt, kann es wissenschaftlich auch nicht so gut belegen.
    Ich versuch es mal einfach.
    1. Fast kein Mischer oder Wegeventil ist 100% zu. Teilweise auch so gewollt.
    2. Deine Speicher sind eine Hydraulische Weiche. OK, aber ein gewisser unterschiedlicher Druck muß anliegen (wenn die Frischwasser oder Solar Pumpen laufen) um die Wassermassen durch die in Reihe geschalteten Puffer zu treiben. Dieser Druck kann sich aber auch andere Wege suchen.
    3. Ich sehe die Verbindung ( Bypass )vom letzten Puffer zum Mischer der Rücklaufanhebung – dann zum Vorlauf des HV zum 1 Speicher.
    Habe ein Rückschlagventil ( 0,015 Öffnungsdruch)in den HV VL zwischen Bypass Rücklaufanhebung und 1 Speicher nachträglich eingebaut = Alles OK
    Guido Kopf hoch, ich bin fast fertig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Hallo


    ??????Welcher Rücklauf soll verhindert werden ?????? Ich nehm mal den vom Speicher
    Da ist seh ich das mal so. Wenn der Themostatmischer der Rücklaufanhebung richtig abdichten würde ( was er meistens, wie bei mir nicht tut) benötigten wir gar kein Rückschlagventil. Habe mein Rückschlagventil in den Vorlauf kurz vor dem Puffer nach HV und Bypas der Rücklaufanhebung eingebaut, da ich leichte temperatur auf den Rohren hatte, wenn die Solar ( über Plattenwärmetauscher) Leistung machte und der HV aus war. Ich deute dies als kleinen ungewollten Bypass parralel zu den in reihe geschalteten Speichern. Jetzt funktioniert es bei mir.


    Habe natürlich auch mehrfach gelesen das, das Rückschlagventil hinter Speicherpumpe aus verschieden Gründen eingebaut werden soll. Aber was ist mit der Rücklaufanhebung wenn sie als Thermostatmischer (Bypass) ausgeführt ist?


    MfG
    Klaus

    Hallo HV Betreiber und Tüftler
    Nach nur 3-4 Abbränden meiner frisch fast fertiggestellten Anlage (anderes Thema).
    Komme ich mir vor wie ein Schüler,der eine Klasse höher kommt, aber seine Schulaufgaben (also nicht im HV Forum tief eingelesen) vor Planung und Kauf des HV.


    Die Abbrände wurden schon immer besser, aber durch verschiedene Holzarten + Qualität usw und durch nachlesen HV Forum geht es natürlich besser. Dieses ist auch schon 1001 mal behandelt worden. Aber vielleicht hat ja schon einer passende Erfahrungen mit meinem HV.


    Fakten
    1. HV Herlt 49 Kw mit temperaturgesteuertem Saugzuggebläse z.z 200-210° Differenz einstellbar. Primärluft + Sekundärluft manuel einstellbar. Speicherladepumpe von HV Regelung tempperaturgesteuert.

    Meine momentane Vorstellung
    Ich könnte von der Arbeit den KFZ AU Tester (Lambda – O² – CO – HC ppm) anschließen und damit einstellen, mit der Erkenntnis, das es immer unterschiedlich sein wird.


    Nach lesen im HV Forum schwebt mir nun die Lambdacheck Lösung im Kopf herum.
    1. Gewindering für Lambdasonde beim HV schon eingeschweißt
    2. Die Sekundärluftzuführung ist als Rohr ausgeführt, also perfekt für einen Drosselklappenflansch von einem Schrottauto mit der passenden Größe und einem Belimo SR.
    3. Trafo mit Ein-Ausschaltung für 12 Volt ist in der HV Regelung schon vorhanden.
    4. Könnte man nicht auch mit der Vollversion des Lambdacheck einen Alarmton - Signal schalten, bei Hohlbrand. Wohne und arbeite ja nur 50 m vom HV entfernt.
    Ein Bild bei 205° Abgastemp nach 1 Std Abbrand manuel geregelt.

    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Hallo Ralph
    Das Seil hat ca 8mm, und ist etwa 5-10 cm länger als die Röhre im eingespannten Zustand. Dann läßt Du es langsam angehen - dann schneller - schneller bis da Seil stark rotiert, dann Bohrmaschine leicht rauf und runter führen. Wenn Du es übertreibst wir die Röhre metallisch sauber, geht rats - fats fertig. Mache bei Gelegenheit Bilder, habe es bis jetzt nicht für erwähnenswert gehalten.
    Gruß an den Reinigungstrupp
    Klaus

    Hallo HV Reiniger
    Bei meinem Abgaswärmetauscher vom BHKW bilden sich auch harte Ablagerung. Diese hab ich mit einem alten Stahlseil an einer regelbahren Bohrmaschine, in die Röhre eingeführt. Je nach Drehzahl tanzt das freihängende Seil stark in den Röhren. Ging blitzschnell - blitzblank. Versuch ist es wert, ich mach das schon seit 10 Jahren so.
    Gruß
    Klaus

    Hey Edmund
    Benutze trozdem etwas Schneidöl, nicht Motoröl oder ähnliches. Dann wird das Schneidbild erheblich besser. Kaffee gibt es bei mir auch, mußt Dich aber bitte vorher melden, damit Sergant Peper (Schäferhund) und Jackpot Rottweiler Deine Hosen heil lassen.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Max
    Laut Monteur des Herstellers war´ zu nass.
    Ich Maße mir nicht an, da unerfahren zu behaupten , es wurde zu schnell und hart eingeheißt.
    Vielen Dank für dein Angebot, werden mich bestimmt wieder melden wegen des Blechs. Meine Idee ist es mit dem Blech die dann neue Brennkammer haltbarer zu gestalten

    Hallo Leute
    Schon stark solch ein erster Abbrand, wenn auch mit eingelegtem V4A Blech in der defekten Brennkammer
    Bin am spielen.
    z.Z. Abgastemp =200°
    Schornsteinkopftemp = 145°
    Gewindering für Lambdasonde ist auch schon eingebaut

    Morgen habe ich Hilfe, dann werden wir ordentlich isolieren
    Gruß vom ersten Abbrand
    Klaus

    Hallo Edmund
    Habe meine Verrohrung gerade durch. Habe in der Bucht Billigset handbetrieben bis 2" gekauft, mit dem Ergebnis das ich noch nicht mal ein Gewinde fertig bekam. Konnte mir aber helfen, indem ich die Sperrklinke der Ratsche durch einen Va Bolzen (Handbetätigt) ersetzt habe. Falls Du viel Schweiß + Krafttraining in kauf nehmen willst. Könnte ich Dir den Satz für eine gewisse Zeit zusenden.
    Gruß
    Klaus