ofen kaputt durch falsches holz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • möchte mir einen 40 kw solar bayer holzvergaser zulegen.lamda controled
    habe jedoch eine menge abbruchholz eichernbalken sowie gestrichenes fichten holz und wurmholz glasiert laminiert und was die bausünden der 70er so her geben.
    verheize ich 60QM, geht mir der kessel dafon schon kaputt oder ist es es unproblematisch lackiertes holz zu verheizen
    vielen dank für eure antworten.
    schönen abend sven

  • Das Problem bei lackiertem bzw. behandelten Holz oder Spanplattenreste (Kleber) ist, das diese Zusatzstoffe "zu heiss" verbrennen. Habe schon einige normale Öfen gesehen, wo der Gußrost, durch war. Obs Deiner Düse und anderen Bauteilen gut tut, mag ich zu bezweifeln.


    Grüße Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Der hdg euro scheint ein viel besser Ofen für mich zu sein.
    da ich mit ihm sehr flekzibel bin, was den Brennstoff angeht. Stückholz Hackschnitzel und alles was wärend der Restauration noch so anfällt.
    Habt vielen Dank.

  • Danke für den Tipp.
    möchte keine Müllverbrennungsanlage bauen. :sick:
    Will nur meine alten Schwellbalken verbrennen und verwurmte Dielen mit Nägeln.
    Danach nur naturbelassenes Holz.
    Denke jemand ohne Ökologischen Hintergedanken kauft sich auch keinen solchen Ofen.
    Anfangsinvestition, Regelungsaufwand und ob sich dass alles rechnet ist noch dahin gestellt.
    Den Arbeitsaufwand fürs Holzmachen sollte besser unter zu vernachlässigenden Kosten kalkuliert werden.
    Sonst hätt ich bald ne Gasheizung und ne Feuertonne. :laugh:
    Was mir allerdings nicht mein Weg zu seien scheint.
    Vielen Dank ans Forum sehr nett bei euch.
    mfg sven3

  • HDG gibt es frei,
    aber dürfen darf er trotzdem nicht.
    Liest Du unter Brennstoffe:
    http://www.hdg-bavaria.com/?n=4-16-19-60
    *klugscheißmodus aus*


    Stimmt nicht ganz, der 50er ist frei für Schreinereien, holzverarbeitende Betriebe, Sägewerke...
    nicht für Privathaushalt
    bei den anderen hab ich nichts davon gesehen


    ob ich für die paar meter Abfallholz einen HDG mit Lambda für (älterer Listenpreis) um 10 000€ kaufen würde ? ist sehr fraglich


    haste zum Einkaufen zufällig auch einen Rolls gekauft?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Stimmt nicht ganz, der 50er ist frei für Schreinereien, holzverarbeitende Betriebe, Sägewerke...
    nicht für Privathaushalt


    Genau das wollte ich mit meinem Link zum Ausdruck bringen und zur Beachtung in die Diskussion einwerfen. Genaugenommen ist die Mindestkesselleistung für o.g. Betriebe auf 30 KW reduziert worden.


    Es gibt andere Kesselhersteller, die geben Brennstoffe nach 6+7 genauso in Ihren Kesseln frei, in Deutschland aber mit dem o.g. Hinweis.


    Zitat

    hast zum Einkaufen zufällig auch einen Rolls gekauft?


    Nicht zum Einkaufen, aber das passende Gerät für die angedachte Aufgabe, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    hast zum Einkaufen zufällig auch einen Rolls gekauft?


    Sorry Bernd, missverständlich ,
    die Frage ging an sven3,


    Holz Entsorgen wäre preiswerter


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Dafür wird es wohl nie reichen und muss es ja auch nicht, fahre Scoda mit 200000tkm gekauft.
    Der Ansatz war das Holz.
    Dann bemerkte ich dass der Hdg Euro auch Hackschnitzel verbrennen kann, also Abfall aus Garten und Wald.
    Kann ich mir wenn ich faul werde auf den Dachboden liefern lassen und dann per Rohr bis fast in den Ofen.
    Darüberhinaus ist mir ein Kessel von hoher Qualität und Haltbarkeit wichtig.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Holzvergaser-haltbarkeit.
    Ich habe keine Zeit einen günstigen Kessel zu optimieren und mochte mich vor allem nicht über einen Fehlkauf ärgern.
    Möchte lieber an den Kosten für den Puffer sparen; Gastank selbst isolieren und schweißen (anderes (nicht)Problem).
    Würde mich über Informationen über die Haltbarkeit freuen.
    Solar Bayer ca 600 Kg 6 Jahre ?
    Hdg Euro ca 1000 Kg 10Jahre ?
    Ich habe Nur eine Erfahrung der alte Koksofen meiner Eltern hat ca 35 Jahre gehalten.
    Hoffe das ich meine Erwartungen nicht etwas viel zu hoch ansetze, denn der Trend geht ja allgemein zu schlechterer Qualitäten und Haltbarkeiten
    die die Garantie bzw Gewärleistungszeiten gerade so überstehen. Denn nur ein verkauftes Produkt ist ein gutes Produkt. (gibt keinen weinenden Smily)
    Das kann ich mir aber nicht leisten.


    Vielen Dank soweit und ein schönes Wochenende
    Sven

  • ich habe einen 14,9er Vigas ... (gedrosselt, heute 25er Vigas) seit Oktober 2006 in Betrieb... im Sommer Solar
    Rost hab ich noch keinen gesehen, aber auch nicht danach gesucht
    ich gebs zu, ich bastel gern und vergleiche
    deshalb gibts auch öfter Ärger, wegen der Zeit
    ich hab auch schon Sägespähne im Vigas verbrannt, etwa die Größe von einem Zementsack damit gefüllt und auf die Glut, das geht auch, aber dabei wird er ganz schön wild


    nur... wenn ich im Jahr für 300€ Holz verbrenne, lohnt ein Nobelkessel nie,
    dagegen soll bei dir für den Puffer der Gastank reichen... ?
    hoffentlich kannst du gut schweißen, 4000L Wasser im Keller sind schon was


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!