Pufferspeicher aus Gastank 4800l Anleitung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo liebe vereinigten Forum Teilnehmer.
    Ich möchte mir einen Gastank zum Pufferspeicher umbauen.
    Geplant eta sh 40 ,solare heizungs Unterstützung, Brauchwasser über Frischwasser Station mit Plattenwärmetauscher (Friwa) , Entnahme über 5mg von unten nach oben ,Schornstein ist schon fertig (neu schiedel absolut)
    Schornsteinfeger war schon da hat ihn auch abgenommen. nach (was fürne scheisse habt ihr denn da gebaut )
    Erklährungen entspannen!
    Holzspalter hab ich auch schon gebaut.
    Erstes Holz ist trocken.
    Fehlt nur noch die richtige Umsetzung.
    Und hier würde ich mich freuen wenn wir gemeinsam aus meinem Gastak einen optimalen Puffer bauen und das in Reinfolge,
    so dass jeder der die Möglichkeiten hat, so etwas umzusetzen kann.
    Meine erste Frage : soll ich das wasser das vom holzvergasser zum pufffer geht in 2zoll anschweißen?
    oder nur 2zoll stutzen und den resst in1/14 verrohren wie der herstelller empfihlt

    • was für eine Kesselleistung ist geplant?
    • welche Heizungsart hängt dran?
    • wieviele Verbraucher gibt es?
    • wie soll das Warmwasser bereitet werden?
  • Hallo Sven!


    Viel kann ich zu diesem Thema nicht beitragen, außer folgendem:


    Als Standfuß hat sich eine Traktorfelge bewährt.
    Die Dinger kosten fast nix bei Kleinanzeigen etc.
    Nun hast Du aber schon Füße angeschweißt.
    Ich hoffe sie halten der Belastung stand (googel mal "eulerscher Knickfall")


    Für eine optimale Schichtung im Pufferspeicher würde ich die Rohre wie links abgebildet in den Speicher hineinragen lassen.
    Quelle: http://genial-wohnen.de/Heizung/Pufferspeicher.html


    MfG Hans

  • Schau dir doch mal den Puffer vom HartlBe (Bernhard) an. Der hat sich sehr viele Gedanken gemacht und einen Gährungsbehälter sauber zum Pufferspeicher umgebaut.


    Stichwort:


    • FRIWA oder innenliegender Edelstahltank in Nagelform
    • innenliegendes Schichtladerohr aus PE
    • Entladung über ESBE 5MG von unten nach oben
    • Solaranlage geplant, wenn ja wie einbinden (externer PWT oder innenliegendes Ripprohr mit verschiedenen Zoneneingängen)


    so als erste Gedanken zu diesem Thema


    Da Du ja unheimlich viel Platz hast wie auf den Bildern ersichtlich - aus welchem Grund hast Du Dich für einen so "kleinen" Behälter entschieden? Die Voraussetzungen für einen Großen Speicher (15 - 25k Liter) stehen doch ausgezeichnet bei Dir.

  • Hallo Sven


    ich habe nach dem Zerlegen meines Puffers innen an die Anschlüsse aus Lochblech gerundete "Rohre" geschweißt, damit ich die Schichtung nicht zerstöre. Lochblechrohre siehe Bild.


    Schau Dir mal die Schichtleitpufferspeicher von Solarbayer an, wie die das machen. Aber nicht nachmachen - ist anscheinend Patentrechtlich geschützt. :)


    Und lieber etwas mehr Fühlermuffen, Füll- und Entnahmeanschlüsse usw. einschweißen. Hinterher wenn er steht und gefüllt ist, wird das ein riesen Akt. Entlüftungsanschluß oben und Entleerungsanschluß unten nicht vergessen.


    ciao Peter

  • Ich weiß das Karsten_s einen Propan Gastank in die Erde eingebuddelt hat genau unter seiner Terasse. Er hat einen GSE 50. Vielleicht kannst Du ihn wenn Du möchtets per Mail nähere Einzelheiten erfragen. Den Button dazu findest Du unter seinem Account. Er ist selten online.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Durch Bernhard bin ich erst zu dieser Tankform gekommen. Hoch und dünn 4.30m x 1.25m um eine bessere Schichtung und einfachere Hydraulik möglich zu machen.
    Die einleitenden Rohre sollen etwa 50 cm in den Puffer hinein ragen und seitlich aufgeschnitten werden und am Ende verjüngt. um eine sanfte Einschichtung zu ermöglichen und den Gartenschlauch Blumentopf Efekt zu verhindern. Das belade und das entlade Rohr oben sollte so gebogen werden das es ganzoben im Puffer ankommt um den gesamten Puffer zu nutzen.
    Das mit der Traktorfelge hab ich verworfen weil ich auch die Wärmeabgabe /Leitung über den Puffer nach untenreduzieren will.
    Die drei Füsse die eine Materialstärke von 10mm, eine Breite des Bleches von 12cm und zur Puffermitte leicht schräg angeordnet sind,so dass eine knick in eine zug oder Druckspannung übergeht, werden 6t wohl aushalten.Final steht der Puffer auf 3 Gewindestangen um ihn gerade auszurichten
    Schweißschein ist wichtig wenn man beim Tüv ein Festigkeitsgutachten erstellen will.


    zurück zur Frage?


    Ich möche meinen 40 kw holzvergaser ganz oben an den Puffer anschließen.
    Dafür möchte ich ein Rohr so biegen das es unterhalb der Decke den Puffer verläst und ganz nach oben im Puffer reicht. Eventuell auch einen Ladtetopf SB artig
    Der Durchmesser dieses Rohres sollte relativ groß sein um die Einströhmgeschwindigkeit zu reduzieren.
    Jetzt habe ich in einem anderen Thema gelesen das zu grosse Rohrquerschnitte die Funktion die Regelung der Rücklaufanhebung negativ beeinflussen.
    Deswegen meine Frage nach dem Durchmesser der Leitung.
    Die Leitung zwischen HV und Puffer ist ca 8m lang.
    der Hersteller schreibt 1 1/4 zoll vor

  • Hallo Sven3


    Du vermischt 2 unterschiedliche Problemstellungen mit den Rohren.


    Erstens das Beladerohr. Vergleiche das mal mit einem Wasserschlauch mit Düse, das spritzt erheblich weiter als wenn du einen Schlauch mit offenem Ende nimmst. Also das Laderohr so groß wie möglich und dann noch Strömungsbrecher z. B. oben einen umgedrehten löchrigen Topf, damit das ganze Puffervolumen genutzt werden kann und es keinen kompakten Kernstrahl gibt der Dir alles durchmischt.


    Mit der Leitungen zwischen dem Puffer und dem HV nimm die Empfehlung deines HV Herstellers. Speziell wenn Du einen Mischer mit Antrieb verwendest heißt nicht unbedingt viel hilft viel. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Wenn der Micher nicht die notwendige Ventilauthorität besitzt ist das Regelergebnis (Kesselrücklauftemperatur) eher schlecht. Und bei den meisten Mischerfabrikaten hat ein größerer Mischer einen größeren Kvs Wert und somit auf die Leitung betrachtet eine kleinere Ventilauthorität. Mein Kessel hat 50kW Nennleistung und ich habe nach Wärmemengenzähler schon knapp 100 kW durch 1 1/4" Rohr abgeführt. Die Verbindungsleitung wird erst dann knapp wenn Du noch einiges an Holz im Kessel hast, aber der Pufferrücklauf schon relativ hoch ist, dann sinkt die Spreizung und deshalb muß der Volumenstrom zum Puffer steigen.


    Ich regle dazu die Drehzahl meiner Pufferladepumpe. Je höher die Vorlauftemperatur, desto schneller läuft die Pumpe.


    ciao Peter

  • Schweißschein ist wichtig wenn man beim Tüv ein Festigkeitsgutachten erstellen will.

    Und wenn der Puffer mal undicht wird und eine Versicherung den Wasserschaden regulieren soll.
    Will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber bei meinem Onkel wurde an einem Speicher nur ein neuer Abgang angeschweißt (leider weit unten), der wurde schleichend undicht. Ein Gutachter der Versicherung kam und stellte "das Selbstgeschweißte" fest = kein Cent für den Wasserschaden. War jetzt zum Glück nur im Keller mit geglättetem Betonboden ohne Estrich. So waren nur einige Teppiche und Möbel mit Inhalt aufgeweicht.
    Von dem Gutachter kam dann der Hinweis mit den Berechtigungen.


    Das ist jetzt aber auch schon ca. 5 Jahre her. Vielleicht ist es ja heute anders.

  • Danke für die Anmerkung. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
    Werde wohl unter meinem Speicher einen Wasseablauf verbauen mit einem Feuchtigkeitssensor.
    Nochmal ein anderer Aspekt zu Undichtigkeit am Puffer . Ein Bekannter über 2 Ecken hatte auch eine schleichende Undichtigkeit, der Puffer war mit Sägespänen gedämmt.
    Es gab eine Selbstentzündung und das Haus war weg. War kurz ein sehr effektiver Bio Meiler was auch eine interessante und efektive Holz nutzung ist.
    mfG Sven

  • Ich möche meinen 40 kw holzvergaser ganz oben an den Puffer anschließen.
    Dafür möchte ich ein Rohr so biegen das es unterhalb der Decke den Puffer verläst und ganz nach oben im Puffer reicht. Eventuell auch einen Ladtetopf SB artig
    Der Durchmesser dieses Rohres...

    Hallo Sven


    wenn Du den Holzvergaser oben am Puffer anschliesst und KEIN Schichtrohr anbringst
    so darf der Holzvergaser kein kühles Wasser in den Puffer einspeisen
    somit ist es nötig daß Du eine klassische Rücklaufanhebung vorsiehst,
    damit ist die Auskühlung nach dem Abbrand
    alsauch das Vorwärmen des Holzvergasers beim Start
    nicht mehr so einfach möglich wie bei mir realisiert
    denn eine kalte Ladung Wasser oben auf eine heisse saubere Schichtung ergibt wunderbare Wirbel im Puffer
    Die Wirbel sind der größte Feind der Schichtung


    Es ist nicht nur die Einströhmgeschwindigkeit die Wirbel verursachen kann
    sondern auch Temperaturdifferenzen am Einspeisepunkt (Pufferwasser <-> Speisewasser)
    Darum habe ich bei mir auf Einschichtrohre gesetzt


    Bei 8m Rohrlänge und 40kW sind 1 1/4" Schwarzrohr ausreichend wenn Du immer ausreichend kühles Rücklauf-Wasser mit maximal 60°C für den Holzvergaser zur Verfügung hast. Den ganzen Puffer zwei mal durch den HV zu fahren wie das etliche User hier betreiben ist aufgrund der dann weit höheren Rücklauftemperatur bei 1 1/4" als kritisch zu betrachten da dann oft eine Spreizung von 10°C oder weniger nötig ist und somit der Durchsatz entsprechend ansteigt... Aus dieser Ecke kommen dann oft die Empfehlungen mit 2" Verrohrung
    Ich halte von dieser Betriebsweise aber nichts. Und bei 5000Litern ist das denk ich auch nicht notwendig


    Bernhard

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