Beiträge von Stuart

    Hallo,


    der CO-Wert hat es auf meine Heizungsseite geschafft (ohne Progammierer) :)
    cowert.jpg


    Als Grundlage hat hammax's Diagramm gedient, in das ich einfach mal die angenommenen Ausgabewerte der A/D-Wandlerschaltung eingefügt habe. Ein Mathekönner hat mir daraus eine Formel gestrickt.


    Kurve.jpg


    Bei mir in der Arbeit kann ich mal ein Abgasmessgerät ausleihen, das "alles" messen kann, dann kann ich die Werte anpassen.


    Gruß
    Alfred

    Hallo Karlheinz,


    die co.log-Datei war immer leer...
    Deine Vermutung ist wahrscheinlich genau richtig... Die 10 Sekunden haben funktioniert und "w" hat jedesmal eine neue leere Datei erstellt.
    Das anhängende "a" ist der Weg zum Ziel... Eine "neue Zeile" ist jetzt auch noch drin....
    Jetzt wird alle 10 Sekunden der neue Wert in eine neue Zeile geschrieben.


    Vielen Dank!! :thumbup:


    read_mcp3008.zip


    Dann versuche ich jetzt mal den Wert auf meine Heizungsseite zu bringen... :)


    Gruß
    Alfred

    Hallo,


    ich habe jetzt doch das Pythonscript ("read_mcp3008.py" von Erik Bartmann) für das Auslesen des MCP3008 im PuTTY zum laufen gebracht. Nach dem Starten wird alle halbe Sekunde der aktuelle Wert im Terminal angezeigt.


    Habe jetzt aber ohne Erfolg versucht, das Script so zu verändern, dass alle 10 Sekunden der Wert in eine vorhandene co.log-Datei geschrieben wird. Was habe ich falsch gemacht?


    read_mcp3008.zip


    Gruß
    Alfred

    Hallo Ladras,

    So auch die innen Wände komplett vom Teer befreit.

    hat Dir damals auch der Geschäftsführer von ARCA aus Lauf weis gemacht, dass der Kessel ohne Pufferspeicher funktioniert?
    Der Kessel hat damals nach dem Hochheizen nicht mehr gebrannt (Ventilator ging aus), weil die Glut zum Heizen gereicht hat. Rund um die Füllraumtür musste ich wöchentlich den Teer weg kratzen, sonst ging die Füllraumtür nicht mehr auf. Im nächsten Jahr hab ich einen Pufferspeicher eingebaut und seitdem nicht einmal mehr Teer gekratzt.


    Solltest Du weiter Probleme mit dem Kessel haben, dann stelle Bilder vom oberen Füllraum und vom unteren Brennraum ein...


    Gruß
    Alfred

    Hallo,


    Von der Hydraulik-Verschraubung hab ich eine Seite abgeschnitten, mit Heftpunkten am Abgasrohr befestigt und mit HT-Silikon abgedichtet. Das Hydraulikrohr ist ein 22x2 mit innen 18 mm, der Sensor hat 17,x mm. In das Rohrende habe ich eine kleine HT-Silikonwurst gelegt und den Sensor, damit er mal wieder raus geht, leicht gefettet eingesetzt.
    Sb.jpg


    hammax hat ja schon eine COppm-Tabelle mit den ppm- zu Rs/Ro-Werten gemacht. Daraus müsste man die Kurve im Programm nachbilden können,
    Auf meiner Heizungsseite soll der CO-Wert in g/m³ angezeigt werden. Zum Umrechnen muß man den ppm-Wert durch 800 teilen, dann hat man g/m³


    Gruß
    Alfred

    Hallo,


    zu allererst möchte ich mich bei Holz-Volker für die Idee mit dem TGS 822 und bei Gust für den Schaltplan (hab ich teilweise übernommen) bedanken! Link


    Ich benutze weder FHEM noch eine UVR, bei mir macht der RasPi eine kleine Intranet-Seite mit allen gewünschten Informationen. Und da hat natürlich noch eine CO-Anzeige gefehlt...
    Da der RasPi keine analogen Signale verarbeiten kann, braucht man einen Analog- Digitalwandler. Der MCP3008 kann 8 analoge Signale mit 10 bit Auflösung digital umwandeln.
    Eine kleine Erweiterungsplatine, nach dem Schaltplan, ist am RasPi angeschlossen... Mit den Spindelpotis kann man einwandfrei Min (0 V) und Max (3,3 V) einstellen, Max hab ich mit Spiritus eingestell. Die grauen Klemmen sind für ein Relais und 1-Kabel-Temperatursensoren. Der TGS 822 sitzt in einer 22L-Verschraubung
    SPb.jpg
    EP.jpg
    S.jpg
    Jetzt fehlt nur noch die Programmierung... Im Internetz gibt es viele Anleitungen, wie man einen MCP3008 an einen RasPi betreibt. Ich habs aber nicht geschaft, da muß ich auf meinen Programmierer warten. Die Empfindlichkeitskurve soll über mehrere Punkte in der Wert-Ausgabe abgebildet werden. Dieses Jahr wird der Kessel noch vom Kaminkehrer gemessen, dann kann man den CO-Wert vielleicht noch ein wenig abgleichen.


    Gruß
    Alfred

    Hallo Ladras,


    tja, die typische Grillsaison ist vorbei, jetzt braucht man wieder weniger Holzkohle... ;)


    Wann wurde der Kessel das letzte mal gereinigt?
    Wenn die Wärmetauscherflächen im unteren Brennraum mit Asche zu sind, funktioniert der Kessel nicht mehr...


    Eine (spartanische) Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste hab ich, sende ich Dir per PN...


    Gruß
    Alfred

    Hallo Hans,


    bei mir funktioniert es auch ohne Anmelden...
    Versuche mal den Browsercache zu löschen, dann Browser neu starten...


    Firefox: Chronik / Neueste Chronik löschen...
    2016-04-24 18_41_30-Im Forum lesen ohne Account nicht mehr möglich - Lob- und Verbesserungen - Gemei.jpg


    IE: Einstellungen / Internetoptionen...
    2016-04-24 18_45_28-Im Forum lesen ohne Account nicht mehr möglich - Lob- und Verbesserungen - Gemei.jpg
    Gruß
    Alfred

    Hallo Alfred,


    bei FU'S benötigt man einen allstromsensitiven RDC. Was du Zuhause machst bleibt ja dir überlassen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,
    ich hab deshalb gefragt, weil ich einen dreiphasigen FU (nicht für die Heizung) habe, und der läuft ausschließlich mit einem allstromsensitiven FI. Ein normaler FI fliegt sofort raus... So ein allstromsensitiver FI kostet aber einen Batzen... ;)


    Gruß
    Alfred

    Hallo Ludwig und Reiner,


    benötigt man eigentlich für einphasige FUs auch einen allstromsensitiven FI, oder funktionieren die auch mit einem normalen FI?


    Gruß
    Alfred

    Hallo FT-Nutzer,


    gibt es eigentlich einen Zustandswert für Energiesparen in der Datenausgabe über USB?


    Z000 steht für "Aus", Z001 für "Anheizen", Z002 für "Heizen", Z004 für "Ausbrand" und Z006 für "Anzünden Start"


    Mit der Suchfunktion habe ich noch Z003 in älteren Beiträgen für "Ausbrand erkannt" gefunden. Z003 ist aber bei mir noch nie aufgetaucht.
    Steht dann Z005 für "Energiesparen", nach 48 Stunden AUS?


    Wenn es da einen Wert gibt, möchte ich das noch in die Visualisierung mit dem RasPi einfügen... ;)


    Gruß
    Alfred


    Doch wenn die Temperatur hoch genug ist, wird die Pumpe nicht mehr in Betrieb genommen.

    Hallo HermeZ,


    wenn ich das richtig verstehe, schaltet normal die Kesselkreispumpe beim Anheizen ab einer bestimmten Kesseltemperatur ein. Dann muß ja irgendetwas der Steuerung "sagen", dass der Kessel warm genug ist. Entweder ein Temperaturfühler, der direkt an der Steuerung angeschlossen ist, oder ein Schaltthermostat (zB mit Kapillarrohr). Bei meiner alten Kesselsteuerung war so ein Schaltthermostat eingebaut... Vielleicht ist da der Fehler...


    Gruß
    Alfred

    Ja gut, naiv wie ich bin. Was fehlt denn noch an Informationen?


    Die Anschlussbelegung kann man an den Bildern gut erkennen würde ich sagen.
    Währe halt blöd wenn die 20A aufgeteilt werden müssten und nicht für einen Abgang gelten würden.

    ...aufgeteilt oder nicht ;) (Aufteilung glaub ich aber eher nicht), Wirkungsgrad, zulässige Umgebungstemperaturen, CE-Kennzeichen?