Beiträge von BinJoc

    Wenn man das Umschaltventiel nicht vor der RLA einbaut sondern dahinter dann müsste doch eigentlich eine RLA für beide Kessel reichen.
    Ich hänge mal ne ganz simple Zeichnung an und hoffe das es so besser zu verstehen ist.



    Das fuktioniert natürlich nur dann wenn man ne RLA hat die sich selbst steuert.

    Wird ein Anschlag erreicht, steigt der Strom, dies wird als Ende interpretiert.
    Das kann auch passieren, wenn die Kulisse hakelig verfährt, verschiedene Reibwerte hat, da wird tw. mittendrin ein Endwert erkannt.
    Hast du das schon mal überprüft?

    Das hab ich noch nie überprüft!


    Nein, das ist nicht so, der Belimo hat einen Drehwinkel pro Sekunde, (steht drauf)
    daraus ermittelt die Steuerung die zu erwartende max. Zeit = Weg, wird es mehr, geht sie auf Störung

    Das ist sehr schade. Den bei der Kulissenanpassung währ es es toll wenn man mehr Strecke zur verfügung hätte. Der weg den die Primäröffnung zurücklegt ist recht kurz.


    Ich werde den Weg über eine geänderte Kulisse nicht weiter verfolgen weil mein Kessel nach der letzten Variation der BK
    hervorragend läuft.

    Das ist auch sehr schade. Nicht das er hervorragend läuft, sondern das mit dem verfolgen.



    Ich werd euch hier nun was erzählen was ich eigentlich nicht erzählen sollte, da sehr peinlich ist und auch einfach nicht passieren sollte !!!
    Trotzdem will ich es euch nicht vorenthalten. Wo man schraubt passieren fehler.
    Ich hatte doch 2 Abbrände lang die neue originale Kulisse drin. Und die Abbrände waren ja nicht so berauschend. Als ich gestern die modifizierte Kulisse wieder ein baute hab, hab ich festgestellt das ich den Stecker vom Stellantrieb vergessen hatte ein zu stecken. Ich hab daher heute bevor ich den Kessel gestartet hab nochmal die originale Kulisse eingebaut um vergleichen zu können wenn der Stellantrieb auch funktioniert. Davon werd ich dann am Montag berichten. Der Abbrand mit funktionirender Kulisse lauft gerade, und ich fahre über das Wochenende weg und hab daher morgen keine Zeit.

    Das heist also, wenn ich die Schrauben verstezten würde das sich die Kulisse nicht nur um z.B. 100 Grad drehen kann sondern um 150 Grad dann würde sich der Stellantrieb selbst auf die größere Drehfreiheit einstellen, und somit pro % sich einfach etwas mehr drehen damit er dann auch ganz offen ist wenn die Steuerung 100% anzeigt?

    Mal noch ne Frage zum Servo bzw zur Steuerung. Wenn ich die Kullise aus und wieder einbaue dann ist die Kullise ja nicht 100% genau so wie beim Ausbau. Sprich das System muss neu feststellen bei welcher Stellung vom Stellantrieb 0% ist und bei welcher 100%. Welcher Teil (Stellantrieb oder AK3000) Speicht das und teilt dann die vorhandenen Grade/Strecke in die 100% ein?

    Abropo "neue" Kullise.
    Hatte sie ja nochmal verändert und berichtet das es doch etwas zu viel des guten war. Hab gestern eine wirklich neue originale Kullise eingebaut. Die hab ich mir mal zur sicherheit gekauft fals ich die alte schrotte. Nun ja, ich sags mal so, der Kessel brennt und der Puffer füllt sich. Hier mal ein Bild von der Kullise im Zustan: Etwas zu viel des guten.


    Ich muss die Primäroffnung doch noch so weit ändern das die Primäröffnung nicht ganz schliest wenn der Servo auf 100% steht. Bei den 2 Abbränden mit der Kullise stand der Servo meist so bei 70 - 75 % Aber die richtung in die ich Arbeite ist die richtige. Der Lambdawert war mit der Kullise nie (zumindest nicht solange ich es am Kessel beobachtet habe) bei <1 :D

    die maximale und die minimale "Luft" stelle ich ein, mit Drehzahl und Schieber

    Die minimale Drehzahl kann ich auch einstellen. In der Steuerung mit min. % was aber bei dem Kessel eigentlich überflüssig ist wenn man nur so viel Holz in den Kessel legt wie Wärme im Puffer platz hat. Die max. Drehzahl kann man auch einstellen, jedoch nicht mit % sondern nur mit Stufen. Es gibt -3 -2 -1 0 +1 +2 +3. -3 entspricht wenn ich es richtig weis um die 60%. +3 müsste 156% sein. 0 = 100%. Das soll aber (laut Beschreibung) nur dazu diehnen um den Kessel an den vorhandenen Zug vom Kamin anzupassen.


    mit voller Lüfterleistung bleibt bei mir die Brennraumtemperatur niedrig, der Gasdurchsatz im Brennraum größer,
    die AGT steigt dann weil das "Temperaturgefälle" DÜSE>>>Endrohr flach bleibt
    ich erreiche eine höhere Brennraumtemperatur bei reduzierter Drehzahl, die Gase "brennen" länger in der unteren Kammer.

    Da hast du absolut recht. Nur, wenn die Gase länger im Brennraum bleiben weil der Durchsatz geringer ist, ist der Durchsatz auch im kompletten Kessel geringer und dadurch kommt hinten beim Agt-fühler nicht mehr Temperatur an, da ja die Gase auch länger im Wärmetauscher waren. Somit ist ja das eigentliche Problem das ich zuviel Holzgase bzw zu wenig Sauerstoff in der Brennkammer habe immer noch nicht gelöst. Auch mit der zusätzlichen Podi-Steuerung wird das nicht besser. Ich brauch ja dann wenn der Servo ganz auf macht nicht mehr Luft um die größere Sekundärluftöffnungen aus zu gleichen. Sondern ich brauch weniger Primärluft weil nicht genug Sekundärluft durch die dafür vorgesehnen wege passen. Selbst wenn ich die Steuerung vom Gebläse auf +3 setzte zeigt der Lambdawert immernoch viel zu oft <1 an. Deshalb der versuch mit der "neuen" Kullise.


    Oder steh ich so dermasen auf dem Schlauch das es bei mir nicht ankommt wie du es meinst?

    @ HKruse
    Ich hab mir nun so einige Gedanken zu deinem Vorschlag gemacht und komm bei mir immer zu der Feststellung das es bei mir nicht geht, auser ich hätte nen Denkfehler drin was ich nicht ausschliesen will. Und das aus folgendem Grund: Mein Gebläse steht so gut wie immer auf 100%. Bei der Steuerung kann man zwar ne max. Agt von 130 Grad einstellen aber trotzdem wird die Leistung vom Gebläse frühesten bei 165 Grad reduziert. Seit ich aber die Turbulatoren von Sveni drin hab geht die Agt höchst selten so hoch das die Steuerung eingreift. Von daher ist es mir ein Rätsel wie ich es so umsetzten soll das es für mich nen Vorteil bringt. Ich brauch die Leistung vom Gebläse ja immer um auf Temperatur zu kommen. Meist schwank die Agt zwischen 150 - 160 Grad, was schon zimmlich niedrig ist wenn man den Schornstein trocken halten will. Wenn der Podi ne nidriegere Temperatur vorgaugelt wenn der Servo zu macht, sprich die Sekundärluft geschlossen wird, Dann würd zwar die Drehzahl vom Gebläse erhöht werden was ja aber nicht geht weil der ja schon auf voller Leistung lauft. Oder hab ich doch nen Denkfehler drin? Dann bitte klär mich auf.

    Ich bin mir da auch nicht ganz sicher ob ich recht hab, aber zu der Zeit bevor ich die Primärluft gedrosselt hab hatte mein Kessel auch noch öfter, und auch viel heftigere Verpuffungen gemach. Von daher geh ich davon aus das wenn nicht so viel Luft/Sauerstoff in den "Vergasungsraum" gelangt die Holzgasproduktion auch nicht so stark wird. Bei meinem Kessel gab es die meisten Verpuffungen solange der Lambdawert <1 angezeigt hat. Sprich: Entwerden zu wenig Sekundärluft oder zu viel Holzgas. Wenn nicht mehr Sekundärluft in den Kessel gedrückt werden kann ist die einzige Alternative die Gasproduktion zu veringern. Das würd ich in deinem Fall über die Blenden vor den Lüftern machen.




    Hat dein Kessel nicht solche Bleche vor den Lüftern wie bei dem hier bei der Zahl 7 ?

    das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wenn die Bilder im Netz stimmen müsste dein Kessel vor jedem Lüfter ein Blech zum verkleinern der Öffnung haben. Mach doch einfach mal die Öffnung beim Primärlüfter weiter zu.

    Der ETA SH 20 wiegt 580 KGg
    Der Solarbayer HVS 25 LC bringt 430 Kg auf die Waage
    Der von dir selbst als besseren Kessel wie ETA beschriebenen Guntamatic bringt in der 22 kW Variante 410 Kg Transportgewicht (was das auch immer sein mag, ich denke mal Kessel ohne Wasser) mit.


    WIESO SOLL MAN DAS NICHT VERGLEICHEN KÖNNEN WO DER ETA SOGAR NOCH DER SCHWERSTE IST ? ? ?

    Die in der Preisoberliga spielenden Öfen wie Lopper, HDG, Guntamatic, Fischer u. a.,
    zu denen ETA ja gehören will,
    haben alle keinen unteren, sondern einen seitlichen Abbrand.

    Ich kann beim allem, bis auf das hier zitierte, was pk geschrieben hat nicht mit reden. Aber mein nächster Kessel (wenn es überhaupt nochmal nen HV gibt) wird devinitiv nur eine seitlichen oder hinteren Abbrand haben. Der untere Abbrand und die Anheitzklappe sind die größten Mängel woran ich an meinem Ofen nichts gravirendes ändern kann. Ich kann etwas optimiren aber mehr leider nicht.

    Ich hät mal Drehpoti vor meinem letzten Eintrag googeln sollen. Ich hab mir unter nem Drehpoti was anderes vorgestellt, irgendwas was mehr in die richtung Stellantrieb geht. Sorry mein fehler. Dann kann ich mir auch was darunter vor stellen. Das ist auf alle fälle mal ein ganz anderer ansatz! Ich mach mir mal meine Gedanken darüber.

    wenn ich es richtig gelesen hab, gehst du davon aus, das ich bereits jetzt 2 Stellmotoren am Ofen hab. Oder nicht?
    Das ist nicht der Fall. Die Primär- und die Sekundär-Öffnung werden sind in einem "Blech" drin und werden mit einem Stellmotor geregelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.heizungs-discount.at/media/images/info/Luftblende.jpg]


    so sieht die Kullise original aus. Wenn du das gewusst hast dann versuch es bitte nochmal mit deinem vorschlag.

    ...für den "festen O2wert" gibts den edding, einmal auf den "skriptscreen", fertich...
    ...man muß nur wirklich wollen....


    Gruß Heinrich

    daß könnte beides von mir sein :)


    Aber wie gesagt, ich werd mich trotzdem darüber aufregen, Ich muss mich halt irgendwie damit abfinden. Danke für die Belehrungen. Ich weis das ich etwas hartknägiger bin bis ich was einsehe.


    Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema Kulisse zu kommen. Da ja der heutige Abbrand mit der neu geänderten Kullise nicht das Gelbe von Ei war werd ich die ja nochmal ändern. Wenn ich sie dann moregen oder übermoregen ausbaue werd ich sie mal fotografieren und hier rein stellen.

    Hallo BinJoc,
    dem was Yves schreibt ist eigenlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch bei mir ist die Verbrennung ebenfalls trotz den von Yves angesprochenen Schwankungen einwandfrei. Was will ich also mehr.
    Gruß Wolfgang


    Ich will das der Wert den ich einstelle wie Festgenagelt auf dem Display steht. Egal was für Holz, ob Sturm oder nicht, ob ... Ich hätte gern, das wenn es im möglichen bereich der Steuerung ist (wenn kein Feuer im Ofen ist kann es eben nun mal nur >2.2 anzeigen), das da 1.35 steht und wenn dazu der Servo im Sekundentackt von 0% auf 100% und wieder zurück muss. Das will ich mehr. Ich bekomme es nur nicht ;(

    Der druck ist zumindest mal gemindert ^^


    zufrieden werd ich wohl in der angelegenheit nie werden :( Aber ich werd glaub schon noch mal nen Lambdacheck kaufen und ran bauen / bauen lassen, in der hoffnung auf etwas besserung. Denn wirklich jeder Abbrand von der aktuellen Heitzsaison, inklusive dem heutigen, waren nicht schlecht gesteuert. Das der Lambdawert oft <1 anzeigt ist ja nicht die Schuld der Steuerung. Wenn die die Kulisse ganz auf macht und der Wert sich nicht ändert ist was anderes schuld. Und daran wird ja auch gerade gearbeitet.


    UND TROTZDEM


    selbst wenn mir hier alle schreiben das es gut so ist wie es ist mit der Steuerung werd ich mit Sicherheit morgen beim nächsten Abbrand am Display stehen und fluchen wie ein Rohrspatz wenn der Lambdawert 1.4 erreicht hat und der Servo immernoch auf 100% steht.

    Ich glaub ich bin einfach zu genau für das ganze. Wenn ich ne Terasse mache die 4,19 x 3,99 Meter sein soll dann ist die auch 4,19 x 3,99 Meter. Auch wenn ich bei 3,99 Meter an der Letzten Platte 1 cm absägen muss und es keinen Sinn mach weil genügend Platz da währe für 4m. 3,99 ist gewollt 3,99 bekommt man!