Beiträge von BinJoc

    Wollte damit eigentlich eher Sagen dass sich der Umbau von der Verbrauchsseite her nur seeehr langfristig lohnen dürfte...
    Auch wundert mich das Beschriebene etwas, von anderen HVS-LC Betreibern ist das bisher nicht bekannt.


    Vielleiche können @Sundancer oder @iriswolfgang das an ihren Kesseln mal "verifizieren"...

    Das mit dem Mut bezieht sich NUR darauf das die Schwankungen mit dem Lambdacheck besser werden. Nich darauf ob es sich Rechnet oder nicht.

    Lohnen tut es sich bei mir frühesten dann wenn mein Vater stirbt, den von dem bekomm ich das Holz Ofenfertig umsonst bis vor die Haustür geliefert. Und mir geht es in dem Fall nicht ums sparen. Ich spar ja so oder so, dank Daddy. Mich sört es einfach nur GANZ EXTREM das das Ding nicht das macht was ich will! Und ich will einfach nur daß der Wert den ich einstelle eingehalten wird, zumindest mal bis auf +- 0.02 genau. Wenn die Anzeige von <1 bis >2.2 geht dann ist das ein Darstellungsbereich von 1.2 Wenn dann da +- 0.1 Schwankungen drin sind dann sind das 16,67% im Darstellungsbereich. Für meinen geschmack vielvielviel... zuviel. Ich währ froh ich hätt 1,667% Zins bei der Bank. Auch finde ich das 6-7% Restsauerstoff extrem hoch ist. Knapp 22% Sauerstoff enthält die Luft. Wenn dann nach der Verbrennung noch 6% Restsauerstoff raus kommen dann sind das über 27% vom ganzen Sauerstoff der der Verbrennung zur verfügung steht! Oder hab ich da nen Denkfehler drin und das setzt sich anders zusammen?


    Das mit der Drehzahl hab ich schon versucht. +1 reicht nicht, +2 reicht bis zu nem gewissen Punk, weil bei +2 geht meine Agt so hoch das der Lüfter dadurch ausgebremst wird und dann fehlt es wieder an der luft. Daher in der Kullise die Primäröffnung kleiner machen. Ich muss nur noch rausfinden wieviel kleiner. Beim heutigen Abbrand was zu klein. Bis der Ofen aus der Startphase gekommen ist (100 Grad Agt Ende + 20 Grad) vergingen 40-45 min. Der Kessel ist kaum über 140 Grad Agt gekommen. Trotzdem Danke für den Tipp.

    Das sie bei 1.4 anfängt zu regeln heist ja nich das der Wert nicht überschritten wird. Bis die Regelung richtig in Fahrt kommt steht meisten schon 1.45 oder mehr im Display. Da hab ich schon Angst das in der Brennkammer die Eiszeit ausgebrochen ist weil die Agt schon zimmlich zügig das sinken an fängt.


    Mir geht es darum, das schon lange bevor die Regelung was unternimmt, es nur durch genaues hinhören festsellbar ist das der Ofen nicht mehr sauber brennt. Deshalb hatte ich die Einstellung auch auf 1.25 da die Regelung dann wenigsten schon bei 1.35-1.38 anfängt zu regeln und ich da vom gerausch her noch halbwegs zufrieden war. Und das mit unter 2% war bei mir nicht möglich weil beim Großteil vom Abbrand der Wert unter 1 lag obwohl der Servo ganz offen war. Aber das hab ich seit heute geändert. Nur leider etwas zu extrem. Aber an der Kulisse lässt sich doch einfacher an der Primäröffnung was wegsägen als dransägen :P Muss sie halt noch einmal ausbauen und anpassen. Was unter umständen immer noch nicht das letzte mal war.


    :!: Aber dein letzter Satz macht mir Mut :!::)

    Die drecks kack verfickte Solarbayer-Steuerung kotzt mich nur noch an !!!
    Stell ich den Lamdawert auf 1.35, wie hier empfohlen, ein macht die Steuerung von 1.3 bis 1.4 nichts!
    Wenn mein Tempomat im Auto bei einer Einstellung auf 50 Km/h zwische 40 und 60 Km/h nichts machen würde, würd ich die Karre direket auf den Schrottplatz fahren.
    Ein Lambdacheck muss her und wenn extra für den Einbau ein Elektriker her muss UND WEHE das Ding steuert genau so beschissen dann wird sie nach dem ersten Abbrand direkt raus gerissen und geht zurück an den Hersteller.


    Wenn ich 1.35 einstell dann darf der Wert HÖCHSTEN zwischen 1.33 und 1.37 schwanken ohne das die Steuerun eingreift. Alles andere ist in meinen Augen ein Witz, schlecht umgesetzt und für den Müll!

    wenn ich nicht auf die Kohle achten müsste dann Brunner?
    Bauen die auch Öl.- bzw Gasheizungen?
    Wenn Ich nicht aufs Geld kuken müsste dann, wenn Leitung ins Haus kommt Gas ansonsten Öl GANZ KLAR!




    Die 120 Grad um aus der Anheizphase zu kommen sind spätestens nach 10 min erreicht.

    @ Sveni
    Ausehen tut deine Kullisse ja echt gut. Aber die Primärluft sollte bei der 45% stellung Gröser sein, finde ich zumindest. Und das aus Folgendem Grund: Wenn ein Hohlbrand entsteht Rutscht das Holz schlechter nach. Hattest du so eine auch mal selbst im Einsatz?


    Die aktuellen Einstellungen:
    AGTmax °C 140
    AGTend °C 100
    KTmax °C 90
    Lambda 1.25
    Gebläse +/- 0
    Gebläse-min % 35
    RLA °C 70
    Zugbegrenzer im Kamin ist bei mbar. 12 (Upmann Z5 Stellschraube ganz rein gedreht)

    Erstmal... warum Lambda 1,25???
    Bei der AK3000 sollte eher 1,4 als Sollwert eingestellt werden (das sind dann reale 1,3 bis 1,35, da die Sprungsonde LSM11 den Lambdawert eher zu hoch misst.
    Bei Lambda 1,3 hast du knapp 5% (exakt 4,85%) Restsauerstoff im Abgas, was erfahrungsgemäß ein sehr guter Vorgabewert für Holzverbrennung ist.

    Das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Werd dann das mal ändern. Aber das macht die Problematik ja eher noch schlimmer als besser. Schlieslich ist 1.4 ja noch weiter von 1 entfernt wie 1.25


    Und 1.25 weil laut gehör der Ofen da am schönsten Faucht.


    Ich versuche nur dann ein Feuer zu machen wenn ich den Ofen auch komplett füllen kann. Das höchste der gefühle ist eine 2/3 Füllung. Springen ist jetzt übertrieben. Da ich sehr viel Zeit beim Ofen verbringe beobachte ich durchaus den einen oder anderen kompletten Abbrand an der Anzeige. Wenn dann mal Hohlbrand entsteht und der Lambdawert dann langsam aber sicher steigt macht der Servo nichts. Zumindest bis 1.4. Wenn ich aber 1.25 eingestellt habe, egal ob gut oder nicht, dann sollte der Servo doch spätetsten bei 1.3 mal die 100% verlassen.


    Funktionier dann bei dir die Regelung der Abgastemperatur? Die macht bei mir ja auch irgendwie was nur nicht das was ich einstelle.

    @woodcracker
    Du hast geschrieben:
    die Primärluft ist das Gaspedal des HV.
    Genau so sehe ich das auch. Aber wenn ich in nen Motor 2 Liter Sprit rein leere obwohl nur für 1,5 Liter Luft da ist dann muss man den Sprit drosseln und das will ich mit der neuen Kulisse erreichen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich es so richtig mache und frage um Rat bevor ich etliche Stunden rum bastel und danach ist es sch....
    Daher bin ich ja froh das HJH schon mal geschrieben hat das es nicht gut ist die Primärluft komplett zu zu machen wenn der Servo auf 100% steht.

    Bj 2013
    Wann wurde den die Primärluftführung geändert? und wie?
    Der Lambdawert ist bei mir auf 1.15-1.2 runter seit ich die Zweite 12 Loch Düse drin hab und wirklich sehr genau darauf geachtet hab das sie überall dicht ist. Seit ich extrem genau darauf achte das die Anheitzklappe wirklich sauber und dicht ist, ist der Lambdawerd auf unter 1 gerutscht. Soll ich die Ahk nun nicht mehr so sauber reinigen ?( Nein ernsthaft. Ich bin ja froh das er so lauft wie er lauft. Nur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hatte auch schon andere Zeiten!!! Und mit der AK3000 bin ich überhaupt nicht zufrieden ! ! ! Gibt man ne max. Abgeastemperatur von 170 ein regelt die Steuerung frühestens bei 190. Gibt man 130 ein dann fängt sie bei sage und schreibe 170 Grad an zu regeln. Der Servo geht erst von seinen 100% runter wenn der Lambdawert höher geht wie 1.4 obwohl ich 1.25 eingestellt habe. Und der Servo geht wiede richtung 100% wenn der Lambdawert unter 1.3 ist obwohl der eingestellte wert von 1.25 noch nicht erreicht ist. Die Steuerung ist sowas von <X Wenn ich das Elektrozeug besser verstehen würd hätte ich schon längst zumindest mal nen Lambdacheck.

    Wenn ich richtig dran bin dann ist wenn, bei der Anzeige von der ak3000 Steuerung, ein Lambdawert von weniger als 1 angezeigt wird kein Sauerstoff mehr im Abgas. Deshalb Primärluft schliesen damit weniger Holzgas entsteht. Dadurch kann dann der Lambdawert wieder auf den eingestellten Wert steigen. Ich glaub nicht das der Schornsteinfeger begeistert ist wenn beim Messen der O2 gehalt Null % ist. Und das nicht mal nur so kurz, sondern über den Großteil des Abbrandes. Und ich glaub auch das es besser währ eine Lufttrennung zu haben, aber ich hab keine und werd auch nie eine einbauen. Ich kenn mich mit dem ganzen Elektrozeug nicht aus und ein Bus gehört bei mir auf die Straße. Da lass ich lieber die Finger weg. Nachher Brennt mir der HV direkt neben dem Ölkessel und Höchstens 2 Meter neben 6000 Ltr Heizöl. Aber wenn ich es richtig verstehe bis du auf alle Fälle gegen einen kompletten Verschluss der Primärluft. Das ist doch schon mal was womit ich dann wieder was anfangen kann. Auch die Begründung leutet mir ein.

    Ich hab sogar den Schraubenkopf auf der Vergaserkammerseite mit Aluklebeband abgedichtet. Mir ist das nicht dicht genug wenn durch das Loch in der Anheitzklappe die Schraube nur so durch gesteckt wird.

    GANZ WICHTIG ! ! !
    die Anheitzklappe muss dicht sein. Fast immer, wenn mein fast originaler hvs 25 lc nicht richtig lauft, ist die Anheizklappe nicht richtig dicht. Das währ das erste was ich in dem Fall kontrollieren würde. Und selbst wenn sie nicht schlecht aussieht trotzdem puzten. Den nicht schlecht ist nicht wirklich sauber und kann schon reichen das der Ofen nicht mehr ordentlich brennt.

    Ich bin am überlegen ob ich meine Kulisse nochmal veränder. Ich würde sie dann so machen dass wenn der Servo auf 100% steht nur Sekundärluft offen ist, und Primär ganz geschlossen. Wenn der Servo zu macht soll Primär so geöffnet werden wie die Sekundär zu macht. Sprich, in dem Moment wo Primär 100% offen ist ist Sekundär komplett zu. Die Überlegung ist dass immer gleich viel Luft in den Kessel gedrückt wird, unabhängig davon wie der Servo/die Kulisse steht und sich nur der Weg der Luft ändert.



    Darauf gekommen bin ich dadurch, wenn mein Kessel mitten im Abbrand ist zeigt die Steuerung (Solarbayer AK 3000) einen Lamdawert von weniger als 1 an. Der Servo steht auf 100% und kann nicht noch mehr Sekundärluft zu führen. Daher die Überlegung, wenn weniger/keine Primärluft in den Kessel gelangt wird dadurch die "Holzgasproduktion" verlangsamt und der Lambda-wert kann dadurch wieder den eingestellten Wert erreichen.



    Ist meine Überlegung überhaupt richtig so? Was haltet ihr davon? Ist das ein Test wert oder ist es ne blöde Idee? Oder hat das sogar schon mal Jemand versucht.

    Also ich heize garnicht mit nassem Holz! Wieso soll ich mein Holz, das extra 2 oder 3 Jahre in der Sonne und im Wind getrocknet wurde, wieder nass machen? Macht doch garkein sinn!!! Und wenn jemand sich eine Holzzentralheizung einbaut dann sollte der sich beim Holzkauf versichern das es trocken ist oder selbst dafür sorgen das es trocken ist! Ich dreh doch bei meine Diesel auch nicht die Glühkerzen raus und mach Zündkerzen rein!!! Man sollte nicht mal in der not mit nassem Holz heizen. Lerst du in deine 2takt Motorsäge in der not reines Benzin rein? Oder empfiehlst du anderen in der Not mit Platfuß zu nächsten Werkstatt zu fahren anstatt das Reserverad drauf zu machen?


    SO WAS VON ÜBERFLÜSSIG DAS THEMA HIER ! ! !