Beiträge von willi

    Also ich habe meine 8qm Solaranlage von Braas genau vor den heißen Tagen in betrieb nehmen können und musste jetzt schon über eine Woche den HV nicht anschmeißen.
    Installation erfolgte in Eigenleistung.
    Das Modul hab ich zum EK bekommen, davon gehen nochmal 400€ Händlerrabatt ab den ich rausgeschlagen habe und die Förderung vom Staat plus 500€ Kombiförderung für den HV kommt oben drauf.
    Unterm Strich hat mich das Modul dann keine 1000€ gekostet.


    Und selbst wenn es sich finanziell nicht immer rechnet, der Zugewinn an Komfort den HV weniger anheizen zu müssen ist es allemal wert.

    So,
    ich bin gestern Abend noch etwas weiter gekommen.
    Ich hatte immer das Problem, dass ich nach Beendigung des Konfigurationsassistent immer die Fehlermeldung bekam "Keine Ansteuerast für Solarpumpe definiert".
    Hier musste ich, im normalen Bedienmenü noch in einem Unterpunkt wählen wie die Pumpe gesteuert wird.
    Also über ein Separates PWM Signal, Elektronisch, On/Off, Pulspakete.


    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich am besten noch zwischen dem Pufferfühler Mitte und Unten einen Solarfühler einschiebe. Sonst zeigt es mir im Reiter Solar in Puffersymbol 0°C an.


    Konfiguriert habe ich das ganze wie Folgt (Konfigurationsassistent ein Reiter nach den anderen bearbeitet)


    1) Bei "GM-C 0" das FUB "Solaranlage hinzugefügt.
    2) Für dieses FUB den Haken bei "Externer Ladetauscher" gesetzt.
    3) Bei Verbindungen eine neue Verbindung "50 Solarmedium" hinzugefügt und unter Erzeuger mit "50" verbunden. Unter Verbraucher konnte ich nichts einstellen.
    4) Wieder das FUB "Solar (Solaranlage) gewählt und die Ein-/Ausgänge verbuden.
    -Kollektor Klemme S550 T6
    -Sekundärvorlauf S500 T3 (Default)
    -Solar Rücklauf S500 T7 (Default)
    -Kollektorpumpe S4
    -Sekundärpumpe S3 (Default)



    Ich muss jetzt nur noch mit ETA klären was hier die "Sekundärvorlauf", "Solar Rücklauf" und "Sekundärpumpe" bedeuten bzw. ob man diese Verbindungen löschen kann/muss wenn man am Solar keinen Vor-/Rücklauffühler hat.

    Hy Leute,
    ich bin derzeit dabei meine Solaranlage zu installieren und werde sie wohl am langen Wochenende in Betrieb nehmen.
    Es handelt sich um ein Braus TK8 Modul in Verbindung mit einem Tisun Lademodul (nur Pumpe, keine Steuereinheit) und einem PT1000 Fühler im Solarmodul.
    Am Pufferspeicher (ETA 2200l) speist das Lademodul über die Solarwendel ein.


    Die Pumpe des Lademodul ist auf der Eta SH20 Hauptplatine am Port S4 angeschlossen, der Temperaturfühler am Stecker S500 T6.


    Da ich bisher durch die Konfigurationsanleitung von ETA noch nicht wirklich schlau geworden bin, wollte ich mal nach ein paar Tipps bzw. Konfig. Parametern fragen.

    Ich frage mich nur warum ihr dann HGV kauft.
    Wenn ich ein normales 1-2 Familienhaus annehme und das ma neine Gasbrennwertheizung für ca 7k euro bekommt und damit null Arbeit und minitmale Schorsteinfegerbesuche (alle 3 Jahre) hat lohnt sich doch ein HV der 25-40 TAUSEND Euro kostet niemals in seinem Leben.


    Also wenn ich damit gemeint bin, dann muss ich warp735 zustimmen. Es wurde das komplette Haus verrohrt, da ich bisher nur eine Warm-LUFT-Heizung hatte. Somit hab ich für das Heizungssystem nur den Mehrpreis des HV zu einem Ölbrenner gezahlt. Den Rest hätte ich sowieso benötigt.
    Und Gas fällt bei mir komplett aus, da die Leitung ca. 600m vor meinem Haus endet und mich ein Anschluss laut Versorger somit knapp 6000€ kosten würde.


    Und wie du schon erwähnt hast, ich denke ein HV ist zum Großteil immer Hobby und das "günstigere" Heizen ist ein positiver Nebeneffekt.

    40.000 euro?


    ist Dein eta vergoldet? :)


    Klar ist sie das. Das gelb war mir zu langweilig B)


    Ne Spaß beiseite. Es ist ja nicht nur der Twin + Puffer der in ein vorhandenes System integriert wird, sondern vielmehr eine komplette Heizungsanlage, mit allen Leitungen bis an die Heizkörper ran und WW + Zirkualtion (bisher über Boiler und DLE).


    Da kommt einiges an Material zusammen.
    Und allein die gedämmte 4-fach Erdleitung (Vor- & Rücklauf, WW & Zirkulation) hat fast 1500€ gekostet und ich habe den EK der Leitung gesehen. Die hat mir mein HB so gut wie geschenkt.
    Des Weiteren musste auch noch das Kaltwasser in die Garage gelegt und dort verteilt werden um den Kessel und die FriWa zu versorgen.

    Also ich denke auch, dass 17k€ ein verdammt gutes Angebot sind.


    Ich habe ohne BaFa inkl. MwSt. fast 40k€ gezahlt.


    Umfang war:


    -ETA Touch Twin
    -ETA 3300l Schichtspeicher inkl. Solar
    -ETA FriWa
    -Tison Solarlademodul inkl. Ausdehnung (Solarmodule sind separat bestellt)
    -Anfahrentlastung
    -Sicherheitsbaugruppen
    -Ausgleichsgefäß
    -Pumpengruppen
    -Heizkreispumpe und Mischer
    -Verrohrung am Kessel Puffer in C-Stahl
    -Erdleitung von der Garage in das Haus
    -Heizkreis im Haus in C-Stahl inkl. Verteilerbank und Erweiterungsmöglichkeit.
    -Raumdisplay
    -Raumfühler


    Dabei habe ich den Aufbau des Kessel und den Graben für die Erdleitung selbst gemacht und auch so noch einiges an Kleinkram.


    Angebot ohne den Heizkreis (Kessel seitig bis zur Heizkreispumpe) lag dabei bei fast 44k€

    Ich muss kein Foto anhängen, du hast ja schon ein Bild meiner Tür angehängt. :P
    Meine Dichtung sieht genau so aus. Ich denke mal die Schwärzung kommt einfach über die Zeit von Rauchgas das noch durchgezogen wird wenn die man die Tür schließt, bis die Dichtung satt anliegt.
    Ich denke mal solange die Dichtung weich ist gibt es da keine Probleme.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hab mir Anfang vom Jahr eine MS 261 mit M-Tronic und Quickstopp geholt und die Säge ist der Hammer.
    Beim Sägelehrgang (ja ich darf jetzt nach Jahren endlich mal offiziell Sägen) hat der Lehrgangsleiter sogar nur mit meiner Säge vorführen wollen ;)
    Sie hat zwar beim Einlaufen, der M-Tronic sei dank, für 5 Ster fast 2 Tanks benötigt, mittlerweile ist Verbrauch aber deutlich gesunken.
    Für die Garage habe ich dann noch eine Stihl MA 160 Akkusäge, das Teil ist einfach Klasse um eben mal einen zu langen Scheid zu kürzen.


    Generell kann ich sagen sind die Stihl Motorsägen der Semi- und Profiklasse ihr Geld wert. Ich hab mittlerweile schon mit der 026, 261, 361, 044, 440 und der Rettungssäge gearbeitet.
    Und außer mal einer stumpfen Kette oder einem verstellten Vergaser wurde ich nie enttäuscht.

    Frank gern: Das kommt wieder auf deinen Schorni an.
    Meiner z.B. meinte, von Prinzip her müsste er zwei Messungen machen, da es sich um zwei getrennte Heizungen (Feuerarten) handelt, auch wenn sie in einem Gehäuse stecken.
    Er hat aber den Spielraum, dass er bei mir meinte, die Stückholz ist die Hauptheizung und der Twin nur Backup, somit würde es reichen die Hauptheizung (Stückholz) zu messen.

    Was man bei den HV eben schnell vergisst, Gas ist eben Gas. Ob es nun Butan-, Propan-, Holz- oder ein sonstiges brennbares Gas ist.
    In der richtigen Konzentration ist das Zeug einfach hochexplosiv.
    Kannst froh sein das die Sache so gut ausgegangen ist.


    Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich den ETA Service anrufen und schauen das einer Vorort steht und klärt wie so etwas passieren kann.
    Nicht das dir der Kessel mal um die Ohren fliegt.

    Hot Woody:


    Zu deinen letzten Bildern. Der Kundendienst meinte bei mir, ich solle in die Dichtung ab und zu mal mit den kleinen Schraubenzieher oder Messer reinstechen um zu sehen ob diese noch weich ist und somit sauber abdichten kann.
    Wenn sie durch die thermische Belastung und Alterung hart wird sollte man sie tauschen.

    Die Rechnung von KaiAhnung stimmt meines Wissens so.
    Und wenn man einen Kombikessel hat sind es Kombikessel 2900€ + Solar ~1500€ und Kombibonus 500€.


    Das Andere wäre kein Betrug, wenn man zwei unabhängige Geräte samt jeweiligem eigenem Puffer hat. Aber ob man da unterm Strich günstiger fährt??


    Ich kann empfehlen, bei Fragen einfach bei der BaFa Hotline anrufen. Ich war selbst sehr überrascht wie freundlich und kompetent doch eine Hotline sein kann.

    Bei mir waren auch der Thermi2 und der Twin in der näheren Auswahl. Hab mich dann auch näher mit den Kesseln befasst und der Hauptunterschied ist wie schon erwähnt, der Twin besteht im Grund genommen aus zwei Geräten die sich eine Brennkammer teilen.
    Der Thermi2 hat eine Brennkammer in die über eine Zusatzeinheit Pellets bzw. Hackgut zugeführt wird.
    Der Thermi2 kann aus diesem Grund auch bei Stückholz selbst zünden, da ja die Pellets Zündeinheit vorhanden ist.
    Nachteilig soll beim Thermi2 der gemeinsame Rost sein. Dieser ist halt ein Kompromiss zwischen Stückholz und Pellets Verbrennung und wird durch schütteln gereinigt. Beim Termi1 musste dieser je nach Betriebsart sogar händisch getauscht werden.


    Der ETA hat hier beim Stückholz die Bekannten Düsen und beim Pellets einen Drehrost der zwar auch über schütteln im Betrieb gereinigt wird, aber regelmäßig durch eine Kamm komplett gereinigt wird.


    Vorteil beim ETA ist der Zugriff. Hier hat man nicht nur dem bekannten WEB Zugriff sondern bekommt auch die PHP Befehle um z.B. selbst eine Abfrage über einen Webserver zu gestallten.
    Bei meinem Bruder sind einige Solarfocus Komponenten verbaut. Er hat auch schon mehrfach nach Updates bzw. Zugriffsbefehlen gefragt, Solarfocus hält sich hier aber sehr bedeckt und rückt nichts raus.


    Zudem war die Aussage meines Kaminfegers, "Beide Kessel sind zwar auf einem Sehr hohen Niveau, mit dem ETA haben Sie aber die deutlich bessere Wahl getroffen".


    Preislich sind die beiden auch nicht so weit auseinander. Wenn ich die Angebote gerade noch richtig im Kopf habe, waren es ca. 1000-1500€ (Angeboten von zwei verschiedenen HB´s)


    Je nach Lebenseinstellung kann die Befriedigung sich bei der Heizung von fossilen Brennstoffen frei gemacht zu haben natürlich auch "unbezahlbar" sein. B)


    Ich denke dieser Satz bringt es auf den Punkt B)




    Hallo warp735, lieste mal bei Gerrit nach, der hats auf den Punkt gebracht: so alt kannste gar nicht mehr werden, dass sich eine Heizanlage für 30.000 oder mehr ökonomisch rechnet, außer, das Geld muss halt weg.


    Naja, wenn man wie in meinem Fall ALLES neu braucht oder wie in Gerrits Fall einen altersbedingten Kesseltausch vornehmen muss, kann man schon den ein oder anderen Euro was ein anderes Heizsystem kosten würde abziehen.
    Ich hab es bei meiner schlecht gedämmten Bude mal überschlagen, ich habe seit Oktober ca. 5-6RM verheizt. Bei dem Preis was ich für das fertige Holz (meins war noch nicht trocken genug) gezahlt habe und was der Ölpreis derzeit kostet habe ich in den paar Monaten bereits ca. 350-400€ gespart.
    Sobald der Ölpreis wieder steigt und/oder ich mein selbst gemachtes Holz verwenden kann wird die Einsparung noch größer. Somit wird sich meine Heizung auch irgendwann amortisieren.

    Also ich habe einen ETA SH20 Twin mit 2200l Puffer seit Oktober am laufen. Der Kessel an und für sich ist aber inzwischen Baugleich zum SH30 und unterscheiden sich nur in einem einstellbaren Softwareparameter.


    Ich habe die komplette Anlage benötigt, also alle Pumpen, Heizkreisverteiler, Heizkreisregler usw. usw. Da ich bisher nur eine Raum-Warmluft-Verteilerheizung hatte.
    Eine Vorbereitung (Solarlademodul) für die geplanten Solarthermiemodule und eine FriWa sind ebenfalls verbaut.
    Zudem benötigte ich noch ca. 10m Erdleitung (da der Kessel in der Garage steht) und einige Meter an Wasserinstallation.


    Das ganze hat mich jetzt ohne Förderung ca. 40k€ gekostet inkl. Eigenleistung wie Durchbrüche, Kesselaufbau, Rohrisolierung usw.
    Man hätte hier in Hinsicht auf die Verrohrung vielleicht noch einiges mehr machen können, hatte aber durch meinen Nachwuchs, der in der Zeit der Montage kam, leider nicht die Zeit dazu.


    Ich weiß/wusste es geht auch billiger, ich habe mich aber bewusst für das "Sorglos-Paket" entschieden, da ich die nächsten Jahre noch genug an meinem Häuschen zu schaffen habe und somit einfach nicht die Zeit habe auch noch einen HV umzubauen/anpassen/verbesser usw.


    Wie Micha65 schon schrieb. Du musst für dich selbst entscheiden wieviel es dir Wert ist.
    Gerne kannst du mich für weitere Fragen auch per PN kontaktieren.

    In der Betriebsanleitung des SH ist es auch genau beschrieben. Dort heißt es ebenfalls, man solle nicht direkt am Tag der Messung reinigen sondern davor und den Kessel gut zwei Stunden vor Messung anschmeißen und während der Messung die "Messung"-Taste drücken.


    Ich habe bei der Inbetriebnahme Messung einen Tag vorher grob gereinigt indem ich die Asche raus gemacht hatte und hab bis zur Messung einmal angeheizt.
    Am Tag der Messung hab ich erst angeheizt, als der Schorni da war. Zum einen aus Zeitmangel, zum anderen wollte er sich alles in Ruhe anschauen ohne sich die Finger zu verbrennen.
    Als ich 200°C Abgastemp. hatte, habe wir die "Messung"-Taste gedrückt und weitere 15min später die Messung gestartet.
    Trotz "mangelnder" Aufheizung hatte ich 32mg/m³ Feinstaub bei erlaubten 150mg/m³.


    Wir haben zudem nur den HV gemessen und nicht den Pellets. Er meinte, das ist ausreichend, da der HV die Primärquelle sei und der Pellets nur Bachup. Somit hat es mich nur eine Messung gekostet.

    Es tut sich bei ETA wohl was. Als ich eben meinen Kessel über MeinETA gecheckt habe (brennt gerade), habe ich auch geschaut ob schon ein neues bep online steht und mir wurde kein Update angezeigt.
    Ich konnte nichtmal mehr das 2.31.0 wählen.
    Gestern Mittag war die Version noch verfügbar.