Beiträge von willi

    Also bei mir war paar Wochen nach der Inbetriebnahme auch ein zwei mal die automatische Kalibrierung der Lambdasonde. Hab das auch per Meldung angezeigt bekommen.
    Aber wie gesagt, war nur ein zwei mal und seither ist die Meldung auch nicht mehr gekommen.


    Aber ich bin Froh, dass das Teil sich selbst kalibriert. Bei meinem Bruder seiner KOB 100kw Hackschnitzanlage muss man bei der Kalibrierung die Sonde aus der Fassung Schrauben und rumbaumeln lassen, so das sie Frischluft hat und keine Masseverbindung über das Gehäuse.
    So etwas finde ich mal nervig.

    Auf MeinETA kann ich immerzwei bep's downloaden. Einmal die 1.xx.x und einmal die 2.xx.x


    Was gibt es den da für einen Unterschied? Ich habe mal geschaut, auf meinem SH ist die 2er drauf und diese hab ich auch abgedated (außer 2.31.0 :P )


    Aber der Unterschied würde mich schon mal interessieren.

    Also nachdem auch bei Sylvio das neue BEP am Twin spinnt werde ich weiter davon Abstand nehmen es aufzuspielen.
    Ich frage mich immer noch woher wie der User bei so einer Anzeige wissen soll wann und wie viel er zu heizen hat??


    @ Sylvio: Hast du mal geschaut wann und wie der Twin dann zuschaltet??



    Meiner Meinung nach währe eine sinnvolle Erweiterung des Puffers, wenn die Anzeige wie gehabt den tatsächlichen Ladezustand des Puffers zeigt, unabhängig von der aktuellen Heizlast/Bedarf. Da dies ja nur indirekt in Beziehung steht.
    Und statt dessen eine Art "Restlaufzeit" des Puffer bei aktueller Heizlast/Bedarf errechnet wird (auch in Abhängigkeit der vergangenen Tage/Wochen), bis der Puffer auf xx% Abgesunken ist oder bis der Twin zuschaltet.
    Dann könnte man als User auf einen Blick sehen, in wann man etwa wieder heizen muss.
    So etwas würde ich als Sinnvolle Erweiterung ansehen.

    Naja,
    ich sehe die "Neuerung" derzeit sehr fragwürdig.
    Wie bereits erwähnt wurde, woher weiß ich dann wann ich wie viel laden muss.
    Wenn ich vor dem HV stehe und ich bekomme es nach der alten Methode angezeigt sobald ich die Tür öffne ist das zwar nervig, aber machbar.
    Aber wie ist es, wenn ich z.B. auf der Couch sitze und per Fernzugriff schauen will. Dann kann ich nicht mehr abschätzen wie lang mir der Puffer noch hält bzw. wann ich anheizen muss.



    Also bisher neige ich dazu die 2.30.x zu behalten.


    Weiss jemand ob der Eta Kessel eine Brennstoffanzeige hat?
    Er meinte auch das der Kessel anzeigt wieviel Holz nachgelegt werden muss.
    Hab ich beim Eta bisher noch niergendwo gelesen.


    Haha, der ist gut. Und während man nachlegt, bereitet einem der Kessel gleich einen Kaffee :woohoo:
    Ne Spaß bei Seite, wie Helmi schon geschrieben hat, weiß der Kessel ja nicht mal ob du Hart- oder Weichholz einlegst und wie trocken das Holz ist, wie groß der aktuelle Wärmebedarf des Hauses ist usw. usw.


    Du hast lediglich eine Prozentanzeige wo sagt wie "voll" der Puffer noch ist. Anhand dieser weißt du dann wie viel du nachlegen musst.
    Und zum lernen am Anfang hat dir ETA noch eine Tabelle wo du anhand der Holzsorte und der Puffergröße bestimmen kannst wie viel du in etwa nachlegen musst. Also 1/2, 3/4 oder ganz voll.




    Würde gerne wissen wieviel kg man so für 3 Wochen brauch.


    Das ist so pauschal nicht zu sagen, das kommt darauf an, wie groß deine Heizlast vom Haus ist. Wie die Außentemperaturen sind usw.


    Ich kann nur soviel sagen, ich habe bei meinem Häuschen mit BJH ´60, ca. 140qm und mittlerer bis schlechter Dämmung seit Inbetriebnahme Ende Oktober ca. 3,5-4 RM Buche verheizt habe.

    Hy,
    ich kann es dir leider nicht sagen. Ich warte eigentlich noch auf die konstanten Minusgrade um mal zu testen wie lang ich mit den pellets leben kann. Man hat ja zum Lager noch 60kg Tagesvorrat im Twin Brenner.

    Zitat

    Er riet mir von einer Friwa ab da wir Härtegrad 14 haben und er meinte das dann ein Puffer nur für die Friwa zuständig wäre und ich somit Kompfort verliere.
    Ausserdem meinte er die Steuerungen der HVs wäre nicht richtig ausgereift,da sie nicht mehrer Ventile ansteuern können.Er meinte er würde immer eine Separate Steuerung nehmen und erst den Wärmebedarf des Hauses decken und dann erst die Puffer füllen.


    Also die Aussage von dem HB ist meiner Meinung nach mal absoluter Blödsinn.
    Was hat die Wasserhärte mit der Pufferausnutzung zu tun? (Fragend am Kopf kratzen)
    Hätte er gesagt, der Plattenwärmetauscher wird vom Kalk zugesetzt wäre das verständlicher.


    Die FriWa holt sich nur die Wärme aus dem Puffer die sie aktuell benötigt, der Rest steht dem Haus zur Verfügung. Zudem kannst du in der ETA Steuerung definieren ob z.B. WW Vorrang zur Heizung haben soll oder nicht.
    Des Weiteren hat die FriWa von ETA eine komplett eigene Steuerung integriert, diese wird dann vom Kessel aus nur konfiguriert.


    Zitat

    Er meinte er würde immer eine Separate Steuerung nehmen und erst den Wärmebedarf des Hauses decken und dann erst die Puffer füllen.


    Also bei mir ist in der Vorlauf und Rücklauf Leitung zwischen HV und Puffer der Abgang zu den Heizkreisen. Ohne Ventile und sonstige Steuerungen.
    Wenn nun der HV brennt, dann pumpt er das Wasser vom Puffer durch den HV zurück in den Puffer. Besteht nun Bedarf von Heizkreis, fängt die Heizkreispumpe an zu laufen und nimmt sich über den Abzweig den benötigten Teil an Wärme und gut ist.
    Zudem rate ich dir zu einem Heizkreismischer mit automatischem Vorlaufmischer. Den kann die ETA Steuerung ohne Erweiterungen oder Zusatzmodule ansteuern und bringt dir zusätzlichen Komfort.


    Zitat

    Und mein Pelletsilo auf dem Dachboden wäre auch ein Problem da es ein Ex geschützter Raum sein müsste.


    Und was spricht dagegen, einen EX geschützten Raum auf dem Dachboden zu bauen? EX Schutz besagt ja nur, das im dem Raum kein offenes Licht, Feuer und Heiße Teile erlaubt sind.
    Bau dir nen Raum aus OSB-Platten und Kanthölzern mit Wartungstür, Schauglas (für Füllstand), Befüllungs-Stutzen, Absaugung und was du alles brauchst, klebe die Stöße ordentlich ab, dass er dicht ist und bau kein Licht oder sonstiges rein.
    Und schon hast du nen EX Raum.


    Hier ist meiner Meinung nach wichtiger, welche Menge Pellets du bevorraten willst. Ich habe lediglich ein Fass mit ca. 150Kg neben dem Twin stehen, dass ich mit Säcken befülle.
    Denn Pellets sollte man nicht überlagern weil sie sonst zerfallen und dein System verkleben können.
    Meines Wissens spricht man hier von max. 2-3 Jahre bei richtiger Lagerung.

    Artikelnummer müsste ich mal nachsehen. Aber meine hat definitiv zwei Wilo Pumpen auf der rechten Seite, wo der Pumpenkopf rechts aus dem Gehäuse rausschauen.
    Und links unterhalb der FriWa ist die Zirkulationspumpe angeschlossen. Diese zählt aber meines Wissens als Zubehör/Erweiterung.

    So,
    habe eben nochmals in meiner Anleitung nachgeschaut.




    Seite 32 -Betriebshinweise-


    Während der ersten Betriebszeit


    "Das fabrikneue Gerät bis zur dritten Tankfüllung nicht unbelastet im hohen Drehzahlbereich betreiben, damit während der Einlaufphase keine zusätzlichen Belastungen auftreten.
    Während der Einlaufphase müssen sich die bewegten Teile aufeinander einspielen - im Triebwerk besteht ein höherer Reibungswiderstand.
    Der Motor erreicht seine maximale Leistung nach einer Laufzeit von 5 bis 15 Tankfüllungen."




    So steht es bei mir drin. Das heißt ich kann schon Vollgas geben, dass aber halt nur beim Sägen, also belastet.

    Glückwunsch! Denk dran die ersten 5 bis 15 Tankfüllungen keine Vollast.


    Mein Fachhändler meinte, mit den neuen Motorsägen mit M-Tronic währe das nicht mehr so, da kann man gleich loslegen.
    Und auch in der Bedienungsanleitung stand nichts mehr von "langsam" beginnen.

    So Leute,
    hier mal noch ein Foto von meinem neuen Baby.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.98pdraz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.9955ulr.jpg]


    Und noch mit meinem Akkuspielzeug :P


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.97amaeu.jpg]


    Hab dann den, entgegen der Wetterberichtvorhersage, sehr warmen und sonnigen Samstag genutzt und hab mal ordentlich Holz gesägt und begonnen von Hand zu spalten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.94wte5h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.95zlufm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.96jbjmb.jpg]



    Ich hatte dann noch das Glück, dass mein Bruder Zeit hatte unseren neuen Juwel 13t Spalter, den wir uns zusammen gekauft haben, abzuholen und einzuweihen (leider kein Bild).


    Dadurch habe ich noch mein absolutes Traum-Tagessoll erreicht und hab jetzt 5,4RM Brennholz, sauber auf 50cm gesägt und auf Palette geschichtet.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.100nxurv.jpg]


    Bis jetz muss ich sagen, der Kauf der MS 261 hat sich bis jetzt absolut gelohnt.

    Hy,
    ich müsste auch msl nach dem Duchen schauen. Bei meiner Aufnahme habe ich nur kurz den Wasserhahn aufgemacht um den Screenshot zu erstellen.
    Und ob der Rücklauf wirklich 44°C ist müsste ich mal direkt am RL-Rohr messen.
    Den diese Temp.-Fühler der FirWa sitzen meines wissens am Ein- und Ausgang des Plattentauschers.


    Und das WW wird ja nicht aus dem Puffer entnommen, geht einmal durch den Wärmetauscher und zurück in den Puffer, sonder zirkuliert ja in derFriWa und es wird immer ein Teil WW aus dem Puffer beigemischt.

    Naja,
    an der Preisschraube konnte ich noch ordentlich drehen B) und an dem Spalter den ich und men Bruder derzeit in Aussicht haben wird auch nochmal was gemacht :P


    Auf einer Wiese die wir besitzen, haben wir uns über eine Sammelbestellung eines Bekannten ca. 20m Buchen Polter abladen lassen.
    Da bin ich fürs erste mal ne Weile beschäftigt. Ich hoffe nur, dass das Wetter am Wocheende entgegen der Vorhersagen doch mitmacht.