Eure Erfahrungen und Meinungen zu Thema Benzin Motorsäge

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 63.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Ob es sich wirklich entmischt hab ich biser noch nicht versucht herauszufinden.
    Ich schütte nach längere Standzeit den restlichen Sprit zurück in den Kanister, schütteln, tanken, sägen.
    Gegen Wasser im Sprit hilft ein Spritzer Spiritus.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Wie kommst du darauf das nur Kernöl verharzt??? Rapsöl oder Sojaöl verharzen auch. Dauert evtl. etwas länger. Rafinierte Öle verharzen nicht so schnell. Alles andere was vor allem Kalt gepresst wird verharzt schnell. Egal welches Öl.



    Da gefällt mir der Tipp von Walter schon besser. Tank voll machen, dann verharzt zumindest das Öl im Tank nicht.... Das an der Kette etc... aber mit Sicherheit wenn die Säge lange Zeit steht.



    Ok, mal was aus dem Motorsägenportal zum nachlesen:
    http://forum.motorsaegen-porta…en%C3%B6l+pflanzen%C3%B6l


    http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=18766


    http://www.landwirt.com/Forum/…l-in-der-Kettensaege.html


    Demnach verharzt Bio-Kettenöl ebenso. Altöl gehört auch für mich nicht in die Säge!
    Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Nix verharzt, nach längerer Standzeit kann die Kette schon mal kleben, dann gibts einen Spritzer Rostlöser oder WD40.
    Daß Kernöl schneller verharzt war der Tipp von dem Waldarbeiter. Selbst testen möchte ich das nicht.
    Jedenfalls hab ich bisher mit dem (Bio)Salat-Kettenöl von Aldi keine Probleme gehabt - längste Schiene bei mir = 45 cm bei 3 PS (Tarus).

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:


  • Demnach verharzt Bio-Kettenöl ebenso.


    Nichts anderes habe ich weiter oben geschrieben..... Fakt ist, das Biokettenöl oder Salatöl verharzen kann!!!
    Aber ist auch egal, ich kippe ebenfalls jedes Salatöl in die Säge und hatte bisher auch keine Probleme....


    Und was den Sprit angeht, ich habe bei meinen "Zweitaktgartengeräten" bisher auch noch nie Probleme gehabt.

  • Hallo Stefan,


    dann werd ichs mal probieren. Ich hab vom letzten Rennen letztes Jahr am 01. 09. noch 80 Liter rumstehen.


    Nebenbei, ich fahre in der Säge nur noch Sonderkraftstoff. Schon wegen des nicht mehr vorhandenen Gestanks und dem nicht mehr vorhandenen Kopfdrücken nach nem Tag sägen.


    Aufm Rennplatz gehört allerdings der 2-Taktgestank dazu. :evil:


  • Gegen verharzen der Kette verlasse ich mich nicht auf WD 40(aus der Sprühdose), ist mir zu flüchtig.
    Zum lösen und säubern ist das Zeug allerdings ideal.
    Wenn die Kampagne beendet ist, nicht verharzendes Waffen/Nähmaschienenöl (Ballistol macht so einen glibschigen Film, der mir nicht gefällt ) drauf und gut.
    Motorenöl hab ich noch nicht getestet, möchte ich auch nicht da die Sägen auch am Teich zum Einsatz kommen (an die Forellen nur Salatöl :whistle: )


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ich hab mal die Gebrauchsanweisung von der FUXTEC hergesucht.
    Hersteller FUXTEC GmbH Kruppstrasse 1/1 71069 Solingen GEGMANY
    Sollte das stimmen wird sie in Deutshland gebaut.
    Grüße Martin


    Martin,
    schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/Starter…3%B6r&hash=item27d1c62762


    Schlagwort "Importsägen"
    Es gibt minimale Unterschiede zwischen den aufgezählten Sägen, wie Vergaser usw.
    Einhell "baut" auch einen "Zwilling".

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Angeblich sollte man nie nach längerem Betreiben der Säge mit "normalem" Gemisch Sonderkraftstoff verwenden, weil der Sonderkraftstoff Ablagerungen lösen würde und dann Schäden zu erwarten sind.
    In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts darüber finden.


    Jetzt wo ich auch 3 Sägen habe, nehme ich auch alle mit in den Wald, man kann ja nie wissen...


    Ist schon sehr ärgerlich, wenn eine Säge nicht anspringen will und man unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren müsste... Leider alles schon passiert...


    Gruß Gust[/quote]


    Hallo,
    das Thema mit den Ablagerungen, die sich durch SK lösen (genauer gesagt durch die höhere Verbrennungstemperatur) wurde im Motorsägenforum auch schon diskutiert.
    Ich hab aber auch schon gehört, dass viele Hobbysäger mit Gemisch sägen und SK nur als letzte Füllung zum Einlagern einfüllen.
    Wäre mir zu umständlich, da die Vergasereinstellung da nicht 100% passen kann. Möcht nicht ständig am Vergaser rumschrauben....
    Bei mir bleibt das Gemisch drin, ich tanke dann nur nach.
    Was man dann aber nicht vergessen sollte:
    Vor Gebrauch schütteln :laugh:
    Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen :woohoo:


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Also wenn du dir eine gute Motorsäge kaufen willst empfehle ich dir die Firma MC Culloch. Ich habe jetzt seit längerem eine Elite 410, diese ist exakt baugleich mit einer Husquarna 435 (MC Culloch gehört zur Husquarna Gruppe). Der Preis lag bei 269 €. Viel weniger würde ich dir nicht empfehlen auszugeben wenn du an den Polder gehst. Die Säge hat 1,7 KW und ein 38er Schwert, springt extrem gut an und ist sehr wahrtungsarm.


    Viel Glück!

  • Hallo,


    so, da ich nun meine neue Säge mal so richtig im Einsatz habe (hab ca. 40 fm Polterholz gekauft), muß ich sagen, der Kauf war richtig. Ich bin echt begeistert von der Stihl MS 261 C-M. Mit der Elektronik läuft sie vom anziehen an mit der vollen Leistung. Ohne lang rumstottern bis sie richtig warm ist. 40er Schwert. Nur die Ölmenge musste ich hochstellen, da ab und an die Späne den Umlenkstern verstopft haben.


  • ne zeit lang hatten die mal katalysatortechnik bei stihl.
    ist das noch so?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Meine persönlichen Erfahrungen mit Dolmar sind eher schlecht. Nach exakt 60 Liter Aspen hatte ich einen Kolbenfresser. Der Händler sagte mir, ich hätte die Säge überbeansprucht, weil ich etwa 150 Ster geschnitten habe. Danach habe ich mir wieder eine Stihl gekauft (MS 461) und habe diesen Schritt nie bereut. Springt auch besser an. Das ist meine Meinung.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • D-Max
    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass ein zu mageres Gemisch (Treibstoff: Aspen 2T oder Benzin/Öl- Gemisch) zu einer Überhitzung führen kann, beim 2- Takter.
    Gibt wohl so ein glockenartiges Diagramm:
    - ganz oben, maximale Drehzahl und optimale Verbrennung,
    - rechts absteigend, mageres Gemisch, Luftüberschuß, geringere Drehzahl, zu wenig Schmierung
    - links ansteigend, fettes Gemisch, Luftmangel, geringere Drehzahl, gute Schmierung
    Die Drehzahl soll wohl unter Volllast so eingestellt werden, dass sie relativ nahe beim Drehzahl- Maximum, aber noch im fetten Bereich liegt. Die maximale Drehzahl steht in der Regel im Handbuch der Motorsäge und zur Einstellung sollte man einen Drehzahlmesser verwenden.


    Ich muss mal schauen, was ich habe. Stihl habe ich im Kopf und es sägt, aber der Typen- Kleinkram ist mir entfallen. Treibstoff verwende ich Aspen 2T, eine Vollmeiselkette ist drauf.
    Eine Dolmar habe ich auch noch, ein Elektro- Teil, wenn es mal in der guten Stube zur Sache geht. :evil:


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Mit den Zweitakter ist es so, das das Oel von der Mischung im Kurbelgehäuse ausfallen soll
    um die Kurbelwelle zu schmieren. Was da zu viel ist wird mitgerissen und schmiert den Kolben.
    Zum einfahren einer Rennmaschine nimmt man ein Motoroel , am besten W 50, das fällt schneller aus und schmiert besser. Da ist dann 1:15 angesagt. Wenn der Motor dann frei geht wird reduziert mit dem Oel und die Zähigkeit auch. Das Oel muß ja nur einmal durch den Motor.
    Ich verwende normales Motoroel, da dauert es bei Dollmar leider nur 30 Jahre bis die Chromschicht durch ist und die Ringe in den Ansaugschlitzen hängenbleiben, dann gibt es nur noch sehr teure Ersatzteile auch wenn die Kurbelwelle noch wie neu ist.
    Da hab ich dann eine neue gekauft, wir wohl mal als Erbe weitergegeben.
    Übrigens der Außenborder fürs Beiboot bekommt das auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So war das auch gemeint,
    nicht zum beimischen, sondern zum lösen wenn mal was verklebt ist.
    Petroleum funktioniert fast genau so gut, zieht nicht ganz so schnell durch, gibt es dafür aber auch in passendem Kiefernduft :lol:


    Gruß
    Stefan


    Mit einem Schuß Oel dazu ist das noch besser. Wurde auch mal die Fahradkette drinnen gebadet.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    ich habe mir gerade eine leicht gebrauchte MS 261 von STIHL gekauft. Fazit. Super Preis- Leistungsverhältnis. Hatte vorher eine MS 241 und eine MS 441 und wollte auf EINE Säge umstellen. Die MS 261 ist für mich der Beste Kompromiss. Ist wirklich ein echter allrounder.

  • Hab meiner Stihl 017 beim Abriss vom Haus den Rest gegeben. Bis dahin hat sie 15J.treu ihren Dienst getan. Wurde zwar oft belächelt, jedoch mit ordentlich geschärfter Kette staunten manche Lästermäuler nicht schlecht. Zugegeben ab 30cm war es dann schon mühsamer. Für Kronen im Schlagraum nur die kleine bei Polter etc.die Hus ;) Naja und der Trend geht zur 3.Säge :whistle:


    Gruß Marco

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hab mir Anfang vom Jahr eine MS 261 mit M-Tronic und Quickstopp geholt und die Säge ist der Hammer.
    Beim Sägelehrgang (ja ich darf jetzt nach Jahren endlich mal offiziell Sägen) hat der Lehrgangsleiter sogar nur mit meiner Säge vorführen wollen ;)
    Sie hat zwar beim Einlaufen, der M-Tronic sei dank, für 5 Ster fast 2 Tanks benötigt, mittlerweile ist Verbrauch aber deutlich gesunken.
    Für die Garage habe ich dann noch eine Stihl MA 160 Akkusäge, das Teil ist einfach Klasse um eben mal einen zu langen Scheid zu kürzen.


    Generell kann ich sagen sind die Stihl Motorsägen der Semi- und Profiklasse ihr Geld wert. Ich hab mittlerweile schon mit der 026, 261, 361, 044, 440 und der Rettungssäge gearbeitet.
    Und außer mal einer stumpfen Kette oder einem verstellten Vergaser wurde ich nie enttäuscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!