Pufferspeicher wird seid "Mittwoch" über den RL geladen, ...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 18.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wong.

  • Pufferspeicher wir über den RL geladen, was kann der Grund sein?


    Hallo zusammen,
    erinnert sich der ein und andere noch, stehen bei mir 3 x 1000ltr. Pufferspeicher in der Ecke.


    Alles zufrieden,... nur war es nicht so Wirtschaftlich in den nicht so kalten Tagen (nicht nur im Übergang) die gesamten 3000ltr. aufzuheizen.


    Aus diesem Grund wurde vom Fachmann ein Bypass gelegt, ein Kugelventil dazu und der Kreislauf ging nur noch über 1000ltr. PS.


    Fast zwei Wochen alles zufrieden, es gab keine Klagen, das System funzte bei 3PS genauso fein wie mit nur 1PS, und nun.... wird es komisch.


    Der Puffer wird nicht mehr über den Vorlauf geladen, sondern warum auch immer über den Rücklauf!
    Egal ob nun 1 oder 3 PS eingebunden sind.


    Im Kreis sind zwei Pumpen eingebunden, die erste die sich bei ca. <60°C öffnet, und die zweite die das Wässerchen in den Heizkreislauf befördert.


    Schalte ich die zweite aus (Stecker ziehen) wird, wie gewohnt, der PS über den Vorlauf geladen.


    Habe so einen manu Schieberegler, mit dem ich grob einteilen kann, wie viel _%_ in den Heizkreislauf und/oder in den Puffer soll.
    Vergebens,... sobald die Pumpe die Heizkörper mit dem heißen Stoff versorgt, geht der Rest in den Rücklauf anstelle in den Vorlauf zum PS und stirbt in der unteren kühle des Tanks.



    Heizkörper wurden schon entlüftet, auch hat der Fachschrauber ein eigenes Endlüfter Teil mit verbaut.
    Auch wurde der selbe CU Durchmesser verwendet für den Bypass.


    Habe nun nur einen PS im Kreis, da dieser alleine schon nicht über 30/35°C kommt, und die gesamte Rücklauf Energie ~50°C sinnlos dahin geht.


    (Nachtrag:
    Habe ich jetzt keinen PS im Kreislauf, und das ist nicht so der Hit, das angespannte aufpassen ist nervig.)


    Danke,
    vorab wenn es Ideen gibt warum und weshalb inkl. wieso das so ist, und was dagegen hilf.


    Mit besten Wünschen
    Wolfgang



    Nachtrag: Verbesserter farbiger Hydraulikplan
    Farbiger Hydraulikplan_2011-01-21.pdf














  • Hallo Wolfgang,


    hast Du seit dem es angefangen hat den Mischer vom Heizkreis runter gefahren?


    Warum ist dei Energiesparpumpe eigentlich nicht im Heizkreis?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe im Prinzip das gleiche Problem gehabt.


    Bei mir sind 2 Puffer in Reihe geschaltet und genauso wie bei
    die 2 Pumpen verbaut.


    Lösung meines Problems war es, die Pumpe die in den Heizkreis
    fördert auf 2 zu stellen, da der Heizkreis am Anfang des Heizens
    mehr Energie zieht als der HV in der Aufheizphase an die Puffer abgibt.


    Ich habe mir, um Energie zu sparen auch noch eine Zeitschaltuhr vor die 2. Pumpe
    gesetzt, da mein Vorlauf aus den Puffern direkt in den RL meines Ölers geht.
    Der Öler heizt ja auch nicht ständig, sondern alle 1/2 - 3/4 Stunde.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • hallo!


    1.warum hast du die leistungsgeregelte pumpe bei dem mischventil?
    da sollte eine komstantpumpe hin, könntest probleme mit dem differenzdruck bekommen.
    sie fördert nicht bei zuhohen gegendruck, bzw. zu wenig druck vor der pumpe wenn du das wasser abzweigst für die heizungen.


    2.es könnte sein das du dir ein eigentor geschossen hast?
    so wie es scheint hast du da einen hydr. fehler der sich eingestellt hat und zwar das mischventil am hv.
    ist es möglich, das du den mischr für den heizkreis ganz runter gedreht hast?
    wenn ja kann es sein das du dir kalltwasser über das mischventil ziehst und deshalb der rücklauf heiß wird. hast du evtl. auch einen hydr. abgleich gemacht? wenn ja wird das problem dadurch schlimmer. bzw. tritt auf. kann das problem unter 1. auftreten.


    3. will nich motzen, aber die rücklaufleitungen gehören nich unter die decke.
    dein schema is ein wenig verwirrend.


    besten gruß
    jendrik



  • Hydraulikplan.pdf

  • Moin Wolfgang,


    das mit der Energiesparpumpe macht da wo sie jetzt ist wenig Sinn, sie soll Strom sparen und wird da eingebaut wo sie am wenigsten Laufzeiten hat...da ist ja so als würde man eine Energiesparlampe auf den Dachboden bauen und auf dem Flur die 60W Birne lassen. Macht so gesehen nicht wirklich einen großen Einspareffekt, oder?
    Hast Du diese Alpha2 schon mal auf Stufe 3 gestellt um zu sehen ob sich etwas ändert?


    Was für eine VL Temp. am Kessel oder Kesseltemp.hast Du eigentlich bei diesem Problem?


    Ich bin immer der Meinung das jeder Anschluss für sich an die Puffer sollte, jeder Vl und jeder Rl ganz allein, dann kann man sich sicher sein das sich nicht stört da der Puffer als hydraulische Weiche fungiert und so kann sich nichts stören.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo,
    is ja noch verwirrend das ganze.
    für das verständnis:
    *puffer parallel geschaltet
    *bypass nur über schieber am puffer getrennt


    ich würd mal sagen das du dir das wasser über den puffer in den heizkreis ziehst.


    holzvergaser brennt, geregelte pumpe läuft deine heizkreipumpe fördert zu viel wasser und baut deshalb im heizkreivorlauf einen "unterdruck" auf. die alpha bringt nicht genügend wasser und dann zieht die heizkreispumpe das wasser über die puffer.
    es ist wohl ein widerstand in einem rohr oder etwas klemmt. und dann bekommt der pufferrücklauf warmes wasser über das esbe mischventil weil, die alpha da falsch ist und evtl das mischventil klemmt bzw. der super mischer von opa ?!


    anders kann ich es mir nicht erklären.


    lösungsvorschlag: heizkreis abschiebern heizen, wenn alles ok heizkreis öffnen und wenn die gleichen probleme auftauchen die pumpen mal tauschen.
    hast du überhaupt schwerkraftbremsen verbaut?
    würde eine in die kesselpumpe bauen, dann sollte ruhe sein.
    ich habe das genau so wie du und bei mir läuft es, bin kein heizungsbauer, nur LKW-mechaniker
    anlage selber geplant und die verrohrung hat ein freund gemacht, bin nicht so fitt im einhanfen gewesen, nun kann ich das auch.
    das problem mit den heizungsbauern kenne ich leider zu gut, hydr. ableich was ist das?
    habe meinen selber gemacht mit einem infrarot thermometer.


    besten gruß
    jendirk

  • mal ne frage wenn du 3000l wasser hast hat der kessel do so ca.40-60kw.


    ist alles in 28er kupfer verlegt worden? bei der kesselgröße und den wegen ein wenig knapp. :S


    ich habe bei 30kw alles in1 1/4" stahl verlegt.


    ich hätte den hb für die arbeit gesteinigt, falls er so was bei mir gehext hätte! :evil:
    irgendwie ist deine anlage nicht wirklich gut geplant.


    woher kommst du denn in deinm profil steht nix.


    besten gruß
    jendirk

  • Hallo Wolfgang,


    eine Energiesparpumpe wird natürlich da eingebaut wo sie die längsten Laufzeiten haben wird damit man auch den meisten Strom sparen kann....das zuvor war ein wenig Ironie...daher der Vergeleich zur Glühbirne.;)


    Das was in der Bedienungsanleitung der Alpha zur Stellung Auto steht soll in 80% der Fälle passen..kann ja sein das Du zu den 20% gehörst bei denen es halt nicht passt. Ausprobieren....einfach mal auf die rechte Pfeilseite schalten und abwarten was passiert.


    Zitat

    Ich bin immer der Meinung das jeder Anschluss für sich an die Puffer sollte, jeder Vl und jeder Rl ganz allein, dann kann man sich sicher sein das sich nicht stört da der Puffer als hydraulische Weiche fungiert und so kann sich nichts stören.
    -------Könnte sein das dies so bei uns ist?


    Nö, dann würde dein VL vom Heizkreis direkt am Ersten Puffer angeschlossen sein, ganz allein. Und Dein RL am letzten Puffer, ganz allein, nicht mit irgenwelchen T Stücken unterbrochen...und auch hier kann man dann einen Bypass bauen um nur mit einem PS zu heizen.
    Überleg mal wie das Wasser im VL strömt wenn der HV an ist....dann die Richtung wenn er aus ist...wenn die Kreise getrennt sind ist es immer die gleiche und die Pumpen/RLA/Mischer stören sich nicht. Verstehst Du wie ich das meine?
    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • [quote='CHT-Schrauber','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=42519#post42519'] Danke an @lle für Eure Hilfe,....


    mal ne frage wenn du 3000l wasser hast hat der kessel do so ca.40-60kw.
    ----- Der bestellte HV sollte 40kw haben, da dieser jedoch nicht geliefert wurde, hat wie schon erzählt ein Glücksfall mir kurzfristig einen 20kw Kokskessel gesendet.


    ist alles in 28er kupfer verlegt worden? bei der kesselgröße und den wegen ein wenig knapp. :S
    ------Nein,.... ist knapp, aber ich mag keine Gewalt,.... wollte auch zwei Wasser führende Kaminöfen mit einbeziehen, doch die Meister Auswahl war so bescheiden, und dieser machte was er wollte oder konnte, .... :(


    ich habe bei 30kw alles in1 1/4" stahl verlegt.


    ich hätte den hb für die arbeit gesteinigt, falls er so was bei mir gehext hätte! :evil:
    irgendwie ist deine anlage nicht wirklich gut geplant.
    ------danke,...Du bist so mitfühlend, könntest Du den Stiefel aus der Wunde nehmen,....:S


    woher kommst du denn in deinm profil steht nix.
    ----- Schömberg, ca. 20 km von Pforzheim oder ca. 30 von Stuttgart


    Mit diesem Lied wünsche ich Dir/Euch
    einen ruhigen Abend.

  • Zitat

    Moin Wolfgang,


    das mit der Energiesparpumpe macht da wo sie jetzt ist wenig Sinn, sie soll Strom sparen und wird da eingebaut wo sie am wenigsten Laufzeiten hat...da ist ja so als würde man eine Energiesparlampe auf den Dachboden bauen und auf dem Flur die 60W Birne lassen. Macht so gesehen nicht wirklich einen großen Einspareffekt, oder?


    Ich les da nicht anderes raus....???? Als das eine Energiesparpumpe da eingebaut wurde wo sie wenig Sinn macht weil sie die kürzeren Laufzeiten hat im Vergleich zu Deiner Pumpe im Heizkreis...oder???? Dachboden=HV Pumpe, Flur=Heizkreis;)


    Wenn Du mit dem HV in den Speicher fährst und von da die Wärme für den Heizkreis entnimmst müssen diese/r nur bis zu der Höhe erwärmt sein an der der VL vom Heizkreis abgeht dies wäre bei Dir einer von den obersten Abgängen. Sicher dauert dies dann ein wenig länger als wenn Du direkt in den Heizkreis gehst aber ich glaube wir reden hier über ein paar Minuten.


    Ob es mit der Esbe zu tun hat weiß ich nicht...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Wolfgang,


    auch deine Pufferschaltung entspringt der weitverbreiteten Urangst "ich will aber auch sofort Kessel-Vorlaufwasser im Heizkreis haben, ohne Puffer".


    Dabei "frisst" ein Puffer (wenn er richtig geladen wird - RLA!) selbst bei kürzestem Heizbetrieb nur minimalste Promille der Heizleistung, sprich der Heizungsvorlauf wird nur um einige Sekunden später warm.


    Diese paar Sekunden werden mit weit höherem Aufwand (zusätzliche Pumpen, Leitungen, Schieber,...) erkauft. Denn ohne zumindest EINEM Puffer kann NIEMAND vernünftig heizen.


    So sieht z.B. eine einfache Pufferschaltung mit Winter/Sommerbetrieb aus, ein paar Dreiwegventile (2 oder 3) oder stattdessen Kugelhähne und ein paar Meter Rohr, und das wars. Würde sich in deiner Situation rentieren,





    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Habe so einen manu Schieberegler, mit dem ich grob einteilen kann, wie viel _%_ in den Heizkreislauf und/oder in den Puffer soll.
    Vergebens,... sobald die Pumpe die Heizkörper mit dem heißen Stoff versorgt, geht der Rest in den Rücklauf anstelle in den Vorlauf zum PS und stirbt in der unteren kühle des Tanks


    Wie meinst Du das eigentlich?


    Dein Rücklauf vom Heizkreis hat nach Deinen Fotos 50°C, Du hast einen Dreiwegemischer für den Heizkreis dieser nimmt einen Teil vom Vorlauf einen Teil vom Rücklauf, ist er ganz offen geht jeder seinen ungemischten Weg in VL und RL...Deine RLA hat 55° Öffnung und arbeitet genauso es kommt ein Teil 50° RL Wasser und ein Teil Vorlaufwasser, der Rest Deines RL Wassers geht in den Speicher...und das ist in meinen Augen völlig normal...ich selbst wohne in einem Haus Bj.1964 Fassade alt, Dach gedämmt und Fenster neu mit alten Rippenheizkörpern und fahre den ganzen Winter schon mit konstant 45° und es ist nirgends kalt....halt Minimalprinzip.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!