Altbau mit begrenztem Puffervolumen`?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xxcrashxx3.

  • Hi alle zusammen
    Erst mal Super Forum 


    Wir Planen dieses Jahr endlich eine richtige Heizung in unser EFH einzubauen.
    Erst mal zu und unserem Haus.
    Und Haus liegt in Hessen zwischen FFM und Fulda. Hat ca. 260 qm verteilt auf 2 Wohnungen.
    Wohnung 1 ca. 160 qm und Wohnung 2 im Souterrain ca. 100qm. Vermietet als ELW.
    Wir haben das Haus vor ca. 3 Jahren gekauft mit Nachtspeicheröfen die wir aber noch nie groß genutzt haben. Wir haben pro Wohnung 2 Holzöfen und damit heizen wir das ganze Haus. Also wir sind nachlegen und Dreck gewohnt :laugh: . Ne im Ernst davon wollen wir etwas weg und langsam etwas Komfort.


    Also war die Frage was machen wir ÖL/GAS/WP/Holz.
    - Für ÖL haben wir leider keinen Platz denke ich wie groß sind so Tanks? Außerdem denke ich ÖL wird eh nicht billiger oder sieht das jemand anders? B)
    - Gas wir haben keinen Gasanschluss im Haus und auch legen lassen würde einiges Kosten da dafür die Straße aufgerissen werden müsste, fällt also raus. LPG wäre möglich aber wir wollen keinen Tank im Garten haben. Preislich dasselbe wie bei ÖL.
    - Wärmepumpe lohnt sich denke ich nicht da die Heizlast zu hoch ist. Und noch keine FBH liegt.
    - Bleibt eigentlich nur Holz. Da kommen wir recht günstig dran. Zurzeit zahlen wir für den RM Eiche ca.68Euro inkl. Lieferung. Lagermöglichkeiten haben wir geschaffen ca. 35-40RM können trocken gelagert werden.
    Also haben wir uns für einen Holzvergaser entschieden denke das wird die beste Lösung sein oder?
    Also ging ich ans rechnen, bevor wir das Haus gekauft haben hat der Vorbesitzer eine Heizlast Berechnung nach DIN EN 12831 machen lassen mit allem Zip und Zap. Dabei kam eine Heizlast von 14,53 kw raus. Weiter wurde von dem Energieberater auch noch eine Berechnung nach Jahresverbrauch(vom Vorbesitzer) gemacht und dabei kam eine Heizlast von 17kw raus.
    Jetzt habe ich etwas gerechnet aber ich bin unsicher ob ich richtig liege. Ziel soll sein das ganze Haus auch im tiefsten Winter mit 2 Feuerungen pro Tag zu beheizen.
    Warmwasser wird per Luft-Wasser WP erzeugt die im Heizungsraum steht. Alles(Heizkörper, Verrohrung etc.) muss neu erstellt werden. Die 2 Badezimmer haben schon FBH bekommen bei Renovierung. Jetzt soll noch Küche und Wohnzimmer FBH bekommen. Insgesamt ca. 75qm von Wohnung 1 haben dann FBH und die restlichen 85qm sollen erst mal normale Heizkörper bekommen. Die 100qm von Wohnung 2 bekommen auch normale Heizkörper. Berechnung der Heizflächenauslegung liegt auch vor, wird aber noch etwas geändert damit man eine niedrige VL-Temp fahren kann um mehr aus den Puffern zu quetschen.
    So ich hatte mal folgendes raus gesucht:
    Atmos 50 GSX + 3x 1000L Puffer, evtl. Nächstes Jahr nochmal 1000L wenn es passt. Mehr geht auf jeden Fall nicht.
    Dann habe ich im Forum gelesen und hab mir ein paar Werte zusammen gesucht.
    Tagesbedarf an Wärme bei 17kw ca. 480kw am Tag. Schafft es der Atmos bei voller Beladung ca. 160Kw zu liefern? Wenn ja dann würde das ganze ja nicht reichen oder? Wieviel Kwh schafft ein 50er Atmos?
    Mal eine Frage an euch wie viele Tage im Jahr braucht eurer Haus die volle Heizlast? Ich frage deswegen wenn es jetzt 10 Tage im Jahr ist dann feuere ich die 10 Tage halt 3-mal an. Nächstes Jahr stehen noch einige Sachen an (Teil der obersten Geschossdecke fehlt noch, Fenstertausch und noch andere Sachen) Dadurch sollte sich ja die Heizlast drücken lassen. Dann sollte eine 2 malige Feuerung möglich sein.
    Was denkt ihr über das ganze Projekt? Kann das klappen? Sollte man was ändern? Das ganze soll so einfach wie möglich aufgebaut werden. Sind dann andere HV besser als der Atmos?
    Ich hatte den Atmos genommen weil er Bafa-Förderfähig war ist doch noch so oder?


    Ich habe ja die Heizlast für jeden Raum vorliegen bei 20 Grad Temperatur. Kann man irgendwie abschätzen wie sich die Heizlast verhält nur um den Raum Frostfrei zu halten?` Hintergrund ist der meine Mieter sind den ganzen Winter im Ausland deswegen brauchen wir ja dort keine 20 Grad Temperatur. Kann man sagen ein Raum der bei 20° eine Heizlast von 1,67kw hat und dann bei 10° grob geschätzt natürlich.


    Ich hab noch 100-200 Fragen aber ich denke es sollte erst mal reichen um zu sehen ob das Projekt überhaupt eine Chance hat.


    Danke erstmal fürs lesen.

  • Hallo (Name ?),
    ich denke mit 3000 Liter-Puffer kommst du so hin, 4000 Liter sind natürlich noch schöner.
    Deine Heizlast entspricht etwa der Meinen. Auch ich habe 14,..KW rechnerische Heizlast,tatsächlich aber 17 KW inkl. WW. Bei 310m².
    Dabei habe ich einen 40KW und 3000 Liter. Am Niederrhein, sprich -10°.
    Damit komme ich auf jeden Fall aus.
    Deine Mietwohnung solltest du auf jeden voll einbeziehen, egal ob gerade im Winter bewohnt oder nicht.


    Ob dir 40rm Lagerplatz reichen, wage ich zu beweifeln. Eiche sollte mindestens 3 Jahre lagern. Da wirst du ca. 60rm lagern müssen. Sehr stark bemerkbar macht sich die gewünschte Raumtemperatur. Manchem reichen 18°, dem Anderen 25°.


    Fenstertausch bringt meist leider nur wenig Energieeinsparung. Es sei denn deine sind einfachverglast. Vieleicht steigt die Effizienz, wenn du nur die Scheiben tauschen kannst.


    Zum Kesseltyp möchte ich mich bedeckt halten. Atmos hat nur eine recht primitive Regelung. Doch, wem es genügt!


    Wenn du dein Souterain nicht beheizt muss du im Erdgeschoss mehr beheizen.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile unter „Info’s“ befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblättern zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden, Excel 2010-Datei, Microsoft hat dazu Umsetzungsprogramme zu älteren Excel Versionen)


    1.) „Heizlast….zip“ Bestimmung der Heizlast nach dem bisherigen Ölverbrauch nach der neuen Schweizer Formel, damit Bestimmung der Leistung des Holzvergasers mit Anzahl der Auflegeintervalle.
    2.) „Fördermenge….zip“ Ausrechnung der benötigten Rohrquerschnitte in Abhängigkeit der Leistung des Holzvergasers.
    3.) „Holzvergaserkauf….pdf“ Eigene Erfahrungen beim Kauf eines Holzvergasers
    4.) „Solare Wärmeerzeugung….pdf“ Eigene Ansichten über thermische Solaranlagen
    5.) „SO_HZ_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, normalen Heizkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen.
    6.) „SO_BW_HV_DSP_BI“ Hydraulikschema mit Solar, Brennwertkessel, Holzvergaser, dezentralen Speicher, bivalenten Mischer, optimiert auf solares Heizen
    7.) „Link“ zur Seite von Spacy


    In der Datei Heizlast habe ich deine Daten schon einmal eingetragen.


    Zuerst solltest du einmal dämmen.
    Evtl. hast du auch im tiefsten Winter einige Fenster über einen längeren Zeitraum offen.


    mfg
    HJH

  • Hallo ???


    die 3000Liter sind knapp aber ausreichend
    habe selber einen GSX50 in Betrieb
    wenn ich den GSX mit dicken Buchen-Brocken voll lade komme ich in der Praxis auf etwa 60kg
    Jetzt ist die Frage der Restfeuchtigkeit Deines Holzes und wie gut Dein Ofen läuft
    Habe meinen GSX frisiert so gut ich konnte und eine Lamda-Regelung eingebaut und mein Holz ist mittlerweile dank solarr Fussbodenheizungs-Trocknung im Holzlagerraum mittlerweile strohtrocken (7% Restfeuchte)
    anfangs erreichte ich 2,8kWh/kg heute 4,2kWh/kg Buche
    bei 2,8kWh/kg sind es immer noch 170kWh pro Abbrand


    Diese 60kg erreichst Du aber nur mit größeren Scheiten. Ich persönlich spalte das Holz mittlerweile weit feiner da es dann besser trocknet und damit die Effektivität deutlich höher liegt...
    Mir ist einfach wichtig aus dem Holz so viel heraus zu holen wie möglich
    Was ich unbedingt gleich schon am Beginn machen würde ist einen Düsenschutz aus Schamott mittel Flex auszuschneiden und auf die Düse zu legen. Denn sonst frisst vor allem das Hartholz förmlich die Düse... Mit Düsenschutz hält sie dagegen SEHR lange


    Mir persönlch war die ATMOS-Steuerung nicht sympatisch - drum hab ich die Flammtronik als Regler eingebaut. Das ist nicht viel Aufwand und auch nicht teuer - bringt aber viel. Auch den Tausch der Abgasturbulatoren gegen Getreideförderschnecken kann ich nur empfehlen. Viel hat auch gebracht in dei Brennkammer zwei Schamotte einzulegen um den Ausbrandweg zu verlängern. Seit dem läuft mein Ofen wunderbar...
    Aber all das muss nicht sein - es erleichtert das Heizerleben und erhöht die Effektivität deutlich


    Ich würde heute wieder einen GSX50 nehmen - lässt sich leicht tunen und hat einen schön großen Füllraum
    Aber nur mit dem NEbensatz - dass der GSX nur dann wirklich gut läuft wenn man ihn frisiert
    Ohne Flammtronik möcht ich den GSX nicht betreiben müssen - die gehört für mich zum Ofen wie das Amen in der Kirche


    Bernhard

  • Hi alle zusammen


    Name? Ganz vergessen :) Benjamin


    @ Kunifer
    super das du in etwa die selben Eckdaten hast. Dann direkt meine Frage an dich wie of legst du nach? zb. in übergangszeit? Winter? und bei -10°?
    Wir haben hier zwar auch mal etwas mehr aber sehr sehr selten.


    Wegen der Mietwohnung dachte ich nur nicht das ich jetzt auf teufel komm raus noch mehr Pufferspeicher irgendwo hinbaue für viel Geld und dann saniere ich nächstes Jahr ein paar sachen und dann bin ich mit 3000L zufrieden, und ärgere mich das ich jetzt Geld verbrate für nix. Ich hab halt durch den leerstand der Wohnung noch etwas Reserve. Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Holzlagerplatz
    ich hab auf dem Grundstück noch etwas platz aber mein örtlicher Holzdealer liefert mir das Holz komplett trocken jeden Sommer an. Ich will vielleicht bald mal einen Kettensägenschein machen und selber etwas Holz machen aber das nur weil mir sowas Spass macht. Aber 40RM sollten doch bei trockenen Holz für einen Winter reichen oder?
    Wieviel verbrauchst du Ralf?


    Fenstertausch
    genau das hatte ich vor, wir haben Holzfenster und Doppelverglasung und ich wollte nur die Scheiben tauschen lassen und neu abdichten. Wir haben im Wohnzimmer viel Glasfläche da sollte das schon etwas bringen. Klar nicht viel aber etwas :)


    HJH


    puhh ich hab mir das von der Heizlast mal angesehen und wurde erschlagen :) Werde es mir nochmal zur gemüte führen. Die anderen auch.


    Klar ist Dämmen oberstes Gebot werde ja auch noch teile der Obersten Geschossdecke und andere Sachen machen. Aber Sachen wie Fassade fällt flach lohnt sich nicht das ich das Geld wieder raus hole. Vorallem nicht wenn ich mit Holz heize.
    Also bei uns sein keine Fenster auf im Winter. Die 17kw Heizlast wurde mit dem Verbrauch des Vorbesitzer errechnet ka ob der 25° hatte im Haus mir reichen 18-20° im Haus im Wohnzimmer kann meine Freundin sich ja noch den Ofen anmachen dann hat sie da auch 25°


    @HartBe
    danke für die Info wieviel reinpasst. ICh hab gerade mal mein Holz gemessen es hat zwischen 11-13% Restfeuchte. Sind die 2,8KW gerechnet bei dem Atmos im original Zustand? Oder was kann man ca. mit einem Original-Atmos erreichen?


    Düse
    was kostet denn so ca. eine neue Düse? Ich will nicht sofort an dem Gerät rumbasteln. Aber später sicher gerne :)
    Ich bin nicht auf den Atmos festgelegt dachte nur der ist Billig und von der Technik einfach dann kann auch nicht viel kaputt gehen. Wenn du/Ihr andere Vorschläge im ählichen Preisrahmen habt oder es sich lohnen würde mehr zu zahlen, immer her damit.
    Kannst du ungefähr sagen was diese Flammtronik kostet? Und wieviel man damit spart?


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin schon mal beruhigt das das ganze mit 3000L klappen kann.


    Benjamin

  • danke für die Info wieviel reinpasst. ICh hab gerade mal mein Holz gemessen es hat zwischen 11-13% Restfeuchte. Sind die 2,8KW gerechnet bei dem Atmos im original Zustand? Oder was kann man ca. mit einem Original-Atmos erreichen?


    Wie viel Du erreichen kannst mit einem Original-GSX weis ich nicht. Ich kam nicht über 3kWh/kg. Und dann gings los...



    Düse
    was kostet denn so ca. eine neue Düse?


    etwa 180€



    Ich will nicht sofort an dem Gerät rumbasteln. Aber später sicher gerne :)


    Düsenschutz - das ist noch kein am Gerät rumbasteln
    Man nehme eine Schamott-Platte
    Schneide einen Schlitz hinein - genau in den Abmessungen der Original-Süse
    und lege den Schamott-Schutz auf die Düse
    fertig



    Ich bin nicht auf den Atmos festgelegt dachte nur der ist Billig und von der Technik einfach dann kann auch nicht viel kaputt gehen. Wenn du/Ihr andere Vorschläge im ählichen Preisrahmen habt oder es sich lohnen würde mehr zu zahlen, immer her damit.


    Der GSX50 ist eine gute Wahl
    UND er ist leicht mit serh wenig Aufwand tunebar...



    Kannst du ungefähr sagen was diese Flammtronik kostet? Und wieviel man damit spart?


    Was man damit spart ist vor allem der Qualm und der zugehörige Frust dass der Ofen mal wieder räuchert...
    Ist wie mit einem Navi durch Paris fahren gegen frei Schnauze der Nase nach durch Paris fahren...
    Abgesehen vom stark steigenden Komfort spart das dann auch noch Holz...
    Kosten 650€ ...KLICK...


    Bernhard

  • bzgl anderer HV:


    Der 40er Solarbayer hat 180 ltr. Füllraum, der 50er 310 ltr.! und der Atmos nur 160 ltr. Vom Preis nehmen sich die nichts. Bis auf der 50er SB. Der hat ja aber auch 310 lt. Füllraum. Und die originale Steuerung des Atmos verdient meiner Meinung den Namen Steuerung nicht. Das ist ne Katastrophe, jedoch keine Steuerung. Mein Schwiegervater betreibt den - original. Ich den Solarbayer ebenso völlig original und ohne Lambdasonde o.ä. Wenn du ohne viel Gebastele Holz vergasen willst, würde ich vom Atmos definitiv abraten!

  • Hi


    Helmut
    dort habe ich schonmal ein paar Sachen berechnet. Aber wie gesagt jetzt steht erstmal Heizung Dämmen dann später.
    Trotzdem danke für den Link.


    Bernhard
    Klar für dich ist das kein Basteln :)
    Das mit dem Düsenschutz hört sich nicht so schwer an sollte es ein GSX50 werden dann melde ich mich nochmal bei dir zu dem Thema.
    Wegen der Flammtronik ist ja auch bezahlbar. Ist die schwierig zu installieren? Oder muß das ein Heizungsbauer machen?


    MAl ne andere Frage ich hab gesehen du hast 20.000L Puffer darf ich mal fragen wie du die Warm bekommst? Denn wenn der Atmos 4 KW aus einem Kilo holt dann sind das ca. 240kw wie lange brauchst du dann bis der Puffer voll ist?


    MFG
    Benjamin


    @MarcoK
    ICh werde mir den Solarbayer mal ansehen. Also wenn der Brennraum so groß ist würde der mir schon mehr zusagen als der Atmos. Bastlen ist eigentlich kein Problem die Frage ist nur wieviel kostet nicht gebasteln. Ich hoffe irh versteht was ich meine. Der HV soll auch nicht von (Freundin, Mutter oder Vater ) bedienbar sein.
    Also kann man sagen das der Solarbayer besser von der Steuerung ist? Wie macht sich das bemerkbar? Soorry hatte noch nie nen HV.


    MFG

  • Wegen der Flammtronik ist ja auch bezahlbar. Ist die schwierig zu installieren? Oder muß das ein Heizungsbauer machen?


    Heizungsbauer - nein - den kannst Du da nicht brauchen
    ist Elektriker-Arbeit für fünf sechs Stunden
    und ein bischen Schlosser-Arbeit für die Sekundärluftklappe


    ach ja - wenn Du schon Heizungsbauer schreibst - lass den gleich einen Wärmemengenzähler installieren. Denn so siehst Du immer sofort wie viel kWh Du wasserseitig erzeugt hast


    An Deiner Stelle würd ich mir die Flammtronik sofort kaufen - auch wenn Du sie am Anfang nicht zum Regeln verwendest - sondern nur als Sauerstoff und Temperatur Messgerät mit Logging-Funktion. Denn damit siehst Du einfach ganz deutlich was Du wo wie verstellen musst und tappst nicht im Dunkeln.
    Auch wenn Marco den Solarbayer lobt - mir käme nie und nimmer ein Druckgebläse Ofen ins Haus. Und die Steuerung von Solarbayer verglichen mit der Flammtronik ist auch nur ein Fiat500 verglichen mit einem Porsche Carrera...



    MAl ne andere Frage ich hab gesehen du hast 20.000L Puffer darf ich mal fragen wie du die Warm bekommst? Denn wenn der Atmos 4 KW aus einem Kilo holt dann sind das ca. 240kw wie lange brauchst du dann bis der Puffer voll ist?

    Das untere viertel lasse ich immer für die Solaranlage kalt - dann bringt die auch im tiefen Winter noch schön Energie vom Dach


    Zum Aufheizen der 15000Liter läuft mein GSX rund 50h durchgehend. Dafür ist dann wieder für eine Woche Ruhe...


    Bernhard

  • Hallo benjamin,
    ich stopfe so ca. 160-200 Liter Weichholz (Kiefer) bei ca. 0° außen rein (2 bis 2 1/2 Körbe a´80 Liter ). Wir haben durchgehend in den Wohnräumen ca.24°. Lüften viel. Wir sind 8 Personen und geizen auch nicht mit WW.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Der HV soll auch nicht von (Freundin, Mutter oder Vater ) bedienbar sein.


    Hallo Benjamin - Hallo zusammen,
    möchte Dir nicht zunahe treten odg., doch Vorsicht mit dieser Einstellung, denn bedenke mal Vorsichtig wenn Du ausfällst evtl. durch Krankheit.... :ohmy:
    Und dann das Monopol das Du mit in Deine Fieberträume nimmst, der Gedanke warum Eisblumen an Deiner Scheibe blühen, könnte nätürlich Motivierend sein, daß Bett schnell mal gestützt von 8 Händen alle Stunden zu verlassen um das Kesselchen zu begrüßen, erlaube mir ein aber... :dry: gefällt Dir der Gedanke ?! :whistle:


    Beste Wünsche
    aus dem Schwarzwald
    Wong

  • Hi alle


    Bernhard
    ok hört sich alles pro Flammtronic an :) werde da noch etwas zu lesen müssen aber wenn es was bringt und man auch vieles Messsen kann hört sich das gut an. Vom Preis her geht das ja auch noch. Elektriker habe ich auch an der Hand also alles tutti.


    Was kostet so nen Wärmemengenzähler ca.? Nur ganz grob.


    Ralf
    hört sich ja gut an und wie oft machst du das 1 mal am Tag oder 2x? Also ich meine jetzt an den wirklich kalten Tagen.


    Wong
    Also das ist natürlich nen Punkt aber ich habe vor immer 2 Ladungen Holz im Keller zu lagern also kein großes tragen im Ernstfall.
    Weiter habe ich vor eine Art Holzrutsche zu bauen weil unser Holz direkt am Heizraum lagert und es dann einfach in den Heizraum reinrutschen zu lassen.
    Weiter schürt meine Freundin ja jetzt auch die Holzöfen. Ich habe das bekommt die nach Anleitung hin oder was meint ihr? Schüren eure Frauen nicht auch mal?


    MFG


    Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Was kostet so nen Wärmemengenzähler ca.? Nur ganz grob.


    Zähler sind relativ günstig - Qn 2,5 ab etwa 130€
    Qn 2,5 bedeutet 2500Liter/Stunde obere Messbereichsgrenze
    ...KLICK...


    Wärmemengenzähler gibts gebraucht auch im eBay - denn für den HV braucht er ja nicht mehr geeicht sein
    die Fernwärmenetz-Betreiber müssen die Zähler alle 5Jahre austauschen und wieder neue Zähler einbauen
    drum gibt es so viele zu den Preisen...
    Das einzige was Du bei einem gebrauchten Zähler mal wechseln musst ist die Batterie
    dazu Zähler öffnen, Batteriespannung über Labornetzteil stützen, dann alte Batterie raus und neue rein
    dann geht er wieder für knapp zehn Jahre
    Du musst die Spannung stützen, da viele Zähler nach einen Spannungseinbruch nicht mehr funktionieren


    Bernhard

  • Hallo Benjamin,
    ich heize einmal pro Tag. In der Regel heize ich gegen 12:00 bis 13:00 Uhr an.
    Es kann aber auch passieren, dass ich morgens anheize und früh Abends auf der Restglut neu anheize.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Benjamin,


    ich kann mir ja wohl schlecht nur zum Anschüren vom HV extra einen Mann anschaffen, also mache ich das selbstverständlich selbst. Auch ohne extra Anleitung. Ich verstehe nicht, warum Männer daran zweifeln :(. Auch Holz in den Keller runter tragen ist kein Problem, sofern die Baumstämme vorher etwas kleiner gemacht wurden (sonst kriegt man die so schlecht die Treppe runter, abgesehen davon daß sie nicht in den Ofen passen). Ich versteh echt nicht wo da das Problem sein soll.


    So long, Karotte (eines meiner Lieblingsspielzeuge ist die Kettensäge)

  • Hallo Benjamin,


    ich kann mir ja wohl schlecht nur zum Anschüren vom HV extra einen Mann anschaffen, also mache ich das selbstverständlich selbst. Auch ohne extra Anleitung. Ich verstehe nicht, warum Männer daran zweifeln :(. Auch Holz in den Keller runter tragen ist kein Problem, sofern die Baumstämme vorher etwas kleiner gemacht wurden (sonst kriegt man die so schlecht die Treppe runter, abgesehen davon daß sie nicht in den Ofen passen). Ich versteh echt nicht wo da das Problem sein soll.


    So long, Karotte (eines meiner Lieblingsspielzeuge ist die Kettensäge)


    [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0189.gif]

  • Hallo Benjamin,


    ich kann mir ja wohl schlecht nur zum Anschüren vom HV extra einen Mann anschaffen, also mache ich das selbstverständlich selbst. Auch ohne extra Anleitung. Ich verstehe nicht, warum Männer daran zweifeln :(. Auch Holz in den Keller runter tragen ist kein Problem, sofern die Baumstämme vorher etwas kleiner gemacht wurden (sonst kriegt man die so schlecht die Treppe runter, abgesehen davon daß sie nicht in den Ofen passen). Ich versteh echt nicht wo da das Problem sein soll.


    So long, Karotte (eines meiner Lieblingsspielzeuge ist die Kettensäge)


    Hi Karotte


    ich trau meiner Freundin und meinen Eltern alles zu. Deswegen hatte ich ja geschrieben das ich da nicht das Problem sehe. :)
    Wenn muß du deinen Beitrag an Wong wenden.


    -----------------------


    Ich überschlage gerade mal was ich/wir alles brauchen werden. Könntet ihr mal gucken was noch fehlt und was man verbessern sollte. Ich hoffe ich hab ein paar richtigen Sachen raus gesucht.


    - Atmos GSX 50
    - 3x 1000L Puffer
    - Flammtronik
    - Kesselpodest <- ist das sinnvoll? Kostet nicht gerade wenig
    - Laddomat 21-60 komplett mit Thermoelement 72°C <- ist die Temp ok?
    - Ausdehnungsgefäß 100L <- ist das richtig dimensioniert?
    - Kesselsicherungsgruppe
    - Sicherheitstemperaturbegrenzer



    Das ganze dient nur mir dazu damit ich die Kosten so ca. abschätzen kann.
    Bitte nicht hauen.


    MFG
    Benjamin

  • Hi


    keiner ne Meinung? Hat jemand von euch vielleicht einen Hydraulikplan der zu meinen Projekt passt also vom Prinzik her?
    Ich finde leider das Programm Tapps nicht sonst würde ich auch mal einen zeichnen.


    Bitte guckt doch mal über die Liste.


    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!