Beiträge von Wolfram

    Hallo horst,


    man das ist ein Traum. Ich habe 3000L und komme, wenn es draußen richtig knackt nicht mal16 std. aus. Allerdings heize ich auch nur so auf 75° auf.
    An 90° traue ich mich noch nicht ran.
    Ich regele meine RL Temp auf 70° und bekomme im VL so in etwa 78-80°. Allerdings auch ersteinmal nur mit überlagerter Kiefer.
    Wie sich das ganze bei Buche o. ähnlichem Holz aussieht weiß ich noch nicht.


    Hab mir jetzt für richtig viel Geld einen halben Meter trockene Buche geholt und die werde ich ab Morgen testen. Wird vermutlich gerade bis zur Messung reichen aber dann weiss ich wenigstens was ich dann im VL bekomme.
    Am Freitag kommt der Schornie und macht die Messung.


    Gruß
    Wolfram

    Genau.
    Wieviel ich nachlegen kann oder muss..... damit kämpfe ich noch. Ich hab zwar einige Fühler an den Puffern aber das richtige Gefühl was an energie im Holz steckt fehlt mir noch.
    Hab schon mal nachgelegt und dann die Famielie zum kollektiven massenduschen verurteilt weil die Energie mehr war wie ich dachte und mir die Muffe ging. :laugh:


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Helmut,


    wie soll ich reagieren wenn der CO wert zu hoch (10%) oder zu niedrig (2%) ist?
    Ich habe ja beim Orlan die verstellschrauben die die Sekundärluft regeln.
    Ist das so simpel das ich herraus schraube bei zu niedrig und rein bei zu hochen Wert?


    Gruß
    Wolfram


    PS. Wenn ich nachlege (auf einen Berg von Glut) dann habe ich unten eine Flamme, dass mir die Haare zu berge stehen.
    Ich kann die Klappe nicht ganz auf machen ohne selbst angefackelt zu werden. :blink:
    Ist das Normal?

    Hallo Horst,


    ja ich denke auch.
    Was mich aber am meisten interessiet, ist im Grunde die Zeit wo ich viel (Holz ist gerade weg) bis nur noch ein wenig Glut im HV habe.
    Ich sag mal das zwischen diesen Zeiten fast eine Std. liegt. Ich verliere in dieser Zeit zwar ca. 5-6° an VL Temp. aber ich schiebe ja trotzdem noch Wasser mit einer Temp von über 71° in den Puffer.
    Eingestellte RL Temp. ist zur zeit 70°
    Lege ich gleich nach wenn das Holz verbrannt ist habe ich nicht die Std. wo er kälteres Wasser in den Puffer schiebt dafür aber relativ hohe Temp. die in den Puffer gehen.
    Hmmm .... ich hoffe das ist verständlich.


    Gruß
    Wolfram

    Moin, Moin,


    ich schau mir gerade meine Heizkurven an und da fällt mir eine Frage zu ein.
    Wenn ich anfeuer geht die VL Kurve recht schnell nach oben, wird geregelt und fällt dann langsam aber sicher wieder ab.


    Wann sollte man am besten und energetisch sinnvollsten nachzulegen?
    Soll ich warten bis der HV kurz vor der RWN steht oder wenn ich merke das "nur" noch Glut vorhanden ist.
    Mischer ist fast bis zur RWN 1/4 auf und die Pumpe regelt langsam runter. Die VL Temp. fällt langsam ab.


    Gruß
    Wolfram

    moin moin,


    mein schornie plant ja evtl. nächste woche die messung zu machen.
    ich habe schon gesucht aber leider nicht das entscheidende gefunden.


    Wie reinige ich meinen Holzie richtig?


    soll ich mit einem spachtel die wände bis aufs metall versuchen zu reinigen oder......
    hat jemand schon mal das "SADPAL" ausprobiert?


    gruß
    wolfram




    ps an den admin:
    das könnte noch eine eigene kategorie unter technik sein. ist ja wohl allgemein. egal welcher hersteller.

    Ich habe bei meiner erstbefüllung etwas ähnliches erlebt. Bei mir war es eindeutig Luft.
    Wenn du die Pumpen und Mischer per Hand schalten kannst gib überall mal volle Leistung und achte auf geräusche.
    Bei mir war ein Luftsack in einer oben laufende Leitung den ich nur mit allerlei hin und her geschalte raus bekommen habe.
    Auch heute habe ich noch manchmal Luftgeräusche wenn ich mal die Mischer per Hand voll aufreiße.
    Meine HV Pumpe läuft auch volle Leistung. Ich habe allerdings keinen Ladomat oder ähnliches sondern ein richtigen Mischer.


    Gruß
    Wolfram

    Hallo,


    Helmut


    Werde ich so machen ;)


    Spacy


    Was und wie muss ich den verstellen um eine bläulich-durchsichtig Flamme zu bekommen?
    120 Orlan Grad..... :laugh: super..... das hört sich doch schon mal gut an.
    Den Sensor werde ich ausschalten.


    Hans


    Das hab ich auch schon mal gelesen. Ich habe ja nu ein wenig Glanzruß. Soll ich da versuchen den Ruß bis auf das Metall ab zu kratzen oder wie macht ihr das?

    Hallo ich schon wieder.
    ich habe eine goße bitte an die Wissenden. (Bitte nicht schimpfen weil es irgendwo steht)


    Mein Schornie war heute hier und hat sich mein Meisterwerk angesehen. Das problem mit dem Abgasrohr hat sich erledigt. für die Messung brauch ich ein 14er Loch... nur wie ... mal sehn was es da so gibt.


    So jetzt wird es wichtiger.
    Er möchte nächste Woche die Erstmessung machen. (Bammel)
    Ich bin ja noch viel am Testen was die Steuerung angeht und verbrenne fast nur Kiefer. Für die Messung werde ich mir noch trockene Buche besorgen müssen.
    Hab den RL auf 70° eingestellt und habe so einen VL von 78-80°.
    Die einstellungen primär und sekundärluft habe ich nach Handbuch gemacht.
    Abgastemperatur ist laut anzeige vom Orlan max. 120°
    Hab glanzruß im oberen Brennraum.
    Noch keinen Zugbegrenzer. Hab auch zu meiner schande vergessen den schorni zu fragen wo ich den hinbauen darf/soll.
    Aus dem Schornstein kommt fast nur weißer Rauch, der sich gleich auflöst.


    Nun habe ich schon den hinweiß auf das verstellen der Sekundärluft wärend der messung bekommen.
    Was mir eigendlich noch fehlt ist eine kleine Flambildkunde.
    z.B. wenn meine Flamme gelblich aussieht was sagt das aus und wie muss ich verstellen um näher ans optimum zu kommen.


    ich schaffe es nicht in der kurzen Zeit einen LC oder was anderes ein zu bauen.
    Also bin ich voll auf eure unterstützung angewiesen damit ich ein besseres Gefühl dafür bekomme und sicherer werde in dem was ich tue.


    Ich setzte also voll auf euch


    Gruß
    Wolfram

    Hallo und Danke für eure antworten.


    Ich rechne ersteinmal mit 15RM für ein Jahr. Also sind die 40 + was ich noch habe für gut 3 Jahre.


    Bin schon am überlegen ob ich mir nicht einfach einen leihen sollte um ersteinmal zu testen was die geräte so leisten.
    Zapfwelle habe ich leider nicht und bei 15RM im jahr lohnt sich ein gedankengang an so ein Gerät glaub ich nicht.


    Aber mal sehn was noch so kommt.


    Gruß und noch mal Danke
    Wolfram

    Hallo ihr Orlan besitzer,
    was habt ihr ohne Tuning für eine Abgastemperatur beim Orlan (in der Anzeige der Steuerung)?
    Ich komme nicht über 120° laut Anzeige.
    Und was habt ihr nachträglich zur messung eingebaut und wie und wo?
    Und was für differenzen habt ihr gemessen wenn überhaupt?


    Gruß
    Wolfram

    Moin, Moin,
    wir bekommen die Tage 40RM Holz geliefert und machen uns nu gedanken was wir wohl für einen Holzspalter kaufen sollen.
    Wir haben ein Angebot für einen gebrauchten Güde 9T Spalter.
    Hab keine Ahnung ob gut oder nicht oder ob man über spalten lassen nachdenken sollte.


    Was habt ihr für spalter und welche sind zu empfehlen?


    Gruß
    Wolfram

    Hallo Leute,
    schön das es wieder ein wenig ruhiger wird.
    Ich bin ein sehr fried liebender Mensch und mag es nicht wenn man auf sich einschlägt.
    Ich denke mal das Solarsparer das nicht so abwertend gemeint hat und vielleicht auch nicht so Informiert ist über das was möglich ist.
    Sicherlich hat er auch nicht die echte Praxis erlebt wie die Cracks hier.
    Ich weiß, ich weiß, Händler sind nicht unbedingt die , wie soll man sagen, die am objektivsten mit Holzvergaser im allgemeinen angeht, beurteilen.
    Aber sind wir nicht alle irgendwie auf unser Kraftwerke eingeschossen. :)


    @solarsparer


    stell dich einfach noch einmal ordendlich vor, sag uns warum du hier bist und alles wird gut.


    gruß
    Wolfram


    PS. Theorie (Laborbedingungen) und praxis sind meist sehr verschieden.