Beiträge von horchi

    bleibt noch zu erwähnen das die meisten (alle?) fertigen Images für den Pi eine Konsole für den Login ohne Netzwerk auf der Seriellen liegen haben. Ist praktisch zum einloggen sich wenn man kein Netz hat und auch keine Tastatur angeschlossen ist. Wenn man die Serielle jedoch anderweitig nutzen möchte muss man dies durch auskommentieren der Zeile in /etc/inittab deaktivieren (dazu eine Raute vor die "T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100" Zeile):

    Code
    root@raspberrypi:~/p4d# tail -3 /etc/inittab
    #Spawn a getty on Raspberry Pi serial line
    T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100


    Jetzt muss man noch die Ausgabe der Bootinfos auf der seriellen unterbinden (die Heizung weiß damit nix anzufangen ;)) dazu den Text "console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200" aus der Boot-Zeile in /boot/cmdline.txt entfernen. Danach noch ein Reboot ....


    Nun kann die Serielle über das Device /dev/ttyAMA0 angesprochen werden.


    EDIT: Nicht ohne den Pegelwandler anschließen sonst ist mindestens die seriell des Raspi tot!


    Grüße
    Jörg

    Moin,


    ja der Pi hat eine serielle Schnittstelle, diese ist außer dem Spannungspegel kompatibel zu RS 232. Für die Anpassung des Pegels von 5V TTL auf die 12V der RS 232 gibt es fertige und sehr günstige "RS232 to TTL Converter", ansonsten kann man den Pegelwandler auch mit dem MAX3232 von Maxim aufbauen.
    Bei mir läuft es noch via USB / Seriell Adapter, seit ich wie mir weiter oben empfohlen wurde, auf einen FTDI umgestiegen bin läuft es absolut stabil.


    Grüße
    Jörg

    Kurzer Status Bericht, der Deamon (habe ihm mal p4d genannt ;)) ist soweit fertig, er ließt sie Daten in konfigurierbarem Intervall von COM2 und legt sie in einer mysql Datenbank ab.


    Hinsichtlich der Visualisierung habe ich noch nicht viel gemacht da ich erst das Backend fertig haben möchte.


    Soweit ist das noch nichts anderes als Ihr schon habt, wollte es nur gern in C++ haben ;) (den Backend Teil, Visualisierung und Bedienung vermutlich PHP da bin ich aber noch unentschieden).


    Da ich die Heizung auch gern steuern würde habe ich mich nun an COM1 gemacht und bin soweit das ich die grundlegende Funktionalität (Protokoll, mir CRC und Maskieren bestimmter Bytes) fertig habe. Als Grundlage habe ich die Beschreibung genommen die ich weiter oben in diesem Thread entdeckt habe (das PDF).


    Besteht hier grundsätzlich Interesse an einer Lösung via COM1? Habt Ihr damit schon weitere Erfahrungen?


    Das bekomme ich bei der Abfrage der Sensorliste:



    Warum noch nicht alle Werte der Heizung auftauchen bin ich gerade am suchen :o. Das einige doppelt gelistet werden ist laut der Beschreibung im 'PDF' normal.


    Viele Grüße
    Jörg

    stimmt das würde grob hinkommen.


    Wobei der Parameter ja "Storm Austragsschnecke" heißt, damit ist doch die Stokerschnecke gemeint oder bin ich da auf dem 'Holz'weg? Die wiederum läuft ja nur wenn er am heizen ist.


    BTW: Lasse mir gerade Mails bei jedem Statuswechsel der Heizung schicken, nachdem die Sonne seit gestern nicht mehr zur Ladung des Puffers genügt sind das recht viele :ohmy:. Muss ich etwas ausdünnen, denke bei Störung genügt ;)

    Hmm genau den hab ich natürlich :(


    Code
    idVendor           0x067b Prolific Technology, Inc.
    idProduct          0x2303 PL2303 Serial Port


    Danke für den Tipp ich hol mit einen mit FTDI Chipsatz.


    Grüße
    Jörg

    Hi Philipp,
    Danke! Bin gespannt was da rauskommt ;)


    @all,
    habt ihr auch Abbrüche beim lesen der seriellen Schnittstelle?


    Der RPI läuft absolut stabil mit Netwerk und allem drum und dran. Lediglich beim lesen der seriellen bekomme ich immer mal keine Daten mehr egal wie lange ich es weiter versuche (passiert mal nach 10 Minuten und mal nach Stunden) Schließe ich die Schnittstelle und öffne sie neu läuft es sofort wieder. Mein Null-Modem Kabel ist 5m lang und geschirmt. Der C bzw. C++ Code zum initialisieren der Schnittstelle stammt aus meinen älteren Projekten (Wetterstation, SEDU Light Controller, etc.) der läuft dort seit Monaten absolut stabil. Bekomme auch keine Fehlermeldung von read() sonder lediglich das keine Daten zum abholen anstehen, quasi EOF.


    /boot/cmdline.txt habe ich bereits wie weiter oben beschrieben angepasst


    Danke und viele Grüße
    Jörg

    Hallo,


    wisst ihr warum "Strom Austrags" immer um 1 Ampere rum ist, auch wenn der Kessel aus ist? Ist das nicht der Strom den der Motor der Stoker Schnecke zieht? Hoffer da fliest nicht wirklich immer 1 Ampere ;).


    Danke und viele Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich bastele seit 3 Tagen am selben Thema und bin gerade beim recherchieren auf euren Thread gestoßen. Da habe ich mich doch gleich mal registriert :)


    Um mich kurz vorzustellen ... ich beschäftige mich privat wie beruflich mit Softwareentwicklung unter UNIX und Linux (C/C++ und den drumrum). Seit seit Oktober 2010 habe ich einen P4 und spiele seit dem mit dem Gedanken die Daten zu speichern, visualisieren und ggf. über das WEB zu steuern.


    Mein Linux Server steht zu weit weg sodass eine reine serielle Verbindung nicht möglich ist, der erste Plan war die seriellen Daten mit dem Arduino Board auf Ethernet umzusetzen (die Hardware liegt auch schon hier) hatte nur nie Zeit und Muße das C Programm dafür zu schreiben :o. Durch einen Kollegen bin ich letzte Woche auch auf den Raspberry Pi aufmerksam geworden und habe mir direkt einen bestellt. Dann das Programm das ich zur Erfassung der Daten meiner kleinen ELV Wetterstation (auch seriell) geschrieben habe angepasst. Nun liegen die Daten der Heizung seit gestern 14:00 im 5 Minuten Takt in einer mysql Datenbank neben denen der Wetterstation ;)


    Aktuell verwende ich noch COM2, habe gesehen das ihr das Protokoll von COM1 auch schon im Griff habt?!


    Für die Visualisierung habe ich versuchsweise die Lib MathGL 2.0 (C++ API) versucht, sieht aber noch alles andere als schön aus ;).


    MaMu, wie weit bist du mit deinen PHP Skripten, würdest du diese zur Verfügung stellen?


    Wenn hier Interesse an einer C++ Lösung zur Datenerfassung besteht stelle ich sie gern zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Jörg