Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 207.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • Hallo HV Gemeinde!


    Hier ist nochmal der Urheber des Freds...Ich bin da dann irgendwann nicht mehr mitgekommen bei euer Fachsimpelei...


    Deswegen mache ich das ganz normal (und kostspielig...)
    Ich habe jetzt ein funktionierendes Lan Kabel (diesmal mit niedriger Dämpfung) bis an meinem S4. Jetzt brauche ich das "Teil", das Daten vom Sub D auf Ethernet überträgt. Fröling empfiehlt hier den Jetport 5202 von Korenix. Ist der noch up to date oder habt ihr eine bessere Idee, was ich kaufen soll?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • so nach längerer pause auch mal wieder da mit neuen infos


    @ bashy die "zahnlücken" hab ich auch bei mir beobachtet und bin der meinung das es auch daher rühren kann wenn die Spannungsversorgung vom pi ein wenig zu schwach ist. also meiner mach mit 500mA schon ab und an lücken aber wenn ich ein netzteil mit 2,5A dran hab dann sind se weg.


    außerdem würde ich allen empfehlen nen Aktiven Hub zwischen PI und RS232 - USB wandler zu schalten hat auf jeden fall nur vorteile.


    MfG Philipp


    ps. meiner liesst mitlerweile zusätzliche werte über nen Arduino Mega mit aus hab da ja 16x Analog und da dran hängen (wenns ganz fertig ist) 16 LM355z von Reichelt bis jetzt sinds nur 6 aber die sind ziehmlich genau auf +- 2-3 grad.

  • Hi Gemeinde,


    bin mit bashy's script ja letzten Winter vom Raspberry Pi auf die Fritzbox mit Freetz umgezogen.


    Habe jetzt einen Beaglebone Black mit diversen Sensoren ausgerüstet, um die Visualisierung zu erweitern.


    Es laufen:


    Bis zu 10 One-Wire-Sensoren auf W1-Bus.
    Ein Thermoelement Typ K (bis 1300°C) 1,5mm 35cm mit 6mm-Klemmringverschraubung an Max31855 über SPI-Bus.
    Ein Bosch bmp085 (Luftdruck und Temperatur) über I2C-Bus.
    Bis zu 8 KTY210 2kOhm Sensoren über 12-Bit A/D-Wandler auf dem BBB.


    Low-Level Code auf: https://github.com/Reichl/mehari

  • Hallo,


    ich bin letztens auf diese App fürs iPad gestossen: http://panic.com/statusboard/
    Perfekt für ein an die Wand montiertes iPad. Heute habe ich begonnen meine Heizungsdaten so aufzuarbeiten, dass sie von der App verstanden werden.
    Die Schnittstelle zur App ist meiner Meinung nach, recht gut beschriebn und tut was sie soll.


    Meine erste Version ist hier zu sehen: https://www.dropbox.com/s/x4my266ebgkria0/Foto.PNG


    Noch ein schönes restliches Wochenende
    Sebastian


  • Gefällt mir SEHR gut. Einzig - ein so teures Gerät als Monitor zu verschwenden - da gibt es doch billigere Teile, die man als Anzeige verwenden kann... und wenn du wirklich so viel GEld ausgibst - warum nicht gleich das Original - RBG3200 Touch inkl. Steuerung ?


    Was das Projekt selbst angeht - momentan ist eher ruhig - ich hab meines genauso wie die Heizung auch abgeschalten - im Herbst dann wieder.

  • Ich benutze das iPad natürlich nicht exklusiv für das Anzeigen von Heizungsdaten. Es hängt in der Küche und wird auch noch für ein paar andere Sachen benutzt (Wetter, Musik, ...).


    Was die Kosten angeht, ein iPad 1Gen, in der kleinsten Ausstattung, gibts für <200€, das RGB3200 Touch hab ich gerade für 275€ im Netz gesehen.


    lg Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich bastele seit 3 Tagen am selben Thema und bin gerade beim recherchieren auf euren Thread gestoßen. Da habe ich mich doch gleich mal registriert :)


    Um mich kurz vorzustellen ... ich beschäftige mich privat wie beruflich mit Softwareentwicklung unter UNIX und Linux (C/C++ und den drumrum). Seit seit Oktober 2010 habe ich einen P4 und spiele seit dem mit dem Gedanken die Daten zu speichern, visualisieren und ggf. über das WEB zu steuern.


    Mein Linux Server steht zu weit weg sodass eine reine serielle Verbindung nicht möglich ist, der erste Plan war die seriellen Daten mit dem Arduino Board auf Ethernet umzusetzen (die Hardware liegt auch schon hier) hatte nur nie Zeit und Muße das C Programm dafür zu schreiben :o. Durch einen Kollegen bin ich letzte Woche auch auf den Raspberry Pi aufmerksam geworden und habe mir direkt einen bestellt. Dann das Programm das ich zur Erfassung der Daten meiner kleinen ELV Wetterstation (auch seriell) geschrieben habe angepasst. Nun liegen die Daten der Heizung seit gestern 14:00 im 5 Minuten Takt in einer mysql Datenbank neben denen der Wetterstation ;)


    Aktuell verwende ich noch COM2, habe gesehen das ihr das Protokoll von COM1 auch schon im Griff habt?!


    Für die Visualisierung habe ich versuchsweise die Lib MathGL 2.0 (C++ API) versucht, sieht aber noch alles andere als schön aus ;).


    MaMu, wie weit bist du mit deinen PHP Skripten, würdest du diese zur Verfügung stellen?


    Wenn hier Interesse an einer C++ Lösung zur Datenerfassung besteht stelle ich sie gern zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    wisst ihr warum "Strom Austrags" immer um 1 Ampere rum ist, auch wenn der Kessel aus ist? Ist das nicht der Strom den der Motor der Stoker Schnecke zieht? Hoffer da fliest nicht wirklich immer 1 Ampere ;).


    Danke und viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Philipp,
    Danke! Bin gespannt was da rauskommt ;)


    @all,
    habt ihr auch Abbrüche beim lesen der seriellen Schnittstelle?


    Der RPI läuft absolut stabil mit Netwerk und allem drum und dran. Lediglich beim lesen der seriellen bekomme ich immer mal keine Daten mehr egal wie lange ich es weiter versuche (passiert mal nach 10 Minuten und mal nach Stunden) Schließe ich die Schnittstelle und öffne sie neu läuft es sofort wieder. Mein Null-Modem Kabel ist 5m lang und geschirmt. Der C bzw. C++ Code zum initialisieren der Schnittstelle stammt aus meinen älteren Projekten (Wetterstation, SEDU Light Controller, etc.) der läuft dort seit Monaten absolut stabil. Bekomme auch keine Fehlermeldung von read() sonder lediglich das keine Daten zum abholen anstehen, quasi EOF.


    /boot/cmdline.txt habe ich bereits wie weiter oben beschrieben angepasst


    Danke und viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hey hab leider die Zange am Freitag vergessen aber ich gib am Montag Meldung :lol:


    horchi zum schnittstellen problem :


    versuch mal nen anderen USB-Serial adapter z.B. den von digitus mit nem anderen chipsatz von FDTI oder so ähnlich
    da gabs im Raspberry Forum mal was über die PL2xx oder so dass die nicht so richtig funzen sollen oder mal ein aktiven HUB dazwischen stecken hat bei mir auch viel gebracht da ich ja noch nen Arduino Mega mitbetreibe

  • Hmm genau den hab ich natürlich :(


    Code
    idVendor           0x067b Prolific Technology, Inc.
    idProduct          0x2303 PL2303 Serial Port


    Danke für den Tipp ich hol mit einen mit FTDI Chipsatz.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • du hast die Stromaufnahme der gesamten Heizung gemessen, oder?


    Warum er bei Ausstragsschnecke so viel Anzeigt verstehe ich nicht, ist das bei dir auch so?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • stimmt das würde grob hinkommen.


    Wobei der Parameter ja "Storm Austragsschnecke" heißt, damit ist doch die Stokerschnecke gemeint oder bin ich da auf dem 'Holz'weg? Die wiederum läuft ja nur wenn er am heizen ist.


    BTW: Lasse mir gerade Mails bei jedem Statuswechsel der Heizung schicken, nachdem die Sonne seit gestern nicht mehr zur Ladung des Puffers genügt sind das recht viele :ohmy:. Muss ich etwas ausdünnen, denke bei Störung genügt ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Kurzer Status Bericht, der Deamon (habe ihm mal p4d genannt ;)) ist soweit fertig, er ließt sie Daten in konfigurierbarem Intervall von COM2 und legt sie in einer mysql Datenbank ab.


    Hinsichtlich der Visualisierung habe ich noch nicht viel gemacht da ich erst das Backend fertig haben möchte.


    Soweit ist das noch nichts anderes als Ihr schon habt, wollte es nur gern in C++ haben ;) (den Backend Teil, Visualisierung und Bedienung vermutlich PHP da bin ich aber noch unentschieden).


    Da ich die Heizung auch gern steuern würde habe ich mich nun an COM1 gemacht und bin soweit das ich die grundlegende Funktionalität (Protokoll, mir CRC und Maskieren bestimmter Bytes) fertig habe. Als Grundlage habe ich die Beschreibung genommen die ich weiter oben in diesem Thread entdeckt habe (das PDF).


    Besteht hier grundsätzlich Interesse an einer Lösung via COM1? Habt Ihr damit schon weitere Erfahrungen?


    Das bekomme ich bei der Abfrage der Sensorliste:



    Warum noch nicht alle Werte der Heizung auftauchen bin ich gerade am suchen :o. Das einige doppelt gelistet werden ist laut der Beschreibung im 'PDF' normal.


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!