Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 207.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • hab gerade nen Fehler in bashys Script gefunden und zwar in der froling.sh und zwar wenn mein HV nen Fehler schmeißt z.B. Falschluft
    wird hinter dem Fehler noch ein / Nr. irgendwas angehängt und der sed befehl schmeißt dann nen Fehler irgendwas mit s oder so hab den Fehler zu schnell Quittiert aber häng auf jeden Fall mit dem / Zeichen zusammen.


    beim nächsten mal muss ich die sed.cmd mal sichern zum testen.


    MfG Phiipp


    PS meine Seite macht gerade wieder große Fortschritte


    philipphunger.no-ip.biz


    könnt ja mal Feedback geben wie ihr sie findet. Kritik ist auch willkommen.

  • Das schöne an der Originalsoftware ist halt, dass man in der Serviceebene per Forcen auch alle Einstellungen in allen Menüs verändern kann, genauso wie am Kessel. Das geht mit der selbst gebastelten Software nicht, nehme ich an.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo,


    toll was ihr so alles macht ! respekt, ich könnte das nicht.


    Ich habe vor noch vor beginn der diesjährigen Heizperiode eure lösung an meinen S4 zu bauen, und da liegt auch meine Frage:
    Welche Hardware wird benötigt ? vor dem USB Seriell adapter habe ich nichts gutes gehört, woanders habe ich gelesen das dieses raspberry auch einen internen seriellen Port hat, man jedoch eine zusatz hardware benötigt. Was wird dafür exact gebraucht ? hat das schon einer von euch umgesetzt ?


    Danke schonmal vorab füe eure hilfe.


    mfg Peter

  • Moin,


    ja der Pi hat eine serielle Schnittstelle, diese ist außer dem Spannungspegel kompatibel zu RS 232. Für die Anpassung des Pegels von 5V TTL auf die 12V der RS 232 gibt es fertige und sehr günstige "RS232 to TTL Converter", ansonsten kann man den Pegelwandler auch mit dem MAX3232 von Maxim aufbauen.
    Bei mir läuft es noch via USB / Seriell Adapter, seit ich wie mir weiter oben empfohlen wurde, auf einen FTDI umgestiegen bin läuft es absolut stabil.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • bleibt noch zu erwähnen das die meisten (alle?) fertigen Images für den Pi eine Konsole für den Login ohne Netzwerk auf der Seriellen liegen haben. Ist praktisch zum einloggen sich wenn man kein Netz hat und auch keine Tastatur angeschlossen ist. Wenn man die Serielle jedoch anderweitig nutzen möchte muss man dies durch auskommentieren der Zeile in /etc/inittab deaktivieren (dazu eine Raute vor die "T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100" Zeile):

    Code
    root@raspberrypi:~/p4d# tail -3 /etc/inittab
    #Spawn a getty on Raspberry Pi serial line
    T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100


    Jetzt muss man noch die Ausgabe der Bootinfos auf der seriellen unterbinden (die Heizung weiß damit nix anzufangen ;)) dazu den Text "console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200" aus der Boot-Zeile in /boot/cmdline.txt entfernen. Danach noch ein Reboot ....


    Nun kann die Serielle über das Device /dev/ttyAMA0 angesprochen werden.


    EDIT: Nicht ohne den Pegelwandler anschließen sonst ist mindestens die seriell des Raspi tot!


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,


    aufgrund euer Threads und Skripte ist es mir nun auch gelungen, endlich meine P4-Anlage zu virtualisieren. Dafür bedanke ich mich bei allen aktiven Mitgliedern!


    Als Linux-Anfänger und frischer Besitzer eines Raspberry hätte ich die Virtualisierung ohne die von euch beschriebenen Problemlösungen nie zum Fliegen bekommen.


    Obwohl ich mich mit Visual Basic und Java beschäftige sind die .sh-Skripte der Hammer. Deshalb werde ich weiter das Forum begleiten um die Entwicklung der Ansteuerung über die COM1-Schnittstelle zu verfolgen. Vielleicht kann ich dann auch mal etwas zur Entwicklung beisteuern.


    Gruß
    Andreas
    _______________________
    konreas.tipido.net/status.html[/size]

  • Hallo miteinander,


    möchte mir auch Eure Visualsierung mit dem kleien Raspberry nachbauen.


    Fröling hat ja nun auch mit dem Fröling-Connect eine Möglichkeit geschaffen die Kessel fernzuwarten bzw. zu steuern.
    Leider habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob es möglich ist einen alten Kessel mit der Touchsteuerung am Kessel zu erweitern. Weiß da vielleicht jemand mehr?


    Super wäre ja noch die Steuerung über den COM1, also auch z.B. die Automatische Zündung zu programmieren bzw. zu starten, arbeitet da schon jemand dran?

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Hi,
    habe eine Lösung in C++ geschrieben die sowohl COM1 als auch COM2 unterstützt. Ich bin jedoch nicht so der Frontend-ler wodurch ich die Visualisierung etwas stiefmütterlich behandle. Der Back-End Teil welcher die Daten über COM2 liest und in einer MySQL Datenbank ablegt ist fertig.


    Auch ich verwende für meine Lösung wie die anderen hier den Raspberry. Die Datenbank läuft jedoch auf meinem 'richtigen' Server, die hatte ich schon für andere Projekte.


    Für die COM1 habe ich ein Tool (auch C++) geschrieben das die Kommunikation via COM1 (auch das setzen/verändern der Parameter) ermöglicht. Das ist im Moment noch ein Kommandozeilen Tool. Es kann die Kommandos/Features die in dem hier rum geisternden PDF zur COM1 beschrieben sind. Ich habe zusätzlich zu dem im PDF beschriebenen nur ein paar kleine Details zu dem Protokoll herausfinden können.


    Wenn sich jemand findet der den Frontend Part übernimmt erweitere ich es gern auf Interfaces zu einem (Web?) Frontend.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi,
    das hört sich doch super an, kannst Du die Dateien irgendwie zugänglich machen? Danke schon mal für Deine Mühen!
    Warte zwar noch auf meinen Raspberry, aber was man hat hat man gell ;)

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • okay mache ich gern, ist aber von der Installationsprozedur etc. noch nicht serienreif und Dokumentation fehlt auch noch ;)!


    Ich poste wenn ich es hochgeladen habe.


    philipphunger,


    Na ja,den C++ entwickle ich gern weiter, jemand der sich dem Frontend (auf Basis der MySQL Tabellen) in welcher Sprache auch immer (PHP, ....) annimmt wäre super.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hier:
    http://www.jwendel.de/vdr/p4d-0.0.1.tgz


    Im README steht das wichtigste zu Daemon (p4d) drin, dieser liest die Daten auf COM2 und schreibt sie in die Datenbank. Diese muss vor dem Start wie im README beschrieben angelegt werden.


    Das Kommandozeilentool p4 verwendet COM1, es zeigt mit -h seine Optionen. Nur mit der Option setp zum Verändern der Parameter wäre ich vorsichtig ;).


    Bei Fragen ... ;)


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Morgen Jörg


    Danke für das Tool.


    Falls in PHP, das ist quasi schon fertig (zumindest der Teil, zum auslesen und darstellen einer MySQL DB), müßten nur die Variablen auf Deine DB geändert werden.


    http://www.zirovnik.eu/kurilnica/froeling_status.php


    http://www.zirovnik.eu/kurilnica/S4-com1_com2.zip


    PS: Wo ich gerade VDR in der URL lese, läuft hier auch seit etlichen Jahren. Die Abende werden ja bald wieder länger, da werde ich mir das mal alles in Ruhe anschauen.


    MFG bashy

  • Hi bashy


    Danke!


    Wie ich es auf den ersten Blick sehe hast du die Daten in einer Tabelle und dort für jeden Messwert eine Spalte? Wenn ja unterscheidet sich das Datenmodell. Ich kann das ggf. über eine View in der erwarteten Form bereitstellen und deine PHP Skripte nutzen. Solle die Konvertierung mittels view nicht klappen, hättest du etwas dagegen wenn ich die Skripte als Basis nehme, anpasse und meinem Code beilege (mit Verweis auf die Quelle)?


    Gibt es dazu ein RADME bzw. eine Übersetzung der Feldnamen in deutsch oder englisch ;)?
    Ich benötige nur den Teil für die Visualisierung, denke das ist der Part in folder_var_www, richtig?


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo


    Das sind nicht meine, der Autor steht im Head.


    Da ist meines wissens kein Copyright drauf, er hat ja auch die Vorlagen von wo anders genommen.


    name="author" content="Ernest Mavrel, ernest.mavrelxxxgmail.com"


    name="copyright" Thanks to S3200xxxweb.de and http://www.ingenium.si/prometej/ and http://www.holzvergaser-forum.de/index.php/forum/froehling/"


    Demnach kannst Du Sie wohl verwenden.


    Gibt es dazu ein RADME bzw. eine Übersetzung der Feldnamen in deutsch oder englisch ;)? Ich benötige nur den Teil für die Visualisierung, denke das ist der Part in folder_var_www, richtig?


    Meines wissens nicht, aber Du kannst ja mal Kontakt mit Ihm aufnehmen, Mail steht im Head der Scripts.


    Genau, diese Visualisierung ist im Ordner folder_var_www.


    MFG bashy

  • Nur so am Rande und just for Info:
    Zu dem Touchdisplay mit Fröling-Connect habe ich mal bei Fröling direkt nachgefragt folgende Antwort kam:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXX,


    man kann das Touch-Display nachrüsten Kostenpunkt wäre 486€ + Monteurstunden + MwSt.
    Die Automatische Zündung kann damit angesteuert werden, wie dies Funktioniert würde
    Ihnen bei der Montage des Touch-Display erklärt werden.
    Allerdings ist das Fröling Connect erst im Winter 2013 verfügbar.
    mit freundlichen Grüßen


    sag nur:
    ...wo bleibt mein Rasperry???...

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Hi


    Jetzt muss ich mich mal bei allen mal bedanken für diese Beiträge, da ich eigentlich keine Ahnung von Linux, Webserver ,HTML usw. habe,


    hab ich es mit eurer Hilfe zumindest schon mal einen Testrechner (zwar mit Virtualbox/Debian) zum Laufen gebracht, der es auch auf die Webseite stellt.



    Da es sich um einen T4 handelt , weis ich noch nicht was dieser für welche Daten über COM2 ausspucken wird.


    Der Raspy ist auch unterwegs und mal sehen was ich da noch hinbekomme.....


    gruss Markus

  • WOW, hier hat sich ja wieder einiges getan.


    Hab heute meinen Fröling aus dem Sommerschlaf geweckt (wecken müssen --> Warmwasser) - Den Rapsi werde ich auch bald wieder einschalten. Mal updaten etc. - und dann werd ich auch an meiner Com1-Lösung weiterarbeiten.


    Bin gespannt, was hier noch so alles kommt !


    Gruß

  • hab mich nun doch selber mal an PHP versucht, hat zum Glück Ähnlichkeit mit C ;)


    Hier das Ergebnis der ersten Gehversuche:



    Wenn man den Sensor vorn anklickt bekommt man:



    Fehlt min. noch eine Zusammenfassung mehrerer Sensoren in einem Chart und eine Auswahl für den Zeitbereich.. Sobald ich es soweit rund habe lege ich es dem Programm bei.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!