Fröling: S4 Turbo bringt nicht volle Leistung

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 26.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harry358.

  • Liebes Forum!
    Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Phänomen, dass mein Kessel ohne ersichtlichen Grund nur einen Teil der Leistung bringt, die er könnte. Ersichtlich wird dies anhand der Kesselstellgröße, die nur im Servicemenü ersichtlich ist. Kurz nach dem Anheizen geht die Stellgröße und eben auch die Leistung runter - teilweise bis auf 10%!!!


    Man merkt, dass der Kessel die gewünschte Kesseltemperatur nicht mehr bringt, das Gebläse nicht voll dreht, die Puffer nicht schnell geladen werden und somit auch die Vorlauftemperatur bei sehr kaltem Wetter nicht gehalten werden kann.


    Ein Vorteil ist der tatsächliche Minderverbrauch an Holz von ca 25-30%! Nur nützt mir das wenig, wenn ich die volle Leistung brauche. Der Kessel ist ohnehin schon unterdimensioniert mit 40kw, da ich für einen benötigten 50kw Kessel einen eigenen "Heizraum" bräuchte und Fröling es aus unerklärlichen Gründen nie geschaft hat, auf seinen Aufkleber 49,99 kw anstatt 50 kw zu schreiben.
    Der Kessel "brennt" mit Weichholz bis zu 7h, mit Hartholz sogar noch länger.
    Restsauerstoff schwankt extrem. Abgastemperaturen zwischen 120 und 160 Grad...


    Man kann etwas Abhilfe schaffen, wenn man die minimale Abgastemperatur von 120 Grad auf 180 Grad (Arbeitspunkt 200Grad) hinauf setzt und die nimimale Pumpenleistung des Puffer1 von 45% auf z.B. 60% erhöht. Nur so kann man erzwingen, dass die Leistung und somit auch die Kesselstellgröße steigt. Dennoch bekomme ich nach einer gewissen Anzeihphase nie die gewünschten 95-100% Dauerlast.


    Meine Software ist die allerneueste.


    Ich habe bereits eine ältere Version draufgespielt--> keine Wirkung;
    die neue Software nochmals draufgespielt--> keine Wirkung
    Lamdasonde getauscht --> keine Wirkung


    Wer könnte sich eine Lösung vorstellen?
    Wer hat ähnliches schon mal erlebt?


    Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar



    MaxS4 Turo bringt nicht volle Leistung

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Moin was sagt dein TacoSetter wenn du diesen drückst im Hinblick auf die Durchflussmenge? Meiner war auch mal verstopft und hat ähnliche Probleme hervorgerufen. Vllt. ist es auch eine Verstopfung an einer anderen Stelle.

  • @Panzerknacker
    250 Grad
    @eltoney
    den hatte ich auch schon ein wenig im Verdacht aber wieder verworfen...ich schaue nach

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @eltoneyVierkant Stellung D
    40l pro min
    habe ihn damals so eingebaut und nie was veränert...
    wenn ich drücke, verändert sich die Durchflussmenge nicht ...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @Panzerknacker
    der schwarze "automatische" Mischer ohne Stellmotor oder Platine; Rücklauftemperatur 56 Grad

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @Panzerknacker
    der schwarze "automatische" Mischer ohne Stellmotor oder Platine; Rücklauftemperatur 56 Grad

    Das ist wohl (lt. Froeling-Unterlagen) zu wenig. Habe die motorisierte Mischer-Variante, die stellt immer genau 60 °C ein.
    Hat wahrscheinlich mit Deinem Leistungsproblem nichts zu tun.
    Mehr weiß ich leider nicht, bin aber auf die Lösung gespannt.
    Als schnellen Hack halt die Abgastemparatur hochsetzen (min 200, gew 225, max 250), wenn Du die Leistung unbedingt brauchst.
    Welche Kesselwassertemperatur bringt er eigentlich?

  • Hallo, dass er kurz nach dem Anheizen schon in die Teillast geht ist echt komisch. ich kenne das von unserem 40KW Turbo 3000 nur wenn der Puffer außreichend warm ist.


    Hast du einen Puffermittefühler?


    Was Passiert wenn die Heitzkreise ausgeschaltet sind?

  • @Michael
    ja Pufer Füler mitte ist da; Puffer Mitte Regelung inaktiv; Füler zeigt nur Temp an


    wenn Heizkreise aus sind, schaue ich, was sich verändert

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • ich habe so ein dunpfes Gefühl, dass der Thermomix D40 nicht richtig mischt

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @hobara
    war bis heute 56 Grad


    Heizkreise aus bringt keine Verbesserung

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Sind schon mehr...Messfehler, weil die ganze Isolierung ab ist

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo, irgendwass passt dem Kessel nicht, deshalb reduziert er die Leistung. Drosseln sollte er eigentlich erst bei erreichen der Kesseltemparatur, oder eines anderen Parameters.


    Brennkammerschaden kann ausgeschlossen werden, auch ein kleines Loch hinten beim Wärmetauscher? Falschluft?

  • genau 60 Grad
    der Tacosetter zeigt beim Draufdrücken mit der Oberkante des Blättchens 50 an.
    Ich muss doch drauf drücken, um zu messen oder?
    was die Buchstaben bedeuten, kann ich nicht erschließen

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @Michael
    habe ich kontrolliert...nix gefunden. Brennkammer hat 15000 h aber schaut noch passabel aus;

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Wenn das Ventil nicht mehr richtig öffnet, läuft der Kessel im eigenen Saft und infolgedessen regelt er zurück..

    wenn ich aber die Rücklaufanhebung zumache, dann müsste er ja volle Pulle laufen, weil er ja ausschließlich "kaltes" Wasser vom Puffer bekommt, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!