Beiträge von rcscomp

    Mit einem Brennwertgerät Brauchwasser erwärmen hat einen Wirkungsgrad von höchstens 50% was die Gaskosten verdoppelt.


    Solare Brauchwassererwärmung amortisiert sich in jedem Fall weil die Kollektoren eigendlich nicht kaputt gehen und die Betriebskosten minimal sind.


    Eine Brauchwasserwärmepumpe liegt zwischen den beiden obigen wird jedoch schneller kaputt und wird sich nicht amortisieren. Auch wenn der Hersteller das versprechen sollte.

    Währ es denn nicht besser das Warmwasser mit Solar zu erzeugen? Bei 500l Heizöl ist die Amortisation ja nicht weit weg. Weiters muss in jedem Fall die Warmwassererzeugung Zentral bleiben und der Durchlauferhitzer bestenfalls dieses Warmwasser weiter erhitzen sonst ist das Teil auch im Winter im Einsatz.

    Nimm Heizöl mit 10kWh/liter an, dann einen Wirkungsgrad von 80% bleiben 8kwh/liter


    500liter x 8kWh = 4000kWh


    du musst also 4000kWh in Strom aufwenden um das Warmwasser zu erzeugen.


    Alles in etwa eh klar.....

    Du machst die sehr viele Gedanken und dies auch sehr detailiert.


    Das spricht eindeutig für die 1611, du wirst sehen, wenn du die erstmal programmieren kannst dann fallen dir immer wieder neu Dinge ein die sie auch noch können muss. Du währst nicht hier wenn du deine Heizung nicht irgendwo auch als Hobby siehst. Die 1611 hat auch recht viele Erweiterungen welche den Hobby zuträglich sind ;)

    Der Brenner wird abgeschaltet, wenn am oberen Speicherfühler die Temperatur über Maximalwert steigt oder Temperatur Puffer oben größer ist Vorlaufsoll + Überhöhung, wenn der Heizkreis aktiv ist.

    Gefällt mir garnicht, das einschalten abhängig vom Wunschvorlauf ist super, aber abschalten ohne durchladen ist nix.


    Hallo,


    Ich denke das die Wassermenge nicht sehr groß sein wird und nachdem sie sich abschließend mit den Rückläufen der anderen Kreise mischt keinen großen Einfluss haben. Thermostatventile und moderne Pumpe könnten die Wassermenge deutlich reduzieren falls die doch zu hoch ist.

    Eigendlich hatte ich jetzt auch mal mehr geschrieben aber nachdem ich was zu arbeiten hatte und es zwischenzeitlich andere Beiträge gab wird mir der Text zu lange.


    Es ist kein Reizthema sondern mühsam immer wieder Texte von der Seite: www.hydraulischer-abgleich.de zu lesen


    Desshalb für mich anschließend, da ja meine Frage ansich beantwortet ist: Der hydraulische Abgleich in EFHs ist so wie er ständig angepriesen wird, also mit drosseln von Heizkörpern unsinn und bringt auch keinerlei weiter Einsparungen.


    Fakt ist das der Einbau einer modernen Pumpe und/oder eines DiffDruckreglers (nein verkauf ich nicht) Strom spart, die Thermostatvenile in einem Druckbereich hält wo sie gut regeln können und Strömungsgeräusche verhindert. Jedes herumdrehen an Drosselventilen keine Einsparung bringen und die Begrenzung von Verlusten durch ein normales verhalten beim Lüften bis auf 0 reduziert werden kann. Somit ist ein "Abgleich" offensichtlich unnütz da die verwendeten Komponeneten sowieso Bestandteil einer modernen Anlage sind.

    Noch was,


    Da gibts Drosseln in den Rückläufen, voreinstellbare Ventile im Vorlauf und was sonst noch alles für Geld zu kaufen ist und dann macht einer einen "hydr. Abgleich" Ich stell jetzt in den Raum das 99% der Häuser keinen Differenzdruckregler haben und die Pumpe bestenfalls "raten" kann welche Druckverhältnisse sie baut.


    Dieser "Abgleich" wird also mit Drosseln vorgenommen welche im Betrieb vollkommen unterschiedliche Druck und Mengenbedingungen vorfinden und somit nichtmal in die Nähe der Wunschmenge gelangen. Wozu also?


    Wie geschrieben: Ein Differenzdruckregler ist was anderes der macht Sinn auch wenn eine Moderne Pumpe im System arbeitet, denn die kann der Kunde auch verdrehen.





    Ein ungültiger Abgleich ist einer der Aufgrund eines Umbaues keine Gültigkeit mehr besitzt.
    Ein falscher ist einer der nicht, und dieses Wort verwendest du selbst, nicht richtig gemacht wurde.


    Eine Anlage welche einen korrekten Differenzdruck mittels Differenzdruckreglers hat wird auch ohne hydr. Abgleich richtig regeln, einzig kann es passieren das zeitweilig ein Zimmer unterversorgt ist. Und das ist genau das was du oben mit viel Worten schreibst.
    Mit den "Abgleich" kann bestenfalls ein Heizkörper in seinem Maximum gedrosselt werden.


    Das ist doch richtig so. Was soll ich da nicht kapiert haben? Ich wollte eigendlich wissen ob da noch irgend ein Vorteil vorhanden ist den ich nicht sehe....
    Ich kann nämlich um vieles mehr Nachteile finden als Vorteile desshalb meine Frage.


    Edit: Ja ich weiß was ein Differenzdruckregler ist und auch was ein Strangregulierventil ist.


    Ach ja, hydraulischer Abgleich in Großanlagen? naja wers gerne macht...... vor allem ein "richtiger" da mein ich jetzt keine MFHs sondern Großanlagen.


    Was ich jetzt beim lesen deines Textes meine herauszulesen ist das du vieleicht das einstellen eines Differenzdruckreglers als hydr. Abgleich meinst? Oder doch das Begenzen der Heizkörper.....

    Da ich ja mit EFH nicht so bewandert bin hätt ich mal eine Frage.


    Warum verwendet man eigendlich keinen Differenzdruckregler wie in "großen" Anlagen? Der hydraulische Abgleich ist doch sowieso untauglich die Thermostatventie mit einem brauchbaren Differenzdruck zu versorgen.


    Edit: Ich seh grade das MIchael dies oben eigendlich schon geschrieben hat. Es ist also durchaus üblich einen Differenzdruckregler einzusetzen, der Hydraulische Abgleich dient also nurnoch dazu das nach einer Absenkung alle Räume gleichschnell warm werden?


    Und dafür nimmt man in Kauf das wenn der Abgleich nicht mehr gültig bzw. falsch ist ein Zimmer unterversorgt ist?

    Dieser Film:


    http://www.youtube.com/watch?v=opRVXZ92InE


    ist so ein Fall der einfach nur schlecht ist weil der Mann ständig unsinn redet.


    Die Krönung (timeline 24:00) findet sich am Ende wo er eine Behauptung aufstellt welche er sich selbst mit seinem Netzgerät wiederlegt. Ob man seine Gestik am Ende ao auslegen kann das er wusste welchen Unsinn er redet oder ob er wirklich selbst drann glaubt ist mir nicht klar.


    Wer selbst draufkommen mag sollte die Kommentare zum Video nicht lesen....

    "In der Naturwissenschaft ist es oft nützlich, Dinge anzuzweifeln, die jeder als selbstverständlich ansieht."
    Friedrich Wilhelm Herschel (als Hobbyastronom hatte er 1781 den Uranus entdeckt)


    Ja ein schönes Zitat, hat auch seine Richtigkeit.


    Herschel war ein Entdecker, so wie heute auch noch viele neue Planeten "entdeckt" werden hat er den Uranus entdeckt. Allerdings sei auch gesagt das er glaubte das in der Sonne Lebewesen leben..... Was m.E. an Ihm hervorragen war ist das er sich selbst den Teleskopbau beibrachte und es schaffte ein führender Hersteller zu werden, den Uranus oder auch Amerika entdecken war damals eher Glück als Leistung .


    Ich bezweifle übrigens nicht die Möglichkeit das es Energieformen gibt welche wir noch nicht kennen! Was ich allerdings beweifle ist das auch nur ein einziges in Youtube gezeigtes Video welches sich mit dieser Magischen Energie beschäftigt und eine "Maschine" oder ein Perpetuum Mobile vorstellt kein fake ist.


    Manche Videos sind echt gut gemacht und man könnte wie bei einem Zauberer glauben das es wahr ist, am Ende sind es aber alles Tricks mit Unterhaltungswert. Ich sehe mir diese auch gerne an, es ist eine Art Kunst, was mich aber tierisch nervt ist wenn der Sprechene unsagbaren Schwachsinn redet, die wirklich guten haben auch Texte vorbereitet welche das gezeigte Glaubhaft unterstreichen.

    Mir ist absolut nicht klar wie man Dinge glauben kann die derart xxxxxxx sind und dann noch ganz unterschiedliches so zu vermischen.


    Ein Elektrofarad als beweis für Freie Energie....


    Einen Magnetroller den man in Indien kaufen kann....


    Ein 300MW Generator .... ist die Welle aus Mondstein oder der Halogenscheinwerfer im Hintergrund 8 Meter groß?


    China liefert 2014 200 Mio Magnetmotoren an die Automobilindustrie.... ob der Satz in 9 Monaten noch haltbar sein wird?


    Einen Dieselmotor mit einer Wasser Öl Emulsion betreiben, was logischerweise funktioniert aber ganz ohne Freie Energie...


    Teilchen in Atomen drehen sich unendlich lange..... was für ein Schwachsinn.


    Interessant auch das einerseits behauptet wird das die Forscher alle getötet werden, auf der anderen Seite überschwemmt China und Indien die Welt mit Magnetmotoren (2014) und es wird auch berichtet das diese Dinger überall im Einsatz sind.


    Die einen behaupten sie hätten einen Roller den man nur anschieben muss und die anderen sagen das ist ein Fake weil man muss mindestens auf 3000km/s beschleunigen damit freie Energie gewonnen werden kann.....


    Die einzige Aussage betreffend freier Energie die richtig ist: Freie Endergie ist Energie die nichts kostet, Wind Sonne usw..... und NICHT irgendwelche Cosmische Kacke die dampfend das Universum anrteibt.

    Achtung das ist jetzt ein Beitrag eines NICHT HV heizers... ^^


    Die TAS kommt weil die Wätme nicht aus dem Kessel kann. Also ist wenn der Ladomat (den würde ich als erstes rausschmeissen) funktioniert die Pumpe zu schwach eingestellt oder die Rohre zu dünn oder der Puffer voll. Logisch


    Wenn die 3 Punkte auszuschließen sind das ist die Kesselleistung zu hoch, das liegt aber jetzt nicht an den Abgasbremsen sondern an der Luftzufuhr.


    Kann es sein das deine Regelung einfach ordentlich Luft aufdreht weil ihr die AGT zu niedrig ist? Da würde ich dann, sofern die 130° ausreichend sind die Regelung neu parametrieren denn der Wirkungsgrad ist unbestritten höher.


    Was sicherlich unsinnig ist ist den Wärmetauscher/Turbolator schlechter zu gestalten nur um zu verhindern das die Wärme anstatt in die Heizung beim Rauchfang rausfliegt.


    Wie war denn der Holzverbrauch?


    Wie gesagt ich bin kein HV heizer und kenn auch deine Regelung nicht.

    Mit Lambda und Abgastemp kannst du den Verlust und das CO2 berechnen wo letzteres aber egal ist., eigendlich ist auch der Verlust egal weils ja eh nur der im Abgas ist. Lambda selbst ist wichtig um Luftmenge einzustellen.


    O2 %=21-(21/(Lambda))
    CO2 % = ( 20 * (21-O2)/21)
    Verlust % = (t_AG-20) /CO2 * 0.74


    Was sieht man daraus? je weniger Lambda und je weniger AG temp desto weniger Verluste....


    Edit: die Formeln sind näherungsweise.