Erreichst du die 80 grad bei deiner AGT. Vermute nicht da du nach 1,5 h immer noch bei AGT max und Gebläse bei 2600 u/min. Wenn es so ist muß du deine Spreizung anpassen
Beiträge von stesee77
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Benni sieht Tool aus.
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Genau wie du schreibst das grüne ist die Rückschlag Klappe
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Das mit der keine Flamme hatte ich auch vor 2 Tagen Frau hatte Feuer gemacht. Ich war draußen beim Schneeburg bauen. Ofen brande ca. 1,5 h als ich in den Keller kam. Gebläse auf max komisch.
Als ich reinschaute keine Flamme. Stocherte mit dem Hagen bei der Düse vermutete das sie verstopft ist. Da Zündete er neu und ein Hölle Feuer in der Kammer. Von da an alles wieder gut.
Schob es auf Frau . Falsch geschichtet. Werde aber mal meine Daten auswerten. Aber wie gesagt nur 1 mal vorgekommen. -
Schau mal auf mein Bild am Anfang da ist es auch mit einer gmc1 gemacht auf der kleineren hat es den passenden mit gnd
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Das ist auch eine gute Idee gefällt mir.
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Die 1,5 reichen. Die Wärme wird durch das Rohr 2 in die Mitte geleitet und an 1 oder 3 sofort an die Verbraucher weitergegeben . Die restliche Wärme über die Löcher eingeschichtet. Funktioniert echt gut. Habe meine 3 in Reihe.
Würde die zwei an deiner stelle als erstes befüllen. Dan hast du die volle Wärme gleich bei den Verbrauchern
[Blockierte Grafik: https://www.solarbayer.de/bilder/speicher/sps/draw_SPS_0WT.jpg] -
Ja das sieht man das Gebläse ist auch gut gedrosselt. Dies meinte ich, erst mit niedriger Drehzahl glüht die Kammer so richtig.
Meiner saß heute bei 1400 u/min auf (U min soll) bei 125 Grad AGTWar eben noch auf dem Dachboden alles Trocken
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Hallo Rolf
Ich fahre an meinem nicht saniertem Kamin auch mit 180 / 120. Wobei er sich an die 120 Grad erst nähert wenn die Puffer voll und Heißer Rücklauf kommt .Er brennt zischen 145 - 160 Grad weil er sonst seine 80° nicht erreicht.
Am Ende des Abbrantdes ist eh kein Wasserdampf im Rauchgas und der Kamin Trocknet selbst mit 120°.
Wenn ich nun schon früher 120° (richtige Teillast) wollte. Müsste ich die Spreizung Reduzieren. Geht nicht mehr ( 5° ist min wert und vom Mischer her auch eher nicht) oder Pumpe drosseln ( will ich nicht ) . Wichtig ist aber das er mit dem Gebläse runter geht. Zu Beispiel AGT 190°, Spreizung 5° 2780 U/min bei Vollast Brennkammer Glüht nur im vorderen Bereich. AGT 145 Spreizung auch 5° ca 2000 U/min Brennkammer Glüht Komplett. Nach meinen Beobachtungen. Laut ETA bei 140° 30 KW ( nicht ohne Grund wäre eine AGT von 70° einstellbar)
Wenn das Gebläse nicht runter geht bleibt die Brennkammer kalt und der Wirkungsgrad des Wärmetauchers ist schlechterDas Kamin Versottet nur wen es nicht wieder Trocknet. Feucht wird es auch bei 200° bis es sich Erwärmt hätte. Was ich aber gemacht habe unterm Kaltdach mit Steinwolle Isoliert. Seither Trocknet es bedeutend besser.
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Hallo das mit der Decke kenne ich auch hab aber 210 gehabt.
Die SPS von Solarbayer sind etwas niederer der 800 l hat 1950 Kippmass würde gehen
Ich habe 3 x 1000 l Schichten super und. Wärme ist sofort für die Heizkreis verfügbar. -
Ich denke es wird über Restful gehen, müsstest nur nach der Zündung Automatik abschalten . Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt Werte zu ändern. Alles noch Neuland für mich.
Der Sinn ist nur das man möglichst früh den Ofen wieder füllen kann. Wenn man zum Beispiel nur 1500l Puffer hat und 2 mal am Tag Heizt. Ist die Glut noch nicht erlischt.
Bin aber mit meiner Lösung zufrieden, soll er doch denken einen Glutbrannt gemacht zu haben.
Finde den eh überflüssig. Die bessere Lösung wäre gewesen einem die Wahl zu lassen, Kommt vielleicht ja noch. -
In meinem steht auch ne Eckbannk Dusche aber schon aus Opas Zeit. Ich baute mir nur noch eine Sauna dazu (nicht im Heizraum). Da wurde so manches Blonde und Klare vernichtet
Meim Vater seiner ist eher die Hölle auf Erden Erden
Das mit der Sauberkeit kommt aber eher von den Frauen
und liegt nicht in meiner natur. Bin eher der Chaos Typ
Aber jetzt zum Thema , ich mache es auch so. -
Parameter kommt nur einer dazu der das Zünden über wert x Ladezustand Puffer spert. Was ich aber änderte war die Glutbrannt Zeit auf 5 min. Da er in Automatik diesen immer macht. Um die Nachlegezeit zu verkürzen (glühende Kohle) . Da ich aber nur alle 27 h den Ofen einheize brauche ich das nicht Ich hasse es ohne Kohl Feuer zu machen. Nun hab ich wieder genügend davon und das ist was, was ich an meinem ETA auch nicht missen will.
Zünden tu er zuverlässig wenn er mal darf
Lege halt immer noch gern Hand an und mach selbst Feuer
Aber möchte sie auch nicht mehr missen. Abends füllen und am morgen aufs Tab schauen und er brennt schon. -
Das mit dem Panzerband machte ich früher auch war mir auf Dauer zu umständlich. Kann sein das sich die Luft Schieber etwas verendern.Der Luftwiederstand Temperatur ändern sich ja auch geringfügig. Das gleicht die Steuerung aus. Aber er wird nicht im Abbrand gestört. Und ich schau öfters mal rein.
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Meiner war Neu war aber auch ein gutes Angebot
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Das war ca der Preis für meinen 30 ohne Mehrwertsteuer aber sonst ok
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Da der ETA beim öffnen der Isoliertüre gestört wird und das Gebläse hoch dreht und primär Luft auf geht.
Habe Ich folgendes gebasteltDer Flachstahl ist an Seiten auf Höhe des Schalters abgeschrägt.
Nun Kann man bei Geschlossener Türe den Schalter Überbrücken und Sie öffnen ohne das er es merkt.Achtung nicht die Füllraumtüre Öffnen
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So das mit der Heizlast war es den Parameter gibt es ja auch nicht so lange. War glaub im Sommer dazugekommen. Dachte er wäre für die Puffer Berechnung. Immer wenn es kalt wurde brannte er nicht so effektiv.
Jetzt der zweite Abbrand und regelt sauber die AGT auf 160 runter